PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo oder Kompressor für CTR?



KraZy@EP3
08.06.2006, 20:30
Hi,

ich habe mir mal was ganz besonderes gegönnt, hab mir vor 2 Monaten einen CTR 30th zugelegt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht Anfang nächsten Jahres etwas am Motor mache. Ich bin mit der Leistung schon zufrieden, aber ich hätte gerne mehr. Ich weiß aber nicht, was besser ist, ein Turbo oder ein Kompressor.
Ich hab mir mal sagen lassen, das das mit dem Turbo nicht so einfach ist, wegen Verdichtung und so. Und mit nem Kompressor bekommt man eben nicht so viel Leistung raus.
Was wär denn besser?

adventus
08.06.2006, 20:40
besser ist relativ ;) was willst du...


kraft von untenraus bis in mittelhohe drehzahlen weil der kompressor dann absackt
spontane gasannahme

oder nen turbo, etwas mehr arbeit,
dafür braucht er bei gleicher leistung weniger sprit, hat allerdings wenn man mehr leistung will kleines "leistungsloch" in den untersten drehzahlen , dafür in den oberen drehzahlen druck ohne ende..

n turbo kann allerdings auch so gemacht werden dass das turboloch fast nicht vorhanden ist :) man braucht nur nen guten tuner ;)

Nightbiker
08.06.2006, 20:41
Ace wird sich gleich bei Dir melden, sowie Malte und Ralf...

*Popcorn*

MalteEE8
08.06.2006, 20:59
He He, erster :-)

ne im ernst... ob Turbo oder Kompressor ist in erster Linie geschmackssache. Beim K20 ist das Turboloch (wenn man es mit dem Lader nicht übertreibt) eh nicht mehr nennenswert groß.

Die Probleme in sachen Verdichtung sind bei beiden Konzepten absolut identisch. Da hat der Kompressor bei gleichem Ladedruck eher sogar noch mehr Probleme da er (meist) keine LLK hat. (Auch wenn es technisch durchaus möglich ist wie Ace uns ja gezeigt hat :D)

Turbo ist zumeist aufgrund des höheren Materialaufwandes etwas teurer, dafür bietet einem ein Turbosetup mehr Möglichkeiten das Potential des K20 voll auszureizen.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Was letztendlich am besten zu dir, deinem Budget und deinen Leistungswünschen passt musst du selber entscheiden.

Wenn du es aber anständig machen willst, wird das durch die komplexe Motorelektronik des K20 kein billiges vergnügen - egal ob nun mit Turbo oder Kompressor

soweit ein kleiner Überblick...

Gruß
Malte.

Tralien
08.06.2006, 21:04
weil der kompressor dann absackt

was is das denn für ne qualifizierte aussage?
am ende glaubt das noch jemand, das wolln wir doch nicht...

AshCampbell
08.06.2006, 21:13
Warum soll ein Kompressor dann absacken, dass erklärt mir mal einer,...

Luke
08.06.2006, 21:18
naja... in gewisser weise sackt der schon ab.

aus 2 gründen: verdichtete luft ist heisse als unverdichtete... weiss hier jemand. und diese heisse luft hat weniger sauerstoff als kalte. deshalb wird beim turbo der LLK genutzt damit die luft runtergekühlt wird und bei gleichem druck mehr sauerstoff (welcher die verbrennung beschleunigt/verbessert) da ist.

desweiteren wir der kompressor von der kurbelwelle über einen riemen angetrieben. dabei verhält sie der zuwachs des internen widerstandes der kompressors proportional zur drehzahl.

also: je höher die drehzahl, desto höher der widerstand.

und widerstände kosten immer leistung.

somit kann man bei hohen drehzahlen von einem absacken der leistung sprechen denke ich

gruß Lukas

CTR SB
08.06.2006, 21:49
@Krazy EP3: Ich fahre seit 1 Jahr einen Kompressor CTR mit +- 300 Ps.

Wenn du wirklich interesse daran hast schick mir eine PM bevor du gravierende Fehler machst die einen haufen Geld kosten.

Ich kann dir da ein paar gute Tipps geben :wink:

Du musst hier echt aufpassen :kotz:

Denk an meine Worte!

MfG

CivicTypeRHonda
08.06.2006, 22:05
@Krazy EP3: Ich fahre seit 1 Jahr einen Kompressor CTR mit +- 300 Ps.

Wenn du wirklich interesse daran hast schick mir eine PM bevor du gravierende Fehler machst die einen haufen Geld kosten.

Ich kann dir da ein paar gute Tipps geben :wink:

Du musst hier echt aufpassen :kotz:

Denk an meine Worte!

MfG
:D gibs ihnen!!!!! :lol: :bussi:

1 Special CTR
09.06.2006, 02:45
Sagen wir so. Kompressor ist "einfacher".
Wenn du nicht viel mehr als 300PS moechtest wuerde ich nen Kompi nehmen.
Zumindest die gaengigen Kompressoren von Jackson Racing der meist verwendet wird.

turbo benoetigt man mehr Aufwand beim einbau mit leitungen, passend machen etc. Es ist mehr Arbeit verbunden und etwas komplizierter zu handhaben bzw. mehr elektronik und co. Das ist etwas grob gesagt aber im alltag ist der Kompi zu bevorzugen.

Wenn du turboleistung willst aus nem Kompi, Rotrex. 350whp... aber das ist nichts fuer den Alltag.

MalteEE8
09.06.2006, 06:41
Der Elektronikaufwand ist bei beiden identisch. Vorrausgesetzt man macht keinen Billigumbau. Bei beiden kann man sowohl mit FMU (Ladedruckabhängiger Benzindruckregler) als auch mit nem Freiprogrammierbaren Steuergerät fahren. Der Aufwand bleibt der gleiche.

Aber du hast schon recht. Die Montage ist bei nem Kompressor etwas einfacher, einfach schon deshalb weil es weniger Teile sind die irgendwie verbaut werden müssen. Ich würd meine Entscheidung aber primär am Feeling oder an der Leistung festmachen.

Gruß
Malte.

Tralien
09.06.2006, 12:02
naja... in gewisser weise sackt der schon ab.

aus 2 gründen: verdichtete luft ist heisse als unverdichtete... weiss hier jemand. und diese heisse luft hat weniger sauerstoff als kalte. deshalb wird beim turbo der LLK genutzt damit die luft runtergekühlt wird und bei gleichem druck mehr sauerstoff (welcher die verbrennung beschleunigt/verbessert) da ist.

desweiteren wir der kompressor von der kurbelwelle über einen riemen angetrieben. dabei verhält sie der zuwachs des internen widerstandes der kompressors proportional zur drehzahl.

also: je höher die drehzahl, desto höher der widerstand.

und widerstände kosten immer leistung.

somit kann man bei hohen drehzahlen von einem absacken der leistung sprechen denke ich

gruß Lukas


schau dir mal auf der gp seite den kompressordyno an. deine theorie stimmt mit sicherheit, aber davon ist in der praxis nichts zu merken. die kurve geht echt gut...

1 Special CTR
09.06.2006, 14:17
Der Elektronikaufwand ist bei beiden identisch. Vorrausgesetzt man macht keinen Billigumbau. Bei beiden kann man sowohl mit FMU (Ladedruckabhängiger Benzindruckregler) als auch mit nem Freiprogrammierbaren Steuergerät fahren. Der Aufwand bleibt der gleiche.

Aber du hast schon recht. Die Montage ist bei nem Kompressor etwas einfacher, einfach schon deshalb weil es weniger Teile sind die irgendwie verbaut werden müssen. Ich würd meine Entscheidung aber primär am Feeling oder an der Leistung festmachen.

Gruß
Malte.

Ich meinte es so das man zb kein Boost controller oder wenn man will turbo timer braucht. elektronik war mir da eben auf die schnelle eingefallen, wollte da keinen zu langen text machen und alles auflisten lol.

Ich wuerde Turbo gehen, aber nur weil ich dann lieber auf Leistung gehen wuerde. Sauger oder Turbo. Kompressor ist nichts fuer mich, entweder super geil fahrbar oder brutale power. :P

MalteEE8
09.06.2006, 14:25
Ich meinte es so das man zb kein Boost controller oder wenn man will turbo timer braucht.

Stimmt schon, aber beides braucht man auch bei einem Turbo nicht zwingend - wenn muss man ja schon von gleichen Bedingungen ausgehen. Bei der Elektronik bezog ich mich bei beiden Konzepten auf das nötigste was man braucht um einen Umbau fachgerecht durchzuführen.

1 Special CTR
09.06.2006, 14:27
Ich meinte es so das man zb kein Boost controller oder wenn man will turbo timer braucht.

Stimmt schon, aber beides braucht man auch bei einem Turbo nicht zwingend - wenn muss man ja schon von gleichen Bedingungen ausgehen. Bei der Elektronik bezog ich mich bei beiden Konzepten auf das nötigste was man braucht um einen Umbau fachgerecht durchzuführen.

Hehe. Nene. Man will doch cool aussehen und so einen Greddy turbo Timer haben dr aufleuchtet und das AVC-R, weil das doch so teuer ist :D

MalteEE8
09.06.2006, 14:41
:lol:

crxeg2
09.06.2006, 15:06
Bei beiden kann man sowohl mit FMU (Ladedruckabhängiger Benzindruckregler) als auch mit nem Freiprogrammierbaren Steuergerät fahren.

FMU??? Ist nicht dein Ernst oder?

1 Special CTR
09.06.2006, 15:07
:lol:

Also ich guck lieber auf das AVC-R als auf die Strasse :D :P

MalteEE8
09.06.2006, 15:12
FMU??? Ist nicht dein Ernst oder?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich hab geschrieben das man das machen kann, nicht muss oder das es gut wäre. Aber es geht. Um die Frage der Qualität gings eigentlich überhaupt garnicht. Weis nicht wieso da immer dann jeder sofort wieder draufspringt. Einstandsthema war ob der Elektronikaufwand höher oder niedriger ist.

