PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEEEHHHHR Leistung.........



CD7_mußmanlieben
17.09.2003, 09:16
Seit geraumer Zeit dümpelt diese Frage in mir:

Wie um Gottes Namen bekomme ich mehr Leistung aus mienem
Wagen heraus? Ich finde 150PS für nen 2.2L einfach etwas zu wenig.
Besonders wenn man mal bedenkt das der Wagen fast 1,5t wiegt! :/

Zum Wagen:
Accord CD7 Coupè
2.2 Liter SOHC
F22B
110KW / 150PS
mittlerweile 210.000KM

Soviel zum Wagen. Mir ist schon klar das 210TKm ne ganze Menge sind,
aber daran solls nun nicht scheitern. Meine Möglichkeiten sind folgende:


NOS-------->bei der Laufleistung????
Turboumbau------> siehe oben :P
Engine-Swap------> welche MAschine passt???

Bei NOS oder Turboumbau müssten doch sicherlich Pleuel / Kolben
getauscht werden aufgrund der Laufleistung und der Belastung, gell?
Oder ist das mit 210TKm ein doch zu großes Risiko?

Bei nem Engine Swap weiß ich nicht welchen Motor ich nehmen sollte,
wegen der Halterungen. Ich weiß z.B. das es in den Staaten nen 2.2L
VTec gibt, aber was bringt mir das hier?

Thema Turbo:
Was würde der komplette Umbau in Eigenregie kosten in etwa?
Und,......wer kennt sich mit sowas aus, zwecks Zusammenstellung einer
genauen Liste der benötigten Teile und fachlichem Rat :D :P
Nen Swap oder NOS wären kein Problem für mich, nur mit Turbos hab
ich bis dato noch nie was am Hut gehabt und kenne mich auch
dementsprechend nicht sonderlich damit aus.

FAKT ist jedenfalls,........die Leistung des CD7 ist mir für das Gewicht
zu gering. Es ist zwar nicht im Sinne des Erfinders nen Coupè derart
auf Leistung zu trimmen, aber ich hab mir das nunmal in den Kopf
gesetzt :lol:

FAKT 2 ist.........ab mitte November hab ich ca. 5000 E für die Aktion zur
Verfügung, könnte auch mehr sein......
Reicht dat überhaupt???????


Bin für jede Hilfe und eventuelle Kostenbeispiele dankbar!

___________

GrEEtz....Maik




EDIT: Wieviel PS würde ich mit welcher Methode gewinnen???

MisterB
17.09.2003, 12:15
moin,

ich habe zwar nicht viel ahnung von tuning von motoren, aber es sollte doch der h22a bei dir reinpassen oder?

bb1 - 185ps
bb6 - 200ps
atr - 212ps

die motoren sind hier zu haben, und sollten doch genug leistung haben oder?

gruss
andi

B.B.King
17.09.2003, 15:43
dann ist er aber auch nicht wirklich schneller und ausserdem ist der Umbau aufwand auch immens.Mit 5000euro kann man schon was anfangen,ich würde nen turbo eibnauen.

CD7_mußmanlieben
17.09.2003, 18:50
Sicher ist der Aufwand immens, ist mir schon klar.
Sowohl bei Turbo, als auch beim Swap. NOS ist da einfacher, aber
ob der Motor das noch lange mitmacht ist halt fraglich. :/




_____________

GrEEtz.......Maik

Sossenbinder
17.09.2003, 19:03
ich würde bei der laufleistung nichts tunen!!!!!

was hälst de denn davon den wagen wegzugeben und mit den 5000 € + wagenerlös einfach was neues bzw. schnelleres mit mehr POWER ( ala tim tailer :D ) zu kaufen!!!!! oder hängst de mit laib und seele an deinder karre???????

ich denke nur das du für das geld ein auto mit der halben lauf- aber dafür mit mehr motor-leistung bekommst!!!!! :)

B.B.King
17.09.2003, 19:14
ja stimmt,wenn du den cd7 verkaufst plus die 5000euro kannst du dir mit sicherheit für 8000euro einen neuen gebrauchten kaufen,dann würde ich mir gleich ein turbo fzg als basis kaufen.

CD7_mußmanlieben
17.09.2003, 19:51
Haha,.....Ihr seid witzig!

Hab den CD7 erst seit 5 Monaten und wollt den schon noch behalten.

1. Es sollte ein Coupè sein.
2. Nicht kleiner als´der Accord (kommt mir nicht mit Civic, den mog i ned)
3. Das 3.0V6 Coupè ist ja schick, aber Automatik!


