PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segerring am ED9 Getriebe



Veit
03.06.2006, 13:25
Moin,

gibt es einen Trick um das Getriebe auseinander zu bekommen ?

Ich kann die beiden hälften ca. 3cm auseinander bekommen, aber weiter nicht.
Ich habe auch den Segerring geöffnet und gedacht, wenn ich dann weiter hebele, müßte dieser über den Lagerkäfig flutschen und der Rest geht auseinander.

Wo ist der Trick?

Und wie bekomme ich den Schêiß wieder zusammen?

Gruß
Veit

bernd
03.06.2006, 16:21
am gehäuse ist auch ein schrauben aussen der den retourgang hält bzw. ein gestänge innen - der muss auch raus - und oben halt den sprengring auf !

dann auseinander ziehen !


mfg

Veit
03.06.2006, 18:59
Habe es auseinander, mit einer anderen Zange, ging es recht flott.
(vielleicht auch Zufall...?)

Wie viel Drehmoment bekommt den die Mutter auf der Getriebewelle?

Grüße
Veit

bernd
03.06.2006, 19:11
Wie viel Drehmoment bekommt den die Mutter auf der Getriebewelle?


meinst die aussen an den antriebswellengelenken ?


mfg

Veit
03.06.2006, 19:20
Nein, ich meine die Mutter im Getriebe, auf der Welle, wo die Zahnräder drauf sind.
Hab den 5ten Gang geändert.
Und die Handbücher schweigen ja zu dem Thema. :(

bernd
03.06.2006, 19:21
aso meinst du oben die mutter von der sekundärwelle ? weil auf der hauptwelle oben ist ja nur das lager keine mutter !

ich schau Dir nach bzw. spätestens morgen sag ichs Dir hab meine unterlagen in der garage liegen - oder ists dringend ? dann geh ich dann noch schnell raus !


mfg

Veit
03.06.2006, 19:35
So dringen nicht, mach das Getriebe erst morgen wieder zusammen ;)

Ich hab die Mutter mal mit ~80Nm angezogen, so Gefühl her, war die nicht fester....

Falls Du zufällig an der Garage vorbeikommst, wäre es natürlich Spitze, aber Du mußt nicht, will Dir keine Umstände bereiten !

Grüße
Veit

PS: Geht ja richtig Flott hier, fast wie im Mini-Forum !
Gefällt mir !!

bernd
03.06.2006, 20:27
soda hab in meinen büchlein geblättert und muss leider auch feststellen das bei mir auch kein anzugsdrehmoment dabei steht :/ jedoch :wink:

http://img184.imageshack.us/img184/7129/veit1im.jpg

kannste da ned viel verkehrt machen - es ist ja eh ne nut drauf wo die mutter dann eingeschlagen wird - wenn ich keinen denkfehler jetzt drin habe kommt sie ja eh wieder auf die selbe stelle hin wo sie eingeschlagen ist - dann wird auch der anzug passen :wink:

ansonsten frag mal crxarmin hier im forum - der könnte das auch wissn wieviel Nm das die mutter braucht !

mfg Bernd

Veit
03.06.2006, 21:21
Trotzdem Danke für Deine Bemühungen !!!