PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 205/40 r17 84W darf nicht auf den Teg?



KittiEH6
06.06.2006, 17:57
Hallo

Habe folgendes Problem.
Will mir felgen zulegen .
Wollte die Oz-supertourismo nehmen in 7x17.
Dazu wollte ich die 205/40 r17 84W reifen von pirelli haben die P-zero.
Nun sagt mir mein Reifenhändler das geht nicht, weil bei meinem Teg 195/55r15 85 W einetragen sind .
Das die eh neu eingetragen werden müssen ist klar, nur sein Tüvmensch sagt er trägt sie wegen dem Tragfähigkeitsindex nicht ein ,weil der 1 drunter ist.
Laut meiner erfahrung hat dasaber noch nie irgentwenn interessiert und mit zunehmender Grösse wird der Tragfähigkeitsindex auch immer kleiner ,laut Reifen.com.
Was nu?
Und die Oz- Supertourismo wrc sollen innen schleifen?
Bitte helft mir!

Danke

ITR#2313
06.06.2006, 18:11
Oh Mann,Tüte deutsch?

Da gehste ja krachen,beim lesen... :eek:

KittiEH6
06.06.2006, 18:16
sorry , habs in eile geschrieben.

devin
06.06.2006, 18:20
84W is halt 1 zu wenig, da kannste nix machen.
Nimm doch einfach 205/50, dann haste das Problem nimmer

Sabum
06.06.2006, 20:28
hi,

das gleiche Problem hatte ich auch, bin deswegen net durch den Tüv gekommen, weil mein Vorbesitzer 215/40/17 83W drauf hatte :mad:
wenn du allerdings die min.Achsentragfähigkeit vom Fahrzeugschein mit der Tragfähigkeit von 83 vergleichst, müßte es ausreichen, dann allerdings brauchst du ne unbedenklichkeitsgutachten oder so was vom Reifenhersteller.......

das Ende vom lied war das ich mit meinen Winterreifen erneut zum Tüv bin (die hatten 85XX), und durchgekommen bin. Jetzt hab ich mir als Sommerreifen Dunlop SportMaxx mit ner Tragfähigkeit von 87 geholt und gut is.......

ROVA
06.06.2006, 21:22
Wenn die Achslast nicht hoher ist als es der Tragfähigkeitsindex zulässt, also der Index immernoch mehr angibt als die Achslast durch 2 ist (pro Reifen), MUSS er dir die Reifen abnehmen. :mad: Ich hasse Prüfer die keine Ahnung haben. Es zählt nur die Achslast, solage die vom Reifen nicht UNTERschritten wird, ist es egal ob es weniger ist als bei den Orginalreifen. :wink:

Hagbard235
06.06.2006, 21:28
Mmmh, also bei mir ist folgender Text mit der Felge eingetragen worden:
Zif20-23 auch Gen. 215/40ZR17 A.LM-RAD /JX17H2, ET38 Hersteller: SRF TYP T707.

Also kein Tragfähigkeitsindex für die 215er, und ich hab nie Probleme damit gehabt, meine hatten immer 83W nie 85W.

panda
06.06.2006, 21:35
Gibts ja kaum Reifen, die min. 85W haben... Also könnte der TÜV das nächstemal Ärger machen, weil ich statt 85W nur 83V Reifen fahre?

VSpec
06.06.2006, 22:58
Selbst wenn du ne andere Breite oder Höhe fährst als eingetragen können die bei ner HU/Polizeikontrolle mosern, weils eben nicht eingetragen ist. Man braucht halt immer was schwarz auf weiß, ob´s nun logisch ist oder nicht.

