PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR Kolben im B16a1



huy
07.06.2006, 23:45
Servus,
hab ne Frage zu den JDM EK9 Kolben. Taugen die was für ein sanftes bis mittleres sauger setup mit etwas mehr dampf und dennoch straßentauglichkeit? Sind ja verdammt günstig im Vergleich zu aftermarket Kolben.

Hat jemand Erfahrung mit den Kolben im B16a1 oder a2?
Solln die Verdichtung auf 11.6:1 erhöhen, was schon recht viel ist. evtl zu hoch? Passt das noch?
http://www.aj-racing.com/catalog/files/d_1695.jpg

edit:
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=717928&page=6
Hab den thread schon gelesen würd aber gern auch Meinungen von hier hören, da bei uns 98+ Oktan Sprit ja keine seltenheit ist :D

CroStar
07.06.2006, 23:54
also sehen auf jedenfall gut aus ... ehehe

ne also ich glaube, meinem internet-wissen nach, schon dass sie sich was bringen... aber dass du jetzt extrem was spüren wirst glaub ich nicht

huy
08.06.2006, 00:02
Um das Potential voll auszuschöpfen, braucht es wohl stage 1 wellen und Ventiltrieb und ne gescheite Abstimmung damit es vernünftig läuft.

Was mich wundert und wie ich überhaupt darauf gekommen bin, die Kolben zu tauschen ist die Tatsache, dass die Kolben sehr günstig sind. Ich könnte die sogar noch für ne gane Ecke weniger erwerben.

Truman
08.06.2006, 07:21
Mit den Kolben hast du eben den Vorteil, den kopf nicht planen zu müssen,
um die Kompression zu erhöhen.
Wenn du noch Nockenwellen und den Ansugtrackt veränderst, kommt schon
eine Mehrleistung dabei rum.

ChickeN
08.06.2006, 09:07
... dass die Kolben sehr günstig sind. Ich könnte die sogar noch für ne gane Ecke weniger erwerben.

Was würdest du denn zahlen für nen Satz mit Ringen?
Ich suche auch welch, allerdings hätte ich gerne +.25,
bei ebay.com kosten die mit ringen so um $180 ich hätte aber gerne original Honda, die würden mich hier beim Freundlichen ca 75€ das Stück kosten :/

huy
08.06.2006, 10:12
Hast pm :)

Carlos
08.06.2006, 12:04
Ich würde das lassen auf nem stock b16a Motor. Such mal im Netz nach B16A und Ctr Pistons.
Ansonsten kommen sicher noch ein paar andere Änderungen auf dich zu.

huy
08.06.2006, 12:17
Wie gesagt, hab mich hier
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=717928&page=6 durchgekämpft und bin zu dem Schlus gekommen, dass ctr Kolben im B16a1 fahrbar sein können, da die Verdichtung nicht übertrieben hoch ist und weil 98+ oktan Sprit bei uns kein Märchen ist^^
Um bei der Verdichtung auf Nummer sicher zu gehn, könntman noch ne 1mm kopfdichtung verwenden.

Wenn du noch andere quellen hast, dann immer her damit :)

Carlos
08.06.2006, 13:22
http://www.ff-squad.com/tech/temp/pistons.htm

If you're planning to use these pistons, I highly suggest you DO NOT mill the head. You could run into some serious valve-to-piston slap problems, let alone the compression be too high for daily driving. Make sure you know what your getting into when building and engine using these guys.
For those that wanna use any of these 'R' pistons in/on your B16A or B17A engine, you HAVE to do the following or else the 'R' piston will NOT fit. You do not have to do this rod-mod to any of the B18C/C1/C5 rods.

Nix gut!

http://www.hondaswap.com/forums/index.php?showtopic=32119

Secondly, and most important, the ITR and CTR pistons will NOT fit on a stock LS rod. The B16 pistons, do. LS and B16 rods are much wider at the top than a gsr/itr/ctr. The opposite is also true: putting a gsr/itr/ctr piston on an ls/b16 rod will yield undesireable results.

Auch nix gut!

Sieht aus als sei es ein Freigängigkeitsproblem der Ventile sowie der Aufnahme am B16 Pleul.

manfredS
08.06.2006, 13:36
Hallo

Wenn der Kopf nicht mehr als 0,2 mm geplant wird, geht es mit den Integra oder EK9 Nockenwellen ohne Probleme. Das mit der Aufnahme vom Pleuel stimmt. Ein ordentlicher Motorenbetrieb kann die Kolben aber innen so Bearbeiten, das ein B16 Pleuel paßt - links und rechts am Kolben innen 2 mm wegfräßen. Ist halt nur etwas Arbeit. Allein der Tausch der Kolben waren damals 8 PS auf dem Prüfstand.

