PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED7, was ist zu tun?



kistner
08.06.2006, 20:28
Hidiho,
bin neu hier und hab ein paar Frägelchen.
Fahre eigentlich nen Toyota Supra MK3 und richte mir gerade nen Civic ED7 Bj. 91 mit ca 115000 km als Winterfahzeug (ich weiß ihr buuht jetzt alle *g*).

Mache gerade den ganzen Auspuff frisch, da der Mitteltopf ziemlich geblubbert hat. Neuer MSD und Mohr von Ebay ist gerade aufm Weg zu mir.

Jetzt zu den Fragen:
Der Motor ölt ziemlich. Werde aus diesem Grund auf jeden Fall die Ventildeckeldichtung machen sowie auch, wenn ich sehe dass es daher ölt die Simmerringe an den Wellen...
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich dabei auch gleich die Kopfdichtung mitmachen soll. Hab gelesen dass die bei dem Modell gern mal Hopps geht.

Wieviel Aufwand ist die Kopfdichtung bei dem ED7?
Zur Info: Bin kein KFZler, aber hab letztes Jahr ne Kopfrevision bei der Supra durchgeführt und hat auch ganz gut hingehauen.
Hab mir schon das "Haynes Repair Manual" für den Civic zugelegt. Dieses Buch basiert auf ner Komplett-Zerlegung und Wiederaufbau eines Civic und ist imo das vollständigste Werk aufm Markt (wenn auch auf Englisch).
Gibts vielleicht zu der Thematik das ein oder andere bebilderte Tutorial hier oder in anderen Foren?

Ein weiteres Problem:
Seit ich den Kühler neu gemacht hab wird die Kiste im Winter erst nach ner Ewigkeit warm (also die Temperatur des Motors, wie auch die Heizung). Woran könnte das liegen? Hab den Verdacht, dass der Thermostat ständig offen ist. Der kam allerdings auch neu, mit dem Kühler (ist der Thermostat von DuW, hat einer Erfahrung?).

Sodele, genug jetzt, vielleicht hat der Ein oder Andere ja ein paar Tipps auf lager, wäre dankbar für alles.

greetz
Kistner

lonestar
08.06.2006, 21:14
Neuer MSD und Mohr von Ebay ist gerade aufm Weg zu mir.


Ich glaub wenn gebuuuht wird, dann nur deswegen... :lol:

Nee, jetzt mal im Ernst, gute Wahl... Das mit der Kopfdichtung ist garnicht so schwer, jedenfalls stelle ich es mir beim Supra schwieriger vor...

Schau mal nach der Ölwannendichtung, die geht meines Erachtens nach öfter hops.... gayfight

CRX_Fan
08.06.2006, 22:02
Also wenn Du ne Kopfdichtung bei einem 7M-GTE wechslen kannst, schaffst Du es auch bei nem ED7. :lol:

Und Die Kopfdichtung bei einer MK3 geht ja eigentlich meist zweimal kaputt, wenn man nicht gerade ne Stahldichtung nimmt! :D

Ventildeckeldichtung kommt häufig vor bei den ED´s. Ist aber auch kein Aufwand.

Aber solange die Kopfdichtung noch keine Probleme macht, würde ich sie auch nicht wechslen. Ventildeckeldichtung ist ´ne Arbeit von ca. 10 Minuten!

Musst halt mal gucken, ob das Ölen dann aufhört. Kurbelwellensimmerringe gehen auch schon mal drauf, aber bei der Laufleistung eher unwarscheinlich.

Wegen dem Kühlproblem - haste richtig entlüftet?

Greetz,
Ben

kistner
09.06.2006, 11:44
Also entlüftet habe ich folgendermassen:
- Kühlerdeckel runter
- Motor an, Heizung an, Lüftung auf max...
- 10 - 15 min laufen lassen, bis nix mehr ausm Kühler gelaufen ist
- Etwas Kühlflüssgikeit nachgeschüttet, Deckel drauf, fertig

Danach war auch kein blubbern in der Lüftung da, jetzt allerdings schon...

CRX_Fan
09.06.2006, 11:51
Du hats eien Spezielle Entlüftungsschraube, am Zylinderkopf über dem oberen Kühlerschlauch, damit kannst Du entlüften.

http://www.japancivic.de/entlueftungsventil.jpg

Greetz,
Ben

CWittich
09.06.2006, 11:52
Soweit ich weiss hat der ED nen Entlüfternippel den man aufdrehen muss bei warmen laufendem Motor, bis keine Luft mehr kommt.....

ChickeN
09.06.2006, 14:36
Japs, nippel aufdrehen und wenn nurnoch Wasser raussprudelt dann zudrehen - fertig.

Die ZKD würde ich nur wechseln wenn di wirklich nen schlag hat, sind ja auch Metalldichtungen, die halten normalerweise ewig - es sei denn man tritt den Wagen halt im kalten Zustand...

lonestar
09.06.2006, 22:33
Nippel for PRESIDENT!!!

:lol: