PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch bb9



Silverbullet
04.06.2006, 17:40
Also mein bb9 hat jetzt 90000 auf den Kopf gelaufen und mein Ölverbrauch ist auch recht heftig war auch schon bei meinem Hondamann und der weiss auch nix weil weder blauer qualm noch Zylinderkopfdichtung er vermutet mal das es vielleicht die Ventilschaftdichtungen sind er meint auch das mann für die Ventilschaftdichtungen den ganzen Kopf runternehmen muss und es an die 1200 eus kosten würde.
obwohl es da auch keine anzeichen für gibt also ich achte eigentlich darauf das ich das Auto warmfahre bevor ich ihn richtig trete also woran kann es liegen?

frisst ca ein liter Öl auf 3000 Kilometer :eek: Oder ist der Ölverbrauch normal bei zügiger Fahrweise?

710deckel
04.06.2006, 18:42
was hast´n für öl drin?

AlexxxBB3
04.06.2006, 19:57
Zahnriemen ist auch bald fällig??
dann kannste mal vielleicht nach den Semmeringen gucken, aber normaler weise sind die so ab ca.170km od. 8-10J. fällig :/ ...

Prelude_BB3
05.06.2006, 11:07
Ich weiss gar nicht, was ihr immer für Probleme mit eurem "angeblichen" Ölverbrauch habt, was ist denn schon nen Liter auf 3000 km?
Nen Honda der nen paar tkm aufm Buckel hat, und nicht im Erstbesitz ist (man weiss ja nie wie die Vorbesitzer es mit warmfahren oder ähnlichen gehalten hat) verbraucht nun mal Öl.
Ausnahmen soll es ja geben, sind aber eher die Seltenheit.
Ich würde mir erst ernsthaft Gedanken machen, wenn er mehr Öl als Sprit auf 1000 km verbraucht. :lol:

Solange er das Öl nicht verbrennt würde ich mir da keine Sorgen machen, und wenn der Motorblock ölverschmiert ist, dann könnte es Nockenwellensimmering oder Ventildeckeldichtung sein.

Christian

710deckel
05.06.2006, 11:56
du bist ja ein optimist oder realist(bei deinem luden) :lol:
ich halte es für viel-es wird bestimmt nicht von alleine weniger

Prelude_BB3
05.06.2006, 12:10
Was heisst Optimist? Nach nen CA5, Legend, 2 x ED9 und nun dem Luden hat dass mit optimismus nicht wirklich viel zu tun. Alle Autos bis auf den ersten Rex wurden mit astrein laufendem Motor weiterverkauft, und hatten alle ne Laufleistung um die 200 tkm oder darüber. Das Sorgenkind war nur der erste Rex, und der hat sich zum schluss hin mit knappen 220 tkm nen Liter auf 500 km weggetan, er qualmte aber auch wie Sau :lol: .
Wir haben auch nen CC9; auch nen F20A; der verbraucht aber kein Öl (Vorbesitzerin war ne ältere Dame, um die 80 Lenze jung). Ich glaube kaum dass die gute Dame direkt mit fliegender Kupplung beim kalten Motor gestartet ist. Und von daher denke ich mal dass die Pflege der Vorbesitzer eine grosse Rolle dabei spielt. Alle meine anderen Hondas hatten mehrere Vorbesitzer, die auch einen jüngeren Baujahres waren.

Machen wir uns nichts vor, das Luder ist und bleibt ein Auto, dass seinerzeit nicht nur gecruist wurde.

Und solange der Ölverbrauch nicht ins unermessliche steigt, und die Symptome gefunden werden, zumindest früher oder später, muss man meiner Meinung nicht anfangen auf Verdacht alles kaputt-zu-reparieren. :P was ich damit sagen will: wenn man den Wagen nicht vom ersten Tag sein eigen nennt, und nachvollziehen kann wie er bisher gepflegt oder nicht gepflegt wurde (auf den Motor bezogen), muss man halt mit nem gewissen Ölverbrauch rechnen, und der 1L/3tkm ist Erfahrungsgemäß nicht die Welt sondern normal.

