PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hifonics Olympus Generation XI



CyberAce
06.06.2006, 15:13
hallo zusammen, ich möchte mir eine neue anlage für meinen accord zulegen, hab mal so endstuffen durchgeguckt und bin dan auf die Hifonics Olympus Generation XI gestoßen.
Diese bekommt man ja schon nagelneu für 300 euros inzwischen. Ist das ein schnäpchen oder eher ein missratenes Produkt von hifonics und deshalb der günstige preis?
Hat jemand das dingen und kann mal von berichten?

MeHase
06.06.2006, 19:45
Die XI soll die letzte Serie von Hifonics sein, die noch halbwegs an die alten (zB VII) heranreicht. Die Sachen sind generell nicht schlecht, aber wenn du uns sagst was du suchst und wofür und was du ausgeben möchtest, dann finden wir vl noch bessere bzw. günstigere Alternativen für dich, da man bei Hifonics zum Teil auch Design und Namen mitbezahlt, dass man bei anderen Firmen weniger macht (zB Audio System, zwar meist recht hässlich, aber funktionieren super).

CyberAce
06.06.2006, 21:11
also ich hab sonen neueren Accord und die Anlage die schon vom Werk eingebaut worden ist ist überraschend ganz gut, war bei ACR und der Verkäufer wollte mir da so paar sachen andrehen wie neues Radio zwei Endstufen, irgendwelche module.... Neues Radio geht aber nicht weil beim neuen Acci die Klima ebenfalls drüber läuft und ich will auch keins, aber der meinte das ein neues die Klangqualität verbessern würde.... naja im grunde hab ich dann selbst erkannt das der Typ nicht viel Ahnung hat sondern nur ein Verkäufer ist. Dann bin ich zum Saturn gegangen und ein junger Verkäufer hatte mich da beraten. Dieser hatte schon mehr Ahnung und hat mir gleich von Marken wie Magnat und so abgeraten, auch wenn er diese verkauft. Der Verkäufer da war schon so ne art Musikfreak, das konnte man aus ihm heraushören, naja am ende hatte er mir Hifonics empfohlen, für meine Ansprüche.

So was ich jetzt will:
Die Werksboxen vorne, vier Stück, sind vom Klang her ziehmlich gut, der ACR Verkäufer hatte sich die auch angehört und konnte es erst auch nicht glauben, dass Werksanlagen doch so gut klingen könnten.
Was ich jetzt ausprobieren wollte ist erstmal nen Sub ins Fahrzeug einzubauen und die Werkboxen drinnen zu lassen, jedoch wollte ich auch mal probieren die Werkboxen üben nen Verstärker laufen zu lassen, es könnte ja sein, dass sie dann noch besser klingen und ich auf neue verzichten kann.
Also dachte ich dann an einen Mehrkanalverstärker und nen Sub als erste investition. Zusammen sollte der Preis bis 500Euros liegen.

Noch was, wegen dem Werksradio brauche ich noch einen Hight Low adapter. Kann mir da jemand einen möglichst günstigen aber dennoch einen guten empfehlen, weil ich bei den ganz billigen vermute das es dann rauschen wird

Chr!Z
06.06.2006, 21:40
nunja also da muss ich dir bissl unrecht geben die originalen radios verzerren schnell wenn man lauter dreht, das ist auch bei den meisten günstigen autoradios so.. ich weiß nur das einige radios z.B. jvc, pioneer, clarion und alpine kaum bzw. fast garnichtmehr verzerren ..

die original eingebauten lautsprecher sind meistens auf das radio abgestimmt denke nicht das du da noch was rausholen kannst mit endstufen dazwischen ..

zu hifonics ... hifonics wird auch zur zeit immer schlechter .. nichts gegen hifonics aber ich hatte auch recht lange hifonics bis ich mir dann so eine teure xx cronos geholt hatte und total enttäuscht war von dem ding ..

