PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall, Versicherung Probleme+Fragen



Sebbo
08.06.2006, 13:50
Hallo!

Wird ein etwas längerer Text, würd mich freuen wenn ihn ein paar Leute lesen und mir helfen könnten :)

Alllllso:

Ich hab heute nen Unfall verursacht. Ich war grad bei der Post und wollte dann aus der Parklücke fahren und direkt auf ner großen Straße drehen.
Hab zwar geguckt aber irgendwie nicht gesehen, dass da noch ein Motorradfahrer kam. Ich fahr ein Stück aus der Lücke raus aus der Straße und seh ihn ausm Augenwinkel. Kann aber nichts mehr machen und er weicht meinem Auto aus und lagt sich mit seiner Maschine lang auf die Straße.
Polizei wird gerufen und der Unfall wird aufgenommen. Mir wird die komplette Schuld gegeben, da ich mit meinem Auto angefahren bin. Naja da kann man eh nichts machen wahrscheinlich. Trotzdem scheiße, er sich bei nem Ausweichmanöver lang legt. Mein Auto wurde dabei gar nicht berührt.

Naja auf den ersten Blick kaum was dran an der Maschine. Mit ihm zusammen zur Werkstatt gefahren und wie man es kennt natürlich trotzdem teuer.
Ein paar Kratzer an der vorderen Radabdeckung, ein kaputter Blinker, kratzer an der Scheibe und dem Kupplungshebel kosten mich nun ca. 450 Euro.

Hab bei der Versicherung angerufen und gesagt das ich den Schaden wohl selbst übernehmen will.

Dabei habe ich direkt mal nach meinem Unfall gefragt den ich Anfang 2005 hatte, weil ich davon nie was gehört habe von meiner Versicherung.

Auf einmal sagt mir der Fritze, dass der Schaden damals bei rund 900 Euro lag und es sich für mich auf jeden Fall lohnen würde den Schaden zu übernehmen.

Die hochgestufte Versicherung die ich letztens gezahlt habe würde ich dann anteilig auch wieder zurückbekommen.

Das heißt ich würde ja dann wieder als "unfallfrei" gelten. (Nen wirklichen Unfall hab ich ja auch noch nicht gehabt, nur ne Einparkpanne und das heute ;) )

Naja wenn ich meinem Vater morgen von dem Vorfall erzähle weiß ich eh schon wieder wie der reagiert (teuer teuer teuer, Auto verkaufen bla).

Die Kosten werden teilweise an ihm hängen bleiben, da ich soviel momentan nicht habe.

Naja was ich eigentlich möchte ist, dass ihr mir vielleicht in Sachen Versicherung ein bisschen helfen könnt.

Mein Papa ist bei der Karlsruher Versicherung versichert und mein Bruder und ich auch.

Wir sind als 2. bzw. 3. Wagen bei ihm angemeldet.

Folgende Versicherungssituation:

- Mein Vater fährt sein 35 Jahren Unfallfrei. Zur Zeit fährt er einen Peugeot 206(Typenklasse 15) und zahlt für die Haftpflicht bei SF28 108 Euro halbjähtlich.

Jetzt kommen wir zu den Problemfällen ;)

- Mein Bruder ist 24 Jahre alt. Er fährt einen Mitsubishi Colt (Typenklasse 16) mit momentan 85%. 2003 war er aber auch schonmal auf 60% runter, hatte dann aber auch einen Unfall. 2003 war er SF4 und bei der letzten Abrechnung SF2 (falls das wichtig ist)
edit: Momentan zahlt er 182,33Euro vierteljährlich.

Soweit ich das sehe ist der erste Versicherungsbescheid meines Bruders vom 01.07.2001. Das heiß es wären bald 5 Jahre rum die er bei meinem Vater versichert ist. Ich habe mal gehört, dass man nach einer Zeit (5 Jahre) die Prozente übernehmen kann.
Wenn das irgendwie ginge würde sich mein Bruder nämlich dann selbst versichen und nicht mehr bei meinem Vater mitversichert sein.

- So und jetzt zu mir (den wichtigsten Teil ;) )
Bei meiner Erstzulassung 2003 bin ich mit 85% angefangen in Tarifgruppe/Regionalklasse R8 (keine Ahnung was das heißt). Gezahlt habe ich dort halbjährlich 436,06Euro. Achja ich fahre übrigens einen Civic Eg3, habe ich glaub ich noch gar nicht erwähnt.
Bei einer Rechnung von 2005 die ich vorliegen hatte war ich auf 70% runter (SF3) und zahlte 419,44Euro (komischerweise auch nicht wirklich weniger als vorher.)
SOO und mein letzter Versicherungsbescheid vom 01.01.06 war dann natürlich die Krönung. 627,47 Euro bei SF1 und 100%.
Könnte es eigentlich irgendwelche Probleme geben mit dem Schadenrückkauf, weil der Unfall schon so weit zurückliegt? Das war Anfang 2005. Der Mann von der Versicherung am Telefon hat mir aber gesagt, dass bei Schäden unter 1000 Euro immer Briefe verschickt werden ob man den Schaden selbst übernehmen will, ich habe aber definitiv nichts von denen bekommen und der Schaden war unter 1000 Euro.
Auf wieviel % würde ich dann wieder fallen, wenn ich den Schaden zurückkaufe? Ich war ja zum 01.01.2005 schon auf 70% runter und dann würde ich ja wieder als Unfallfrei gelten und noch weiter runter kommen.

