PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit S80 Getriebe: falsche Nebenwelle o Diffzahnkranz



Witwe
07.06.2006, 13:37
ich habe immernoch das Problem mit meinem S80 Getriebe.
kurz: es kreischt beim Fahren (als wenn man schnell rückwärts fährt)
wir hatten nun seit 1-2 Monaten rausgefunden das es die Nebenwelle ist, welche auf dem Differential schleift.
also war der naheliegende Fehler, daß die Ausgleichsscheiben der Differentiallager nicht mehr stimmten(Vorlast falsch)
also habe ich neue Ausgleichsscheiben bestellt -> zur Info: die Ausgleichsscheiben haben bei mir komplett gefehlt!!!
jetzt habe ich die scheiben bekommen (12,50€ das Stück) und bin darauf gestoßen das diese nicht passen!

am Differential des S80 Getriebes gab es wohl wahlweise Kegelrollenlager oder Kugellager.
die Ausgleichsscheiben die ich jetzt fälschlicher weise bestellt hatte sind für die Kegelrollenlager bestimmt.
bin jetzt bei Honda gewesen wo wir das ganze mal überprüft hatten.
dabei kam raus das das Differential kein abnormalen Spiel hat und nicht hin und her wandern kann.
also muss der Fehler woanders liegen.
beim genaueren Test sind wir darauf gestoßen das die Nebenwelle eine andere ist!
die Gradverzahnung ist nicht die gleiche wie am Differentialkranz, sodaß sie darauf kippelt!!

was ist denn das für eine scheisse? welcher Idiot verbaut denn eine falsche Nebenwelle?
ich werde euch heute abend mal Bilder machen, wo ihr genau sehen könnt was ich meine.
vielleicht erkennt ihr auch woher die Nebenwelle sein könnte. (aus welchem Getriebe)

Fakt ist das ich jetzt eine andere Nebenwelle brauche.
mir haben ja schon viele gesagt das ich die vom Y21 Getriebe nehmen kann (dann müsste ich wenigstens keine neue kaufen)
aber da hätte ich doch schon ganz gern nähere Infos zu, möglichst mir Detailfotos wie das dann aussieht.
könnt ihr mir dabei helfen?!

langer Text, ich weiß....

MfG Hannes

ChickeN
07.06.2006, 13:45
Sicher das du eine Y21 Nebenwelle nehmen kannst? Evtl ist das ja grade bei dir der Fehler - nur weil die Gänge 1,2,3 gleich sind muss die nicht unbedingt optimal drauf passen!

Witwe
07.06.2006, 17:13
so, hier nun die Bilder.
wie man deutlich erkennen kann, sind die Schrägverzahnung der Nebenwelle so leicht gebogen/geschwungen und auch wesentlich spitzer.
sie kippelt regelrecht auf dem Differential.

wäre schön wenn ihr auch ein paar Bilder von ner S80 Nebenwelle + Differential und von ner Y21 Nebenwelle + Differential reinstellen könnt.
dann kann ich das mal vergleichen.



http://img365.imageshack.us/img365/3726/oben0cc.jpg
http://img190.imageshack.us/img190/3424/nwaufdiff6jh.jpg
http://img190.imageshack.us/img190/4746/schraegverzahnung7eu.jpg

@Chicken: das weiß ich nicht...ich habe daran auch nicht rumgespielt.
ich hab nur die Lager gewechselt, das ganze zerlegt und wieder zusammengebaut (zu mindest das meiste)
der Fehler war aber schon bevor ich das Getriebe geöffnet hatte.
also lieber wäre mir auch alles original, also mit der S80 NW, aber die vom Y21 hätte ich, die muss ich nicht kaufen. (nur mein jetztiges Getriebe zerlegen)

hier muss es doch viele geben die solch einen Umbau schon gemacht hatten.
hatte öfters schonmal sowas gelesen.

crxarmin
07.06.2006, 17:40
Hallo,

zähl mal bitte die Zähne vom Teller- und vom Kegelrad.

Ist das Kegelrad an der NW wirklich so hell wie auf dem Foto.

Im Übrigen kann mann nicht einfach die NW vom Y21 ins ITR Getriebe bauen.

Ich vermute aber mal ganz stark das dies gemacht wurde.

