PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Abstand brauch ich ca. bei Radläufen?



Newbie@CRX
19.08.2004, 13:47
Hi@all!
Wollte mir neue Felgen holen aber ich bin mir nicht sicher welche drunter passen. Wenn ich ein hartes Fahrwerk habe, kann man sagen wieviel cm bzw mm man bräucht zu den Radläufen damit die durch den tüv kommen??

Newbie@CRX

la_del_sol
19.08.2004, 14:03
gibts keine festgesetzte marke... bei mir geht der reifen beim kompletten einfedern ca 4-5mm an der ungebördelten kante vorbei (hinten) vorne sollte es auch passen allerdings ist das dem TÜV zu wenig da der "reifen in der kurve arbeitet" weiß zwar nicht wie stark ein 40er querschnitt (205,215) arbeiten soll aber egal...

bördeln und dann sind die zufrieden !

Mäx@CRX
19.08.2004, 15:41
Was willst denn für eine Größe drunter machen ?? 15" oder 16" ???

BlackEGzwo
19.08.2004, 22:28
Der Reifen darf nicht schleifen, kommt daher halt auf Fahrwerk und Reifen/Felgen Dimension an und lässt sich schlecht verallgemeinern.

Maha
19.08.2004, 22:46
wenn ihr ne hebebühne und 2 stahlfelgern habt könnt ihr das einfach testen.

- auto hochheben
- eine stahlfelge unter den linken vorderreifen
- eine stahlfelge unter den rechten hinterreifen
- auto komplett ablassen

und dann darf nix schleifen!

gibt aber auch prüfer die dich dann noch vorne komplett einschlagen lassen und da darf auch nix den reifen berühren!

gruß andy

Mäx@CRX
20.08.2004, 07:54
@Mahatmandy...
Na das ist ja aber wohl der gefürchteste Test den es gibt... Vor dem hatte ich auch immer Angst, wurde aber Gott sei dank nur einmal gemacht, und dann auch noch wenn 2 Leute hinten drin sitzen ;-)

Gruß

Sauerstoffklau
20.08.2004, 08:09
Wenn wir grad bei gefürchteten Tests sind, ich fahr mit meinem Eddy nie wieder auf ne normale TÜV Stelle, zumindest nicht wenn das Auto dafür bewegt werden muß.

Hatte mir ein Bilstein Fahrwerk damals verbaut und es musste per Einzelabnahme mit ner Brief kopie vom Kollegen eingetragen werden. Der Penner beim TÜV hatte mir ca. 80 - 100 Kilo Sandsäcke in meinen Kofferraum geladen und ist dann mit ordentlich Speed über nen kleinen Hügel auf dem Gelände (er nannte es Bodenwelle) geheizt, natürlich wunderbar mit meinem damals noch vorhandenen Mitteltopf aufgehauen ohne Ende. Das beste kam dann, ach ja ich hab ja die Kreide vergessen, meinte der Depp. Ich hätt ihn am liebsten umgehaun. Danacvh hat er noch den Radlauf an der Innenseite (hinten) mit gelber Kreide eingerieben und das ganze Spiel wiederholt, um zu sehen ob der Reifen am Radlauf schleift.
Er hats dann zum guten Schluß eingetragen, obwohl er übersehen hat, dass in der ABE von den FELGEN ne Bördelung vorgesehen is, die ich nicht hatte, aber nochmal zu dem Penner würd ich nicht mehr (TÜV Saarland-Stelle)