PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Ölwanne!!!



slawa
10.06.2006, 11:21
ja hallo Brauche dringent eine neue Ölwanne für meine lude bb1.Kann mir jemand sagen wo ich so eine kaufen Kann?und was die kostet? Danke Slawa

Tobias1976
10.06.2006, 16:27
Dem schließ ich mich an, meine rostet auch irgendwann mal durch. Über Honda kostet das Teil allerdings glaub fast 300 €, ich werd halt mal diverse Schrottplätze absuchen, bzw. schauen wer eine rumliegen hat, :wink:

prelude
10.06.2006, 18:10
http://www.hondaautomotiveparts.com/auto/jsp/mws/prddisplay.jsp?inputstate=5&catcgry1=Prelude&catcgry2=1994&catcgry3=2DR+SIVTEC&catcgry4=KA5MT&catcgry5=CYLINDER+BLOCK-OIL+PAN

Spanni
10.06.2006, 18:58
167 EUro kostet die Laut EPC: KUck halt mal ne ner gebrauchten vom neueren Modell. Die ist dann aus Aulu. Da hat sich auch das Rosten dann erledigt.

h4x0r
11.06.2006, 01:18
Hondaparts.de

Tobias1976
11.06.2006, 08:43
Gebrauchte werd ich auf jeden Fall schauen. Also die von den neueren Modellen passt auf BB1-3?

Kamajii
11.06.2006, 09:05
Kevin meint wohl nur vom BB1, der BB3 ist ja ein F block
und der BB2 ist ja der H23 den gibt es ja nicht mehr in der 5th gen.,
k.a. ob die wanne da drauf passt.

Spanni
11.06.2006, 10:24
Sollte. H22 ist H22. Denk schon das die Ölwanne der neueren H-Blocks passt.

prelude1234
11.06.2006, 16:16
Habe noch eine Ölwanne da , sehr guter Zustand .

Wer eine braucht einfach email an

raymond-harth@tiscalinet.be


MfG!

Raymond :wink:

Hellman
11.06.2006, 16:22
hoi

dazu muss ich aus meiner leider erfolglosen krümmerbastellei sagen

beim h22 gibts verschiedene ölwannen...

der atr hat 100% ne andere als mein h22a2 total andere form. die andern sollten aber die gleichen haben

axsimuc
11.06.2006, 17:00
Eine gebrauchte Ölwanne kostet ca. 40 Euro, dazu kommt noch eine neue Ölwannendichtung für ebenfalls ca. 40 Euro.
Man sollte die neue Dichtung rundum mit Dichtungsmasse abdichten und nicht nur an den von Honda empfohlenen Stellen.

Ich habe meine alte Ölwanne vor 3 Wochen beim Händler ersetzen lassen - er bot mir auch das Schweißen der alten ÖW an, aber davon kann ich abraten, denn das Dampfstrahlen, entrosten mit der Flex, Lackieren mit Rostschutz und Decklack dauert etwa 3 Stunden und man sieht danach so schwarz aus wie ein Schornsteinfeger. Diese Zeit blockiert dann der Wagen die Werkstatt!

Evtl. hat Ostermeier noch eine zu verkaufen.

Meine alte ÖW für einen AB Bj. 83 ist jetzt renoviert und zu verkaufen.

neon
13.06.2006, 23:18
Ich habe eine von H23 in einem guten Zustand, kein Rost. Laut EPC haben BB2 und BB1 gleiche Ölwannen. Bei Interesse PM.

n0th1ng
05.08.2007, 20:13
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Wanne für meinen BB3. Passt da auch die vom BB9 dran? Die ist aus Edelstahl?
Kann mir jemand sagen wo ich so eine her bekomme? Muss ja nicht umbedingt neu sein, nur im guten (rostfreien) Zustand. Kann mit den weiter oben geposteten Links leider nichts anfangen.