Also bleibt eh nur der CD7.
Werde mich mal über nen H22A Swap informieren denke ich, da
brauch ich dann keine Angst wegen der LAufleistung haben.

-Arthur-
18.09.2003, 09:38
ich denke mit 5000euro kann man den motor komplett fertig machen mit neue kolben,lage....turbo :o oder???

tommy
18.09.2003, 18:25
schau dass du nen vtec kopf ranbekommst und steuergerät etc. der block sollte normal identisch sein mit dem h22a block, weiß bloß nicht was für kolben verbaut sind, ob die die knapp 8000 rpm vom h22a mitmachen. ansonsten gibts bei mobile.de glaub grad nen accord typer motor mit 212 ps.. bau den ein und ab gehts :D

thomas

Veetec
18.09.2003, 18:51
schau dass du nen vtec kopf ranbekommst und steuergerät etc. der block sollte normal identisch sein mit dem h22a block, weiß bloß nicht was für kolben verbaut sind, ob die die knapp 8000 rpm vom h22a mitmachen. ansonsten gibts bei mobile.de glaub grad nen accord typer motor mit 212 ps.. bau den ein und ab gehts :D

thomas Bei dem Motor handelt es sich um einen F22B, also SOHC!! Der H22A ist ein ganz anderer Motor und ich glaube nicht das man bei denen untereinander irgendwelche Teile austauschen kann.

Der H22A ist ein super Motor, aber du mußt bei einem Swap bedenken das dein Accord mit 1,5t mehr als 150kg schwerer als ein BB1/ BB6 ist. Der H22A ist möglicherweise auch noch schwerer als der F22B...Mit anderen Worten wirst du trotz H22A-Motors keine Prelude-Fahrleistungen erreichen. Möchte das nur mal so anmerken und falls es dich nicht interessieren sollte, vergiß es wieder ganz schnell! :wink:

Guck mal hier für nen Turbo: http://www.importperformanceparts.net/imports/turbospec_honda.html

Jochen
18.09.2003, 19:05
Hallöchen

die Leistung lässt sich auch mit geringerm Aufwand steigern: Kopf bearbeiten, Ansaugbrücke, spezielle Nockenwelle und Auspuffanlage sollten schon so 30 PS bringen. Da haste dann auch noch was von dem Geld übrig. Falls du jemand suchst der das macht, wende dich mal an die Kollegen hier: www.japansports.de Die machen fast alles, natürlich können die dir auch in Sachen swap oder Turboumbau weiterhelfen. Falls du da anrufst, bestell einen schönen Grüß von mir!

Schöne Grüße
Jochen

tommy
18.09.2003, 19:17
Bei dem Motor handelt es sich um einen F22B, also SOHC!! Der H22A ist ein ganz anderer Motor und ich glaube nicht das man bei denen untereinander irgendwelche Teile austauschen kann.

da muss ich dich leider korrigieren, der block ist genau identisch, beide 2156 bzw der h22a 2157 ccm.. das eine ccm liegt daran dass der halt nen sohc kopf drauf hat, der h22a nen sohc. und die nockenwellen etc sind ja alle im kopf.. d.h. nur der andere kopf macht den unterschied zum h22a motor. ok, krümmer, auspuff, ecu etc. sind auch verschieden aber zumindest würde es passen. wenn leute den h22a kopf auf den h23a bekommen oder nen itr kopf auf nen b16er block wird ja wohl der dohc kopf auf den baugleichen rumpf passen :roll: in japan gabs den accord coupe ja sogar mit dem h22a motor.. und bei den amis nen accord mit 2.3 liter vtec.. nichts ist unmöglich. aber hast schon recht, er geht dann vielleicht besser aber auch nicht soo extrem.. obwohl das vtec schon sicher gut reinkickt 8) denke kompressor wär fast am besten.. weil turbo würd ich dem motor net antun.. und mit kompressor hast du mit nem ordentlichen setup (mit llk, net wie ace das macht ohne :lol:) und 3500 euro gut 220 - 250 ps und ordentlich drehmoment was dem schweren coupe sicher gut tut. würd ich machen.. weil ob ich 2000 euro für nen gebrauchten h22a motor ausgeb wo ich dann noch krümmer, ecu etc brauch lieber für paar kröten mehr nen kompressor. belastet den motor net so arg wie ein turbo und mit der hitze isses auch net sooo arg wie mitm turbo. meine meinung. mach es oder lass es :D

gruß, thomas

Veetec
18.09.2003, 19:35
Bei dem Motor handelt es sich um einen F22B, also SOHC!! Der H22A ist ein ganz anderer Motor und ich glaube nicht das man bei denen untereinander irgendwelche Teile austauschen kann.