Gruß
Armin

Witwe
07.06.2006, 18:11
hallo armin!

ja, ich zähle gleich mal nach!
und ja: es ist wirklich so hell!
die Welle sieht nagel neu aus.
selbst der Hondamech hatte mich gleich drauf angesprochen ob ich wie welle getauscht habe.
aber viele leute reden doch darüber das "Final Drive" zu übernehmen.
besteht das nicht aus Nebenwelle und Zahnkranz vom Differential?

OK, hab nachgezählt:

Nebenwelle hat 14 Zähne und der Zahnkranz vom Diff hat 67.

MfG Hannes

crxarmin
07.06.2006, 18:32
Hallo Hannes,

die Zähnezahlen stimmen für den ITR.
Es ist also keine Y21 NW verbaut.
Aber diese NW und dieses Tellerrad passen laut Foto definitiv nicht zueinander.

Hast Du die Nebenwelle mal zerlegt ?
Falls Ja, hast Du von der "nackten" Welle Fotos ?
Ist zwischen dem Kegelrad auf der NW und dem 1ten Gangrad eine Distanzscheibe ?
Ist die obere Mutter der NW trotz Verstemmung lose ?

Gruß
Armin
P.S. Vielleicht wäre e-mail besser.

Witwe
07.06.2006, 18:47
also ich hab nochmal ein paar Fotos gemacht.
die Nebenwelle habe ich "leider" nicht zerlegt.
eine Distanzscheibe ist dort nicht, nur diese Buchse, worauf das Nadellager läuft. (oder meinst du die?)
was daran komisch ist (auch auf dem Foto zu erkennen) ist der Farbunterschied, als wenn sie die Nebenwelle darauf gedreht hat (was technisch aber eigentlich nicht möglich ist)
die Mutter oben ist bombenfest.

OK, alles weitere also per mail :)

http://img428.imageshack.us/img428/3500/nebenwelle9nt.jpg
http://img428.imageshack.us/img428/5822/buchse2jd.jpg

Witwe
07.06.2006, 20:38
so, anscheinend habe ich diese oder eine ähnliche Nebenwelle verbaut, jedenfalls nicht die originale von Honda.

http://www.boomplustoys.net/images/JDM%20Honda%20Parts%20Cars/JDM%20Honda%20Integra%20DC2%20Final%20Gear%20Set.j pg

jetzt muss ich mal zusehen wo ich die originale vom S80 her bekomme....
oder kann mir noch jemand ein paar mehr detailinfos für das Finaldrive vom Y21 geben?
was muss alles beachtet werden wenn ich das umbauen will?

Truman
07.06.2006, 23:29
Ich hab selbst noch kein kit gesehen, aber das auf dem letzten Bild ist doch
genau so eine Abbildung, die man sieht wenn man das finaldrive kit bestellt.

Witwe
08.06.2006, 06:36
ja, genau das ist das auch.
aber von diesem "kit" ist bei mir leider nur die Nebenwelle verbaut, der Rest ist wieder original Honda.
also passt das logischer weise nicht. :x

Truman
08.06.2006, 07:15
Das sieht irgendwie gleich aus, oder?

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/JDM-Integra-R-LSD-Final-Drive-Gear-set-DC2-EK9_W0QQitemZ8072372184QQihZ019QQcategoryZ33731QQr dZ1QQcmdZViewItem

Witwe
08.06.2006, 07:30
ja, fast.
meine Welle hat 14/67 Zähne und diese: 15/66 tooth (4.4:1 ratio)
wenn der bis nach Deutschland schippen würde, dann würde ich drauf bieten.

peoples
08.06.2006, 07:37
ja, fast.
meine Welle hat 14/67 Zähne und diese: 15/66 tooth (4.4:1 ratio)
wenn der bis nach Deutschland schippen würde, dann würde ich drauf bieten.

wo steht den das er das nicht macht ? haben auch unsere itrs die 4.4:1 ratio ? :)

mfg

Witwe
08.06.2006, 07:43
kann ich mir nicht vorstellen, sonnst müsste man das ja nicht umbauen.
stimmt, shipping world wide.
hab mich verlesen. ist die frage was an versand dazu kommt.
am einfachsten wäre für mich einfach nur ne original Nebenwelle.
denn ich weiß ja auch nicht wie sich die übersetzung der gänge dadurch ändert. (ich will das die so kurz bleiben)

peoples
08.06.2006, 07:48
stimmt orig type-r hat 4.7

kannste hier kaufen ... mit abstand der guenstigste den ich gefunden habe ... dort werd ich mir das final drive warscheinlich auch bestellen fuer mein y21 ...