Christian

710deckel
05.06.2006, 12:25
du magst ja in deinem punkten recht haben,aber trotzdem biste da nur am nachkippen
mein luden verbraucht nichtmal 200ml auf 8tkm und das ganze bei 5w
wenn man am motor keine leckagen feststellt,sind 1l/3tkm doch realtiv viel,weil zwangsläufig irgendwelche innerein drauf gehen können
deswegen ist meine meinung:problem frühzeitig erkennen und was dagegen tu(n)en :lol: klar würde ich bei nem 12jahren alten auto keine großen rep.mehr machen,aber der junge hat nen bb9 und der soll ja noch weile fahren-nehm ich mal an :D

Silverbullet
05.06.2006, 13:08
Richtich!!! :D würd mein Auto doch wohl ganz gerne noch n bissi fahren. Also kann mich jetzt erstmal wieder einschalten.

Also fahren tu ich 10 w 40 überlege ob ich auf 5 w 40 umsteige, ist das überhaupt sinnvoll?

Mein Motor ist blitzeblank sauber also nix mit raussiffen irgendwo, wie gesagt verbrennen tut ers auch nich naja vielleicht liegts auch n bissi an meiner Fahrweise :roll:

Als nächstes wird eh der Zahnriemen gewechselt und dann müssen die Ventile auch mal wieder eingestellt werden, ich schau mal wie sich die Sache entwickelt. :|

710deckel
05.06.2006, 13:26
in sachen öl streiten sich die götter:die einen meinen unsere motoren halten die dünne brühe nicht aus die anderen schwören auf vollsynthetik

Silverbullet
05.06.2006, 13:34
Naja ich will mal schauen wie ichs jetzt mache aber beim nexten Ölwechsel kipp ich glaub ich mal 5w 40 dauf.

Sach mal 710er hast du jetzt endlich die BB2 Asb auf deinem Luden? :wink:

Also Krümmer hab ich jetzt zu hause muss mir jetzt nur noch die Dichtung und n anderes Flexrohr holen und dann aufm Samstag mal alles zusammenbraten. 8)

710deckel
05.06.2006, 13:39
nee leider immer noch nicht,du wirst es kaum glauben bin diese jahr nicht mal 2tkm mit luden gefahren
ich komm einfach zu nix,mein variant hat viel arbeit verschlungen......
aber die sache mit dem krümmer hat sich bewert
momentan träum ich von so´n h23 turbekit-wird aber bestimmt nen traum bleiben

BB1-Nimz
05.06.2006, 14:04
Wenn Du von 10W-40 auf 5W-40 umsteigst, dann wirst Du eventuell noch etwas mehr Öl verbrauchen, muss aber nicht unbedingt sein! Das 5W-40 ist ja noch etwas dünnflüssiger als das 10W-40! Am dünnsten ist das 0W-Öl!

Ich finde 1 liter auf 3000 km ist völlig normal! Laut Werksangabe darf er ja bis zu 1 liter auf 1000 km verbrauchen! Du bist bei 0,33 liter auf 1000 km!

Ich hatte in meinem BB1 0W-40 von Veedol drin! Habe ca. 0,2 - 0,3 liter auf 1000 km nachgekippt! Irgendwann ist der Ölverbrauch dann gestiegen, so auf ca. 0,5 - 0,6 liter auf 1000 km! Das war mir bei dem teuren Öl dann doch etwas zu viel, obwohl laut Werksangabe 1 liter auf 1000 noch als normal gilt!

Ich habe dann das Castrol RS 10W-60 eingefüllt und siehe da, der Ölverbrauch hat sich bis jetzt auf ca. 0,3 liter auf 1000 eingependelt, ohne dass ich irgendwas habe machen lassen! Vielleicht wird es noch etwas weniger!

Mir wurde der Mehrverbrauch von 0W-Ölen von einem Kfz-Meister mal so erklärt: Wenn man immer ein Teilsyntetisches 10W-Öl, oder nur gar ein Mineralöl gefahren ist, dann kann es sein dass sich z.B. an Dichtungen etwas Rückstände ansammeln, wenn man nun ein 0W-Öl einfüllt, dann ist es durch die höhere Viskosität möglich dass das Öl die Rückstände löst, bzw. darunter kriecht und dann eventuell irgendwo austritt!

