PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen ITR-Nocken an meinem EE8?



Bonk
06.06.2006, 10:42
Ich habe folgendes Setup:
- 4-2-1 Fächerkrümmer
- 100 Zeller Kat
- Invidia Catback
- Skunk2 ASB
- B16A2 Dk, aufgedreht auf 64mm
- der Wagen wurde abgestimmt und hat nun 178 PS

Nun zu der eigentlichen Frage. Ich habe mir Nockenwellen vom ITR besorgt, samt Ventiltrieb.
Denn die Seriennocken können, das was an mehr Luft da ist nicht nutzen da sie wieder zu früh schliessen.
Wenn die Nocken getauscht werden, dann soll direkt der Kopf gemacht werden.
Er wird auf jeden Fall um 5/10 geplant. Die erste Frage wäre: Was kann man leistungssteigernd noch machen am Kopf ohne großen Aufwand?
Jetzt bitte nicht mit anderen ventilen oder so antworten, denn so viel Geld wollte ich nicht mehr ausgeben. Gibt es noch was, was man günstig mitmachen kann?
Wenn ich dann die ITR Wellen und den Kopf habe und den Wagen dann wieder abstimmen lasse, was meint ihr wo ich leistungsmäßig so liege?

Achja und noch eine wichtige Frage: Wie weit dreht ein ITR Original laut Tacho bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt?

Danke
Bonk

devin
06.06.2006, 10:49
Also wenn du die ITR Nocken + Ventile ect verbaust wäre der nächste logische Schritt das du ihn abstimmen lässt.
Könntest eventuell noch die ITR Düsen verbaun, weiss aber ned inwiefern das Sinn macht da ich die vom EE8 nicht kenne.
Was du an LEistung erwarten kannst nach der Abstimmung wird schon so bei 195-200 PS liegen schätze ich mal.
Der Drehzahlbegrenzer kommt so ca bei 9k upm laut Tacho

Bonk
06.06.2006, 10:53
Also wenn du die ITR Nocken + Ventile ect verbaust wäre der nächste logische Schritt das du ihn abstimmen lässt.
Könntest eventuell noch die ITR Düsen verbaun, weiss aber ned inwiefern das Sinn macht da ich die vom EE8 nicht kenne.
Was du an LEistung erwarten kannst nach der Abstimmung wird schon so bei 195-200 PS liegen schätze ich mal.
Der Drehzahlbegrenzer kommt so ca bei 9k upm laut Tacho

abgestimmt wird er auf jeden Fall wieder.
9000 :P Das ist gut.
Das ist nämlich so mein Ziel: 9000 U/Min. und ca. 200 PS.
Malte meinte man bräuchte keine anderen Düsen, da die EE8 Düsen, das schaffen.

devin
06.06.2006, 11:00
Also nich das wir uns falsch verstehen, der Begrenzer kommt bei 8.500 upm,
was aber laut Tacho irgendwo bei 9000 upm ist.
Du wirst beim Abstimmen dann eh sehen bis zu welcher Drehzalh er noch Leistung bringt.
Nen stock ITR hat seine Peak Leistung meist scho nen Stück vor den 8500 upm.

Bonk
06.06.2006, 11:19
Also nich das wir uns falsch verstehen, der Begrenzer kommt bei 8.500 upm,
was aber laut Tacho irgendwo bei 9000 upm ist.
Du wirst beim Abstimmen dann eh sehen bis zu welcher Drehzalh er noch Leistung bringt.
Nen stock ITR hat seine Peak Leistung meist scho nen Stück vor den 8500 upm.

Ja, deswegen habe ich ja auch geschrieben, laut Tacho. Das er bis 8500 dreht weiß ich. Wußte nur nicht wie weit laut Tacho. Danke für die Info.

bernd
06.06.2006, 11:25
düsen kannst lassn, sind genau so gross wie die vom itr !

200ps wirst nur mit anderen kolben knacken sonst eher ned - 180-190 ist realistisch wenn er gut abgestimmt ist und die auspuffanlage passt :wink:

der ee8 dzm geht ca. 3-400upm vor - war bei mir am dyno auch so bei 9000 laut dzm hat viel. 8500-8600 herum :wink:

mfg

Bonk
06.06.2006, 11:29
200ps wirst nur mit anderen kolben knacken sonst eher ned - 180-190 ist realistisch wenn er gut abgestimmt ist und die auspuffanlage passt :wink:

mfg

Ich habe doch jetzt schon 178 PS. Ich glaube nicht, dass es nur 2 PS bringt :wink:
Alleine Kopf planen bringt mehr als die 2 PS.

HELLDUKE
06.06.2006, 11:43
200ps wirst nur mit anderen kolben knacken sonst eher ned - 180-190 ist realistisch wenn er gut abgestimmt ist und die auspuffanlage passt :wink:

mfg

Ich habe doch jetzt schon 178 PS. Ich glaube nicht, dass es nur 2 PS bringt :wink:
Alleine Kopf planen bringt mehr als die 2 PS.

meinste echt das du mit einem nur 1,6er (stock block / nicht bearbeiteter kopf) mit einer wesentlich geringeren verdichtung als nen ITR 200 ps rausbekommst ;) ?

wenn du 190ps erreichst ist das gut!
aber 200 werden es nicht werden ;)

ist nicht böse gemeint aber nur die ITR wellen etc. bringen dir keine 22ps... auch nicht mit kopf um 5/10 planen
da muss die verdichtung schon noch nen bischen mehr rauf ~11:1 11,2:1
dann könnteste es evtl. hinbekommen.