Naja jetzt habe ich schon viel geschrieben, hoffe ihr blickt trotzdem noch durch :)
Falls ihr noch weitere Infos benötigt oder Fragen habt, dann fragt :]

Hoffe halt das wir irgendwie ne Möglichkeit finden jetzt lagfristig Kohle zu sparen, damit ich meinen Papa auch bisschen entschädigen kann, für das Geld was er jetzt wieder zahlen muss.

Schreibt einfach alles an Tipps, Tricks, Ideen und so was ihr habt :)

edit: Ohoh...
Ich habe den Kerl grad angerufen und da hat er mir gesagt das sein Knie dick geworden ist.
Er meint er will damit zum Hausarzt gehen und das überprüfen lassen.
Er meinte aber er will das nicht der Polizei melden oder so.
Wenn er aber beim Arzt sagt, dass das ganze aus einem Unfall mit mir resultiert, ist das doch sicher so, dass nicht mehr seine Versicherung die Behandlungskosten übernimmt, sondern die sich an meine Kfz-Versicherung melden oder so!?
Das wäre mein absolutes Todesurteil. Hab ich mit meiner Vermutung recht oder ist das nicht so schlimm wenn er damit zum Arzt geht?
Er hat bei der Polizei gesagt das er nicht verletzt ist.
Wenn das ganze nun zum Unfall mit Personenschaden wird, bin ich natürlich übelst am Arsch, muss wegen Behandlungskosten alles über die Versiherung laufen lassen usw...

marko1984
08.06.2006, 15:10
Hi. Naja das mit dem Rückkauf hat man mir gesagt geht innerhalb eines halben Jahres. Es liegt nun an der Versicherung ob die das machen. Aber soviel Geld auszulegen lohnt es sich eher das alte bei der Versicherung zu lassen.

Wegen dem neuen Schaden. Lass es erstmal über die Versicherung machen und dann kannst es zurück kaufen sozusagen. Oder gehst mit dem in eine Werkstatt und du machst den Reparaturauftrag mit Kostenvoranschlag aber ganz wichtig nicht das die Kosten dann extrem steigen weil der Fahrer dort war und noch was machen lässt. Wenn er zum Arzt geht gut, man merkt schmerzen leider erst später. Aber eine Untersuchung ist nicht die Welt wenn nix ist ist dann nix. Prellung geht weg. Ich kann mir bloß denken das seine Krankenkasse es trägt glaube.

CRX_Fan
08.06.2006, 15:21
ich hatte bei 100% auch mal einen SChaden verursacht von 500 EUR.

Wenn ich nicht selbst übernommen hätte, wäre ich auf 155% gekommen.

Komisch finde ich, das Du damals bei 85% anfangen durftest.
Ich musste als Zweitwagen bei 140% anfangen.
2003 - 140%
2004 - 100%
2005 - 85%
2006 - 70%
Das war meine Abstufung!

Der Versicherungsnehmer ist mein Onkel.
Ich wollte jetzt auch die Prozente übernehmen, und mir wurde gesagt, das ich nur soviel Prozente kriegen kann, wie ich in der Zeit wo ich meinen Lappen habe, hätte selber erfahren können.

Sebbo
08.06.2006, 15:43
Kann jemand was zu dem Arztbesuch sagen?

Das ist jetzt meine größte Angst!

Besteht noch die Chance das ganze ohne Versicherung ablaufen zu lassen wenn er jetzt damit zum Arzt geht?

Er meint er will das nur melden und überprüfen lassen falls was schlimmeres ist, aber nicht jetzt Versicherung melden und so.

Kann er das über seine Krankenversicherung laufen lassen?
Oder holen die sich das Geld auf jeden Fall von meiner Autoversicherung wieder?

Sash
08.06.2006, 23:22
@crx-fan: warum hast du bei 140% angefangen, da hättest du doch die versicherung gleich auf dich machen können??? Das geht bei vielen, wenn ein Elternteil oder ein anderer auch schon dort versichert ist?

Hab mit 125% angefangen, war glaube ich bei der AXA. War so ein Mutter-Kind Rabatt, weil meine Mutter schon dort war. Aber das lief dann alles auf mich.

CRX_Fan
08.06.2006, 23:30
@sash

Jo stimmt schon, aber die Versicherung bei der mein Vater war und mein Onkel auch, da wäre es auf weniger Prozent teurer gewesen als wenn ich mit höheren Prozenten bei der anderen angefangen hätte. :/

Shit...

Sebbo
10.06.2006, 10:56
Anscheinend war der Text doch zu lang.

Keiner irgendwelche Tipps in Sachen Versicherung, Prozente übernehmen, Schadensrückkauf etc?