PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswellenprobleme [PROBLEM GELÖST!!!!]



ThaMan
05.06.2006, 15:56
Ich hab folgendes Problem:

Im vorletzten Winter hatte ich mal in dem rechten Antriebswellenaußengelenkt zu wenig Fett (Manschette locker).
Danach war aber ein ganzes Jahr nichts weiter. Seit letztem Winter zieht der Wagen bei geradeaus Fahrt nach rechts.
Wenn ich das Lenkrad gerade halte, fährt er grade.
Lass ich los, zieht er nach rechts weg, erst etwas, dann immer doller.

Besonders tritt das Problem auf, wenn ich beschleunige.

Daraufhin hab ich heute das Antriebswellenaußengelenk gegen ein brandneues getauscht. Das Problem mit dem wegziehen ist immer noch da.
Räder sind frisch gewuchtet, Reifen neu, Fahrwerk ist eingestellt, Spur vermessen, Bremsscheiben haben keinen Schlag. Problem tritt mit Winter und Sommerreifen auf..

WAS KANN DA NOCH DER FEHLER SEIN? Und wenn, wie kann ichs überprüfen?

ThaMan
07.06.2006, 19:17
keiner ne idee?

Hellman
07.06.2006, 20:40
hoi

hatte sowas bei meinem bb1 letztes jahr, schuld warn ausgelutschte gummis der, ich glaub das warn die spurstangen,... beim gasgeben und bremsen ham die räder aufgemacht, hat man im stand oder mit der hand nicht bewegen können.

hat dann auch immer in eine richtung gezogen die karre vor allem beim bremsen wars sehr extrem

ThaMan
08.06.2006, 09:11
ne, beim bremsen ist GARNIX, gummis soweit ich gesehen habe, alles fit.

beim bremsen oder wenn ich nach starkem beschleunigen vom gas gehe, zieht der von alleine wieder grade in die spur.

NUR wenn ich richtig draufsteig, zieht er nach rechts weg. und an übermäßiger leistung kanns ja wohl nicht liegen.
hab das innen gelenk im verdacht, könnte das der fehler sein?

weil sonst ist ja nix mehr viel zu tauschen. muss was am antrieb sein, denke ich.

ThaMan
11.06.2006, 09:56
kann sich bitte bitte einer dazu äußern?

ARMIN vielleicht?

LordDark
11.06.2006, 14:08
Also wenns Innengelenk hin wäre würdest du ein Rappeln in der kompletten Karre merken... kannste aber testen... hochnehmen die Karre oder drunterkriechen und fühlen... Wenns Spiel hat isses hin... also Spiel in der Drehbewegung, nach uben und unten darfs n bissel haben

DieEasy-EE9
11.06.2006, 18:47
Kann sowas nicht auch vom Getriebe kommen. Nen Bekannter von mir hat
nen echt gut gemachten alten Ford Fiesta. Er hat selbiges Problem bei
seinem gekürzten Getriebe, beim originalen merkt man nichts.


Gruß Max

ThaMan
11.06.2006, 20:01
Also wenns Innengelenk hin wäre würdest du ein Rappeln in der kompletten Karre merken... kannste aber testen... hochnehmen die Karre oder drunterkriechen und fühlen... Wenns Spiel hat isses hin... also Spiel in der Drehbewegung, nach uben und unten darfs n bissel haben

also auto hoch, das das rad frei ist (also mit dran) und dann versuchen ohne gang die antriebswelle innenseitig zu ruckeln ja? teste ich morgen mal.

crx-man
11.06.2006, 20:51
Hallo sorry wenn ich dazwischen funke aber ich habe das gleiche problem. Der unterschied ist, dass meiner nach links zieht :(
Wenn jemand da helfen könnte wäre das wirklich super super geil.
Wobei ich befürchte, dass da vielleicht vom Querlenker die Lager ausgeschlagen sind. Hab zwar noch nicht geschaut aber ist halt meine Befürtung.

mfg
Toni

LordDark
12.06.2006, 17:12
Also wenns Innengelenk hin wäre würdest du ein Rappeln in der kompletten Karre merken... kannste aber testen... hochnehmen die Karre oder drunterkriechen und fühlen... Wenns Spiel hat isses hin... also Spiel in der Drehbewegung, nach uben und unten darfs n bissel haben

also auto hoch, das das rad frei ist (also mit dran) und dann versuchen ohne gang die antriebswelle innenseitig zu ruckeln ja? teste ich morgen mal.

Pack am Gelenk an (Dieses dicke Dingen) und versuch es zu drehen, wenn spiel drin ist merkstes sofort... wie gesagt hoch und runter (also ruckeln) darf es.

