PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CatBack in 70mm mit Absorbtionstechnik



ACe
19.08.2004, 12:48
Hi,

Habe seit gestern eine solche Anlage. Auch auf die Gefahr hin als Klugscheißer hingestellt zu werden, Absorbtionstechnik heißt dass der ESD ein durchgehendes Siebrohr hat, nicht zwei gegensätzlich versetzt zueinander stehende Rohre. Die ganze Anlage (ab Kat, iss klar) besteht sozusagen aus einem durchgehenden Rohr.
Hat einer von Euch sowas? Erfahrungen? Lautstärke?
Ich wollte es leise haben. Ist auch leise. Wenn ich kein Gas gebe. :lol:
Sobald ich aber Gas gebe hört sich das Teil an wie ein V8. Extrem dumpf und laut. Und geil. Aber in der Eintragung steht keine Dezibelangabe, nur der Durchmesser. Was heißt das? Das ich die Angabe im Fhzgschein einhalten muss? Ich mein, 89db im Stand macht das Teil lange nicht. Aber die 73 in der Fahrt, das wird knapp. Bei welchem Speed wird das gemessen? Oder bei welchem Lastzustand?

crxslobo
19.08.2004, 12:51
messen tun die im bereich von 3500 - 4000 u/min in einem 45 grad winkel seitlich 50 cm vom auspuff entfernt

MisterB
19.08.2004, 12:58
lobo iss nicht ganz richtig.

ace

1. ich habe auch so eine anlage bzw esd und es wird laut :roll: :lol:
genau das was du nie wolltest :D

2. ich habe auch keine db eintragung. bisher wurde das nur einmal bemängelt und das nur weil ich vollgas bin und zwei motorrad männecken mich noch 3 blocks weiter gehört haben

3. gemessen wird bei 3/4 der u/min bei deiner nennleistung ;) beispiel 169ps bei 6000 = gemessen bei 4500

4. 45grad stimmt, aber ich meine es sind 1m abstand

gruss
andi

crxslobo
19.08.2004, 13:05
so wie ich geschrieben hab wurde letztemal gemesen als ich beim tüv war......, allerdings mit nem astra turbo.....

MisterB
19.08.2004, 13:07
so wie ich geschrieben hab wurde letztemal gemesen als ich beim tüv war......, allerdings mit nem astra turbo.....

der hat evtl die nen leistung bei einer anderen u/min und dann kommt evtl deine angabe hin. richtig iss aber 3/4 da bin ich mir sicher...

r3vilo
19.08.2004, 13:11
MisterB hat recht. Haben sie damals bei dem ESD eines Kumpels auch gemacht.

3/4 der Drehzahl der Nennleistung. In unserem Fall war's ein EE9. Bei 7600 U/min hat er seine 150 PS, d.h. gemessen wurde bei 5700 U/min. Und ich denke da wird Deiner dann auch mehr als 89 dB haben, sowie sich das anhört, Ace.

Benny
19.08.2004, 13:18
Jo, is laut :D Aber was willste machen ?


Bei mir wurden die dB angepasst.

r3vilo
19.08.2004, 13:24
Problem ist: NIEMANDEN stört die Lautstärke eines Autos.
Niemand beschwert sich darüber.
Entweder denken die Leute "He he, geil!" oder
alte Leute schütteln den Kopf (aber auch nicht alle *g*).

NUR die in diesen grün/weißen bzw. grün/silbernen Autos haben was dagegen... nur DIE. Punkt :roll:

ACe
19.08.2004, 13:38
Also werden die 89db bei 3/4 (bei mir 6000) gemessen.
Okay, dann habe ich schon verloren...Bzw, gebe nur noch auf der Bahn Gas. Morgens um 4 Uhr. :lol:

Benny, was meinst Du mit angepasst? Gemessen und eingetragen? Lässt sich eine höhere db Zahl sauber eintragen. Also gibt es sowas wie Toleranzwerte bei der Lautstärke?

@Andi,

Richtig, das wollte ich nie. Aber ich wollte auch keinen Motorschaden durch zu hohen Staudruck. :wink:

Benny
19.08.2004, 13:47
Benny, was meinst Du mit angepasst? Gemessen und eingetragen? Lässt sich eine höhere db Zahl sauber eintragen. Also gibt es sowas wie Toleranzwerte bei der Lautstärke?



Genau, gemessen und eingetragen. Ja, lässt sich durch §21 bis zu einem Grenzwert sauber eintragen (ich glaub 95 dB). Die hatte ich mit Silencer :wink:

Bin aber nicht so der Paragraphenreiter. Da wissen andere bestimmt mehr, als ich.

ACe
19.08.2004, 14:49
Okay, danke schonmal Benny.

MisterB
19.08.2004, 15:26
Also werden die 89db bei 3/4 (bei mir 6000) gemessen.
Okay, dann habe ich schon verloren...Bzw, gebe nur noch auf der Bahn Gas. Morgens um 4 Uhr. :lol:

Benny, was meinst Du mit angepasst? Gemessen und eingetragen? Lässt sich eine höhere db Zahl sauber eintragen. Also gibt es sowas wie Toleranzwerte bei der Lautstärke?

@Andi,

Richtig, das wollte ich nie. Aber ich wollte auch keinen Motorschaden durch zu hohen Staudruck. :wink:

3/4 der drehzahl bei deiner höchsten leistung im schein!!! nicht begrenzer!!!

also weniger u/min

aber trotzdem wirste du zu laut sein...
legal haste i.d.r keine chance!

darf ich fragen, wer die anlage gebaut hat?

andi

ACe
19.08.2004, 15:36
Ja, ein Peter Meier von Masterpiece hat mich dahingebracht. Das war bei Köln, bzw. Zieverich oder so. Den kennst Du bestimmt.
Aber ERSTKLASSIGE Arbeit. Und der Peter ist auch ein sehr fähiger Mann. Hat bei mehreren namhaften Tunern wie Mantzel, AC Schnitzer etc. die Abteilung für die Elektronikabstimmung geleitet. Sagte er auf jeden Fall...
Aber das was aus seinem Mund kam war sehr professionell. Und seine Bilder mit den Siegern aus der Gruppe A und N die er abgestimt hat, waren auch beindruckend. :wink:
Ich habe ihn mit Fragen aus allen Bereichen "getestet" und er wusste immer sofort eine gute Antwort.
Den kann ich nur empfehlen. Falls ihn einer kontaktieren möchte, kann er mir Bescheid sagen. Ich kriege evtl einen Rabatt raus. :wink:

MisterB
19.08.2004, 15:39
dann warst du bei individual exhaust...
sehr gute anlagen!! habe ich schon gesehen/gehört und und und

e.v. mitglieder bekommen da sogar 10% ;)

masterpiece habe ich schonmal gehört, aber kann ich im moment nicht einordnen...

andi

ACe
20.08.2004, 09:52
Ja, Individual Exhaust heißt seine Webpage. Aber sein Hauptding ist das Chiptuning. Und da ist er mit Masterpiece bekannt. Auf den Gruppe N und A Autos steht auch überall Masterpiece.
Aber egal, bei Abgasanlagen heißt er Individual Exhaust.
10% Rabatt? Ooops :roll: Wusste ich nicht. Ich rufe ihn sowieso gleich an. Vllt kann man da noch mehr rausholen. :wink:
Aber ich muss da wieder hin. Gestern habe ich den Wagen das erste Mal ein bisschen getreten.

:o kann ich da nur sagen. Erst so dumpf dass die ganze Karre vibriert, (im Tunnel dachte ich dass die Betonplatten zerbröseln :lol: ) und dann fängt er an zu schreien wie ein Formel Wagen.
Ist zwar schön aber nicht auf Dauer. Also müssen größere Schalldämpfer rein. Vor dem Einbau sagten die dass solche "Nachbesserungen" kein Problem seien. Mal schauen.

MisterB
20.08.2004, 10:05
ja genau, jetzt fällt der groschen...
masterpiece und individual waren ja eins :roll: :lol:

was machste heute abend?
treffen?

gruss
andi

Woleg
20.08.2004, 10:10
@ACE
falls die zu laut sein sollte für eine ne Eintragung, dann habe ichwas parat wie man es leiser bekommt und dann eingetragen bekommt :D :wink:
Selber schon gemacht.

ACe
20.08.2004, 10:18
Danke Woleg,

Aber in erster Linie ist mir das zu laut beim Fahren. TÜV spielt natürlich auch ne Rolle. Aber ich habe gerade mit Peter gesprochen. Wenn ich aus England wieder da bin kriege ich einen größeren Mittelschalldämpfer.
Andi, bei der Gelegenheit werde ich Dich vllt besuchen. PM mir mal Deine Handynummer. :)