PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifi Anregungen für Crx Del sol`?



Liquidc
03.06.2006, 14:45
Hab mir gerade gedanken gemacht über Hifi-Anlage im Crx.Klanglich gibts ja da mehr als Genug Platz für Dreiwege Systeme und so,aber welche hören sich da gut an,sozusagen Free Air?*g*
Und wie soll das mit dem Bass gehen?Den hört man ja im Kofferaum kaum oder?,bzw ich denk nicht das ich meine Kiste darein kriegen werde und da ich nicht mehr ohne Bass Musik hören kann :lol: wäre das ziemlich scheiße..Also was ich auf alle Fälle übernehmen würde wäre mein Verstärker Hifonics Hercules(so ein Digitaler Monoblock)meine Kiste mit den zwei Lightning Audio Bässen passt ja nicht was gibt es denn für ziemlich Flache Bässe die auch ordentlich was hergeben,ich weiß nur das ich in meinem Eg4 kaum sitzen konnt wegen dem Bass,sowas brauch ich im Sol auch,natürlich sollte der Klang nicht zukurz kommen.Was empfiehlt ihr mir?Igendjemand Bilder von Anlagen im Sol?
Gruß Marcus

MeHase
03.06.2006, 19:35
Sag mal was zu den Einbaumöglichkeiten des Subs. Am besten in cm, denn dann könnte man was genaueres sagen. Flache Subs sind immer problematisch, da die meist nicht so richtig viel Hub machen können, daher auch weniger Druck machen können. Was willstdu/kannst du ausgeben? Sollen es wieder zwei Subs werden oder reicht einer? Was hörst du denn für Musik.

Fällt mir noch was auf: Was ists denn du? Ein CRX oder nen Del Sol?

Noch was: Bass kann man auch ohne Sub haben, und zwar ne ganze Menge. Nimmst einfach zwei m18w (von Scan Speak oder Exact) pro Seite und du wirst erstaunt sein was man alles aus einer (naja, zwei ;-) )Tür(en) rausholen kann.

Bolle
04.06.2006, 01:35
2 M18W würde ich nicht im Sol verbauen. Die Türen sind sehr schwer ruhig zu bekommen, schon mit 16ern. Ich habe eine - wie ich glaube - recht gut klingende Anlage im Sol.

Verbau Dir auf stabilen Adaptern ein 2-Wege 16er System vorne. Für den Sub hast Du 2 Möglichkeiten, die Fächer hinter den Sitzen opfern und da etwas verbauen oder im Beifahrerfussraum. Ich baue grade mit Holz & GFK ein ca. 20 Liter Gehäuse im Fussraum für einen 25er.

Wichtig auch die massive Türdämmung! Die Endstufen kann man gut in der Reserveradmulde verbauen wenn man das Reserverad rauswirft.

Chr!Z
04.06.2006, 08:22
also ich habe die türen ruhig bekommen :D mit knapp 3 pötten exvibration von brax .. also 1 1/2 pötte pro tür und zusätzlich noch dynamat bitumen matten.

ich hatte mir in meinem del sol ein gehäuse gebaut was hinter die sitze passt.. also ablagefächer hinten raus und gehäuse rein, das Gehäuse wahr zur hälfte aus mdf und die rückwand des gehäuses aus gfk. Hatte dort 2x 30er Radical audio in einem geschlossenem gehäuse. Mit kofferraum und sub kannste vergessen, da kommt nur dröhnen und klappern über, jedenfalls war es bei mir so ..

MeHase
04.06.2006, 09:31
Denke auch, dass man jede Tür ruhig bekommt. Machste zwei Lagen Bitumenmatten und wenns noch nicht reicht noch bisl Exvibration (oder äquivalent) drüber...

Bolle
04.06.2006, 10:37
Ist auch immer die Frage, was man unter ruhig versteht... :roll: Und ab wo der TMT spielt. Ab 80 Hz sind meine Türen auch totenstill, aber bei 50 Hz HP rappelts ab und an doch noch ein wenig. Und ich habe wirklich viel gedämmt, schwerer darfs nicht mehr sein, die Beifahrertür ist jetzt schon fast zu schwer für zarte Frauen... :wink:

Trotzdem reicht ein gut verbauter 16er + Sub eigentlich aus.

MeHase
04.06.2006, 10:45
Die Türen meines Bruders suchen langsam den Weg nach unten 8) Müssten malwieder hochgebogen werden... aber man hört kein einziges Geräusch (außer so ner blöden Schraube)...

Chr!Z
04.06.2006, 11:09
also bei mir hört man auch nichts und ich hatte ein 16er system und zusätzlich noch 13er verbaut

Liquidc
04.06.2006, 11:42
Also ich hab mir gedacht ich bau mir aus gfk sowas aus der hinteren verkleidung da.. http://noiasca.rothschopf.net/delsol2/52_569569_86.jpg

aber was für subs?meine nehmen glaub ich mehr das ganze auto als klangkörper ,aber sobald ich die kofferaumklappe augemacht hab im eg hat sich das nicht mehr sotoll angehört..da war der ganze druck weg..

MeHase
04.06.2006, 11:59
Druckkammereffekt nennt man dieses Phänomen, kann hilfreich sein, sorgt aber auch für ne Menge Ärger...
Was willst denn ausgeben? Und was hörst du für Musik?

Chr!Z
04.06.2006, 12:08
also ich könnte nächstes wochenende mal bilder von der kiste machen, man kann trotz der kiste eigentlich noch echt gut im wagen sitzen :D

Liquidc
04.06.2006, 14:45
ich sag mal keine preisklasse dabei,möchte mich nur mal auf namenhafte hersteller begrenzen und das die ordentlich leistung bringen sollen!Bei offenem Verdeck!Denke aber für Subs und so werd wohl bei mir 500-600 euro schon schluß seinNaja das mit dem Ärger stimmt schon :lol: ,aber genauso groß ist das Staunen..Außerdem macht musik hören nur spaß wenn du auch dabei noch was merkst*g*
Ich hör eigentlich alle Arten Musik aber Hip Hop und Techno des öfteren!Sollte eben knallharte saubere schläge haben mag das nicht wenn alles wie bei ner offenen Kiste alles dröhnt..

Chr!Z
04.06.2006, 17:22
wenn du auf die fächer und die hinteren lautsprecher verzichten kannst bau die sachen aus und bau dir ein geschlossenes gehäuse aus mdf und rückwand aus gfk, wirst aber recht viel gfk benötigen damit es nachher nicht klappert :D

Liquidc
04.06.2006, 17:33
Sind hinten überhaupt orginal lautsprecher``?

Chr!Z
04.06.2006, 17:43
normalerweise müssten hinten lautsprecher drin sein :D