LordDark
12.06.2006, 17:15
Hallo sorry wenn ich dazwischen funke aber ich habe das gleiche problem. Der unterschied ist, dass meiner nach links zieht :(
Wenn jemand da helfen könnte wäre das wirklich super super geil.
Wobei ich befürchte, dass da vielleicht vom Querlenker die Lager ausgeschlagen sind. Hab zwar noch nicht geschaut aber ist halt meine Befürtung.

mfg
Toni

Sorry, aber das hört sich bei euch Beiden eher Richtung Spurstange oder Ähnlichem an...

Aber ich hab auch mal gehört das ein bissel links Ziehen normal sei, weil rechts mehr Drehmoment anliegt, da links ja noch ne Zwischenwelle dazwischen ist... Also längerer Anstriebsstrang, aber ganz ehrlich, ich hab ja alle Probleme an meinem, aber geradeausfahren tut er wie auf Schienen...

Ausser wenn die Bremse heiß is, aber das n anderes Thema...

Grüsse
Jerry

ThaMan
13.06.2006, 07:59
so, ich hab gestern mal hochgenommen und gewackelt.

- links: minimal spiel nach oben und unten
- rechts: spiel nach oben/unten (mehr als links) und etwas nach vorne/hinten

aufgefallen ist mir noch folgendes: wenn ich aufgebockt das rad drehe, dann scheint die welle rechts später das getriebe zu bewegen als links.
am manschettenband der rechten antriebswelle saut es minimal raus und der "becher" (da wo die manschette dran ist) wackelt auch ein bisschen.


Augenscheinlich sind die querlenkerbuchsen aber fit. nix gerissen oder rausgedrückt an den gummis, alles fest.

ThaMan
15.06.2006, 16:38
so, auto steht jetzt bei honda, sollen die gucken.
haben vorhin angerufen, das sie die vorspur stärker einstellen wollen, um zu gucken, ob es besser wird.

macht das sinn? was für nachteile bringt das evtl mit sich? reifenverschleiss?

LordDark
15.06.2006, 21:30
Also so wie du es beschreibst folgendes:

Rechts bewegt das Rad das Getriebe erst später, weil das Differenzial dort ist... Beim Lastwechsel hast da auch n klacken oder so... Das normal.

Das du rechts am ATW-Innengelenk in der Drehbewegung Spiel hast darf nicht sein!!! oben unten und so, alles im Rahmen kein Problem, aber sobald du in der Drehbewegung Spiel hast haste verloren, denn selbst wenn du da fummelst, der wird sich immer weiter kaputtfressen. Irgendwann fängt die Karre dann an zu hübbeln etc.

Wenn der aus dem Manschettenband sifft bringt es dir vielleicht auch linderung einfach mal die manschette zu lösen und Fett nachzuschmeissen... Immerhin sind die wahrscheinlich auch schon weit über 10 jahre nicht angefasst worden und Fett kann mit der Zeit flüssig werden oder sich auch verbrauchen (Is n Tip von nem Honda Meister gewesen)

Spur voreinstellung verändern... hm... ich weiß ja net... Aber um auf deine Frage zu antworten... Klar, alles was an der Spur verändert wird wirkt sich auf das Verschließbild des Reifens aus, sei es nu zum Besseren oder zum schlechteren. Ich vermute mal die wollen dir die Räder negativer stellen, damit sie beim Gasgeben nicht so weit auf machen... Halte ich persönlich nix von, aber wenn die meinen man sollte es probieren...

Sag mal welche Honda Werkstatt haste denn genommen? Sprich is das einer der Ahnung hat oder is das son Saftladen wie hier bei uns um die Ecke? (Da gibts nämlich RIESIGE Kompetenz Unterschiede)

Grüsse
Jerry

P.S.: Noch eine - meiner Meinung nach - ganz wichtige Info am Rande: Ich war mit meinem bei mehreren Werkstätten, darunter auch Honda-Vertragspartner und orig. Honda-Händler... Erst der 5te konnte mir sagen, das mein ATW-Innengelenk im Sack is... Also da vielleicht nochmal ganz defizil drauf hinweisen, denn scheinbar is das ein Teil, das die generell für "nicht schuldig" halten.

ThaMan
16.06.2006, 11:22
naja, ich krieg den wagen in 3h wieder, dann guck ich mal obs sie so gut wie immer (also wirklich gut) oder "gut" sind.

das problem ist nämlich echt nervig uns bisschen schwierig offenbar. hab aber auf meine wackelei und das innengelenk EXTRA AUSDRÜCKLICH hingewiesen, auch, das es minimal feucht um die manschette ist. (aber wirklich grade so das man nen leichten schleier sieht)

mal sehen. :/ ich könnte heulen, hoffentlich wirds was - hab nämlich das außengelenk auf den hinweis der werkstatt getauscht und der fehler war immer noch da. :kotz:

falls es doch das innengelenk ist, bezahl ich zwar das gelenk, aber den einbau sollten sie mir nach dem ding doch erlassen können...