CyberAce
06.06.2006, 21:53
ja aber die Hifonics Olympus Generation XI ist doch ein älteres model, und ein analoges
Honda werkradios bei den neuen modellen sind von alpine, ich denke das sind vernünftige sachen, wenn ich die voll aufdrehe verzerren da höchstens nur die boxen, aber weil die zuwenig power bekommen denke ich, deshalb wollte ich die auch über nen guten verstärker laufen lassen

Chr!Z
06.06.2006, 21:55
probier es einfach aus und dann kannste es uns ja mal berichten :) , bin gespannt was dabei raus kommt :)

MeHase
06.06.2006, 21:57
Deswegen der Vergleich zu den alten Serien, aber stimme dem Fanatiker da mal zu...
Ebenfalls glaube ich auch nicht, dass du mit nem Verstärker was gewinnen kannst (für das Frontsystem).

High Low Adapter würde ich dir den von Xetec emfehlen, der holt ne ganze Menge an Klang aus dem Signal raus. Je nach Endstufe kann dieser High-Low Adapter aber schon drin sein (in dem Amp).

Was hörst du denn für Musik? Für Rock und House-ähnlichen Techno würde ich nen Helix Blue W12 (oder so ähnlich) emfehlen. Der ist schnell, bringt aber nicht so den Tiefbass aus dem geschlossenen Gehäuse. Endstufe würde ich da ne kleine Audio System 2/300 emfehlen. Vielleicht auch ne kleine Steg 75.2. Von den restlichen 100Euro kannst dir 35er Komplett-Verkabelung kaufen (etwas überdimensioniert, für spätere Erweiterung sicherlich sinnvoll), evtl noch nen Cap und noch nen Kasten Bier nach getaner Arbeit :wink:

Chr!Z
06.06.2006, 22:04
hehe danke :)

also nach der aktion mit der endstufe von hifonics und das was audiodesign zu mir meinte, hab ich den ganzen hifonics kram verkauft ..
hatte so ein mega grundrauschen und ständig meinte endstufe "overload"

naja bleiben wir mal lieber beim thema :D
wenn ich in 2 wochen meinen accord bekomme werde ich mal die high to low adapter von zealum probieren ..

hat jmd schonmal die von dietz ausprobiert ?

MeHase
06.06.2006, 22:11
Kenn ich leider beide nicht, bin in der glücklichen Situation, dass ich nen normales Radio benutzen kann, im Accord, verkleidet als Rover 600 :lol:

Hatte mal ne kleine Hinfonics Z4000 (glaube ich). Habe damit nen 12w3 angetrieben und das ging eigentlich ganz gut. Hat gut zu einander gepasst, leistungsmäßig. Kontrolle war eher nicht vorhanden... für meine Verhältnisse. Heute fahre ich ohne Sub rum (dafür sind die 16er hammer-kontrolliert 8) durch die X2400) und wenn Sub, dann 12w7@VRx1.500 (bei meinem Bruder).

CyberAce
08.06.2006, 17:10
hey experten, bin jetzt nicht viel weitergekommen. Also Hifonics Olympus Generation XI gut oder nicht, also das dingen kostet im Internet 300Euros und bietet 4 x 125 Watt / 4 Ohm. Also die leistung ist ja bombastisch für den Preis, hab mal mit euren empfohlenen Marken wie AudioSystem verglichen und muss sagen das Hifonics günstiger ist(zumindest dieser Verstärker). Jedoch wollte ich jetzt mal wissen ob er auch hält was er verspricht, was sagen die experten?
Die Endstufe wurde auch 1999, 2000, 2001 zum Gerät des Jahres bei 4-Kanal verstärkern von den Lesern von autohifi nominiert.

Mein Gefühl sagt, richtig gute endstufe, nur so günstig weils ein auslaufmodell ist, und alt muss ja nicht schlecht heißen.

MeHase
08.06.2006, 20:37
Die Leistung wird die schon haben, vermutlich sogar mehr. Nur klanglich darf man da nicht zu viel erwarten, wobei man dafür aber auch halt dann das restliche Equipment braucht, um wirklich starke Unterschiede im Verstärkerklang zu hören. Zudem muss man das als Mensch auch können (ich denke, dass ich es in vielen Fällen kann, habe aber auch die passende Anlage dafür und "übe" das quasi wöchentlich).

Fazit: Denke, dass du schon glücklich wirst mit der Hifonics.

CyberAce
08.06.2006, 21:24
ja aber für das geld bekommst du nichts besseres, sei mal erhlich, oder nen mir ne bessere endstuffe für 300 euro mit 4Kanälen