PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen gerissen ! Läuft wieder!!Neues PROBLEM !! HILFE!



TomED9
09.06.2006, 20:46
Oh Mann warum hab ich nur son Pech .. gerade Heute wo Ich mir gestern so Viele Teile für meinen ED9 bestellt habe inkl. nen neuem Zahnriemen passiert mir folgendes :

Fahre gemütlich nach der Arbeit durch die Ortschaft .. ca 40 km/h .. aufeinmal geht der Motor aus .. hmm denke Ich mir und Rolle auf den Bordstein. Dann Versucht mal wieder zu Starten .. hat sich so angehört als wenn der nicht mehr anspringen wollte. Habe keine Bösen Geräusche vom Motor gehört .. rasseln, schleifen oder sonstwas. Auch nicht als er Ausging.
Naja hab den Armen Rex dann mal nach Hause abgeschleppt und mitm Kollegen mal die Zahnriemenabdeckung abgemacht .. da Wir wussten das dieser nochn icht gewechselt wurde und Ihn eh "MORGEN" wechseln wollten. Siehe da Ein Gerissener Zahnriemen.
Was denkt Ihr ... ist der Kopf hinüber oder ist da noch was zu Retten ??
Falls er Hinüber ist .. hat eventuell noch jemand nen Guten und Billigen Kopf zuhause rumliegen .. bräuchte den dann Äusserst dringend :/

CRX_Fan
09.06.2006, 20:52
Sch.eisse - Grade wo Du ihn machen wolltest, was soll denn das ey.... :(

Stell dir mal vor Du hättest ihn gemacht, und Dir würde einer sagen, das er an genau dem Tag gerissen wäre...

Also ich höre hier immerwieder, dass der D16Z5 ein Freiläufer sein soll, welches allrdings irgendwie keiner bestätigen kann, demnach sollte bei 40 km/h nichts passiert sein. Ich würde erstmal neuen Riemen auflegen und gucken ob und wie er läuft...

bernd
09.06.2006, 20:55
einfachmal den neuen auflegen und probieren :wink:

Pastrana
09.06.2006, 20:55
falls der kopf hin is http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=zylinderkopf+crx&category0=
mein beileid!
kopf hoch das wird schon :wink:

CRX_Fan
09.06.2006, 20:56
kopf hoch das wird schon

Im wahrsten Sinne... :P

TomED9
09.06.2006, 21:05
Rofl ja Kopf Hoch .. Also mein Kollege von Beruf her KFZ-Mech hat auch mal gesagt ich soll einfach Morgen mit Ihm mal den Neuen Riemen draufmachen und dann sehen wir ja .. naja hoffen wir mal das beste.

Mir ist ja schonmal sowas passiert ... vor 3 Jahren .. auch von der Abreit nach Hause .. Zahnriemen aufm Beifahrersitz -> War Ich Mittags in der Pause bei Honda kaufen .. fahr den ersten Berg Hoch .. etwas Gas gegeben .. Boom .. Krach .. Rassel .. Ende Motor aus. Der war dann wirklich hinüber .. was sich bei dem hier garnicht so angehört hat. Naja vielleicht hab Ich ja einmal Glück :roll: :/ :cry:

san
09.06.2006, 23:16
würd auch einfach mal nen zahnriemen auflegen und guggen. vielleicht hast du glück gehabt (so abwegig ist der gedanke nicht) auch wenn ich die freiläufer theorie nicht teile, kenne ich auch fälle wo nichts passiert ist!

wenn der kopf hinüber ist -> ed9 köpfe kosten nicht die welt, also kopf hoch!

Henning ED9
09.06.2006, 23:34
Hoi!

Vielleicht zum Trost:

Ist mir auch passiert, bei voller Beschleunigung, Ende dritter Gang, ca. 140 km/h Tacho.
Hab nur ein kurzes Klack gehört und Drehzahlmesser war sofort auf Null.
Hab sogar noch mal eingekuppelt um den Motor so wieder zu starten :e und nachher noch mal mit dem Anlasser probiert. :roll:

Passiert ist gar nix. Werkstatt hat zunächst nen Kompressionstest gemacht, um nach möglichen Beschädigungen zu suchen (krumme Ventile). Nix gefunden. Neuer Riemen drauf und lief wie zuvor. :)

Veilleicht hast ja Glück.