Und um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen: Suche ebenfalls Achsmanschetten. Woher kann ich die beziehen?

prelude
06.08.2007, 13:14
man kann auch einfach mal die wanne sandstrahlen und neu beschichten. das hält dann wieder ...meist länger als das auto selbst.
aber ich verstehe die aufregung nicht ganz?!...meine ölwanne ist von 93 und der rost der da dran ist, ist so gering, das wohl eher die radläufe verschwunden sind bis dort ein loch durch ist.

als alternative gibt es noch von moroso und von obx ölwannen.
http://www.moroso.com/catalog/categorydisplay.asp?catcode=12118

gruß

n0th1ng
06.08.2007, 19:25
Naja, hast wohl recht. Werde versuchen den Rost zu beseitigen, ob Schleifen oder leicht mit der Flex drüber...mal schaunen.
Hier ist ein Bild von meiner:
http://img127.imageshack.us/img127/6509/dsc02643op5.jpg

Aber da sie dicht ist sehe ich es jetzt wirklich nicht ein, sie komplett zu tauschen. Schon wahr. Zumal die Dichtung ja auch wieder um die 30€ kosten :roll:

Und bzgl. Achsmanschetten? Einfach beim Autozubehörladen mal fragen?

fischi
06.08.2007, 21:27
Auweia, die gammelt ja heftig.
Gut abschleifen, das Blech ist dick genug. 2x mit Fertan behandeln, Rostschutzgrund (den rostbraunen!) drauf und dann zweimal mit Alkydharzfarbe drüber pinseln.
Oder versuchst mal das sauteure POR15, bei den Bremssätteln hält das bislang super.
Tip: die Dichtung mit Dichtmasse oben und unten einkleben. Auch ne neue Dichtung muß nicht dicht werden, die Erfahrung hab ich grad machen müssen:-/

prelude
07.08.2007, 08:17
@n0th1ng

alles halb so wild, den losen rost abschleifen, dann mit rostumwandler behandeln (bekommste in jedem baumarkt) und dann wieder neu beschichten. fertig

n0th1ng
08.08.2007, 18:17
Hey Kai, danke für die ausführliche Antwort! Werde das mal so an den Werkstattmann meines Vertrauens (habe endlich einen gefunden :woohoo:) weiter geben und schauen, ob es so machbar ist.
Meinst du mit deiner Aussage, dass ich die Wanne abbauen soll, und dann wieder die alte Dichtung rein + Dichtmasse? Muss bald einiges machen, damit der Lude technisch wieder um einiges besser da steht, als momentan.

Was ist denn mit den Achsmanschetten? War mal bei Wessels&Müller (zu ATU habe ich mich noch nicht getraut und Hüller&Brunn hat ja immer so früh zu) und die hätten nur die Äusseren für 16,45/Stk. da. Preis ok? Und wenn, dann sollte ich doch direkt am Besten beide Seiten (Radseitig und Getriebeseitig) machen, oder?


@Prelude, was meinst du mit beschichten? Lacken? Mit was? Muss es hitzebeständig sein?

fischi
08.08.2007, 18:38
Achsmanschetten brauchen nur die getauscht werden, die wirklich hinüber sind. Im Zweifelsfall aber lieber eine zuviel getauscht.
Ölwanne kannst Du auch am Auto machen, klar. Würde die ohnehin nur dann abmontieren, wenn ohnehin die Dichtung nimmer ganz dicht ist.

n0th1ng
08.08.2007, 19:26
Ja, logisch. Am besten fahr ich nochmal auf die Bühne und schaue sie mir beidseitig genau an. Dann erst Neue besorgen. Woher bezieht ihr die Dinger denn, oder noch nie gemacht?
Ja, viel einfacher wäre es schon, wenn die Wanne am Auto bleibt. Ich wüsste jetzt nicht, dass da was undicht ist, guck ich aber in einem auch nochmal genau, bevor die Umbauten starten.