Gruß
Manfred

Carlos
08.06.2006, 13:54
0,2 is nicht viel Reserve wenn man einen alten Kopf runter nimmt oder den vielleicht später nochmal runternimmt. Und wenn man mit Nockenwellenräder noch ein bissel spielt.
Und den Kolben bearbeiten sollte in jedem Fall ein Fachbetrieb machen damit auch alle Kolben nachher wieder gleichschwer sind.
Ich persönlcih würde es aus sicherheitsgründen nicht machen.

manfredS
08.06.2006, 14:05
Wie schon geschrieben - ein ordentlicher Betrieb! Nur mal so schnell nebenbei gemacht ist das nicht.

Gruß
Manfred

huy
09.06.2006, 01:02
Thx carlos! Sehr gute Seite! Allerdings ist die Verdichtungsangabe ungenau.

Approximate • B16B pistons in B16A CR=11:1ish

Würd die CTR Kolben auf B16 Pleuel im Set kriegen, das wäre nicht das Problem.
Eine 1mm starke Kopfdichtung z.B. von Toda ist vorteilhaft, allein um die Verdichtung etwas runterzunehmen und den Spielraum zwischen Ventilenund Kolben zu erhöhen.
Die oem kopfdichtung soll aber auch gut funktionieren.

Die Meinungen zu ctr kolben im B16a1 gehn ja cht reweit auseinander. B17&B18 Blöcke mal ausgelassen, weil es da zu kompliziert wird. Es gibt Leute die ctr Kolben&Nocken im B16A fahren und zufrieden damit sind. Dass die mit 93 Oktan und ohne Abstimmung fahren, möcht ich allerdings nicht so ganz glauben.

Carlos
09.06.2006, 07:22
Das Problem ist das es auch bei den amis eine Menge Laberköppe gibt.
Ich kann es Dir nicht sagen da ich sowas selber nicht verbaut hab. aber 11,1 und alles original lassen und Superbenzin fahren halte ich für gefährlich besonders wenns draußen richtig warm wird und auf der Autobahn vollgas gegeben wird.

Olaf-EE8
09.06.2006, 14:28
Dass die mit 93 Oktan und ohne Abstimmung fahren, möcht ich allerdings nicht so ganz glauben.

Die Oktanangaben kannst du nicht 1 zu 1 mit unseren vergleichen.
Hier mal ein Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/ROZ

EDIT: und hier der direkte Verweis auf die Krafstoffe:
http://de.wikipedia.org/wiki/ROZ#Oktanzahlen_von_Ottokraftstoffen

EDIT2: (siehe auch Beitrag von Malte)
in den USA wird wenn nicht gerade von Rennbenzin die Rede ist in CLC angegeben. Das ist ein Mittelwert aus MOZ und ROZ.
Also, vergleichbar mit V-Power oder Ultimate.....

Gruß, Olaf

MalteEE8
09.06.2006, 14:40
Bei den Amis wird meistens von der MOZ gesprochen. ;)

Nicht ganz richtig... in den USA wird wenn nicht gerade von Rennbenzin die Rede ist in CLC angegeben. Das ist ein Mittelwert aus MOZ und ROZ.

Der Standard Ami hat wenn er nicht gerade in Californien wohnt im Schnitt besseren Sprit als wir. Wenn in den USA von 93 Oktan gesprochen wird, ist das etwas besser als unser SuperPlus.

Eigentlich sind aber beide Angaben für das Klopfverhalten nicht so 100%ig aussagekräftig. Ob ein Motor mit x Oktan bei der Verdichtung y Klopft oder nicht hängt neben der Abstimmung noch von einer Vielzahl anderer Faktoren ab.

Zur eigentlichen Frage, sehe ich aber mit der eingang genannten Verdichtung kein großes Problem bzw. Veranlassung da mit dickeren Kopfdichtungen nachzuhelfen. Eher im Gegenteil.

Gruß
Malte.

ChickeN
09.06.2006, 14:42
[...
Also so wie es aussieht, gibt es bei uns gar nix vergleichbares zu kaufen. Höchstens halt V-Power oder Ultimate.....

LPG bzw Autogas 8)

Olaf-EE8
09.06.2006, 15:01
Nicht ganz richtig... in den USA wird wenn nicht gerade von Rennbenzin die Rede ist in CLC angegeben. Das ist ein Mittelwert aus MOZ und ROZ.


Ok, dann korrigier ich hier mal meine Aussage und editier den anderen Beitrag noch ein wenig ab, bevor die Leute nicht mehr auf Seite 2 weiterlesen. :wink:

@chicken:
Ok, das stimmt natürlich, aaaaber da gabs doch hier schon Beiträge wo von kleineren Problemen in Bezug auf Drehzahlen über 7000 rpm die Rede war. Da ging es zwar nicht um die Klopffestigkeit, sondern generell um hohe Drehzahlen...