Gruß
Henning

TomED9
09.06.2006, 23:47
Danke für die Unterstützung Leute :bussi:

Werde Morgen mal auf Jeden fall den Riemen draufwerfen und sehen was passiert.
Achso hab da noch ne Frage .. habe ja nen 88er CRX ohne Kat. Passt da auch der Kopf vom ED9 mit Kat drauf oder iwie schaut das aus ?

Danke Leute !

Gruss
Tom :)

bl4cky
10.06.2006, 09:22
mir isser auch mal bei ~100 gerissen.
kurz eingekuppelt, dann ausrollen lassen.
jetz is n neuer drauf und er läuft wie am ersten tag.

crxarmin
10.06.2006, 23:13
Hallo,

der D16 A9/Z5 ist KEIN Freiläufer !!!

Wie aber bereits geschrieben, muß der Kopf beim Zahnriemenriss nicht unbedingt beschädigt sein.

A9/Z5 Kopf ist gleich.

Gruß
Armin

Ducati Corse
11.06.2006, 10:28
Autsch! :/


Mein Beileid.

Gibt es schon Neuigkeiten?


Gruß Chain

TomED9
11.06.2006, 14:46
Jo es gibt Neuigkeiten ... leider haben wir bis heute trotz Schlagschrauber diese Verdammte Riemenscheibenschraube nicht aufbekommen.
Mein Kollege bringt morgen aus der Werkstatt nen stärkeren mit.
Hoffen wir mal das die kackschraube endlich aufgibt :roll:

Eispirat
11.06.2006, 15:06
:lol:
Bei mir ist die Riemenscheibe immer von selber abgeflogen, bzw die Schraube losgegangen!

TomED9
11.06.2006, 15:07
Bei mir ist die Riemenscheibe immer von selber abgeflogen, bzw die Schraube losgegangen!

Was meistn du damit ? :-?

Eispirat
11.06.2006, 15:36
Nun das die Schraube bei mir aus unerklälichen Gründen immer von selber losgegangen ist!
Hab sie auch mal mit Loctide verklebt was aber nicht lange gehalten hat!
Komischrweise war dann irgendwann mal ruhe :-?

Daffy_Ed6
11.06.2006, 20:18
hatte ich auh vor 2 Wochen aufeinmal komisches Geräusch Schraube locker trotz Loctite und richtig fest keine Ahnung wieso

Hab damals bei mir das Glück gehabt nen LKW Schlagschrauber zu haben, der braucht auch nur 10 Bar aber der kriegt echt alles auf

dead_hammer
11.06.2006, 22:36
ich kenn noch ne möglichkeit die riemenscheibe zu lösen. steck einfach einen 12mm bohrer an die schwungscheibe so das der bohrer sich verkeilt. bei mir hats funktioniert.

TomED9
11.06.2006, 22:57
Wo soll sich denn der Bohrer verkeilen ? Hatte das mit nem Imbus getestet aber die Löcher sind ja nicht durchgängig oder bin Ich blind ?? :-?

bernd
11.06.2006, 23:02
ich würd mit nen fetten schlagschrauber lösen !!

in die löcher was reinstecken und blockieren kann unter anderem so enden !

http://img301.imageshack.us/img301/9329/fuck9by.png

:kotz: :/

TomED9
11.06.2006, 23:57
Oo ! Das sieht ja mal garnicht lecker aus :kotz:

Jo hoffe mal das, das Morgen mit dem Schlagschrauber vom Kollegen geht. Ist ja Offizieles Werkzeug einer Mazda-Werkstatt :roll: :D

Denkt Ihr das der Kompressor den Ich hab eventuell einen Flaschenhals darstellen könnte ? Max. 8 Bar.