da muss ich dich leider korrigieren, der block ist genau identisch, beide 2156 bzw der h22a 2157 ccm.. das eine ccm liegt daran dass der halt nen sohc kopf drauf hat, der h22a nen sohc. und die nockenwellen etc sind ja alle im kopf.. d.h. nur der andere kopf macht den unterschied zum h22a motor. ok, krümmer, auspuff, ecu etc. sind auch verschieden aber zumindest würde es passen. wenn leute den h22a kopf auf den h23a bekommen oder nen itr kopf auf nen b16er block wird ja wohl der dohc kopf auf den baugleichen rumpf passen :roll: Oh, sorry! Das war mir nicht bewußt um ehrlich zu sein. Ich bin einfach mal von dieser Regel mit den Motorcodes ausgegangen (H22-Motoren können untereinander "Innereien" tauschen, B16 untereinander, B18 untereinander...) und da der eine ein F22 und der andere ein H22 ist, dachte ich das geht nicht bzw. es wären zwei verschiedene Motoren. Aber vielleicht ist das bei dem eine Ausnahme!? Weiß da einer was genaueres?

B.B.King
18.09.2003, 19:46
dohc Köüfe konnen nie auf sohc Blöcke passen weil die Bohrungen und Schraubenlöcher von den Kopfschrauben,Öl und Wasserkanälen,bauartbedingt komplett anders sind.
Da wo beim sohc zB die Kopfschrauben reinkommen,sind beim dohc Motor die Lagerbuchsen für die Nockenwellen.

CD7_mußmanlieben
18.09.2003, 19:50
Jemand noch nen Link zum Thema Kompressor da???


Bin Euch für die Tips schonmal seeehhr dankbar, obwohl es mir die
Enscheidung nicht leichter macht. Es lässst mcih jedenfalls ein
wenig besser durchblicken.

tommy
18.09.2003, 19:53
dohc Köüfe konnen nie auf sohc Blöcke passen weil die Bohrungen und Schraubenlöcher von den Kopfschrauben,Öl und Wasserkanälen,bauartbedingt komplett anders sind.
Da wo beim sohc zB die Kopfschrauben reinkommen,sind beim dohc Motor die Lagerbuchsen für die Nockenwellen.

bobi du darfst net immer von den 1,6 liter rasenmäher-motoren ausgehen.. :lol: weißt doch garnet ob das beim h22/f22 auch so ist :D :roll:

B.B.King
18.09.2003, 20:01
das ist so,bauartbedingt.

ChickeN
18.09.2003, 22:06
Ich würde nicht so viel Geld in so einen Wagen stecken!

Aber wenn du unbedingt willst dann bedenke folgendes:
Wenn du auf Turbo oder Kompressor gehst musst du auf jeden fall die Kurbelwelle neu Lagern! Und wenn du das schon auseinander hast würde ich auch gleich andere Kolben und Pleul verbauen, dann solltest du noch was am Kopf machen, 210tKm sind nicht wenig! Dann brauchst du ne andere Bremsanlage, und DANN will ich mal sehen was du noch an Geld für den Tubo / Kompressor übrig hast...

Just my 2 Cents...

CD7_mußmanlieben
19.09.2003, 07:16
Sag mir doch nicht das in deinem Wagen wenig Geld steckt?!

Ich bin halt weniger auf Optik, als auf Leistung bedacht.
Der Eine kauft sich nen Satz Aufkleber, oder lackiert den Wagen
neu.
Neue Felgen, Reifen, Scheiben tönen,etc., etc........
Diese Sachen sind auch für mich interessant, sicherlich.
Aber ich pendle ebend noch zwischen Optik oder Leistung, wobei
ich beim Leistungstuning auch gleich den kompletten Motor neu
lagern und abdichten kann, was mir auch angebracht wäre aufgrund
der Laufleistung.

Soviel zu meiner Motivation diesen Schritt zu tun. :P :D


210tKm sind nicht wenig! Dann brauchst du ne andere Bremsanlage, und DANN will ich mal sehen was du noch an Geld für den Tubo / Kompressor übrig hast...