Vtecdaddy
09.08.2007, 09:22
Dem schließ ich mich an, meine rostet auch irgendwann mal durch. Über Honda kostet das Teil allerdings glaub fast 300 €, ich werd halt mal diverse Schrottplätze absuchen, bzw. schauen wer eine rumliegen hat, :wink:


warum rostet deine wir haben doch deine letzes jahr gewechselt und mit rostschutz und unterbodenschutz behandelt.

die dürfte erstmal ruhe geben .

oder bist du irgendwo hängen geblieben.

gruß tibor

Vtecdaddy
09.08.2007, 09:42
ich hab noch eine sau gute ölwanne kein rost oder sonst was kostet 120 incl. versand

n0th1ng
10.08.2007, 11:46
Bestimmt kein schlechter Preis, aber ich werde wohl erstmal versuchen meine zu "richten" ;)

Vllt. solltest du noch dazu schreiben, für welche Modelle deine Wanne passt ;-)

Vtecdaddy
11.08.2007, 17:53
Bestimmt kein schlechter Preis, aber ich werde wohl erstmal versuchen meine zu "richten" ;)

Vllt. solltest du noch dazu schreiben, für welche Modelle deine Wanne passt ;-)


BB1 2,2 liter Vtec

n0th1ng
22.08.2007, 17:01
Hey Kai,
ich denke hier passt´s besser rein, als in deinen Dichtungs-Problem-Thread:
wo bekomme ich dieses "Fertan" her?!

Danke!

wanderfalke
22.08.2007, 18:58
Hi
also wenn jemand eine Ölwannendichtung braucht, bei mir Melden ich habe noch eine neue rumliegen. Ist orginalverpackt und von der Firma elring.

Passt laut verpackung für:

Accord IV CB3 , CB7 1990->1993
Prelude IV BB1 : BB2 : BB3 02/1992->09/1996
Mot. F20A2/A4/A6/A8
Mot. F22A3 / H22A2 / H23A2

Accord IV Aerodeck CB8 , CC 1992->1993
Mot. F20Z3
Mot. F22A7 / A8

Gruß
Frank

Lude(r)
20.01.2008, 15:28
Tip: die Dichtung mit Dichtmasse oben und unten einkleben. Auch ne neue Dichtung muß nicht dicht werden, die Erfahrung hab ich grad machen müssen:-/

Genau mit sowas hab ich damals beim Luden auch mal ne Erfahrung machen müssen. Hab mir gedacht pappste mal schön dichtmasse drauf, da die dichtung sich recht störrisch verhalten hat und immer runtergerutscht ist. Das war ein Fehler. Nachdem ich die Wanne dann drunterhatte und nen paar km mit gefahren bin, hats derbe nach verbranntem Öl im Innenraum gerochen. Was war? Die dichtung hats durch die glitschige Dichtmaße nach aussen gedrückt und hinüber war sie ... das öl schön auf den krümmer gelaufen.

Wie ich mir dann später hab sagen lassen, werden Ölwannendichtungen für gewöhnlich nur trocken eingelegt und nicht mit irgendeiner dichtpampe. Wie ich dann beim CB die Dichtung vor nich allzuilangem gewechselt habe, hab ichs ohne dichtmasse gemacht. Die Dichtung hält heute noch ...

fischi
20.01.2008, 17:54
Wichtig ist, daß die Kontaktfläche am Motor und auch die Dichtung absolut fettfrei sind. Glaub mir, da war ich auch sehr penibel und die Dichtmasse hat echt gut geklebt. Die Wanne hätte locker auch ohne Schrauben gehalten :D
Nützt aber alles nix, wenns nicht die Ölwannendichtung sondern die nagelneuen KW-Simmerringe sind, die das Öl nach draußen lassen. Ich kauf mir jedenfalls so schnell keine Dichtsätze mehr bei den Amis :kotz:

deleted_user
20.01.2008, 17:57
Ich kauf mir jedenfalls so schnell keine Dichtsätze mehr bei den Amis :kotz:

Sondern WO? :tongue:

fischi
20.01.2008, 19:11
Ajusa...kann jemand halbwegs günstig beschaffen :D