PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4l Öl auf 1000km!



jagamasta
20.08.2004, 09:54
Seit ich bei meinem ED3 den Mini-Me swap gemacht habe, braucht er statt ca. 1-2l bis zu 4l auf 1000km.
So, was muss jetzt alles kaput sein das der so viel Öl verbraucht. Wenn ich ihm richtig reinsteig ist die ganze Straße hinter mir in einer dicken dunklen Öl-Ruß-Wolke eingenebelt. :cry: :cry: :evil:
Leistung hat er, aber ich traue mich schon bald gar nicht mehr reinsteigen.

Ich hör auch bei 1/2 Gas & ca.3000rpm so ein komisches Geräusch, als ob es von den Kolbenringen kommen würde. Bei voll Gas ist das nicht so.


mfg

Schlagschrauber3000
20.08.2004, 10:37
schraub mal deine ölablassschraube wieder rein :lol:
kompression messen.ölabstreifring fertig???

Kerl
20.08.2004, 12:25
Du hast bei dem Swap die Ventilschaftdichtungen nicht gewechselt, oder?

Timekiller
20.08.2004, 18:31
Eventuell Zahnriemen nicht 100 %ig drauf?

-Arthur-
20.08.2004, 19:12
Eventuell Zahnriemen nicht 100 %ig drauf?

das steigert doch nicht den öl verbrauch oder?

Timekiller
20.08.2004, 20:39
Keine Ahnung, wenn der läuft wie ein Sack Muscheln... :-?

jagamasta
20.08.2004, 23:24
Kompression muss ich erst messen.

@Kerl: Ventilschaftdichtungen wurden nicht gewechselt, wurden laut Vorbesitzer vor ein paar 10tkm gewechselt.

@Timekiller: Zahnriemen ist 100% richtig drauf.


Ich glaube fast das die Ventilschaftdichtungen und die Ölabstreifringe zusammen tot sind.
Hatte vorher auch schon erhöhten Ölverbrauch, hoffte natürlich das das mit dem D16Z6 Kopf weniger werden würde, leider nicht! :(

Was würden die Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe(=Kolbenringe??) nur an Material kosten? Und müsste man dabei den ganzen Z-Kopf runter nehmen?

jagamasta
25.08.2004, 10:05
Hat noch nie wer Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe/Kolbenringe gekauft??? :x :x :evil:

Kerl
25.08.2004, 10:18
Es gibt hier ne Suchfunktion. Gerade dieses Thema gabs schon sehr oft, da wirst du auf alle Fälle fündig.

Und vergiss es, die Kolbenringe selber wechseln zu wollen - da muss der Kopf runter und die Ölwanne ab, um an die Pleuel ranzukommen. Die Kolben müssen nämlich nach oben rausgenommen werden.

Dann können auch gleich neue Pleuellager rein - die Kosten dafür sind dann lächerlich gering gegenüber dem Rest.

Zusätzlich kann man auch zu Honda fahren oder anrufen. Die haben auch Preise (und was für welche).

Bonzai fighter
25.08.2004, 15:58
Hi,

also der extreme Ölverbrauch sind sicher die Ventilschaftdichtungen, und die Kolbenringe.

Für die SChaftdichtungen musst Du "nur" den Kopf demontieren und 16 neue Dichtungen holen.

Kosten zusammen glaub ich knapp 100€.

Um die Kolbenringe zu erneuern wird der Aufwand deutlich größer. Die Teile an sich sind aber nicht so teuer. Allerdings ist der Aufwand dafür sehr groß´. Des weiteren wirst du noch ne neue Kopfdichtung etc brauchen...

MFG

Arne