LordDark
16.06.2006, 12:14
naja, ich krieg den wagen in 3h wieder, dann guck ich mal obs sie so gut wie immer (also wirklich gut) oder "gut" sind.

das problem ist nämlich echt nervig uns bisschen schwierig offenbar. hab aber auf meine wackelei und das innengelenk EXTRA AUSDRÜCKLICH hingewiesen, auch, das es minimal feucht um die manschette ist. (aber wirklich grade so das man nen leichten schleier sieht)

mal sehen. :/ ich könnte heulen, hoffentlich wirds was - hab nämlich das außengelenk auf den hinweis der werkstatt getauscht und der fehler war immer noch da. :kotz:

falls es doch das innengelenk ist, bezahl ich zwar das gelenk, aber den einbau sollten sie mir nach dem ding doch erlassen können...

Ich drück dir mal die Daumen... Schreib direkt mal was bei rumgekommen ist.

Woher kommst eigentlich weg?

Grüsse
Jerry

ThaMan
16.06.2006, 14:24
Wo ich wegkomme? na immer da wo ich grade war (ich versteh dich nich.. :-? )

Jedenfalls hab ich mein Auto wieder. UND ES LÄUFT GRADEAUS!!! JUUUHUUU!!!

Die haben die Spur wohl stärker eingestellt und meiner Meinung nach die Lenkung auch nachgestellt (da is meines Wissens nach so ne Plastemutter). Lenkung geht jedenfalls schwerer als vorher, das Klappern auf Querrrillen ist damit auch weg. (GOIL :e )

Und das Beste daran: nix bezahlt, !Serviceleistung! gayfight :bussi:
Obwohl sie zwei Tage dran geschraubt haben...Antriebswellenspiel ist wohl normal, auch am Innengelenk. Laut Aussage hängt das das Differential dran, deshalb fühlt sich das anders an.

Letztlich isses mir auch Wurst, hauptsache ist, er läuft wie er soll. Ich bin happy wie ein Großer. :D :D :D
Ich geb ne Runde:
http://www.gebrook.info/pictures/bier.jpg

LordDark
16.06.2006, 14:26
Wo ich wegkomme? na immer da wo ich grade war (ich versteh dich nich.. :-? )

Jedenfalls hab ich mein Auto wieder. UND ES LÄUFT GRADEAUS!!! JUUUHUUU!!!

Die haben die Spur wohl stärker eingestellt und meiner Meinung nach die Lenkung auch nachgestellt (da is meines Wissens nach so ne Plastemutter). Lenkung geht jedenfalls schwerer als vorher, das Klappern auf Querrrillen ist damit auch weg. (GOIL :e )

Und das Beste daran: nix bezahlt, !Serviceleistung! gayfight :bussi:
Obwohl sie zwei Tage dran geschraubt haben...Antriebswellenspiel ist wohl normal, auch am Innengelenk. Laut Aussage hängt das das Differential dran, deshalb fühlt sich das anders an.

Letztlich isses mir auch Wurst, hauptsache ist, er läuft wie er soll. Ich bin happy wie ein Großer. :D :D :D

Na dann herzlichen ;-)

Besser kanns net gehen ;-)

ThaMan
17.06.2006, 10:30
also besser ist es geworden, aber nach ausgiebiger probefahrt:

immer noch nicht weg: :o
ich hab jetzt aufs rechte (wegziehende) rad mal 0,2 bar mehr druck gegeben, damit ist nochmal besser geworden. solange es damit geht, bleibts jetzt. entweder geht doch mal das gelenk hoch oder das teil was die probleme verurrsacht oder nicht. punkt.

LordDark
17.06.2006, 10:51
also besser ist es geworden, aber nach ausgiebiger probefahrt:

immer noch nicht weg: :o
ich hab jetzt aufs rechte (wegziehende) rad mal 0,2 bar mehr druck gegeben, damit ist nochmal besser geworden. solange es damit geht, bleibts jetzt. entweder geht doch mal das gelenk hoch oder das teil was die probleme verurrsacht oder nicht. punkt.

Hm... das erinnert mich an meinen Scheiss... nur das ich keine Ziehen sondern n Flattern hab... Ich reiss jetzt alles weg und machs neu :-D Dann hab ich Ruhe