PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen:B20(VTEC)



Kintaro
19.08.2004, 14:23
Mahlzeit!
Hab jetzt schon öfters gelesen das man den Motor aus dem CRV mit einem B16 oder B18 Kopf ausrüsten kann und das man dadurch einen 2L VTEC erhält der ordentlich für vortrieb sorgt! Hab n bisschen gesearched und auch einiges dazu gefunden! Was mir aber noch nicht beantwortet wurde ist,
->mit wieviel leistung kann man ungefähr rechnen?
->wie Drezahlfest ist der Block?Oder hängt das nur vom Kopf ab?
->ist der Block vergleichbar zuverlässig wie der B16?
-> es gibt glaub ich, 2 Blöcke im CRV, B20B und B20Z, welcher eignet sich mehr für n/a??

Benny
19.08.2004, 14:54
Hi,


die Leistungsausbeute hängt wohl stark mit der Abgasanlae zusammen.
Wenn die auch gleich gemacht ist, dann sind sicher über 200 PS drin.
Aber sicher auch ein nettes Drehmoment.

Der B20 soll nicht der Drehzahlfesteste sein (Buchsen reissen). Da sagt aber auch jeder was anderes.

Der B20Z ist der Block für na Umbauten. Er hat ne höhere Kompression.
(8,8:1 vs 10,2:1).


Was noch zu beachten wär, ist, dass der B20 Kopf kleinere Ventile besitzt, als ein B16/18 Kopf. Man muss also bedacht vorgehen, wenn man den B-Kopf noch planen will, oder sogar scharfe Wellen verbauen möchte.

orca
19.08.2004, 15:06
Zudem hat der B20 keine Öldüsen, zur Kolbenkühlung. Ich würde einen B20-Block in jedem Fall nur mit anderen Büchsen fahren und Öldüsen nachrüsten.

Kintaro
19.08.2004, 16:04
Danke für die Antworten! :bussi:

Wenn man einen Integrakopf verbaut,sind Drehzahlen bis 9000 Upm drin oder?!Wäre das auf dauer schon zuviel für den B20?(auch mit anderen Laufbuchsen?!)
Wie schauts mit dem Steuergerät aus? Hondata?!

Orca du hattest doch auch nen 2L Block in deinem Crx?!War aber kein B20?!!

Andre EK4
19.08.2004, 19:06
Beim B20 sind ja nicht nur die Büchsen labil. andere Kolben sind eh nötig, wegen der sereinmäßigen niedrigen Verdichtung. Und ob die Kurbelwelle und die Pleuel so der Hammer sind mag ich bezweifeln. 9000U/min sind denk ich bei 89mm Hub schon hart an der Grenze, wenn nicht sogar schon zuviel...

Orca hat/te ein B18C6 aufgebohrt auf 85mm. Aufgebaut von Rikli...

orca
20.08.2004, 09:12
Mit dem B20 würde ich nicht bis 9000 drehen, 8700 reichen auch.

Rikli macht im Moment einen "B20". Der aufgebohrte Block ist vom B18 und die Kurbelwelle vom B20 (alles natürlich überarbeitet), mit geschmiedeten Kolben und Pleuel, erleichterter Kurbelwelle, gemachten Kopf und TODA B Wellen etc.

Ich werde für mein künftiges Projekt beim aufgebohrten B18 bleiben.