Bonk
06.06.2006, 11:49
meinste echt das du mit einem nur 1,6er (stock block / nicht bearbeiteter kopf) mit einer wesentlich geringeren verdichtung als nen ITR 200 ps rausbekommst ;) ?

wenn du 190ps erreichst ist das gut!
aber 200 werden es nicht werden ;)

ist nicht böse gemeint aber nur die ITR wellen etc. bringen dir keine 22ps... auch nicht mit kopf um 5/10 planen
da muss die verdichtung schon noch nen bischen mehr rauf ~11:1 11,2:1
dann könnteste es evtl. hinbekommen.

Ich habe nie gesagt, dass ich auf 200 Ps kommen werde. Ich habe euch ja gefragt. Devin hat 200 Ps gemeint, aber er war sich auch nicht sicher.
Ich möchte einfach nur eure Meinungen hören und eure Erfahrungen. Und ich finde es schonmal sehr hilfreich, dass du sagst, dass man mit der Verdichtung die 200 PS wahrscheinlich nicht erreicht.

Wieso schreibst du eigentlich nicht bearbeiteter Kopf? Will ihn doch machen lassen. Was gehört denn für dich zum Kopf machen dazu?

HELLDUKE
06.06.2006, 11:57
naja du hast geschrieben das er auf jeden fall um 5/10 geplant wird.


einlasskanäle + auslasskanäle weiten , 3-5 winkeljob an den ventilen, brennkammer optimieren, klingelkanten wegnehmen etc etc ;) da gibt es vieles was man so an einem kopf bearbeiten kann

was auch sehr wichtig ist, die übergänge von asb zum kopf und vom kopf zum krümmer optimieren das dort ein möglichst sauberer übergang herscht.

Bonk
06.06.2006, 11:59
naja du hast geschrieben das er auf jeden fall um 5/10 geplant wird.


einlasskanäle + auslasskanäle weiten , 3-5 winkeljob an den ventilen, brennkammer optimieren, klingelkanten wegnehmen etc etc ;) da gibt es vieles was man so an einem kopf bearbeiten kann

was auch sehr wichtig ist, die übergänge von asb zum kopf und vom kopf zum krümmer optimieren das dort ein möglichst sauberer übergang herscht.

Das ist doch mal nen Aussage mit der ich echt was tun kann. Werde mal gucken, was mein Instandsetzer dafür haben möchte. Danke für die gute Info!

Bonk
06.06.2006, 11:59
*Doppelpost*

bernd
06.06.2006, 12:08
ich würd mir ca. 10ps+ erwarten von den itr nocken mehr eher ned, je nach verdichtung halt !

mfg

Bonk
06.06.2006, 12:09
ich würd mir ca. 10ps+ erwarten von den itr nocken mehr eher ned, je nach verdichtung halt !

mfg

Obwohl ASB und DK 64mm haben und mehr Luft reinkommt?

Bonk
06.06.2006, 12:11
3-5 winkeljob an den ventilen

Was heißt das auf deutsch?? :P

bernd
06.06.2006, 12:12
ne 64mm ist so und so overkill bei 1600ccm - er nimmt sich ja eh nur soviel luft die er braucht - wenn du jetzt eine 70er draufschnallst bringt es auch keine mehrleistung, pauschal kann man das ned sagen - das bringt soviel das soviel etc. sind alles nur vermutungen :wink: !


mfg

Bonk
06.06.2006, 13:04
ne 64mm ist so und so overkill bei 1600ccm - er nimmt sich ja eh nur soviel luft die er braucht - wenn du jetzt eine 70er draufschnallst bringt es auch keine mehrleistung, pauschal kann man das ned sagen - das bringt soviel das soviel etc. sind alles nur vermutungen :wink: !


mfg

Ja, aber der ITR hat ja auch 64mm, denn der EE8 hat ja nur 58mm.
Wie gesagt wir werden es bald live erleben.

bernd
06.06.2006, 13:29
Ja, aber der ITR hat ja auch 64mm

der hat auch 200ccm mehr als Du :wink:

orca
06.06.2006, 14:26
Der ITR hat 63mm :wink: Beim B16 ist 64mm nicht so schlecht.

Die Wellen bringen so ca. 5 bis 8 PS. Das Potential kann nur in Verbindung mit einem ITR-Kopf bzw. bearbeiteten Kanälen genutzt werden. Bei optimierten Kanälen dürften 190PS sicher drin liegen.

hociegb20ff
06.06.2006, 14:39
was kostet es einen b16 kopf kompl. bearbeiten lassen?
und wer macht das gut?weil ich denk mal nicht das sich jeder motorbauer beim bearbeiten von hondamotoren auskennt.

mfg
hoci......

Bonk
06.06.2006, 14:41
was kostet es einen b16 kopf kompl. bearbeiten lassen?
und wer macht das gut?weil ich denk mal nicht das sich jeder motorbauer beim bearbeiten von hondamotoren auskennt.

mfg
hoci......

Da hätte ich einen, aber günstig ist es nicht.
Nen genauen Preis werde ich erfahren, wenn ich ihm genau sagen kann, was ich will.

Bonk
06.06.2006, 14:43
Der ITR hat 63mm :wink: Beim B16 ist 64mm nicht so schlecht.

Die Wellen bringen so ca. 5 bis 8 PS. Das Potential kann nur in Verbindung mit einem ITR-Kopf bzw. bearbeiteten Kanälen genutzt werden. Bei optimierten Kanälen dürften 190PS sicher drin liegen.

Was heißt genau optimierte Kanäle? Um wieviel sollen sie genau geweitet werden? Wie groß ist denn der Unterscheid zwischen B16 und B18 an den Kanälen?

orca
06.06.2006, 16:19
Die Kanäle müssen nicht nur geweitet, sondern strömungsoptimiert werden. Das muss ein Profi machen, der sich mit Honda-Motoren auskennt (IDOL-Motorsport, Rikli Motorsport, LaskeyRacing etc.).