Bei mir war es so! Hatte in der Garage vereinzelt Öltröpfchen am Boden! Nun mit dem 10W-60, das ich nun ca 2500 km drin habe konnte ich keine Tropfen mehr feststellen und weniger Öl verbrauche ich auch!



Gruß Stefan

bks7605
05.06.2006, 15:07
Der f20a motor sollte so gut wie kein öl verbrauchen egal was für ne plörre drin ist.
Meist sind die abstreifringe platt oder die besagten ventilschaftdichtungen. Aber sonst ist das ein richtig robuster motor.

@BB1 Nimz
die werte sind für´n h22 normal aber nicht für den f20! :wink:

Prelude_BB3
05.06.2006, 15:13
Bei meinem BB3 war es wahrscheinlich der Nockenwellensimmering und definitiv die Ventildeckeldichtung. Auf gut deutsch gesagt, er hat sichtbar gesüfft :lol:

Aber dass ein Motor weder sichtbar Öl verliert, noch Öl verbrennt kann nicht sein, denn Öl löst sich ja nicht in Luft auf. :e

Also Silverbullet, wenn du sagst dass er nix verliert, kann er es ja nur verbrennen.

Christian

Silverbullet
05.06.2006, 15:35
Ja schon klar aber der hat jetzt keine Extreme blaue Wolke hinten ausm Rohr und er rust auch nich stark das mein ich, ich weiss auch wohl das sich dass Öl nicht durch die Heizungsluft austritt :P

Nee aber mal ernsthaft wenn ich jetzt als nächstes Ölwechsel mache kann ich mir dann einfach 5 w 40 oder 0 w 40 da reinkippen sagt mal n gutes Synthetisches Öl was wirklich gut ist und auch noch sinn hat ich brauch jetzt kein Öl aus der Weltraumforschung. Es geht halt nur darum das er öfters mal Kurzstrecken läut.

BB1-Nimz
05.06.2006, 15:45
Ich glaube ein 0W-Öl ist für den 2 liter Motor garnicht freigegeben, oder? Schau doch mal in Deiner Bedienungsanleitung, da stehen die Freigaben fürs Öl drin! Ich weiß halt das das Castrol RS 0W-40 das gleiche Öl ist wie von Veedol (ich halte Veedol für das Beste Öl, wurde aber von Castrol aufgekauft und wird nun von Castrol vertrieben, es ist aber eigentlich noch Veedolöl!) Deshalb habe ich zu Castrol gewechselt!


@bks7605

Ja klar! Der 2.0 sollte weniger Öl als nen 2,2 V-Tec verbrauchen, aber die Werksangaben zum maximalen Ölverbrauch sollte trotzdem bei 1 liter auf 1000 km liegen, oder?

Bei nem 4er Golf mit nem 1.6 liter Motor darf laut VW auch bis zu 1 liter auf 1000 km verbrauchen! Das weiß ich weil mein Onkel damals einen neuen 4er Golf gekauft hatte und von anfang an ziemlich viel Öl verbraucht hat, so ca. 0,8 - 0.95 liter auf 1000 km! Er wollte das damals auf Garantie reparieren lassen, bzw. nen anderen Motor, aber VW machte da nicht mit, mit der Begründung, dass der Motor bis zu 1 liter verbrauchen darf und er war halt so 0,05 liter drunter! Es sei zwar ärgerlich, aber laufe aber nicht als Garantie! Wenn er was am Motor machen lassen wolle, dann müsse er es auch selbt bezahlen!

bks7605
05.06.2006, 15:48
Das ist die vw norm die du da vorgibst, honda hat keine wär ja auch schön blöd von denen... :lol:
Fahr mal mit´nem itr 1000km "vollast" bei manchen modellen istz dann kein öl mehr drin! :wink:

@silverbullet
Mach 10W40 rein und wechsel das öl alle 8tsd km.

