PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 TÜV



NRW-Freak
02.06.2006, 21:58
Hallo...

Momentan habe ich nur Pech... :(

Ich hab mein Auto inzwischen komplett fertig bekommen (zumindest aussen).
Als ich dann beim ersten mal beim TÜV war, hatte ich folgende Mängel:

-Auspuffanlage hat keine Nummer (inzwischen sehr versteckt gefunden)
-Lufthutze nicht eingrtragen (inzwischen runter gerissen)
-Lenkrad ABE mit den Reifen nicht gültig

-Scheinwerfer unterkannte hat nur 48 statt 50cm

Allgemein ist das Problem schon, dass mein ED9 recht auffälig ist (225er Reifen hinten, 50/35 Fahrwerk, Frontspoilerlippe [gerade fast abgerissen beim Einparken] Heckdiffusor, Heckspoiler EVO-1).

Mein Problem liegt beim letzten Mangel bei meinem Auto.
Ich hab schon so gut wie alle TÜV Prüfer in meiner Stadt durch und keiner will mir TÜV geben :o

Kennt jemand evtl nen kullanten TÜV Prüfer im Raum NRW???

Ich will nicht wieder auf Originalfahrwerk umrüsten...

LG

phil_ed9
03.06.2006, 09:11
Was hat denn die Lenkrad ABE mit den Reifen zu tun ? Verstehe ich jetzt nicht so recht :/

Mit einem 50er FW kommst du so weit runter, hab gerade bei mir gemessen. Scheinwerferunterkante bei ca. 60mm tiefgang (KW Gewinde) so um die 49-50 cm. Wie alt sind die Federn ? Vielleicht sind die ja durch und gehen somit tiefer.

san
03.06.2006, 10:01
die abe vom lenkrad gilt nur mit der serienbereifung... bei einer andren bereifung (grösser breiter dicker etc.) muss u.u. vom tüv nen fahrtest durchgeführt werden und das lenkrad nach §21 eingetragen werden.

Stealth-R
03.06.2006, 10:43
die abe vom lenkrad gilt nur mit der serienbereifung... bei einer andren bereifung (grösser breiter dicker etc.) muss u.u. vom tüv nen fahrtest durchgeführt werden und das lenkrad nach §21 eingetragen werden.

hehe bei mir hat er fw , lenkrad und 195-50r15 reifen eingetragen, kurz gemessen in den radläufe und fahrzeughöhe. KBA Nummern verglichen und eingetragen per einzelabnahme :D musste nur vorn etwas gebördelt und gezogen werden.

NRW-Freak
03.06.2006, 11:26
Naja gezogen usw ist ja alles also der Wagen ist von aussen komplett fertig!

Nur die verdammten 2cm... :kotz:

Ich mein ich finde es ja gut, dass es viele richtlinien gibt und und eintragungen nur mit gutachten, keine Alu-Heckflügel, usw.

Aber bei sowas regt mich das dann doch schon auf!!!

Liquidc
03.06.2006, 16:41
Also ich weiß das es in Bad kreuznach und in Fischbach (RLP) sehr sehr tolerant beim Tüv abgehen muss..wie z.B Felgen eintragen ohne irgendeneinen Test zumachen usw..
n Kumpel hat frontschürze ,seitenschweller,heckschürze heckspoiler für insgesamt 56 euro eingetragen und hatte nur ne kopie von den teilegutachten da,keine nummern einlaminiert und sowas..

Stealth-R
04.06.2006, 10:19
also mein Prüfer hatte mich immer wieder überrascht:

Die Aussage, entweder Sportauspuff oder AirIntake, ist falsch.
Scheinwerferhöhe interessiert den nicht wirklich.
Kopien meiner Teilegutachten waren gültig.
Die Innenkotflügel waren dem scheißegal.

CRX_Fan
04.06.2006, 10:37
also mein Prüfer hatte mich immer wieder überrascht:

Die Aussage, entweder Sportauspuff oder AirIntake, ist falsch.

Eigentlich stimmt das auch! Aber in Endeffekt läuft es dann doch auf die Illegalität raus, nämlich deshalb:


Ihr dürft das nicht verwechseln:

Beispiel: Ihr habt einen AI und einen ESD, beides mit ABE und wollt es eintragen lassen.

Falsch: Ihr geht hin und wollt die Teile nach §19 eintragen lassen, da ihr ja die ABE zu beidem habt. Aber das Funktioniert nicht da die ABE nur für das Serienfahrzeug gilt, so muss der Bereich in dem ihr das Teil installiert Serie sein. Da AI und ESD beide im Bereich Antrieb liegen geht es nicht.

Richtig: Ihr geht hin und lasst beides nach §21 per Einzelabnahme eintragen.

Der Fakt "Verboten" kommt davon das ihr nicht, so wie es eigentlich geht, einfach mit den beiden ABEs draußen rumgondeln dürft. Die ABEs sind nichtig da sie ja nur für den Serienbereich gelten. Bei mehreren Aftermarkedteilen in einem Bereich müssen immer ALLE eingetragen werden, da die ABEs sonnst erlischen.

Ist jetz vieleicht etwas verwirrend geschrieben, aber ich hoffe ihr verstehts

Es wird einfach dann zu laut, wenn es gemessen wird.

Es ist genau wie bei einer Tieferlegung. Es gibt keine VORGESCHRIEBENEN Mindestgrenzen, sondern nur Empfehlungen !!!
Weil im Endeffekt wird nämlich die Maximal Tiefe durch die Max. Scheinwerfertiefe bestimmt, und die erreicht man schnell!

Denn bis man bei diesen Empfehlungen angekommen ist, hat man die Scheinwerferunterkante schon längst unterschritten, und somit ist man illegal.

NRW-Freak
04.06.2006, 18:13
Super!
Geholfen habt ihr mir jetzt aber nicht wirklich... :(

swaddy
04.06.2006, 18:59
dann bau auf original zurück. was anderes bleibt dir eh ned übrig. nicht wollen und müssen sind 2 verschiedene dinge