Darüber mach Dir mal keine Gedanken,......mein Budget reicht im Ernstfall
noch viiiiiiiiiieeeeeeel weiter. :D
Wollte nur nicht ganz soviel einkalkulieren, da man immer den gesetzten
Rahmen sprengt. Deshalb halt ich die Meßlatte auch erstmal etwas tiefer.
Außerdem verträgt sich das besser mit meiner Freundin, wenn Du weißt
was ich meine?! :P :wink:



___________

GrEEtz....Maik

ChickeN
19.09.2003, 11:29
Außerdem verträgt sich das besser mit meiner Freundin, wenn Du weißt was ich meine?!
*g* nö - was willst du mir damit sagen? *wegduck*

Ok, wenn du viel Geld loswerden willst würde ich dir folgendes raten,
Besorg dir einen Ersatzmotor oder besser einen Ersatzwagen - wenn du auf das Auto angewiesen bist! Dann würde ich auf einen Turbo oder Kompressorumbau hinarbeiten, da bekommst du am meisten Leistung fürs Geld, alles andere sind Peanuts -> Saugertuning ist teuer (Ich finde es zwar gemein den Heerscharen von Honda-Ingenieuren gegenüber ihre wohldurchdachten Saugmotoren mit nem Turbo zu quälen - aber du hast es so gewollt ;) )
Willst / kannst du den Motor selbst überholen oder willst du das machen lassen ?


PS: Hast du so viel Geld daß dir 5k?egal sind ? -> ich geb dir gerne meine Bankverbindung ;)
Oder bist du einfach nur unvernünftig ? -> willkommen im club...

CD7_mußmanlieben
19.09.2003, 11:43
[quote]Willst / kannst du den Motor selbst überholen oder willst du das machen lassen ?


PS: Hast du so viel Geld daß dir 5k?egal sind ? -> ich geb dir gerne meine Bankverbindung ;)
Oder bist du einfach nur unvernünftig ? -> willkommen im club...


1. Ich will und kann es selbst machen, hab aber momentan noch keine
Werstatt oder Ähnliches zur Verfügung. Das wird aber bald geklärt wenn
ich mich endlich entschlossen habe.

2. 5k sind mir nicht egal, aber ich hab dat Geld halt momentan "übrig"
wenn man das so nennen kann. Durch höhere Gewalt sozusagen
unverhofft an 20-25k gekommen, aber dat isn anderes Thema und gehört
hier nicht her.

3. Wer ist hier noch vernünftig???? :D

ChickeN
19.09.2003, 11:49
k, wenn du auf turbo gehen willst, dann frag mal vti2 hier aus dem forum, der bietet öfters mal Turboteile an und scheint auch erfahrung damit zu haben...

orca
19.09.2003, 13:41
Ich würde schauen, dass Du einen H22 eingebaut bekommst. Der F22 ist nicht wirklich ein idealer Motor für f/i (obwohl das in den USA etc. gemacht wird). Zudem passt die Leistungsentfaltung von einem Turbo nicht zu dem Auto... NOS? Fände ich auch schade für's Coupé.

Wie gesagt, ich würde einen H22 aus einem Prelude oder ATR einbauen lassen, der Unterschied zum F22 wird (auch wenn andere hier etwas anderes behaupten) deutlich spürbar sein. Der Gewichtsunterschied ist minim, wirkt sich also nicht allzusehr auf die Fahrdynamik aus.

Das gute ist, dass Du später immer noch ein Jackson Racing Kompressor draufbauen könntest, Top End wäre also längst nicht erereicht. Aber der H22 geht auch schon als Sauger gut.

Veetec
19.09.2003, 13:58
Ich würde schauen, dass Du einen H22 eingebaut bekommst. Der F22 ist nicht wirklich ein idealer Motor für f/i (obwohl das in den USA etc. gemacht wird). Zudem passt die Leistungsentfaltung von einem Turbo nicht zu dem Auto... NOS? Fände ich auch schade für's Coupé.

Wie gesagt, ich würde einen H22 aus einem Prelude oder ATR einbauen lassen, der Unterschied zum F22 wird (auch wenn andere hier etwas anderes behaupten) deutlich spürbar sein. Der Gewichtsunterschied ist minim, wirkt sich also nicht allzusehr auf die Fahrdynamik aus.

