PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat zeigt eratisches Verhalten.



Karottenzuechter
20.08.2004, 14:14
Hallo Leute,

also folgendes Problem:

Prelude BB2, EZ 93, 190000km.

Wenn er in der Garage stand, ich den Tempomat einschalte, springt er sofort an, und funktioniert auch, hält das Tempo, kann mit den Tastern am Lenkrad gasgeben, bremsen.

Aber, sobald ich das erste mal Bremse, oder auf die Kupplung trette, läßt sich dieses sch**** Ding nicht mehr einschalten.

Wenn man dann ein paar mal ein und ausschaltet, SET länger drückt, dann geht er wieder aber bis zum bremsen.

Habe auch schon probiert, dass Bremspedal ganz nach hinten zu halten mit dem Fuss und dann zu drücken, geht auch nicht.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem?

lg

Jürgen :cry:

Viper_BB9
20.08.2004, 15:45
wenn ich richtig liege funktioniert der tempomat ja pneumatisch, hast du mal die schläuche und anschlüsse auf undichtigkeiten überprüft?

fischi
20.08.2004, 18:01
Er kommt also nachm Bremsen nicht wieder, wenn Du Resume drückst? Ist die Kontrollampe auch aus oder nicht?
Wenn Die Lampe wieder angeht, der Tempoamt aber trotzdem nicht Gas gibt, dann liegt der Fehler irgendwo rund um das Stellglied. Entweder das Ding selber defekt, der Seilzug schwergängig oder kein Unterdruck mehr dran.

Karottenzuechter
21.08.2004, 10:38
Er kommt also nachm Bremsen nicht wieder, wenn Du Resume drückst? Ist die Kontrollampe auch aus oder nicht?
Wenn Die Lampe wieder angeht, der Tempoamt aber trotzdem nicht Gas gibt, dann liegt der Fehler irgendwo rund um das Stellglied. Entweder das Ding selber defekt, der Seilzug schwergängig oder kein Unterdruck mehr dran.

Also gestern nacht auf der interstädtischen Autobahn:

Weggefahren, Tempomat eingeschaltet, SET gedrückt, geht nicht.
Tempomat wieder ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, SET gedrückt, geht plötzlich (grüne Lampe leuchtet).
Komme zum Baustellenbereich, Bremse angetippt, grünes licht geht aus, Tempomat läßt Gas aus.
Nach der Baustelle wieder auf Resume gedrückt geht nicht.

Tempomat wieder ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, geht nicht.
Das selbe noch mal, SET gedrückt, funktioniert wieder, grünes Licht geht an.

Dann fort gewesen, und beim nach Hause fahren, Tempomat eingeschaltet, hat sofort funktioniert.

Fazit:
Manchmal gehts, manchmal gehts nicht, grünes Licht geht immer an, wenns funktioniert.

Meistens funktioniert das Resumen nicht, aber sogar das hat heute funktioniert.

hmmm.....

lg

Jürgen

AcidBurn
21.08.2004, 12:17
Und für den Philosophen hab ich hier noch ein r mitgebracht! :roll: :lol:

fischi
21.08.2004, 18:52
Vielleicht nur ein Kontaktproblem im Set/Resume Schalter?

Karottenzuechter
23.08.2004, 09:29
Vielleicht nur ein Kontaktproblem im Set/Resume Schalter?

Ich bin mir eben nicht sicher, war gestern wieder unterwegs, und er hat gesettet und resumt wie ein engerl.

lg

Hat jemand schon einmal ein SET/Resume Knopf ausgebaut??

Hat jemand ein WHB online, oder kann ich es von jemandem kaufen??