Gruss
Tom

Vtecinside999
12.06.2006, 03:07
ohje mein beileid! ich hoffe du hast Glück gehabt


Mein tipp um riehmenscheibenschraube zu lösen:

Anlasser abschrauben und dann was da drin verkeilen. dann rad runter, rätsche auf die riehmenscheibe und ein ca. 2m langes rohr nehmen (als größeren Hebel) (die schraube sitzt schon VERDAMMT fest) und klack ist die schraube auf.

So hab ichs gemacht.


Gruß und viel erfolg

TwuFaizz
12.06.2006, 14:24
Denkt Ihr das der Kompressor den Ich hab eventuell einen Flaschenhals darstellen könnte ? Max. 8 Bar.

Gruss
Tom

Das ist so:

Die Werkstatt Druckluft Schlagschrauber laufen auch nur mit 8 oder sogar 6 Bar!

Auf deinen Kompressor kommt es nicht besonders an, da du das Teil ja nur kurz benutzen willst!

Für den Dauerbetrieb des Schlagschraubers ist die Liter/Minute Leistung deines Kompressors wichtig.

Verbraucht dein Schlagschrauber z.b. 270 L/min - aber dein Kompressor liefert nur 150 L/min dann kannst du halt nicht so lange damit arbeiten, bis sich der Kompressor wieder auflädt!

Wichtig für dein Vorhaben sind eher die NM des Schlagschraubers...

TomED9
12.06.2006, 21:36
So ! Als Ich heute nach Hause kahm hatte mein Kollege schon alles Fertig. Neuer Zahnriemen drin und Auto läuft. Er meinte nur das er schelcht ziehen würde. Desweiteren wär fast kein Öl drin gewesen und sie hätten direkt nach dem Einbau des neuen Zahnriemens 1-2 Liter Öl nachgefüllt.
Jetzt kommt das komische:
Ich steig Ein. Starte den Motor. Das Ansauggeräusch ist stärker als Vorher. Leider kommt fast keine Leistung und es riecht ziemlich nach Öl. Naja also nach 5 km fahrt zuhause mal den Meßstab rausgezogen und bin fast umgefallen. Mehr als die Hälfte des Stabes waren voller Öl. Hab Ihn dann mal 10 min. stehen lassen und was immer noch ein gutes Stück über max. aufm Stab. Desweiteren war der Motor super Heiss ! Hab mich fast am Meßstab verbrannt !!!

Was könnte das sein ? Zuviel ÖL ??? HILFE !!!!!!!

dj-dlyx2002
12.06.2006, 21:55
ich würde sagen zu viel öl drin!!
dann , würd eich kontrollkieren oder nachfragen ob die steuerzeiten passen!!!!-haste sicherlich net selber gemacht oder?

TomED9
12.06.2006, 21:56
Ne hat alles mein Kollege eingestellt. Naja muss Ich halt Morgen Früh mal etwas Öl ablassen :cry: :/

Hoffentlich ist es das auch :-?

bernd
12.06.2006, 21:56
sitz der riemen sicher richtig ?


mfg

TomED9
12.06.2006, 21:57
Naja muss Ich morgen auch mal schaun ob der Riemen sitzt .. denke mal schon - kann sich das so äussern ?

bernd
12.06.2006, 21:59
Ich steig Ein. Starte den Motor. Das Ansauggeräusch ist stärker als Vorher. Leider kommt fast keine Leistung

durch den satz hatte ich halt den verdacht - könnte sein das die steuerzeiten ned 100% passn - schau halt sicherheitshalber nochmal nach und check den ölstand morgen früh mal - wenn das auto kalt ist bzw. über nacht gestanden ist !


mfg bernd

TomED9
12.06.2006, 22:00
Wenn das Auto kalt ist dann dürft doch am Ölstab im Normalfall nicht viel sein oder ?

crxarmin
12.06.2006, 22:03
Hallo,

verstehe die Frage nicht !!!