Ich habe mir kürzlich beim SAT neben anderen Bremsscheiben (Originalgröße) und Fahrwerk, 215/40 R 16 abnehmen lassen. Der dämliche Prüfer hat mir, warum auch immer, die Standardbereifung durchgestrichen. Das habe ich erst gar nicht bemerkt. Nach 1,5 Std. Wartezeit beim Straßenverkehrsamt als ich es eintragen lassen wollte viel es dann auf. Ich sagte denen, dass das ein Fehler sein muss, da es sich ja um die Originalbereifung handel, mit der das Fhz. ausgeliefert wird. Aber die haben auf Stur geschaltet. Selbst der Chef dieses Saftladens den ich verlangte zickte rum. Ich hab nen Anfall bekommen :x Die scheissen auf Logik, wenns nicht strikt nach Vorschrift abläuft.
Wär mir ja latte gewesen, wenn ich nicht meine Winterreifen auf Originalgröße fahren würde :/ Hab den Fhz.-Brief dann wieder dahingeschickt und was war? Es war wirklich ein Versehen :roll:

Hagbard235
07.06.2006, 05:59
Corti hat gerade im "Allgemeinen" einen Reifen mit Nagel drin gepostet. Was mir da auffiehl, er hat es geschafft einen 87W zu bekommen
http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTI1MTUyMjZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

Sabum
07.06.2006, 11:17
Corti hat gerade im "Allgemeinen" einen Reifen mit Nagel drin gepostet. Was mir da auffiehl, er hat es geschafft einen 87W zu bekommen


ich hab auch ne Tragfähigkeit von 87 auf meinen Dunlop SportMaxx



Wenn die Achslast nicht hoher ist als es der Tragfähigkeitsindex zulässt, also der Index immernoch mehr angibt als die Achslast ist, MUSS er dir die Reifen abnehmen. Ich hasse Prüfer die keine Ahnung haben. Es zählt nur die Achslast, solage die vom Reifen nicht UNTERschritten wird, ist es egal ob es weniger ist als bei den Orginalreifen.

ich bin auf jeden Fall nicht durch den SCH...Tüv gekommen weil eben die Tragfähigkeit im Schein höher war als die der Reifen, hab ihm das gleiche vorgehalten, wie das was du oben schreibst, hat alledings nicht´s geholfen :mad:

Hagbard235
07.06.2006, 14:02
Die Auswahl an Profilen wird bei 85W aber schon echt eng, oder? Kein Profil meiner Wahl hatte 85W oder größer. Jetzt hab ich wieder 83W und zum Glück kein Problem gehabt mit dem TÜV (ist erst Freitag durch).

ROVA
07.06.2006, 15:01
Corti hat gerade im "Allgemeinen" einen Reifen mit Nagel drin gepostet. Was mir da auffiehl, er hat es geschafft einen 87W zu bekommen


ich hab auch ne Tragfähigkeit von 87 auf meinen Dunlop SportMaxx



Wenn die Achslast nicht hoher ist als es der Tragfähigkeitsindex zulässt, also der Index immernoch mehr angibt als die Achslast ist, MUSS er dir die Reifen abnehmen. Ich hasse Prüfer die keine Ahnung haben. Es zählt nur die Achslast, solage die vom Reifen nicht UNTERschritten wird, ist es egal ob es weniger ist als bei den Orginalreifen.

ich bin auf jeden Fall nicht durch den SCH...Tüv gekommen weil eben die Tragfähigkeit im Schein höher war als die der Reifen, hab ihm das gleiche vorgehalten, wie das was du oben schreibst, hat alledings nicht´s geholfen :mad:

Dann fahr zu einem anderen TÜV bzw. DEKRA (wo sie Ahnung haben :roll: ), oder komm zu mir. :wink:

KittiEH6
07.06.2006, 16:26
so war heute nochmal bei einem anderen Reifenhändler.
Der hat in einem Heft nachgekuckt .
Da entsprechen 84er traglast einem Gewicht von 500 kg pro reifen. Der Teg hat 8xx Gewicht auf der Vorderachse und 6xx auf der Hinterachse.
Mit den reifen hab ich also eine Tragfähigkeit vorn von 1000 kg und hinten von 1000 kg. War dann nochmal bei uns beim Tüv um sicherzugehn, und mein Tüvmensch sagt das das völlig ok ist weil ja die Tragfähigkeit pro achse völlig ausreicht und der andere Tüvmensch hat von nix ne Ahnung.
Was sagt uns das?
Fragt Leute die sich damit auskennen:)