http://www.jhpusa.com/catalog/product_info.php?cPath=24_61&products_id=379&osCsid=d9c0f19eb48673b0711b94017bf89186

:)

edit: oder mal bei austrian nachfragen .. vllt hat der ein defektes herumliegen wo das final k ist ? :)

Witwe
08.06.2006, 07:54
also ich werde mit sicherheit keine 399 für so ein dämliches finaldrive bezahlen, wenn ich nur die Nebenwelle brauche.
ich werd ihn mal anschreiben, hab sowieso noch ne Bestellung am laufen.
aber mehr wie 150€ inkl Versand werde ich für die Nebenwelle auf keinen Fall bezahlen. (und das wäre schon viel)

MfG Hannes

peoples
08.06.2006, 08:00
verstaendlich .. aber ist halt xtrem schwer einzelne teile grad von nem itr getriebe zu bekommen ... :/

Witwe
08.06.2006, 08:01
ja, na mal sehn.
ich schreib erstmal austrian an.
wenn ich rausbekommen würde, was für eine Welle verbaut ist, dann kann ich die ja wenigstens verkaufen!

Truman
08.06.2006, 08:13
Sag mal, ist es nicht das einfachste, dein EG Getriebe aufzumachen und zu
schauen, ob man da etwas umbauen kann? Vielleicht ist die Nebenwelle ja
auch für ein Y21 gewesen!? Hast doch dabei nix zu verlieren, oder?

Witwe
08.06.2006, 08:19
doch, ist nicht so einfach.
hatte darüber auch schon nachgedacht aber:

1. passt das Final drive vom Y21 ins S80 nicht ohne weiteres
2. müsste ich dafür mein Y21 Getriebe erstmal ausbauen, odurch ich für ne gewissen Zeit einen festen Platz brauche und abgesehen davon habe ich für die ganze lange umbauzeit kein Auto. und das geht nicht.
-> die Lager etc von der Welle zu pressen und andersrum kann ich auch nicht machen, das lasse ich bei Honda machen, folglich muss ich da erstmal hinkommen 8)

manfredS
08.06.2006, 13:30
Hi

Die Arbeit mit dem Y 21 kannst Dir sparen. Der Lochkreis und der Innendurchmesser vom Tellerrad Y21 - S80 ist unterschiedlich. Müßtest dann das Diff vom Y21 mit einbauen - dann kannst Du ja gleich das kpl. Y21 weiterfahren.

Gruß
Manfred

ChickeN
08.06.2006, 15:09
Hi

Die Arbeit mit dem Y 21 kannst Dir sparen. Der Lochkreis und der Innendurchmesser vom Tellerrad Y21 - S80 ist unterschiedlich. Müßtest dann das Diff vom Y21 mit einbauen - dann kannst Du ja gleich das kpl. Y21 weiterfahren.

Gruß
Manfred

Das kann man umarbeiten lassen, kostet nicht so übermässig viel, mal crxarmin fragen...

Witwe
08.06.2006, 17:26
crxarmin sagt das ist viel arbeit.
und genau das kann ich nicht gebrauchen.
denn wie ich schon sagte bin ich auf mein auto total angewiesen!
also-> neue/gebrauchte Nebenwelle.
wäre nur gut wenn ich noch rausbekommen könnte was das genau für eine Nebenwelle ist (die jetzt verbaut ist)
dann kann ich die später wieder verkaufen. ist immerhin nagelneu.

ChickeN
08.06.2006, 19:04
Wenn du irgendwelche Maße vergleichen willst, ich hab in der Garage sowohl Y21 als auch S80 Wellen liegen...

Witwe
08.06.2006, 19:43
Wenn du irgendwelche Maße vergleichen willst, ich hab in der Garage sowohl Y21 als auch S80 Wellen liegen...

S80 WelleN?
ich brauche nur eine davon :D :D
verkaufst mir die?!
also ich weiß das die Y21 Übersetzung anders ist und das das Tellerrad nicht ohne großen Aufwand auf das Differential passt.

deshalb wäre es für mich am einfachsten die orig Nebenwelle einzubauen.
da brauche ich, außer für das Umpressen, keine weitere Hilfe.
und dann habe ich alles original Honda :)

MfG Hannes