AlexxxBB3
05.06.2006, 17:21
oder mal eine Ruhige fahrweise sich angewöhnen :wink: !
aber wenn der Motor gerne mal bis 5000 hoch drehst, ist das halt normal und imme auf den stand achten, dass da noch öl drin ist!!!

beim H22 möchte man ungerne auf den Vtec verzichten, daher kommt auch der öl Verbracuh :D

BB1-FineArt
05.06.2006, 17:52
also ich bin sehr oft im vtec gefahren mit meinem bb1 :D

und im vtec hat er gut gefressen.

normalfahrt hielt er sich zurück.

bin 10w40 gefahren. einer von nem hondaschrottplatz hier sagte mir mal, das beste öl wäre sogar 10w50 für den motor

Hellman
07.06.2006, 14:00
mal ne frage, wer fährt hier alles nen h22axxx ???

ich find meinen motor total launisch... fahr den luder jetz bischen über 120t km, den neuen motor hab ich ca 50t km drin und hat ca 100000tkm auf der uhr.

500-1000 km nach ölwechsel haut er fast 500ml durch.... dann 5000 km oft nichtmal 200ml...

und ab 8000-10000 km gönnt er sich wieder mächtig öl...

der scheint das aber zu verbrennen, da manchmal richtig schwarze flöckchen den arsch zieren :D

am wenigsten verbrauch hat ich bisher mit 5w50 von mobil1 allerdings 1l 15 euro is schon happig :D demnächst kommen wieder 10w40 rein :wink: 10w50/10w60 wär aber wohl echt die beste lösung für meinen motor

BB1-Nimz
07.06.2006, 14:58
Hellmann:

Die schwarzen Flocken spuckt er nur im kalten Zustand aus, oder? Mein BB1 (H22-A...) rußt nur wenn er kalt ist, sobald er warm ist rußt er absolut nicht mehr! Das soll laut einem Kfz-Meister normal bei dem Luder sein! Fette Einstellung! Soll Motorschonend sein!

Ich hatte ja ein 0W-40 drin, bin nun auf 10W-60 umgestiegen und er verbraucht nun wesentlich weniger Öl!

Wenn er mehr bei Dir schluckt, dann wirst Du wahrscheinlich mehr im V-Tec gefahren sein, oder?

Gruß Stefan

Hellman
07.06.2006, 15:18
hmmm ob das im kalten oder warmen zustand eher der fall ist weiss ich garnicht, fahr selten unter 20 km. für alles drunter vermeid ichs das ding zu fahren, da muss der bmw oder opel herhalten :lol:

aber ich hab da noch nie eine regelmässigkeit vorstellen können, sprich das ich z.b. sage, das er viel öl braucht wenn ich viel vtec fahre, das meiste braucht er wenn ich ca 50-100km zwischen 180-220 durchgehend fahre, wobei das öl da nie heisser als 110° wird...

naja mein ee8 hat auch schon öl gesoffen, solang ich keine pfützen hinterlasse kann ich mit leben.

BB1-Nimz
08.06.2006, 15:29
Hellmann,

mach mal Dein Luder wenn er kalt ist an und gib dann einmal gas! Wäre von Vorteil, wenn Du jemanden hast der hinten schaut, ob er rußt! Wenn nicht, dann bleib draußen und geh bloß mit Deinem Fuß kurz aufs Gas! Also bei mir sieht man sehr gut wie er rußt! Wenn er dann richtig warm ist kannst Du das ganze ja wiederholen! Bei meinem ist das Rußen dann komplett weg!


Gruß Stefan

BB1-FineArt
08.06.2006, 16:57
meiner (BB1, H22-A2) hat, wenn er kalt war immer gequalmt hinten und gestunken als wenn ich keinen kat mehr hätte :/

wenn er warm, dann war nix mehr.
er hat zwar immer noch bissl gestunken, aber keine wolken mehr gemacht

BlackPower
09.06.2006, 07:42
Hab zum Glück mit meinem BB1 kaum Probleme mit dem Ölverbrauch. Nach dem Kauf (vor ca. 2 Jahre) hat er sich regelmäßig nen Schluck gegönnt, aber seit dem einfahren bei mir und 2 Ölwechsel später nimmt er fast gar nix. Minimaler Ölverbrauch kommt erst wieder ca. bei 8000KM nach dem letzten Wechsel. Ist für mich ein Indiz, dass bald wieder ein Ölwechsel ansteht :lol: