PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERDGAS UMBAU FÜR B16A2 ???



Leventis
20.08.2004, 13:57
ich hätte folgende Frage:
ich bin beim überlegen mein EG9 auf Bivalenten Erdgasbetrieb umzurüsten (d.h. mit Benzin oder LPG fahrbar).
Hat schon jemand schon Erfahrungen damit? Besonders beim Vtec Motor!?
Diese Umrüstung soll eigentlich für normale Ottomotoren harmlos sein und richtet kein Schaden an. LPG hat ja je nach Zusammensetzung soweit ich weiss zwischen 102-110 Oktan. Es ist flüssig und besteht aus Ethanol und Buthan.Ich kenne einen der hat sein Audi 1.8 umrüsten lassen, das Auto verbracht zwar ca. 2l mehr auf 100km, er hat aber dafür sogar ne leichte Leistungssteigerung! Und das wichtigste dabei: ein Liter LPG kostet ca. 50Cent!
Wegen dem Einbau und Eintragung habe ich kein Problem, da kenn ich jemanden der mir das alles günstig macht, die Frage ist halt nur, wie verträgt sich ein B16A2 Motor mit Erdgasantrieb??
Ich habe im Internet schon einige Umbauten gesehen auf Turbos , zb. auf den 1,8T von VW oder sogar auf nen M5. Soll alles ohne Probleme geklappt haben
Über jede Hilfe wär ich euch dankbar!

PreliBA4
20.08.2004, 15:34
hi,

erdgas (CNG) ist nicht gleich flüssiggas (LPG). das nur so am rande :)

den umbau sollte dein motor mitmachen. aber du musst da schon in eine moderne multipoint-sequenzielle gasanlage investieren. alles andere ist schrott für deinen motor.
nach dem einbau gilt es den motor auf dem leistungsstand neu einzustellen. ich habe mich da erkundigt (will auch sowas im lude haben) und die vermessen 45min lang auf den rollen deine maschine (netter nebeneffekt, leistungsprüfung). danach gibt es probefahrt und nach ca. 600-1000 km fahren nochmal das ganze, um ganz sicher zu gehen, dass alle werte stimmen.
ergebnis soll sein, wie du schon sagtest, leistungssteigerung + sogar gleichbleibender verbrauch von LPG gegenüber benzin. na, wenn das gar nichts ist. :)
endlich kann einem der preis an der tanke sowas von egal sein :D

ruben
20.08.2004, 15:38
ich hab mich da letzt auch mal schlau gemacht und die sache hat einen großen haken!!!
der motor wird mit benzin gestartet und erst auf gas umgestellt, wenn der motor betriebstemperatur hat!!!

wenn man also viel kurzstrecke fährt, lohnt sich das so gut wie gar net!
ansonsten ists ne feine sache, hast aber halt auch einiges mehr an gewicht drin !

sandmännchen29
20.08.2004, 15:51
schau mal hier, ich hab letzten monat einiges recherchiert :) ...


http://www.hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=58051&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Brute Force
20.08.2004, 21:11
Kannst auch den Kaltstart problemlos mit Erdgas bzw. Autogas machen. Schließlich gibt es auch einige Autos, die NUR mit Gas fahren, also monovalenter Antrieb. Und die könnten ja sonst nicht starten.

Quautiputzli
21.08.2004, 08:43
Hallo,

bei Honda kann es Probleme geben mit nicht ausreichend gehärteten Ventilsitzen.

Laut Ausage eines Honda Händlers ( der auch auf Autogas umrüstet) haben die alten Hondas alle gehärtete Ventilsitze, die neueren laufen direkt aufs Alu. Bei meinem 95er Legend wusste er es nicht.

Die Abgastemperatur ist höher beim Autogas. Mit zu weichen Ventilsitzen wirst du mit dem Ventileinstellen nicht mehr fertig, und irgendwann ist dann Schluss. Deshalb baut ein Umrüster bei dem ich nachgefragt habe bei allen Hondas eine Ventilschmierung -kühlung ein, Flashlub heisst das Zeug, ich trau dem ganzen irgendwie nicht.

Hier ist eine Liste mit Fahrzeugen die nur bedingt umgerüstet werden können.
http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;132

Außerdem machen die meisten Gassteuergeräte nur max. 6500rpm, was mich persönlich nicht stören würde, da mein Legend nur 6200 macht. Wenn man höher drehen will, muss man wohl auf Benzin umschalten.

Brute Force
21.08.2004, 11:27
Klingt ganz interessant. Man lernt ja nie aus. Demnach müsste dieses LPi-System ja optimal und für jeden Ottomotor geeignet sein.

Leventis
21.08.2004, 17:25
danke für die zahlreichen Antworten!
PreliBA4, du könntest mir gerne mal die adresse geben wo man im leistungsprüfstand den motor einstellt.
ich habe mich noch erkundigt, das gewicht der anlage ohne fülling liegt an die 40kg, so ist es für mein vti noch erträglich, da schmeiss ich statdessen leiber die fette basskiste raus :)

eine andere frage von mir wär, stimmt das dass im LPG betrieb der auspuff leiser klingt als beim benzibetrieb? das wär eigentl. für mich ein positiver nebenefekt, den ich hatte gerade vor eine 60mm cat back anlage aus den USA einbaun und die ist höllisch laut, da wärs mich sehr recht wenn die bei LPG etwas leiser klingen würde. so könnte ich durch die strasse bei uns in münchen fahren ohne schiss zu haben dass die gleich mein civic beschlagnahmen!

Brute Force
21.08.2004, 19:26
Ja, Erdgas/Autogas-Betrieb ist etwas leiser als Benzin-Betrieb, weil die Verbrennung "sanfter" verläuft. Deshalb auch die sehr hohe Oktanzahl.

Ich habe schon mal live den direkten Unterschied zwischen einem Dieselbus und dem gleichen Modell mit Erdgas gehört. Der Unterschied war wirklich frappierend!