PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip/Software Tuning beim CTDI Civic 2006



hingi ATR
08.06.2006, 17:02
bin auf der Suche nach einer wirklich guten Leistungssteigerung dafür
aber nicht auf so fix angaben; 170PS/400NM, das will ich nicht
war nähmlich am Dyno und er hat jetzt schon Serie 159,6PS, also bringt mir da so eine 0815 Angabe nichts

Ich will eine perfekte Software, die echte 180-200PS und 420-430NM bringt-> das wichtigste ist aber, er muß haltbar und alltagstauglich bleiben, nicht mehr oder fast nicht mehr brauchen und NICHT rauchen

wer kennt da einen Anbieter bzw. wer sowas machen kann

wäre auch über jede Info dankbar wenn das schon jemand beim CTDI (Accord, Civic) gemacht hat

elGusano
08.06.2006, 19:45
Hallo?!? Irgendwie widersprichst du dir mit fast jedem Wort...

Was hats zu bedeuten wenn du einen schon "recht gut gehenden" Diesel hast? Wenn er gesteigert wird, wird er tendenziell wohl auch dazu neigen ein paar PS mehr zu haben als einer der zwar auch Leistungsgesteigert ist und vorher vielleicht etwas weniger gebracht hat...

wobei ich stark bezweifeln will, dass ein Stock i-CTDi wirklich 160 Pferde bringt...

Du bekommst auch jederzeit von manchen Chiptunern ne Leistungssteigerung die die "empfohlenen" 170PS übersteigt... die liegt so um die 190 Pferde, aber wie haltbar dann das Aggregat auf Dauer ist kannst du dir wohl selber ausmalen. Denn selbst die zu bezweifelnden 20PS Mehrleistung die deiner im Serienzustand bringt bewirken eine Mehrbelastung des Motors.

Weiterhin rußt eine derart extreme Leistungssteigerung auf ALLE FÄLLE (selbst meiner mit 168 PS raucht da bei Abruf der Leistung schon)... du willst einfach die eierlegende Wollmilchsau... und die gibt es nicht. :roll:

Wegen dem Verbrauch kann ich dich beruhigen... wenn du die Leistung nicht abrufst wird er auch nicht mehr verbrauchen. Aber wenn ja frag ich dich woher er die Leistunge nehmen soll?!? Er braucht klar mehr Sprit, den woher produziert ein Auto denn seine Leistung?!? :wink:

Glaube einem Accord i-CTDi (mit Leistungssteigerung :P ) Fahrer :wink:

hingi ATR
08.06.2006, 20:06
hm, naja
1. warum soll das mit den fast 160PS nicht stimmen??
ich meine, warum sollte ich mich und euch anlügen; hab zwar kein Dynoblatt, weil wir kein Drehzahlsignal gefunden haben, aber die leistung geht auch ohne dem! war selber erstaunt, hätte auf 145 getippt, aber nie auf über 150 :eek:

2. raucht der stock ABSOLUT 0,00000; bin ständig hinten gestanden und hab das beobachtet; warum glaubst kämpft Honda mit der EU wegen dem sch**** partikelfilter; Honda schafft das eben ohne nur wirds nicht anerkannt :roll:
also kann man von einem guten Chip/Softwar das auch erwarten, den darin erkennt man ja unter anderem ob gut oder schlecht

3. das er bei voll gas mehr braucht ist mir logisch, das brauchst mir nicht sagen, nur gibt es auch welche die egal bei welcher Fahrweise mehr brauchen und welche die bei gleichbleibender sogar weniger brauchen und anders eben mehr; sieht man auch wieder ob gut oder schlecht

4. der eine hebt den Ladedruck um 2/10 an und erreicht 20PS, der andere hebt ihn um 5/100 an und errreicht auch 20PS-> wieder gut oder schlecht

also nur das ein wenige Punkte zum Thema
aber wie ich sehe gibts hier keine brauchbaren Infos dazu
Honda hatte ja anfangs (2003) Probs mit dem Turbo; ob das schon im griff ist oder ob das immer noch so ein kleines Problem ist

aja, und zwei Tuner die z.b. 170PS anbieten stellen das am Dyno ein und nicht mehr; also für ~10PS werde ich da nichts ändern :roll:

elGusano
08.06.2006, 20:21
hm, naja
1. warum soll das mit den fast 160PS nicht stimmen??
ich meine, warum sollte ich mich und euch anlügen; hab zwar kein Dynoblatt, weil wir kein Drehzahlsignal gefunden haben, aber die leistung geht auch ohne dem! war selber erstaunt, hätte auf 145 getippt, aber nie auf über 150 :eek:
Weil eine solche Streuung schon seeehr ungewöhlich wäre... und zum Thema anlügen - naja, im Inet laufen genug Gestalten rum die irgendwie glänzen wollen :roll: Wobei ich dir da jetzt mal nix unterstellen will :wink:



2. raucht der stock ABSOLUT 0,00000; bin ständig hinten gestanden und hab das beobachtet; warum glaubst kämpft Honda mit der EU wegen dem sch**** partikelfilter; Honda schafft das eben ohne nur wirds nicht anerkannt :roll:
also kann man von einem guten Chip/Softwar das auch erwarten, den darin erkennt man ja unter anderem ob gut oder schlecht

Bitte genau lesen... ich schrieb von meinem! Und der hat ein Zusatzsteuergerät mit der "Standardsteigerung" auf 168PS/400Nm... und ich kann nur davon berichten dass ich z.B. nachts (tagsüber habe ich es noch nicht bemerkt) bei nem folgenden Auto in den Scheinwerfern so Art "Nebelschwaden" zu entdecken sind wenn ich Vollstoff gebe, nicht arg - aber mehr als stock. Aber damit MUSS mann rechnen wenn man die Leistung steigert... denn in der Serie mag er rußoptimiert sein, aber gerade wenn man extrem steigert (und das willst du ja anscheinend) ist sowas nun mal nicht zu vermeiden.



3. das er bei voll gas mehr braucht ist mir logisch, das brauchst mir nicht sagen, nur gibt es auch welche die egal bei welcher Fahrweise mehr brauchen und welche die bei gleichbleibender sogar weniger brauchen und anders eben mehr; sieht man auch wieder ob gut oder schlecht

Da stimm ich dir zu... wobei das eben stark vom Fahrstil abhängt und sehr subjektiv ist.



4. der eine hebt den Ladedruck um 2/10 an und erreicht 20PS, der andere hebt ihn um 5/100 an und errreicht auch 20PS-> wieder gut oder schlecht

Die Steigerung bei den Dieseln geht mehr über die Einspritzsteuerung... folglicherweise steigt da der Ladedruck natürlich auch etwas mit, aber mir wäre nicht bekannt dass hier so speziell über den Turbo getunt wird mit entsprechend hochen Ladedruckanhebungen.



also nur das ein wenige Punkte zum Thema
aber wie ich sehe gibts hier keine brauchbaren Infos dazu
Honda hatte ja anfangs (2003) Probs mit dem Turbo; ob das schon im griff ist oder ob das immer noch so ein kleines Problem ist

aja, und zwei Tuner die z.b. 170PS anbieten stellen das am Dyno ein und nicht mehr; also für ~10PS werde ich da nichts ändern :roll:

Wenn dir Erfahrungsberichten von "Erfahrenen" (da ich eben einen gesteigerten Acci habe) nicht brauchbar erscheinen, dann scheinst du eh ein Schlaumeier zu sein der alles besser weiß... und wenn schon so schlau, dann kannst auch mal die Suchfunktion mit "Chiptuning + i-CTDi" verwenden :roll: Denn da findest du genug Antworten

Luke
09.06.2006, 19:35
mehr verbrannter sprit = mehr abgase -> mehr abgase = größerer druck -> mehr druck am turbo= mehr ladedruck

ich vermute beim diesel wird einerseits die einspritzung geändert und andererseits über das wastegate, welches den maximalen ladedruck steuert...

jedenfalls meine theorie :D

gruß Lukas

elGusano
09.06.2006, 19:50
mehr verbrannter sprit = mehr abgase -> mehr abgase = größerer druck -> mehr druck am turbo= mehr ladedruck

ich vermute beim diesel wird einerseits die einspritzung geändert und andererseits über das wastegate, welches den maximalen ladedruck steuert...

jedenfalls meine theorie :D

gruß Lukas

ich glaub darum gehts hier auch nicht so... das Prob ist mal zusammengefasst - hingi will ne extreme Leistungssteigerung von ca 40% zum Serienzustand (auch wenn seiner angeblich schon 160PS hat muss man wohl doch von 140 Serie ausgehen, da dafür der Motor ja entwickelt wurde), will aber nicht mehr bzw. keine Rußentwicklung und keinen Mehrverbrauch... das ganze soll dann natürlich auch noch so haltbar wie der Serienmotor sein. :wink:

Wie gesagt, die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht... und wer ihm die nicht anbieten kann, der hat seiner Meinung nach halt keine brauchbaren Informationen.... frag mich nur warum er dann Erfahrungsberichte wollte

wäre auch über jede Info dankbar wenn das schon jemand beim CTDI (Accord, Civic) gemacht hat
wenn er eh schon alles besser weiß :wink:

Luke
09.06.2006, 19:57
is doch logisch, dass ein diesel mit höherer leistung mehr rußt.

die leistung kommt halt ausm sprit. der motor läuft fetter... mehr kohlenstoffverbindungen werden verbrannt (mehr oder minder effektiv) und dadurch rußt das.

leistungen um 200ps sind für mich im diesel mit 2.2liter hubraum undenkbar ohne auf lasten der teile zu gehen.

gut kurze peakleistung könnte man schaffen... das das ist nicht der sinn des dieselns :D dort will man ein konstantes drehmoment niveau über einen großen drehzahlbereich.

lösung: mehr hubraum, mehr ladedruck, mehr leistung...

hol dir nen 3.0TDI :D

gruß Lukas

hingi ATR
10.06.2006, 00:19
Ich bin bitte kein besserwisser, aber ich kenn mich auch schon etwas mit Dieseln aus, aber will mir selber keinen Schrott kaufen, da er 4-5 Jahre halten muß und ich fahr ca. 35-40tkm/Jahr

1. wenn du nicht glaubst das meiner die 159,6PS stock hat, dann ist das dein Problem
Ich verbringe mind. 15-20 Tage/Jahr am Dyno (mit meinem ATR) und wollte eben nur interessehalber wissen was der Civic hat
warum sollte ich lügen??? glaubst du ernsthaft das ich das nötig habe :roll:
ganz in Gegenteil, das freut sogar extrem; logo, oder?

2. würden mich eben mehrere Infos interessieren; ich meine bitte deine Sache dazu ist OK und schon mal hilfreich, aber es muß doch noch mehr geben, oder?!?

3. 200PS für 2,2l zu viel LOL
z.b. Hamann macht den 320er auf 200PS und das ist nur ein 2l
oder renault bringt einen neuen 2l mit 173PS Serie
oder viele andere mit 1,9l 150PS Serie
warum bitte sollten dann 200PS für 2,2l zuviel sein????
und ich will ja was zwischen 180-200PS, was sicher nicht zu viel ist IMO
außerdem denke ich, das die PS nicht die haltbarkeitsmörder sind, sondern die NM; hab mal was gehört das der Motor bei 430NM am Limit ist und dann Probs mit den Lagerschalen bekommt; das kann ich aber nicht zu 100% bestätigen

4. zum Thema Russen
ein guter Chip/Software macht das nicht, egal mit welcher Leistung!!!
das ist kompl. egal um wieviel man es steigert; das ist so
wenn da mal ein kurzes kleines Wölkchen raus kommt, dann ist das kein Weltuntergang, aber schaut mal bei manchen Dieseln die einen Chip haben der 15PS bringt und russen wie wenn ein Russenpanzer gestartet wird, "das" meine ich damit!

war Heute dann noch beim Hondahändler und wenn es funzt, darf ich nächste Woche einen auf 190PS gesteigerten (Honda Zubehör) probieren; will ja nur wissen wie sich das alles ändert; gasannahme was stock eher nicht so toll ist, usw...


So, um unnötige Diskusionen zu vermeiden, bitte ich entweder zu closen oder wieder Sinnvoll zu werden

ACe
10.06.2006, 11:06
Für die Honda Diesel gibt es leider keine perfekte Lösung weil es kein freiprogrammierbares System dafür gibt. Alles was du dafür bekommst sind diese 08/15 Maps die in zwei Minuten eingespeist werden.

ThaMan
11.06.2006, 07:35
kumpel (hier: cyntex) hat im neuen civic Ctdi einen chip. schreib den mal ne E-MAIL!

barney
11.06.2006, 08:27
www.chip4power.de

Die haben Ahnung, was aber auch im Preis ersichtlich ist. Aber es gibt vorher/nachher Dyno.