Das ein Kompressorsetup mit FMU preislich und vom Einbau/Abstimmaufwand immer günstiger sein wird als ein Turboumbau mit Freiprogrammierberem Motormanagement ist doch wohl klar. Die Qualität lassen wir da mal aussen vor, das ist ein ganz anderes Thema.

1 Special CTR
09.06.2006, 15:17
Jungs, lasst es doch nicht immer eskalieren. Warum muss man immer auf jedes Detail eingehen. Die haelfte weiss ehh nicht wovon man redet.
Man ist hier zu pingelig. Wenn wir gleich noch von vom EGT oder AFR ausgehen, etc. dann wirds zuviel.

MalteEE8
09.06.2006, 15:30
Jungs, lasst es doch nicht immer eskalieren. Warum muss man immer auf jedes Detail eingehen. Die haelfte weiss ehh nicht wovon man redet.
Man ist hier zu pingelig. Wenn wir gleich noch von vom EGT oder AFR ausgehen, etc. dann wirds zuviel.
Genau meine Meinung :D Und vorallem, bitte interpretiert nicht immer irgendwelche Sachverhalte in irgendwelche Aussagen die überhaupt nicht zur eigentlichen Frage gehören. Das Thema ist viel zu komplex als das alle Dinge in einem Satz interpretationsfrei zu beantworten sind.

Es geht ja hier schließlich darum ob nun für ihn ein Kompressor oder Turbo die bessere Wahl ist. Ob da nun dieses oder jenes Motormanagement besser ist, damit wird er sich später befassen wenn er erstmal ne Wahl getroffen hat.

Und nu... zurück zum Thema :P

crxeg2
09.06.2006, 17:37
Wer wird denn gleich böse werden gayfight
Ich dachte halt nur, dass sowohl beim Kompressor als auch beim Turbosetup eine FMU nicht ratsam ist und war etwas verwundert, dass Du diese Möglichkeit überhaupt aufgegriffen hast :/

Der Arbeitsaufwand beim Einbau eines Kompressors ist aber auch nicht zu unterschätzen, da der ölkuhler gedreht werden muss, die komplette ASB gewechselt wird und der Servolenkung "bearbeitet" werden muss, um den Keilriemen nicht irgendwo aufzuscheuern.
Glaube vom Arbeitsaufwand kommts auf das Selbe raus.

crxeg2
09.06.2006, 17:40
Das gilt natürlich nur für den Fall B16, B18.
Wie dies beim CTR ist weiss ich zwar nicht, wird aber wohl nicht soviel andes sein :|

1 Special CTR
09.06.2006, 17:52
Dann versucht mal nen groesseren turbo beim CTR reinzupacken, die LLK leitungen zu verbauen, etc. Kompressor ist einfach :P

Tralien
09.06.2006, 17:53
ich weiß nicht wie es beim turbo aussieht, aber beim kompressor bis 0,5 / 0,6 bar ist es so, dass man das ding in ein paar stunden montiert hat und den motor nicht aufmachen muss wegen verdichtung oder so. danach zum abstimmen und gut. also der aufwand ist mit sicherheit geringer als ein turboumbau, allerdings die leistungsausbeute auch...das was ich bei daniel mitgekriegt habe..die leistung für das geld ist schon beeindruckend

crxeg2
09.06.2006, 19:20
ich weiß nicht wie es beim turbo aussieht, aber beim kompressor bis 0,5 / 0,6 bar ist es so, dass man das ding in ein paar stunden montiert hat und den motor nicht aufmachen muss wegen verdichtung oder so.


Ist doch beim Turbo genauso. Wenn man beim Kompressor mit anderen Riemenscheiben mehr Ladedruck fährt, sollte die Verdichtung doch auch reduziert werden.
Ich habe mir jetzt im Netz mal Bilder für den CTR JRSC angesehen und der Einbau sieht allerdings deutlich einfacher aus als beispielsweise im CRX und es scheint tatsächlich schwerer zu sein einen Turbo in das Fahrzeug einzubauen.
Die Frage Turbo oder Kompressor im CTR würde für mich also lauten:

Kompressor, da Ladedruck von unten und 300PS mit einer sehr schön verlaufenden Drehmoment Kurve, welche für mich näher am Saugerprinzip ist, als einen explosionsartigen Schub mit 4xxPS.
Klar ist aber, wer jenseits der 300PS Marke gehen will kommt um einen Turbo wohl nicht drum rum.
In wie weit die Original Pleul und Lagerschalen das verkraften sei mal dahingestellt.

Luke
09.06.2006, 20:09
aber durch einbau einer anderen riemenscheibe, wird doch nur das übersetzungsverhältnis zwischen kurbelwelle und kompressor antriebswelle geändert oder seh ich das falsch.

also: höhere drehzahl vom kompressor = höherer widerstand -> wo wir wieder bei dem widerstandsproblem wären.

da kommt man eher an die grenzen als mit größerer riemenscheibe...

mehr druck wäre da, aber nur bis zu einer bestimmten drehzahl... dann geht die leistung wieder runter...

@experten: nicht lünchen wenn ich hier was falsches erzähle... ich lese mir momentan nur bisschen was an... finde aber keine gescheite lektüre, die meine fragen beantwortet... -> thema elektronik abstimmung, chiptuning

@crxeg2: ist es bei diesen leistungen nicht fast schon logisch, dass man an den innereien bastelt? ich tippe bis 40-50% über stock leistung is ok... darüber hinaus... naja... stärkere teile nehmen

gruß Lukas

1 Special CTR
09.06.2006, 20:19
Kleinere Riemscheibe, mehr boooooooost.

Luke
09.06.2006, 20:24
Kleinere Riemscheibe, mehr boooooooost.

meine worte 8)

danke für die bestätigung :bussi:

gruß Lukas

crxeg2
09.06.2006, 20:33
@crxeg2: ist es bei diesen leistungen nicht fast schon logisch, dass man an den innereien bastelt? ich tippe bis 40-50% über stock leistung is ok... darüber hinaus... naja... stärkere teile nehmen


40-50% sind beim CTR ja schon 300PS, welche wie gesagt mir Persönlich genügen würden.
Das ein Komressor in den oberen Drehzahlen so dramatisch absackt, wie hier manchmal beschrieben kann ich so nicht bestätigen.
Die 300PS sind immerhin der Maximalwert und die Beschleunigung bis zum Drehzahlbegrenzer wird bestimmt nicht "irgendwie" langsamer.

Ich fahre selber Kompressor auf einem B16 mit bescheidenen 0,5Bar und finde das für Deutsche Landstraßen und Autobahnen schon mehr als ausreichend und strebe keine höhere Leistung an.
Der Wagen zieht gut durch und der Vtec Punkt ist auch sehr gut "erhalten".
Er fährt sich als hätte er einfach viel mehr Hubraum, und hängt sehr gut am Gas, aber "unspäktakulär" oder "langweilig" wie hier manchmal von Leuten behauptet fährt er sich nicht.
Im Vergleich zum Turbo trifft solch ein "Vergleich" zu, aber es hängt doch wie immer von der persönlich gewünschten Leistung und Leistungsentfaltung ab was man persönlich will.

Luke
09.06.2006, 20:47
nun...

wenn du dir kennlinien anschaust oder allein zahlenwerte:

die maximale leistung eines motors ist immer einiges unterhalb des begrenzers... wenn dem nicht so wäre, dann wäre das ja anders...

ab diesem scheitelpunkt sinkt die leistung kontinuierlich... (vermutlich wieder innere wiederstände oder einspritzung/zündung)

beim kompressor wird meiner meinung nach die maximale leistung auch nicht bei der selben drehzahl wie beim sauger sonder ne ganze ecke tiefer.

aber wie so oft: diskussion wie um fisch oder fleisch... beides gut... der eine hat es lieber von so, der andere so.

der eine druck von leerlaufdrehzahl ab, der andere den krassen kick später... was nun besser ist... ist eine philosophie für sich :D

finde eine kombination aus beidem ansprechend wie es VW im Polo und Golf GT gezeigt hat :)

gruß Lukas

crxeg2
09.06.2006, 20:57
Ist klar, daß die Leistungscharkteristik eines Motors immer einen Scheitelpunkt hat, aber wie gesagt kann (und muß, wenn man schnell sein will) man auch einen Kompressor bis kurz vor den Begrenzer drehen und erreicht dann die beste Drehzahl im nächsten Gang, wie beim Vtec sonst auch.
Du schilderst das ja, als würde die Leistung schlagartig ab 7k U/min einbrechen und man müsse den Honda fast fahren wie einen Turbodiesel :D

Luke
09.06.2006, 21:04
kommt das wirklich so rüber ?
mein ich natürlich nicht so... die leistung fällt... aber nicht schlagartig, dass nix mehr da ist..

ich hab auf im ersten post gesagt, das der widerstand proportional der drehzahl ist.

also kann das schonmal nicht sein... je höher die drehzahl, desto mehr widerstand ist da... da kann ja nix schlagartig abfallen...

es ist halt so, dass der kompressor mehr leistung kostet als er bringt ab einer bestimmten drehzahl... und das ist ja nicht gerade der sinn des spielchens. vermutlich liegt das maximum nicht im drehzahlbereich der "normalen" motoren sondern noch etwas drüber...

aber wie gesagt: bin laie und (will) lerne(n)...

gruß Lukas (der eigentlich elektrotechnik studiert :D )

crxeg2
09.06.2006, 21:07
Dann hast Du bald vielleicht einen ähnlichen Job wie ich :lol:

Grüsse und sorry für OT

Luke
09.06.2006, 21:17
Dann hast Du bald vielleicht einen ähnlichen Job wie ich :lol:

Grüsse und sorry für OT

und hoffentlich einen ähnlich schnellen wagen...

bus fahren suckt... aber das turbopfeiffen entschädigt etwas :D

aber jetzt wieder BACK TO TOPIC!!

gruß Lukas

1 Special CTR
09.06.2006, 21:31
wir waren noch garnicht auf topic :|

Luke
09.06.2006, 21:38
wir waren noch garnicht auf topic :|


dann fang mal an :P

gruß Lukas

crxeg2
09.06.2006, 21:50
es ist halt so, dass der kompressor mehr leistung kostet als er bringt ab einer bestimmten drehzahl... und das ist ja nicht gerade der sinn des spielchens.
Dem ist deffinitiv nicht so :cry:

1 Special CTR
09.06.2006, 22:05
Ein Turbo oder auch Kompressor rauben dem motor sehr viel Leistung, aber sie geben VIIIEL mehr zurueck.

Da hatte ich mal was gelesen: bei nem Honda. Der war turbo, aber die haben keine verrorhung zum Motor verlegt, sozusagen offener turbo und dann auf den pruefstand. Satte 40whp leistungsverlust. das sind kanpp 50PS minderleistung, aber der gibt dann ja kanpp 100Ps mehr zurueck, also eigentlich 150PS

Luke
09.06.2006, 23:26
jetzt mal rein hypothetisch...

wenn ich einen kompressor hätte (standard) und denn immer höher drehen würde, würde sein widerstand dann nicht irgendwann gleich groß sein wie jener den ich aufbringen muss um das dingen anzutreiben ??

das mit leistung rauben ist schlecht ausgedrückt... er wird einfach nicht effektiver mit steigender drehzahl, im gegenteil: die effektivität sinkt.

dazu kommt doch noch das problem mit der luft und dem sauerstoff...

magert der motor wegen sauerstoffmangel nicht ab bei hoher drehzahl ?

stöchiometrisches verhältnis ist ja 1kg sprit/14,8kg luft. wenn ich dem motor nicht genügen luft, als im endeffekt sauerstoff zuführe magert das brennbare gas ab und is bisschen doof für den motor -> lambda > 1,3 (zwischen 1,1 und 1,3 soll der motor spritsparend laufen :P

wahrscheinlich wird beim tuning lambda in regionen von 0,8 und 0,9 sein.. also bisschen fetter als das stöchiometrische mischungsverhältnis... aber irgendwann ist auch dort der sauerstoff zu ende (eigentlich schon eher) und der motor leistet durch sauerstoffmangel weniger...

somit passt das meiner meinung wieder, dass ein kompressor sich bei hohen drehzahlen leistung nimmt....

gegenargumente ??

gruß Lukas

MalteEE8
09.06.2006, 23:34
Hi,

also erstmal noch ganz kurz, war nicht böse von mir gemeint... es fällt halt nur auf das das hier im HP meistens so läuft.

Zu der ganzen Diskussion mag ich eigentlich garnicht groß drauf eingehen, auch wenn mir hier einiges doch (aus was für Gründen auch immer) zu sehr verallgemeinert wird. Ich kann nur jedem aus eigener Erfahrung empfehlen beide Varianten in einem entsprechend auf die eigenen Wünsche abgestimmten Setup mitzufahren und dann zu beurteilen.

Generallaussagen ala Ein Turbo hat immer ab x U/min nen mörder Bums oder ein Kompressor geht bis max. 300 PS halt ich für irreführend da dies wenn überhaupt nur auf spezielle Fahrzeuge anzuwenden geht. Ich glaube viele Leute unterschätzen die Variationsmöglichkeiten die unterschiedliche Setups bieten. Turbo ist eben nicht gleich Turbo, sowie Kompressor nicht gleich Kompressor ist. Man vergleicht ja auch keinen 3 Zylinder Corsa Motor mit einem 5 Liter V8 obwohls beides Sauger sind.

Gruß
Malte.

HCT
09.06.2006, 23:37
Man vergleicht ja auch keinen 3 Zylinder Corsa Motor mit einem 5 Liter V8 obwohls beides Sauger sind.
Sag das Kintaro. gayfight :lol:

Chris39
10.06.2006, 08:39
Ich denke das es doch letztendlich auch immer wieder eine Frage des Geldes ist. Wieviele CTRS gibt es denn auch überhaupt in D mit Turbo oder Kompressor? Fast jeder dritte Thread fängt zwar an mit " Turbo-oder Kompressor" aber letztendlich realisiert wird doch fast gar nichts davon.
Und das hat nun mal hauptsächlich mit 2 Dingen zu tun. Preis und event. Tüv-Abnahme. Ich denke das es doch mal schön wäre diese beiden Dingen zu klären.
Hier war doch schon mal eine Diskussion um den Rikli Kompressor.
Ich meine Preisregion war 5000-5500 € oder nicht? Und beim Turbo?
Wie ist da der Preis? Normales Setup z.B.
Mir sind 2 Fa.bekannt die das ganze mit Tüv anbieten was ja leider in D auch wegen dem even.Wiederverkauf nicht ganz unwichtig ist.
Geht das bei euch auch ( MKR ,BHT) ?

MalteEE8
10.06.2006, 10:22
Natürlich geht das bei uns auch. Wer sich die Mühe macht sich mit uns in Verbindung zu setzen bekommt auch über sämtliche Details auskunft.

Da das Thema TÜV sehr komplex ist und bei Custom Umbauten auch immer für jeden Umbau einzeln behandelt und betrachtet werden muss sind dazu eben Pauschalaussagen (die hier im Forum eh wieder verallgemeinert aufgefasst würden) schwer möglich bzw. möchten wir, um Missverständnissen vorzubeugen hier nicht breit treten.

PS: Weis jemand ob der Rikli Kompressorumbau eigentlich mit gebautem Motor gemacht worden oder basiert der auf dem Serienmotor (Serieninternals, Serienverdichtung)? Nur rein Interessehalber um mal nen Bezug zu nem evtl. Turboumbau zu bekommen.

Gruß
Malte.

Budi_ITR
10.06.2006, 10:42
@ Malte - Soviel ich weiss ist der Rikli CTR mit JRSC auf Serieninternals aufgebaut und ca. bei 0.4-0.5 Bar.

Gruss

Michael

ACe
10.06.2006, 11:57
@crxeg2: ist es bei diesen leistungen nicht fast schon logisch, dass man an den innereien bastelt? ich tippe bis 40-50% über stock leistung is ok... darüber hinaus... naja... stärkere teile nehmen


40-50% sind beim CTR ja schon 300PS, welche wie gesagt mir Persönlich genügen würden.
Das ein Komressor in den oberen Drehzahlen so dramatisch absackt, wie hier manchmal beschrieben kann ich so nicht bestätigen.
Die 300PS sind immerhin der Maximalwert und die Beschleunigung bis zum Drehzahlbegrenzer wird bestimmt nicht "irgendwie" langsamer.

Ich fahre selber Kompressor auf einem B16 mit bescheidenen 0,5Bar und finde das für Deutsche Landstraßen und Autobahnen schon mehr als ausreichend und strebe keine höhere Leistung an.
Der Wagen zieht gut durch und der Vtec Punkt ist auch sehr gut "erhalten".
Er fährt sich als hätte er einfach viel mehr Hubraum, und hängt sehr gut am Gas, aber "unspäktakulär" oder "langweilig" wie hier manchmal von Leuten behauptet fährt er sich nicht.
Im Vergleich zum Turbo trifft solch ein "Vergleich" zu, aber es hängt doch wie immer von der persönlich gewünschten Leistung und Leistungsentfaltung ab was man persönlich will.


Sehr gut beschrieben! Da sieht man wie richtig einer liegt der zwar kein Tuner ist, aber damit PRAKTISCH Erfahrungen hat, und wie weit von der Wahrheit diejenigen sind, die nur die THEORIE kennen.
Deswegen, diese Diskussion ist eigentlich (wie immer) überflüssig. Zuviel Hin- und Her, zuviele Details, zuviel Theorie, zuviel Ahnung nur vom Hören Sagen. Gerade als Forum Neuling, kann man bei der Anzahl der verschiedenen Meinung eher schlecht als recht unterscheiden wer sich damit wirklich fundiert auskennt und wer nicht.
Es gibt nur eine Frage die sich sofort klar beantworten lässt.
Wenn man über 350 PS haben will, dann auf jeden Fall nur Turbo. Aber für alles darunter spielt das psychologische Profil des Fahrers die Hauptrolle. Was erwartet er von dem Setup, wie soll es sich fahren lassen, welchen Einsatzzweck soll es erfüllen, Preis usw.

Wenn ich der Thread Eröffner wäre, würde ich direkt mit den Leuten sprechen die die Ahnung und Erfahrung haben, Turbo oder Kompressorsetups zu bauen und gleichzeitig eine Probefahrt anzubieten können.
Wenn man ein bisschen die Suche Funktion benutzt anstatt sich von vereinzelten Meinungen verwirren zu lassen, sollte man recht schnell herausfinden wer sich in den einzelnen Bereichen wirklich auskennt und wer im Turbo- oder Kompressorumbauten fundierte und vor allem praktische Erfahrung vorweisen kann.

CTR SB
10.06.2006, 12:10
Mal schön selber einen Elfmeter geschossen :wink:

@ Chris 39: Mein CTR ist komplett einer Tüvvollabnahme unterzogen worden. Es wurde alles eingetragen. Kompi, Kw Zahl usw.

Ich kenne keinen der das direkt mit Tüv anbietet.

Ich bin der Erste mit Tüv, bisher gibt es nur 2 mit Tüv :wink:

Man kann das aber durch eine Kopie vom Brief umtragen lassen, bei Interesse gegen Entgeld verschicke ich sowas bei Bedarf. Kommt aber drauf an wer eine Kopie haben will.

MfG

dopex
10.06.2006, 13:49
moin

ist ja ein interessanter Thread hier ... da hätte ich auch mal ein paar Fragen wäre schön wenn die jemand beantworten könnte :)

Für den EP3 kann ich das RSX Type S Kit von Jackson Racing nehmen?
http://www.supercharger.com/Shop/ViewProducts.aspx?PlateIndexID=42643

... gemäß dem Fall ich liege richtig

Bei Jackson Racing gibt es also das Kit mit einem ReFlash der original ECU für schlappe 2995,- Dollars. Muß die original ECU dann zu Jackson Racing geschickt werden zum umflashen?
Die nächste Option wäre dann eine Hondata ECU.

3000 Dollar für die "standart Hardware"?

wer verbaut sowas auf Rechnung in D? Wieviel kostet der Einbau alleine?

Muß ich das dann noch abstimmen lassen wenn ich nicht das letzte an Leistung rauskitzeln mag?

Wenn ich das ganze dann tüven lasse und ich hab mehr kw im schein wie vorher, kostet das doch auch dementsprechend mehr Versicherung oder?


kann man nur den Charger verbauen?
http://www.supercharger.com/Shop/ViewProducts.aspx?PlateIndexID=37908

40+hp würden mir erstmal reichen :)


btw in Hassloch gibt es einen Händler für Jackson Racing der das Teil besorgen kann?

MalteEE8
10.06.2006, 14:43
cool, danke für die Info...

CTR SB
10.06.2006, 20:37
@ Dopex: Versicherung kostet genau so viel wie vorher.

Tüv ist sehr aufwendig und sehr teuer.

Ich warne dich vor PM´s die du hier bekommst :wink:

Geh zu einer renomierten Fa. die es seit Jahren gibt, die eine Werkstatt und die entsprechende Ahnung haben. Nicht bei Leute die das nur als Nebenjob machen. Wenn dann nämlich etwas in die Hose geht, war es niemand 8)

wir haben meinen Kompi selber eingebaut, ist zwar etwas Arbeit, aber dann weiss man wenigstens wie es gemacht ist. Wegen der ECU, die kannst du in den Staaten bestellen, das Programm selber aufspielen mit dem Laptop, danach solltest du aber auf einen ordentlichen Prüfstand fahren, lohnt sich immer, alleine wenn das Auto nur 1-2 l weniger Sprit verbraucht danach, dann rechnet sich der Prüfstand schon.

Falls du noch was wissen willst, meld dich einfach.

MfG :)

dopex
11.06.2006, 02:17
cool, danke für die Info...
wie ist das denn gemeint? dachte ihr kennt euch aus? :)


@ Dopex: Versicherung kostet genau so viel wie vorher.

Tüv ist sehr aufwendig und sehr teuer.

Ich warne dich vor PM´s die du hier bekommst :wink:

Geh zu einer renomierten Fa. die es seit Jahren gibt, die eine Werkstatt und die entsprechende Ahnung haben. Nicht bei Leute die das nur als Nebenjob machen. Wenn dann nämlich etwas in die Hose geht, war es niemand 8)

wir haben meinen Kompi selber eingebaut, ist zwar etwas Arbeit, aber dann weiss man wenigstens wie es gemacht ist. Wegen der ECU, die kannst du in den Staaten bestellen, das Programm selber aufspielen mit dem Laptop, danach solltest du aber auf einen ordentlichen Prüfstand fahren, lohnt sich immer, alleine wenn das Auto nur 1-2 l weniger Sprit verbraucht danach, dann rechnet sich der Prüfstand schon.

Falls du noch was wissen willst, meld dich einfach.

MfG :)

wenn man das ganze versichern kann wird es ja noch interessanter ...

mit dem Verbrauch stimmt schon ... grad heutzutage

kann hier jemand nen Angebot abgeben für Einbau und Abstimmung? Würde bestimmt einige hier im Board interessieren ...

wenn ich das Teil selber einbaue brauch ich 2 EPs ... einen zum probieren :D


also grob ...
4000,- Euro für Kompressor und Hondata ECU + Shipping (Falls man es nicht in Hassloch bestellen kann)

dann hätte man quasi alle Teile vor einem liegen ... ohne Einbau Abstimmung und TÜV :(

gibt es die Anleitung zum Einbau online? Finde auf der JR HP nix... würd mir das gerne mal ansehen *G*

da steht nur :)

Q: Can I install it myself? Back to Top
A: If you are mechanically inclined, then installation requires about 8 hours for a SOHC system and about 10 hours on a DOHC. However, if you think you can't do it, contact your local Honda/Acura/Ford/Mazda dealer or independent technician and on the Jackson website we have a list of dealers & tuners near you. It is very straightforward in its design and installation. No cutting or welding required. Copies of our installation instructions are available on our website.
aber wo sind denn die Copies bin ich blind?

... werd ich mal auf ne Angebots Woche bei JR warten ;)
bei wirklichem Interesse meld ich mich nochmal bei dir CTR SB merci für das Angebot.

CTR SB
11.06.2006, 02:58
Wie gesagt, ich verkaufe nix von dem Zeug únd baue auch nix ein.

Ich kann lediglich Tipps geben und mit dem Tüv helfen.

Der Einbau ist wirklich einfach, wenn da ein KFZ Mechaniker dabei ist müsste man das hinbekommen. Die ECU zu programmieren ist auch kein Problem. Hondata hat dafür ja schon Grundprogramme für das JRSC Setup.

Ich warne nur, sonst nix 8)

MfG

MalteEE8
11.06.2006, 10:25
wie ist das denn gemeint? dachte ihr kennt euch aus? :)
Wir haben uns nicht auf Kompressor sondern auf Turboumbauten spezialisiert. Und ich bitte dich, erwartest du das ich ernsthaft sämtliche Turbo und Kompressorumbauten dieser Welt bis ins kleinste Details auswendig weis?! Dafür ist meine Zeit nun wirklich etwas knapp. Ausserdem hat das meines erachtens nichts mit Know-How zu tun ob man weis was irgend wer anders in seinen Autos verbaut. Klar kenne ich auch die Konkurenz, aber nicht jeden bis ins kleinste Details. Dafür sinds einfach zu viele.

Bezüglich der Angebote wirst du wohl wenige finden die das hier öffentlich im Forum breit treten, weil die Angebote meist individuell sind und auch aus anderen Gründen. Ich würd dir also empfehlen dich mit den entsprechenden Leuten per PM oder Mail in Verbindung zu setzen und einfach mal zu fragen. Meistens bekommt man dann auch Antwort :-)

Gruß
Malte.

crxeg2
11.06.2006, 10:29
aber wo sind denn die Copies bin ich blind?


Voila:
[/url]http://www.jacksonracing.com/graphics/products/instructions/989-302.pdf[url]

Sind teilweise etwas versteckt :D

Tralien
11.06.2006, 16:50
kann man nur den Charger verbauen?
http://www.supercharger.com/Shop/ViewProducts.aspx?PlateIndexID=37908

ich weiß, dass man aus 2 kits kombinieren muss. rsx und civic glaub ich. genaueres weiß ich aber nicht. nur dass es kein 100 % passgenaues kit in usa für den euro ep3 gibt.

CTR SB
11.06.2006, 21:55
doch gibt es.

Man muss das Kit vom Civic SI holen. Das passt 100%. Nicht das RSX Kit!

Das passt nicht!

dopex
11.06.2006, 23:26
ja wie jetzt ... dachte der SI Civic aus den Staaten hat keinen K20 drin?

der RSX hat auch nen K20 ab Werk ... oder sind die Kits vielleicht eh baugleich?

CTR SB
12.06.2006, 07:27
Wenn du es weisst wieso fragst du dann? :roll:

Ich habe dir meins geschrieben, wenn du es nicht glaubst, dein Problem.

Dann bestell dir das RSX Kit und schick es nochmal zurück und hol dir dann das SI Kit :roll:

dopex
12.06.2006, 07:42
moin,

wenn ich es gewusst hätte, hät ich nicht gefragt ... logisch oder?

aber wenn die Kits eh baugleich sind ist ja alles in Butter ;)

Necromant
12.06.2006, 22:15
also sowohl rsx als auch si haben nen k20 motor.

ABER:

der rsx hat nen k20a2, das is der motor vom type r, der si hat nen k20a3 mit 160 ps.

da liegt der hase aber nicht im pfeffer soweit ich weiss. problem ist: rsx hat zb andere servolenkung (elektrisch vs hydraulisch)...

CTR SB
13.06.2006, 00:06
Nochmal für die Spezialisten die warscheinlich bisher 1x die Seite von JR besucht haben.

Ich habe mich darüber müssen schlau machen weil es hier niemanden gibt der Ahnung von der Marterie hat!


Also musste man sich schlau machen, man machte Fehler und lernte etwas dabei :roll:

Wenn jetzt gleich noch einer hier schreibt das RSX Kit müsste eigentlich passen, dann spiele ich mit Lonestar, in seinem Porn Civic die Hauptrolle in TFATF4 :roll: :wink:

dopex
13.06.2006, 00:09
also sowohl rsx als auch si haben nen k20 motor.

ABER:

der rsx hat nen k20a2, das is der motor vom type r, der si hat nen k20a3 mit 160 ps.

da liegt der hase aber nicht im pfeffer soweit ich weiss. problem ist: rsx hat zb andere servolenkung (elektrisch vs hydraulisch)...

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_K_engine

k20a2 im RSX-S (gibts auch mit nem K20Z1) und im Civic Type-R
k20a3 im RSX und Civic SI

was sollte denn bei der Servolenkung das Problem sein?

nochmal zum mitschreiben ...
für den EP3 nehm ich das Civic SI Kit von JR ... haben die denn ein ECU Programm für den EP3 bei JR? sozusagen was offizielles?

@crxeg2
merci :)

Necromant
13.06.2006, 09:28
wo das problem sein soll?? das da evt. beim einen modell ne pumpe rumhängt, wo beim anderen modell platz ist? :roll:

und stimmt schon, der base-rsx hat den gleichen motor wie der SI. ich wollte es dir aber nicht unnötig kompliziert machen *G*

AshCampbell
13.06.2006, 09:59
Haben die Civic und die RSX´s bzw. integras nicht alle eine elektrische Servo?

dopex
13.06.2006, 14:43
wo das problem sein soll?? das da evt. beim einen modell ne pumpe rumhängt, wo beim anderen modell platz ist? :roll:

und stimmt schon, der base-rsx hat den gleichen motor wie der SI. ich wollte es dir aber nicht unnötig kompliziert machen *G*

dann sach das doch auch ;)

Luke
14.06.2006, 16:48
könnte mal jemand ein bild vom motorraum senden wo im CTR oder ITR ein kompressor drin ist??

oder mir die frage einfach so beantworten:

wo kriegt der kompressor die luft her? kommt die durch die normale airbox oder ist dafür auch ein spezieller AI (ähnlich dem beim turbo) da?

wenn der kompressor die luft aus der normalen airbox nimmt, kommt man da nicht nicht schnell an luftdurchsatzgrenzen ?? so ne airbox die für nen saugen ausgelegt ist, kann ja nicht unendlich viel luft in kürzester zeit liefern.

danke für die antwort

gruß Lukas

CTR SB
14.06.2006, 18:12
Die Luft holt er sich normal Serienmässig.

Ich habe aber einen CAI INJEN verbaut. Das war optimal für den Kompi.

Das ist ein Alu Rohr, ca 100mm Durchmesser welches einen Ansaugpilz in der Stosstange vorne links hat wo die Luft ansaugt. Die wird durch das Rohr direkt in die Drosselklappe gesagut und kommt dann direkt in den Kompressor der macht dann den Rest :)

Serienmässig müsste auch gehen, hört sich ziemlich normal an alles dann und der Filter muss sehr oft gereinigt werden!

Am Besten ist ein INJEN CAI. Ich habe alles ausprobiert 8)

Luke
14.06.2006, 18:26
danke für die antwort!

wundert mich gerade, dass es mit dem normalen AI geht...

hätte gedacht, dass es im oberen drehzahlbereich zu engpässen mit der sauerstoffzufuhr käme.

beim turbo ist es ja mit den pilzen ja genauso, aber die haben doch nen höheren luftdurchsatz als der normale luffi bzw. die komplette airbox.

nunja... man fährt ja nicht mit den riesen drücken mit dem kompressor...

gruß Lukas

ACe
14.06.2006, 18:36
nunja... man fährt ja nicht mit den riesen drücken mit dem kompressor...

gruß Lukas

Das hat mit Drücken eher weniger zu tun. Es geht um das Volumen was durch geht.


@SB,

Du hast schon alle Filtersysteme ausprobiert? Welche denn? Hast Du belegbare Ergebnisse?

Luke
14.06.2006, 18:43
ACe, ich glaub es hat auch was mit dem druck zu tun.

je höher der druck, desto höher der durchsatz und somit auch das volumen :)

also: bei 1 bar ladedruck geht mehr luft durch als bei 0.5bar :D

egal... ich weiss bescheid :)

gruß Lukas

crxeg2
14.06.2006, 19:12
es ist halt so, dass der kompressor mehr leistung kostet als er bringt ab einer bestimmten drehzahl... und das ist ja nicht gerade der sinn des spielchens.

...das ist komplett falsch gedacht. Der Kompressor gibt über das gesammte Drehzahlband mehr Leistung ab, als er verbraucht. Die Reibung der Lager und des Keilriemens und der Gegendruck werden niemals so hoch, dass man vor dem Begrenzer besser "runterschaltet", weil nix mehr kommt.
Ein Turbo dreht sich übrigens auch nicht ganz ohne Reibung und je nach gewählter Grösse kommt er früher und verliert oben raus die Leistung, oder hat halt ein Loch.
Wenn man einen kleinen Lader nimmt, um Leistung über das gesammte Drehzahlband zu haben, dürfte der Kompressor nicht sooo grossartig schlecht daneben aussehen. Der große Vorteil vom Turbo ist der Ladeluftkühler, der eine bessere Leistungsausbeute erreicht in dem die angesaugte Luft kälter ist.
Für Kompressoren gibt es aber eine Wassereinspritzung um die Ladeluft zu kühlen. Damit habe ich mich allerdings noch nicht auseinandergesetzt und möchte nichts falsches sagen, denn manchmal können solche "Vermutungen" dazu führen, dass Andere am Ende noch etwas annehmen, was so nicht richtig ist...

Der Standartfilter, bzw das Filtersystem ist im übrigen völlig ausreichend, um genügend Luft zur Verfügung zu stellen.
Man sollte sich eher Gedanken um die Zündung, Luft und Öltemperatur machen, denn das sind die kritischsten Punkte bei FI.

CTR SB
14.06.2006, 23:29
Ich habe verschiedene Prüfstandergebnisse, verschiedene Erfahrungswerte und das reicht mir.

Soll ich die hier online stellen?? :roll:

Du weisst wie ich darüber denke und werde jegliche Unterstützung unterbinden, von daher uninteressant :wink:

Einfach ignorieren wie abgemacht, ist besser für uns beide :bussi:

Als ich dann mal bei einem Fachmann war der mit auch im Hondata die Wegfahrsperre deaktivieren konnte in 10 Sekunden, anstatt noch nicht mal nach 10 Minuten hat er mir auch den Tipp von einem INJEN gegeben, probiert und er war wesentlich besser :)

LUG
14.06.2006, 23:57
...hat er mir auch den Tipp von einem INJEN gegeben, probiert und es war wesentlich besser :)

Word! :wink:

in fast genau den selben Worten, tönt es auch von den Franzmännern aus dem reinen "CTR-Forum" 8)

und die haben nach meiner Ansicht, die meisten Erfahrungen auf dem K20-Motor, sei es für Sauger, Kompressor oder Turbo, die man nachlesen kann!

mfg LUG

CTR SB
15.06.2006, 08:47
Der eine von denen hat einen Turbo CTR, muss in 11 oder 12 Sekunden auf 200 sein. Der hat mitlerweile richtig den Plan und stimmt alles selber ab für die Jungs.

Kenne einen gut von denen, der ist auch hier registriert.

Hatte mich mal mit denen getroffen. Lockere Truppe :)

ACe
15.06.2006, 12:09
@Luke,

Klar hat das auch "was" mit den Drücken zu tun, aber in der Gleichung wo nach dem Gleichheitszeichen das Volumen steht, befinden sich weit mehr Faktoren als nur der Ladedruck. Somit ist die generelle Aussage dass bei 1 bar mehr Luft durchgeht als bei 0,5bar, faktisch falsch. Sorry, will nicht klugscheißen, aber es ist einfach so.

@crxeg2,

wieder mal richtig. Es wäre interessant zu testen, wenn man einen so kleinen Lader nimmt der ab Leerlauf soviel Drehmoment liefert wie ein Kompressor, ob der Turbo im Begrenzer immer noch genauso viel liefert. Ich bin mir eigentlich sicher dass es nicht so ist. ;-)
Das mit der Kühlung stimmt auch. Aber das haben wir jetzt auch im Griff gekriegt, und zwar viel effizienter als mit WAES.
Du solltest Dich mal mit mir und Hellduke unterhalten oder treffen und die wassergekühlte Ansaugbrücke live erleben. Obwohl das System sich immer noch in der Testphase befindet und im Bezug auf die Kühleinheiten noch nicht ausgereift ist, sind die Ergebnisse echt beindruckend.
Einfach dass ein JRSC auf einem stock B16 gut 280 PS bei 0,6bar liefert, sagt schon viel aus. ;-)

Zum Filtersystem, der Filter "reicht" natürlich aus. Aber mit einem größeren Filter, gr. DK und gr. S-Tube erzielt man deutlich mehr Leistung und ein deutlich besseres Ansprechverhalten.

Wegen der Zündung und so, das stimmt natürlich alles, aber im Bezug auf die Öltemperatur, da sollte man auch dazu sagen dass das bei einem Kompressorsetup kein großer Faktor ist. Da bleiben die Öltemps auf Serienniveau. Ich habe z.B. keinen Ölkühler, nichtmal den kleinen serienmäßigen den die B16 haben und die Öltemps sind wie Serie. Bei Hellduke, der einen Wasserkühler mit integriertem Ölkühler vom Prelude hat, sind die Öltemps selbst im Sommer bei 90° "eingefroren".
Beim Turbo, der den Ölkreislauf mit erhitzt, ist das natürlich was ganz anderes.

@SB,

Ich habe nichts dagegen gesagt dass der Injen vllt die besten Ergebnisse bringt, aber wenn Du sagst DU hast ALLE getestet, dann können wir uns entweder vor deinem "Wissen" verbeugen oder sehen wollen ob Du nur daher laberst.
Wenn Du also Prüfstandausdrücke von deinen Tests hast, dann poste sie doch. Interessiert sicher viele hier. Wenn nicht, dann laber weiter. Dann passt das wenigstens auch mit dem ignorieren. ;-)

CTR SB
15.06.2006, 12:30
ich laber, bin aber ehrlich und korrekt :wink:

Ich poste hier garnix was dich in irgendeiner Weise auch nur ein kleines Stückchen weiter bringen könnte :wink:

du druckst dir die Dinger dann aus und erzählst in deinem Supadupa Tunerladen das du die ganzen Abstimmungen selber durchgeführt hast und zu folgenden Ergebnissen gekommen bist.... :roll:

Nein lass mal.

Als du deinen Kombi zu MKR gebracht hast damit die den Abstimmen können, das hast du mir doch damals selber erzählt weil du es selber nicht richtig auf die Reihe bekommen hast. Heute stimmt das ja alles nicht mehr.

www.Mr. Hondata Stützpunkt in D. /Fachwissen/7 Sprachen sprechendes Genie ohne Haare :D .de

Ist es jetzt gut oder muss ich mich von die als Labersack hinstellen lassen und du heulst dann wieder bei Maik rum?

Ich glaube du gehst denen mehr auf den Sack als ich gayfight

ACe
15.06.2006, 12:42
Danke SB. Wie immer hast Du bewiesen dass Du, wenn Du keine sachliche Antwort mehr hast, Du in dem für Dich typischen Konstrukt aus Lügen und Beleidigungen ausweichst. Egal was Du sagst, das einzige klar ersichtliche Resultat ist, dass Du doch nur ne Laberbacke bist. Jetzt kann man Dich wieder weiter ignorieren. Danke. :bussi:

MacL
15.06.2006, 13:15
:lol:

Betroffene Hunde bellen... :lol:

Sich zu wehren, wenn man angegriffen wird ist das Eine, aber dabei sollte man doch bitte die persönlichen Beleidigungen lassen! :roll: :wink:

Was mich bei den ganzen "Turbo vs. Kompressor" - Diskussionen immer etwas stutzig macht ist, dass niemand von Traktion spricht... :roll:

Immerhin wird hier mal so locker von 300PS gesprochen die an die Vorderräder buchsiert werden, die dann auch noch mit dem Lenken und Bremsen beschäftigt sind, aber ok, liegt dann wohl am Einsatzbereich!

Könnte der ein oder andere vielleicht demnächst mal eher auf sowas eingehen, denke die ewige und nicht enden wollende Diskussion zwischen den beiden FI-Systemen sollte nun so langsam abgeschlossen sein und man sollte dann mal einen Schritt weiter gehen, oder nicht? :-?

MalteEE8
15.06.2006, 13:22
Hi,

um auf die Frage einzugehen... ich bin persönlich schon viele Turbos und auch einige Kompressoren gefahren. Bis 300-350whp hat man mit der Traktion keinerlei große Probleme wenn man ein anständiges Fahrwerk und Bereitung hat und die Leistungsentfaltung durch die Abstimmung entsprechend gewählt wurde. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Klar ist das kein 75 PS Motor mehr wo man bedenkenlos Vollgas Anfahren kann ohne Wheelspin. Etwas Gefühl ist schon nötig aber es ist nicht so das das ganze Unfahrbar wäre oder man damit zwangsläufig langsam ist weil man keine Traktion ist.

Das ist meine Erfahrung und ich habe bei meinem Auto damit null Probleme.

Ich glaub das Thema Traktion wird hier auch immer zu kritisch gesehen. Klar sind 500 PS in nem FWD Auto nicht super toll und Allrad bzw. Heck ist da besser aber wir müssen nunmal damit leben und das beste draus machen.
Meine Meinung: Anständiges (wirklich anständiges) Fahrwerk, anständige Rad/Reifen Kombi, vielleicht noch ein paar Stabi tricks sowie bisschen Training mit Gas und Kupplung ggf. bei etwas mehr Leistung n passender BoostController und dann hat man erstmal Ruhe.
Richtig Kritisch sind eh nur die Gänge 1 und 2.

Gruß
Malte.

MacL
15.06.2006, 13:30
Ist doch mal ein Anfang! :wink:

Erster Gang ok, aber grad im zweiten Gang ist's teilweise "kritisch", da beispielsweise auf einigen Rennstrecken manche Kurvenkombination im zweiten Gang gefahren wird und grad dort dann die Power grösstenteils auf dem äusseren Rad liegt, wenn das dann auch nur am schaben ist bringt weder die Power noch Gefühl was, hoffe ist klar was ich mein...

Sollt ja auch keine grossen Tricks verraten ( :wink: ), aber einfach mal die Diskussion ein wenig auf andere Bereich lenken, Infos ob Turbo oder Kompressor gibt's doch mittlerweile echt genug hier im Forum! :bussi:

MalteEE8
15.06.2006, 13:35
Hi,

das stimmt schon, um Tricks gehts mir garnicht so, das meiste wissen die meisten eh denke ich. Sicher wird man mit nem 350whp FWD Honda immer mal wieder an die Grenze kommen. Gerade auf der Rennstrecke.

n Sperrdiff hab ich übrigends noch vergessen :D das hilft auch!

Ohne das ich jetzt Werbung machen will (es ist eh noch nicht so weit) aber die Ladedruckregelung die Santi eigentlich bekommen sollte (leider ist sie noch nicht ganz fertig geworden) zielt schon arg in diese Richtung. Dabei wird es einige Feaures geben die gerade die von dir beschriebenen Situationen entschäfen sollen. Du siehst, das Thema hat durchaus Relevanz und nicht nur die pure PS Leistung spielt ne Rolle.
Aber auch ohne sowas kann man schon viel machen. Ich denke, bis ca. 300-350whp sollte man ein Rundstreckentaugliches Auto zum schnellfahren belassen auch wenn technisch mehr möglich wäre. Alles darüber ist eher für Drag-Racing interessant aber auf schnellen kurvigen Straßen nicht mehr soo praktikabel.

Die Frage ob Turbo oder Kompressor bleibt dabei meiner Meinung nach zu 80% Geschmackssache was einem besser gefällt.

Gruß
Malte.

LUG
15.06.2006, 16:22
Der eine von denen hat einen Turbo CTR, muss in 11 oder 12 Sekunden auf 200 sein. Der hat mitlerweile richtig den Plan und stimmt alles selber ab für die Jungs.
Kenne einen gut von denen, der ist auch hier registriert.
Hatte mich mal mit denen getroffen. Lockere Truppe :)

Stimmt genau! sind echt lockere Typen... habe mich auch schon mit einigen aus dem Forum getroffen in Lausanne. 8)

mfg LUG

Chris39
15.06.2006, 19:12
Also ich bleib dabei. Ob Turbo-oder Kompressor ist sicherlich Ansichtssache. Aber ich denke das die ganze Geschichte nur für ganz,ganz wenige in Frage kommt. Die Kosten wenn es
-vernünftig
-Komplett mit Anpassung Bremse, Antriebswelle,Sperrdiff.,Kupplung usw
gemacht wird sind einfach schon heftig. Und das mit dem Tüv hatten wir ja auch schon. Wer steckt schon in seinen CTR zwischen 7000-10000 €?
Wohl die wenigsten.... Und beim Händler wirst du die Karre nachher auch nicht mehr los..." Lebenslänglich CTR :-)"
Gibt es hier in D überhaupt einen Driver der einen CTR Turbo hat? :)

CTR SB
15.06.2006, 23:33
Danke SB. Wie immer hast Du bewiesen dass Du, wenn Du keine sachliche Antwort mehr hast, Du in dem für Dich typischen Konstrukt aus Lügen und Beleidigungen ausweichst. Egal was Du sagst, das einzige klar ersichtliche Resultat ist, dass Du doch nur ne Laberbacke bist. Jetzt kann man Dich wieder weiter ignorieren. Danke. :bussi:

Lieber eine Laberbacke( ist ja auch nicht mein Gebiet bzw. Beruf :wink: ) als ein Abzocker der sein Wort nie hält.Und zu dem Thema ich lüge herum, man muss nicht immer alles so drehen wie man es braucht das es für sich besser ist 8)
Ich habe mich mitlerweile mit anderen Kunden von dir unterhalten, was die alle für Geld bezahlen und immer sie selbe Masche :roll:

Naja, mit "ahnungslosen" die einem vertrauen schenken scheint man es ja machen zu können.

Aber es kommt immer schlimmer zurück als man denkt :wink:

so jetzt schick schon die Pm´s wieder los :lol:

Falls es jemandem hier auf die Nerven geht, ich denke jeder hat wieder gesehen wer angefangen hat, sonst heisst es wieder ich bin der Nerv :bussi:

dawnduran
16.06.2006, 07:32
@MacL: Mit nem Kompressor oder Turbo fährst du die Rennstrecke nicht mehr im 2. in Kurven. Du musst deinen Fahrstil dann anpassen... Dadurch das du deutlich mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen hast, kannst du meist getrost einen Gang höher fahren und bist immernoc schneller ;)

@Ace&CTRSB: Tragt euren Streit woander aus, aber hier nerven die Sticheleine auf Dauer. Mir egal, wer angefangen hat ihr seid beide drin verwickelt und habt beide ausgeteilt. Jetzt doch bitte einfach mal die Klappe halten, wenns dem Threadersteller nicht weiterbringt und Anspielungen klemmen.

@Admins/mods: Bitte stärker unterbinden/einschreiten.

CTR SB
16.06.2006, 07:47
@ Dawn: Ich habe versucht dem Threadersteller ein paar Tipps und Erfahrungswerte zu geben.

Dann kommen Sprüche wie ich bin eine Laberbacke, ich muss mir nicht alles gefallen lassen :wink:

Es ist immer wieder das Gleiche. Jemand hat Fragen, ein paar Leute antworten, ein Tuner lästert über alle anderen Tuner und sieht potentielle Kunden :roll:

Back to Topic: Ich bin der Meinung ein Kompressor ist für die Leistung die er bringt wesentlich einfacher einzubauen und für das JRSC Kit gibt es schon ein Programm das ziemlich passt. Eine Individuelle Prüfstandabstimmung ist trotz allem immer sinnvoll für die Feinheiten noch abzustimmen.
Ein Turbo hingegen ist meiner Meinung nach viel aufwendiger. Alleine der Einbau, Traktion, Kupplung, Antriebswellen usw.
Denke es ist besser konstant viel Druck zu haben von 3000 - 8500 als bis 3000 nix, dann kommt es langsam und bei 4000 drehen in den 1.2.3.4. Gängen die Räder immer durch.
Habe noch keinen Turbo CTR gefahren, aber andere Turboumbauten, da war es meistens so. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

MfG

dawnduran
16.06.2006, 08:03
Es ist immer wieder das Gleiche. Jemand hat Fragen, ein paar Leute antworten, ein Tuner lästert über alle anderen Tuner und sieht potentielle Kunden :roll:

Und hier müssten schon längst die Admins/Mods ins Spiel kommen. Händler sollten meiner Meinung nach seriös wirken, einfach ihre Umbauten anpreisen, nichts der Konkurrenz direkt schlecht reden und vorallem nicht austeilen. Hier sollte viel mehr eingeschritten werden.


Back to Topic: Ich bin der Meinung ein Kompressor ist für die Leistung die er bringt wesentlich einfacher einzubauen und für das JRSC Kit gibt es schon ein Programm das ziemlich passt. Eine Individuelle Prüfstandabstimmung ist trotz allem immer sinnvoll für die Feinheiten noch abzustimmen.
Ein Turbo hingegen ist meiner Meinung nach viel aufwendiger. Alleine der Einbau, Traktion, Kupplung, Antriebswellen usw.
Denke es ist besser konstant viel Druck zu haben von 3000 - 8500 als bis 3000 nix, dann kommt es langsam und bei 4000 drehen in den 1.2.3.4. Gängen die Räder immer durch.
Habe noch keinen Turbo CTR gefahren, aber andere Turboumbauten, da war es meistens so. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

MfG

Ich bin der gleichen Meinung. Vorallem was Komplikationen mit Turboumbauten Betreff Kupplungs-Haltbarkeit, Antriebswelle, Kurbelwelle betrifft. Es ist beim Turbo einfach so, dass dort mehr Drehmoment rapider kommt und somit alles ein wenig mehr verschleisst, als der Kompressor, der dauerhaft Sauerstoff presst. Nen Turbo kommt im Gegensatz zum Kompressor schlagartiger (sicher kann man hier feiner abstimmen, trotzdem kommt der LD erst ab einer gewissen Drehzahl - Fazit: schlagartiger als Kompi). Das ist Fakt. Und somit ist er am Kurvenausgang /Starttraktion auch schwerer zu fahren als nen Kompi. Desweiteren ist die Ladeluft immer höher als beim Kompi (durch den stark erhitzten lader)...