Das gute ist, dass Du später immer noch ein Jackson Racing Kompressor draufbauen könntest, Top End wäre also längst nicht erereicht. Aber der H22 geht auch schon als Sauger gut. Also nach allem was ich so in US-Foren gelesen habe ist der H22A auch nicht wirklich gut geeignet für f/i!! Es ist natürlich möglich, erfordert aber anscheinend eine ganze Menge Umbauten und sehr gutes Finetuning, damit man sich nicht nach kurzer Zeit schon den Motor zerschießt. Von daher ist es wohl günstiger den verhandenen Motor aufzubauen....meiner Meinung nach.

Und niemand hier hat behauptet das der Unterschied mit einem H22A NICHT spürbar sei, sondern lediglich das man keine BB1/ 6 Fahrleistungen damit erreichen wird, weil das Accord Coupe nunmal mindestens 150kg schwerer ist. Aber der Unterschied ist möglicherweise tatsächlich nur minimal, wie du schon sagtest.

Veetec
19.09.2003, 14:02
Ich würde schauen, dass Du einen H22 eingebaut bekommst. Der F22 ist nicht wirklich ein idealer Motor für f/i (obwohl das in den USA etc. gemacht wird). Zudem passt die Leistungsentfaltung von einem Turbo nicht zu dem Auto... NOS? Fände ich auch schade für's Coupé.

Wie gesagt, ich würde einen H22 aus einem Prelude oder ATR einbauen lassen, der Unterschied zum F22 wird (auch wenn andere hier etwas anderes behaupten) deutlich spürbar sein. Der Gewichtsunterschied ist minim, wirkt sich also nicht allzusehr auf die Fahrdynamik aus.

Das gute ist, dass Du später immer noch ein Jackson Racing Kompressor draufbauen könntest, Top End wäre also längst nicht erereicht. Aber der H22 geht auch schon als Sauger gut. Also nach allem was ich so in US-Foren gelesen habe ist der H22A auch nicht wirklich gut geeignet für f/i!! Es ist natürlich möglich, erfordert aber anscheinend eine ganze Menge Umbauten und sehr gutes Finetuning, damit man sich nicht nach kurzer Zeit schon den Motor zerschießt. Von daher ist es wohl günstiger den verhandenen Motor aufzubauen....meiner Meinung nach.

Und niemand hier hat behauptet das der Unterschied mit einem H22A NICHT spürbar sei, sondern lediglich das man keine BB1/ 6 Fahrleistungen damit erreichen wird, weil das Accord Coupe nunmal mindestens 150kg schwerer ist. Aber der Unterschied ist möglicherweise tatsächlich nur minimal, wie du schon sagtest.

Veetec
19.09.2003, 14:02
Double post! :roll: :wink:

tommy
19.09.2003, 17:59
also 1385 kg laut schein wiegt ein cd7 coupe mit f22a motor.. der bb1 wiegt 1305 kg laut schein ohne klima.. mit sinds sicher nochmal mehr, mein bb1 hatte ja keine klima und 1305 kg.. von daher denke ich wenn man im accord das ersatzrad rausschmeißt, wagenheber und bordwerkzeug dann sollte man nen unterschied zum bb1 fast nicht mehr merken. anders gesagt, bb1 mit 2 mann drinnen geht immer noch welten besser wie ein cd7 mit einem mann ;)

Veetec
19.09.2003, 18:28
also 1385 kg laut schein wiegt ein cd7 coupe mit f22a motor.. der bb1 wiegt 1305 kg laut schein ohne klima.. mit sinds sicher nochmal mehr, mein bb1 hatte ja keine klima und 1305 kg.. von daher denke ich wenn man im accord das ersatzrad rausschmeißt, wagenheber und bordwerkzeug dann sollte man nen unterschied zum bb1 fast nicht mehr merken. anders gesagt, bb1 mit 2 mann drinnen geht immer noch welten besser wie ein cd7 mit einem mann ;) Okay, 1385kg wären schon wieder was anderes! Aber laut seiner Aussage wiegt sein Auto ca. 1,5t....

tommy
19.09.2003, 18:36
mhh.. vielleicht sollte er mal die leichen aus dem kofferraum nehmen bevor er auf die waage fährt :lol:

8)

B.B.King
19.09.2003, 18:57
:lol:

eg4
19.09.2003, 21:19
ist der f22a nicht ein Langhuber? Und somit zum Turboumbau wenig geeignet?

skeppo
19.09.2003, 22:29
ich würd auch sagen , das du dir nen andern motor einpflanzen solltest

B.B.King
19.09.2003, 23:08
mit welcher begründung?