Gruß
Armin

TomED9
12.06.2006, 22:05
Hy Armin ! Danke das du dich dazuschaltest :)

Naja wenn der Motor doch gelaufen ist, dann ist doch normal Mehr Öl im Motor verteilt oder ? Und wenn das Auto über nacht steht sickert es doch etas ab oder wie ? Hab ja keinen Plan :cry:

Will nur das mein Rex wieder läuft :/

bernd
12.06.2006, 22:07
Wenn das Auto kalt ist dann dürft doch am Ölstab im Normalfall nicht viel sein oder ?

nein grade da weist du genau wieviel öl sich in deiner wanne befindet da Du sicher sein kannst das das meiste unten ist :wink: wenn der motor grade eben abgestellt ist istja alles im motor verteilt - so kannst du schwer den richtrigen stand ermitteln !


mfg

crxarmin
12.06.2006, 22:12
Hallo Bernd,

:wink: :bussi: :D

Gruß
Armin

TomED9
12.06.2006, 22:51
Na dann check Ich morgen mal das Öl und den Zahnriemen.
Was könnte es denn noch sein das der so Heiß wird und nicht zieht ?
Muss ja morgen Mittag auf die Arbeit :/

LordDark
12.06.2006, 23:00
Na dann check Ich morgen mal das Öl und den Zahnriemen.
Was könnte es denn noch sein das der so Heiß wird und nicht zieht ?
Muss ja morgen Mittag auf die Arbeit :/

Wenn der wirklich zuviel Öl hat und zwar in der menge zuviel die du beschreibst dann drückt der sich Überall Öl durch... dann kann der nicht ziehen, stinkt wie sau und Druck fördert bekannterweise Hitze...

Schau mal morgen früh nach wie der Ölstand aussieht (im komplett kalten Zustand) und dann wird sich das vielleicht schon aufklären...

CRX_Fan
12.06.2006, 23:07
Wieviel ist er denn ungefähr über max im Kalten Zustand?

Vielleicht auch Pic machen, dann kann man das mal hier genauer erkennen!

TomED9
13.06.2006, 08:08
Also hab mal grade den Ölstand mehrmals gecheckt. Alles im Grünen Bereich. Nicht zuviel oder zuwenig. Zahnriemen sitzt auch Fest.
Was könntn das Sein ??
Also das Ansauggeräusch ist echt viel viel Lauter als vorher, aber geht echt nicht mehr gut, hatt fast keine Leistung mehr und wird Sau Heiss.

dj-dlyx2002
13.06.2006, 09:06
ok wenn das alles passt dannkann es wirklich nur noch an den Steuerzeiten liegen!Bitte check mal die Markierungen ab und dann siehst du ob die passen oder der zahnriemen verkehrt oder ein oder zwei zähne versetzt aufgelegt wurde.

Hast du nen WHB oder sollen wir dir die Seiten aus whb zusenden?

poolk
13.06.2006, 09:15
Lauteres ansauggeräusch, läuft nix...

Hört sich schon ziemlich nach steuerzeiten an, warscheinlich um einen oder 2 Zähne verrutscht beim wechseln des Zahnriemens.

Gruss Micha

TomED9
13.06.2006, 23:24
So hatte heute nicht viel Zeit fürn Wagen. Kollege hatte sicherheitshalber mal nen Kompressionstest gemacht. Ergebnis: 9 - 9 - 9 - 10 Bar. Also soweit alles mal In Ordnung. Kollege checkt morgen mal die Steuerzeiten.
Als owir haben als Werkstatthandbuch vom ED9. Passend vom Bj. 88.
Gibs da noch was zu beachten oder hat jemand nen Quick Guide dafür - wie man was wie Stellen soll ?

Gruss
Tom

dj-dlyx2002
14.06.2006, 14:53
Normalerweise müsste im orginalen WHB von Honda für den ED9 alles drin stehen beim Steuerriemen.
die Markierung von Kurbelwelle und Nockenwelle müssen genau fluchten wenn zylinder1 auf OT sthet!

TomED9
17.06.2006, 11:24
Jaaa ENDLICH ! Er läuft wieder 1A ! Waren echt die Steuerzeiten ... Sau Goilo !
Danke Leute für Eure Hilfe !

P.S. Wenn noch jemand zufälligerweise ne Gute Antriebswelle für die Fahrerseite hat dann kann er sich per PM melden !

Gruss
Tom :P