Aber wie schon gesagt, alles ne Geschmackssache und ne Frage des Geldes. Hier sollte man sich allerdings nicht nur informieren. jeder Tuner sieht seine Art als das Beste.

@Tuner: Ich möchte keine Disskussion vom Zaun brechen. nehmt es einfach so hin, wie ich es gesagt habe. Wer sich ernsthaft mit Motorenbau beschäftigt und sich mal ernsthaft mit Problemen auseinandersetzt, der weiss, dass es sich so verhält.

HELLDUKE
16.06.2006, 08:11
Desweiteren ist die Ladeluft immer höher als beim Kompi (durch den stark erhitzten lader)...


sorry, aber das stimmt so nicht.
die ladelufttemp beim kompressor ist höher als beim turbo ;)
der hat bekanntlicherweise noch den vorteil eines großen LLK`s...
(abgesehen vom g-lader)

dawnduran
16.06.2006, 08:22
Desweiteren ist die Ladeluft immer höher als beim Kompi (durch den stark erhitzten lader)...


sorry, aber das stimmt so nicht.
die ladelufttemp beim kompressor ist höher als beim turbo ;)
der hat bekanntlicherweise noch den vorteil eines großen LLK`s...
(abgesehen vom g-lader)

Wie hoch war deine Ladeluft bei wieviel Bar mit dem Kompressor? Der Kompressor wird durch eine Riemen angetrieben. Hier wird der kompressor max. durch innere mechanische Reibung und durch den direkten Verbund mit Zylinderkopf/ASB erhitzt. Ein Turbo (der bei Vollast um die 1000°C (meist etwas weniger) heiss ist/wird) wird immer durch Abgase angetrieben, die bei aufgeladenen Motoren je nach LD um die 600-950°C heiss ist/sein sollte. Desweiteren wird der Lader durch Öl/(und)Kühlwasser gekühlt. Die Ladeluft ist zwar durch LLK gekühlt, allerdings ist die Ladelufttemp immernoch höher als beim Kompi, es sei denn, man nutzt den Kompi in einem für ihn schon oberhalb der Effiziensgrenze bestehendem Ladedruckbereich. Dann ist das Setup natürlich auch fürn Arsch.

Wenn man natürlich dem Kompi ein Kühlsystem verpasst a' la LLK oder WAES, ist der Abstand Ladeluft-Kompi-Temp vs. Ladeluft-Turbo-Temp weitaus größer.

HELLDUKE
16.06.2006, 08:29
Desweiteren ist die Ladeluft immer höher als beim Kompi (durch den stark erhitzten lader)...


sorry, aber das stimmt so nicht.
die ladelufttemp beim kompressor ist höher als beim turbo ;)
der hat bekanntlicherweise noch den vorteil eines großen LLK`s...
(abgesehen vom g-lader)

Wie hoch war deine Ladeluft bei wieviel Bar mit dem Kompressor? Der Kompressor wird durch eine Riemen angetrieben. Hier wird der kompressor max. durch innere mechanische Reibung und durch den direkten Verbund mit Zylinderkopf/ASB erhitzt. Ein Turbo (der bei Vollast um die 1000°C (meist etwas weniger) heiss ist/wird) wird immer durch Abgase angetrieben, die bei aufgeladenen Motoren je nach LD um die 600-950°C heiss ist/sein sollte. Desweiteren wird der Lader durch Öl/(und)Kühlwasser gekühlt. Die Ladeluft ist zwar durch LLK gekühlt, allerdings ist die Ladelufttemp immernoch höher als beim Kompi, es sei denn, man nutzt den Kompi in einem für ihn schon oberhalb der Effiziensgrenze bestehendem Ladedruckbereich. Dann ist das Setup natürlich auch fürn Ars****.

Wenn man natürlich dem Kompi ein Kühlsystem verpasst a' la LLK oder WAES, ist der Abstand Ladeluft-Kompi-Temp vs. Ladeluft-Turbo-Temp weitaus größer.

hmm haste schonmal live die ladeluft temps von den JRSC systemen gesehen?
normal hast je nach wetter bei serienkits und abhängig von dem ansaugluftsystem unter !volllast! ~65-90°C

crxeg2
16.06.2006, 08:42
Dawn hat aber trotdem recht.
Bis jetzt hatte jeder Honda mit Turbo bei gleichem Ladedruck eine höhere Motorleistung, resultierend durch kältere Luft (mit LLK).

HELLDUKE
16.06.2006, 08:47
Dawn hat aber trotdem recht.
Bis jetzt hatte jeder Honda mit Turbo bei gleichem Ladedruck eine höhere Motorleistung, resultierend durch kältere Luft (mit LLK).

*g* verlesen? dawn hat eben genau das gegenteil davon geschrieben das der kompi die kältere luft hat...
aber deine aussage stimmt auch nicht so ganz du musst auch beachten das ein turbo wesentlich effizienter ist als nen kompressor ;)


ich persönlich finde es immer schade das viele sachen in den raum gestellt werden wo nur die hälfte stimmt.
ein kompressor ist nunmal ineffizienter und hat höhere ladelufttemps als ein turbo.
das ist in der realität leider so jedenfalls bei honda...

dawnduran
16.06.2006, 08:51
ich persönlich finde es immer schade das viele sachen in den raum gestellt werden wo nur die hälfte stimmt.
ein kompressor ist nunmal ineffizienter und hat höhere ladelufttemps als ein turbo.
das ist in der realität leider so jedenfalls bei honda...

Schau dir die Temp. eines Kompressors mit gleichem LLK an, wie die Temp bei gleichem LD eines Turbos mit gleichem LLK und du wirst sehen, dass hier keine Behauptungen aufgestellt wurden die nicht stimmen. Ausserdem solltest du dich etwas belesen, was Motorenkunde/aufgeladene Motoren betrifft.

HELLDUKE
16.06.2006, 08:54
ich persönlich finde es immer schade das viele sachen in den raum gestellt werden wo nur die hälfte stimmt.
ein kompressor ist nunmal ineffizienter und hat höhere ladelufttemps als ein turbo.
das ist in der realität leider so jedenfalls bei honda...

Schau dir die Temp. eines Kompressors mit gleichem LLK an, wie die Temp bei gleichem LD eines Turbos mit gleichem LLK und du wirst sehen, dass hier keine Behauptungen aufgestellt wurden die nicht stimmen. Ausserdem solltest du dich etwas belesen, was Motorenkunde/aufgeladene Motoren betrifft.

ein JRSC hat keinen LLK....
und jetzt kommst du ;)

playajazzy
16.06.2006, 08:54
Hi,

Die kompis von JR haben eine höhere Ansauglufttemp. wie ein Turbo.

Die Erfahrung musste ich damals machen bei mir, z.B beim B18A2, da ist mit dem Kompi bei ca. 300PS erstmal Schluß.
Und selbst das bekommst nur mit ner WAES hin, da dir sonst der Motor ins Nirvana Klingelt.
Resultierend aus der hohen Temp erhitzt sich der der ZK brutal.

Mit den Turbos fahren die Leute zum Teil 400-500Ps auf Serienmotoren. :wink:

MfG

dawnduran
16.06.2006, 09:01
ein JRSC hat keinen LLK....
und jetzt kommst du ;)

Hab ich jemals von einem JRSC gesprochen? :wink: Ich sprach von Kompressoren allgemein. Es ging darum, dass ein Kompi unter gleichen Bedingungen wie ein Turbo kühlere Ansaugluft/Ladeluft bereitstellt. Das ist Fakt und hat mit dem von mir angesprochenen Anschlusssystem der jeweiligen Systeme zu tun und deren Mechanik.

PS: Und ich hoffe, "jetzt kommst (nicht) du", weil ich keine Grundsatzdiskussion hervorrufen wollte, sondern zum Nachdenken anregen wollte.

HELLDUKE
16.06.2006, 09:11
ein JRSC hat keinen LLK....
und jetzt kommst du ;)

Hab ich jemals von einem JRSC gesprochen? :wink: Ich sprach von Kompressoren allgemein. Es ging darum, dass ein Kompi unter gleichen Bedingungen wie ein Turbo kühlere Ansaugluft/Ladeluft bereitstellt. Das ist Fakt und hat mit dem von mir angesprochenen Anschlusssystem der jeweiligen Systeme zu tun und deren Mechanik.

PS: Und ich hoffe, "jetzt kommst (nicht) du", weil ich keine Grundsatzdiskussion hervorrufen wollte, sondern zum Nachdenken anregen wollte.

ich will mich hier nicht mit dir anlegen ehrlich :)
nur was nützt bei einer CTR frage eine verallgemeinerung zwischen kompi und turbo ;)
das bringt keinem ctr fahrer etwas weil eben die kompressoren für den ctr etwas anderes sagen ;)

unter gleichen bedingungen will ich das gar nicht anzweifeln :)
aber wir sind eben immernoch bei honda *g* da sind es leider keine gleichen bedingungen.
egal lassen wir das.

zum allgemeinen ob turbo oder jrsc auf dem ctr..
man muss sich eben immer fragen wie man mit dem ctr fahren will.
wenn ich viel in der stadt fahre dann ist es immer gut viel drehmoment von unten raus zu haben +pro kompressor.
wenn man nur peak leistung haben will muss man eben auf nen turbo zurückgreifen. Oder halt auf einen kleinen um in richtung kompressor charakteristik zu gehen.

CTR SB
16.06.2006, 09:14
ein JRSC hat keinen LLK....
und jetzt kommst du ;)

Hab ich jemals von einem JRSC gesprochen? :wink: Ich sprach von Kompressoren allgemein. Es ging darum, dass ein Kompi unter gleichen Bedingungen wie ein Turbo kühlere Ansaugluft/Ladeluft bereitstellt. Das ist Fakt und hat mit dem von mir angesprochenen Anschlusssystem der jeweiligen Systeme zu tun und deren Mechanik.

PS: Und ich hoffe, "jetzt kommst (nicht) du", weil ich keine Grundsatzdiskussion hervorrufen wollte, sondern zum Nachdenken anregen wollte.

ich will mich hier nicht mit dir anlegen ehrlich :)
nur was nützt bei einer CTR frage eine verallgemeinerung zwischen kompi und turbo ;)
das bringt keinem ctr fahrer etwas weil eben die kompressoren für den ctr etwas anderes sagen ;)

unter gleichen bedingungen will ich das gar nicht anzweifeln :)
aber wir sind eben immernoch bei honda *g* da sind es leider keine gleichen bedingungen.
egal lassen wir das.

zum allgemeinen ob turbo oder jrsc auf dem ctr..
man muss sich eben immer fragen wie man mit dem ctr fahren will.
wenn ich viel in der stadt fahre dann ist es immer gut viel drehmoment von unten raus zu haben +pro kompressor.
wenn man nur peak leistung haben will muss man eben auf nen turbo zurückgreifen. Oder halt auf einen kleinen um in richtung kompressor charakteristik zu gehen.

Word

dawnduran
16.06.2006, 09:16
@hellduke: Ich hab auch nicht vor zu streiten.

Du bist dir aber schon bewusst, dass es mehr Anbieter für den CTR als nur JRSC gibt, oder?!


unter gleichen bedingungen will ich das gar nicht anzweifeln
aber wir sind eben immernoch bei honda *g* da sind es leider keine gleichen bedingungen.
egal lassen wir das.

(..."unter gleichen"...) Das meinte ich.
Auch bei Honda kann es gleiche Bedingungen geben. Auch beim Kompressor (nicht an der ASB) kann man LLKs verbauen.

EDIT: Aneinander vorbeigeredet und beidseitige Standpunkte erläutert.

playajazzy
16.06.2006, 09:23
@ Dawn

Ja es gibt noch den Comptech Lader(Kompi)

Der Sitzt aber woanders und ist eher eine Kardanwellenbetriebene Turboschnecke. nicht wie ein üblicher Kompi.
Dieser hat einen LLK, jeddoch KEINE Kompressorcharakteristik!
Fährt sich wie ein Turbo.

Ansonsten fällt mir wirklich kein Hersteller ein der Kompi-Kits für Hondas anbietet.


MfG

HELLDUKE
16.06.2006, 09:28
@ Dawn

Ja es gibt noch den Comptech Lader(Kompi)

Der Sitzt aber woanders und ist eher eine Kardanwellenbetriebene Turboschnecke. nicht wie ein üblicher Kompi.
Dieser hat einen LLK, jeddoch KEINE Kompressorcharakteristik!
Fährt sich wie ein Turbo.

Ansonsten fällt mir wirklich kein Hersteller ein der Kompi-Kits für Hondas anbietet.


MfG


http://www.tts-performance.com/civicsupercharged.php

TTS-Performance bietet für den CTR noch was an.

1 Special CTR
16.06.2006, 15:03
zum allgemeinen ob turbo oder jrsc auf dem ctr..
man muss sich eben immer fragen wie man mit dem ctr fahren will.
wenn ich viel in der stadt fahre dann ist es immer gut viel drehmoment von unten raus zu haben +pro kompressor.
wenn man nur peak leistung haben will muss man eben auf nen turbo zurückgreifen. Oder halt auf einen kleinen um in richtung kompressor charakteristik zu gehen.

Ach wieso. Turbos fahren sich mitlerweile sehr sehr gut. Man muss ja nicht gleich nen GT30 oder so kaufen wo es einen riesen Rumps gibt :D
Gut getuned und mit richtigen teilen ist ein GT28RS z.b. sehr beliebt. Gute Leistung, super ansprechverhalten. Die alte Disco Potato :lol:
ich mein nur, ICH wuerd auf jeden Fall Turbo gehen, aber das bin ich und ich wuerd nen GT30 oder nen GT3071R nehmen. :)

Nightbiker
16.06.2006, 15:10
Leider bin ich hier weder Mod noch Admin. Die beiden Mods sind nur selten zur Stelle. Das ist hier im R Bereich eigentlich auch nicht so nötig.

Mein Apell an beide: Klappe halten.

DennisITR
16.06.2006, 16:05
Zumindest ein Mod kann von sich behaupten jedes einzelne Wort mitzulesen. :wink:
Die Notwendigkeit einzugreifen sehe ich bisher allerdings nicht.

Zum Thema: Das einzig Sinnvolle ist IMO beides mal Probe zu fahren und sich danach bei einigen Tunern ein Angebot einzuholen. In der Theorie sehen die Sachen öfters mal anders aus als in der Praxis und was man selbst bevorzugt, bringt eine Probefahrt noch am ehesten ans Licht.

CTR SB
16.06.2006, 17:31
Zumindest ein Mod kann von sich behaupten jedes einzelne Wort mitzulesen. :wink:
Die Notwendigkeit einzugreifen sehe ich bisher allerdings nicht.

Zum Thema: Das einzig Sinnvolle ist IMO beides mal Probe zu fahren und sich danach bei einigen Tunern ein Angebot einzuholen. In der Theorie sehen die Sachen öfters mal anders aus als in der Praxis und was man selbst bevorzugt, bringt eine Probefahrt noch am ehesten ans Licht.

Das sage ich ja. Mit reicht der Kompressor aus.
Klar hätte ich manchmal für ein paar Sekunden mal kurz 100 Ps mehr.
aber lohnt sich der Aufwand dafür.
Das muss jeder für sich entscheiden.

MfG

RingDom
16.06.2006, 20:45
Die These "kompressor ist ineffizienter als Turbo" kann ich auch nicht ganz durchgehen lassen.
Es kommt immer ganz auf den Kompressor an.
Wenn er richtig dimensioniert ist und ein modernes (twin screw) Design aufweist ist das Verlustmoment kaum größer als der Motor aufwendet um die Abgasturbine des Turbos anzutreiben.
Dazu kommt, dass der Kompressor sehr viel früher Drehmoment bereitstellt, der Wagen also (bei gleicher Drehzahl, gleichem Ladedruck) schnell weg ist ehe der Turbo Druck aufbaut.
Wenn der Motor standfest genug ist damit ein ordentlicher Ladedruck gefahren werden kann (und den braucht der Turbo um seine "Überlegenheit" auszuspielen) verträgt er auch einen entsprechend großen Kompressor der allerdings meist aus Platzgründen nicht verbaut wird.
Als Beispiel: wir beschäftigen uns mit Mustangs und der Turbo leistet bei 1 Bar Ladedruck etwa 150 PS mehr (550 zu 700 etwa bei 1 Bar) aber das Drehmoment und die viel bessere Dosierbarkeit lässt den Kompressorwagen in fast allen Disziplinen (Rennstrecke, Viertelmeile) besser dastehen.
Der Turbo ist für Diesel viel besser geeignet da hier auch früh viel Drehmoment aufgebaut wird, bei einem Saugmotor ist der Kompressor die angenehmere und oftmals auch fahrdynamisch überlegene Version.
Bei einem 1,8L Motor ist das allerdings Nonsens, da keiner einen entsprechend großen Kompressor baut (denke ich). Also baut keine Autobahn-Dynoqeens wenn ihr nach Fahrspaß in der Stadt und auf der Rennstrecke gleichermaßen sucht.
:D

herminator
17.06.2006, 12:37
Hat sich schon mal jemand gedanken über die "Haltbarkeit" der angebotenen Turbo Anlagen gemacht???

Beispiel. Eine schwäbische Firma hat in Ihren ersten Baureihen erhebliche Probleme mit festgefressenen Turbo Lader Lagern gehabt.
Erst nachdem man eine "Nachlaufkühlung" eingebaut hatte gings besser.

Ich habe zumindes kein Interesse nach längerer AB fahrt noch 10-20 Minuten in meinem Auto zu sitzen mit laufendem Motor bis der Turbo auf "Ausschalt temp " ist.

Ansonsten hilft ev ein Lader mit Keramiklagern. Diese sind aber extrem teuer und werden selten angeboten.

Weiterhin. Die meisten Umbauten haben Guss Krümmer. aufgrund der Bauart wird der Turbo ungleichmäßig beaufschlagt. Das geht auf die Lebensdauer des Laders (Schaufeln und Lager).

Abhilfe "equal lenght" Krümmer.

Problem Bauraum ... -> Lösung halber Kühler -> Problem -> Kühlleistung .
Wie man Sieht eine Kette von Abhängigkeiten die sich beim Turbo Einbau ergeben.

Alles machbar aber AUFWAND !! -> Teuer.

RingDom
18.06.2006, 20:00
Gusskrümmer haben aber auch Vorteile - brechen weniger, sind günstiger und haben die sleeper-Serienoptik.
Gute Gusskrümmer stehen den günstigen Edelstahlkrümmern nicht nach. Vor allem nach der ersten Reparatur.
Das gilt nicht für hochwertige Edelstahlkrümmer aber für den ganzn ebay Schrott.

herminator
18.06.2006, 21:10
Davon war auch nicht die Rede. Klar halten Guss Krümmer bei entsprechender Auslegung besser. Die habe auch andere Wandstärken und keine Schweißnähte :D
Von dem Ebay Schei..... will ich hier nicht reden. Wobei manchmal auch was gutes dabei sein kann. Aber im allgemeinen geb ich Dir Recht.
Mir gings eher um den Lader. Die Teile sind nicht ganz billig. Egal ob jetzt mit oder ohne Kugellager. Bei entsprechender Auslegung des Kits sollten die auch ihre 100 000 km bringen.
Dazu müssen aber gewisse Randbedingungen eingehalten werden.