Motor drin lassen und Turbo umbau machen.Neue Kolben müssen eh rein,bei der gelegenheit gleich neue,stärkere Lagerschalnen einbauen lassen und fertig.Mehr musst du am Motor selber nicht machen,der rest geht für das Turbo Setup drauf.
Schätze Materialkosten für den Motor auf ca 800euro plus Einabukosten,bist du max 2000euro los und dein motor ist standfest.Der Rest turbo...

CD7_mußmanlieben
20.09.2003, 06:30
Is nen Langhuber, dat ist richtig.

Momentan zieht es mich deshalb auch eher zum Kompressor,
weil beim Turbo ja "untenrum" weniger Leistung anliegt, was
beim F22B sowieso schon der Fall ist.
Denke das ich mit nem Kompi besser dran wäre, oder sehe ich dat
falsch?

Bei Mobile.de gibts grad den hier für 1500,-
EZ des Fahrzeuges ist 01/00, ATR-Motor H22a7
212PS
http://bilder.mobile.de/images/autos/0/11111111125129236-11011-1062707543.bild

Ist in Poznàn (PL)
Wäre aber ned das Problem, nur was muß ich an Zoll dafür entrichten?
Preis OK? Steht leider keine KM-Leistung, aber meine Freundin wird da
mal anrufen am WE, geb euch dann Bescheid falls nochwer interesse dran
hat. :P

tommy
20.09.2003, 13:07
mhh ich wär da vorsichtig mit atr motor.. der krümmer sieht mir arg dünn aus.. hab bei zwei atr mal den motorraum inspiziert, die hatten beide deutlich dickere krümmerrohre. und auch falls es einer ist, die 212 ps hat er im cd7 dann auf keinen fall weil am motor selber bloß die höhere verdichtung anders ist.. den rest der leistung holt der atr über nen anderen ansaugtrakt (luftfilterkasten etc) und ne andere doppelflutige auspuffanlage raus. ich weiß wovon ich spreche. hatte damals mit meinem 185 ps bb1 nen motorschaden und mir wurde auf kulanz ein 200 ps motor aus dem bb6 eingepflanzt.. aber halt auch ohne dem bb6 krümmer, auspuff und luftfilterkasten etc. am prüfstand hatte ich dann auch gerade mal 192 ps... weil ja auch noch die standart bb1 auspuffanlage dran war die ja deutlich dünner ist wie die beim bb6. hoffe du verstehst was ich meine :) hoffe beim motor ist wenigstens das steuergerät dabei, sonst sind die 1500 arg teuer.. du weißt ja nichtmal ob der motor überhaupt läuft.. wer sagt dass es keiner mit motorschaden ist? lässt sich halt erst testen wenn du bezahlt hast.. :/

Veetec
20.09.2003, 15:36
Das Problem ist das es anscheinend keine Firma gibt die für deinen Accord einen Kompressor anbietet!! Ich habe gerade mal kurz danach mit Google gesucht, aber nix gefunden....Vortech und Jackson Racing bieten auch keinen an.
Von daher halte ich B.B.Kings Vorschlag auch für am besten. Motor überarbeiten und Turbo drauf!

Wiesl
22.09.2003, 18:51
@CD7_mußmanlieben: Es gibt sehrwohl eine Alternative zum CD7 in dieser Peisklasse... nämlich den KA8 (Legend Coupe)... und das Ding schiebt gewaltig, ich weiß wovon ich spreche... :D Und einen guten Gebrauchten solltest auf jeden Fall um ca. 5000,- Euro bekommen, wo auch die Kilometer paßen, und der läßt keine Wünsche offen, Vollausstattung, Riesengroß und am Besten das "Motörchen" 3,2 V6 mit 205 PS... :wink:

tommy
23.09.2003, 10:02
jaja wiesl.. wir warten immer noch auf ein tachovid :D


8)

CD7_mußmanlieben
23.09.2003, 10:03
Ja sicher hab ich schon an nen Legend gedacht, aber.....

...Teile (Tuning, Normal) sind sicherlich noch schwieriger zu
beziehen als es bei mir jetzt schon der Fall ist.
Die Ausmaße des KA8 sind mir etwas zu gewaltig, eher schon
schwerfällig find ich die Optik.
Außerdem soll da ja auch ne Frau mit fahren können ! :D :D

Der Motor, hat mit seinen 205 PS aus 3,2L Hubraum wieviel
Leergewicht anzutreiben?

Spritverbrauch?

Sei aber bitte ehrlich, gab hier schon wen, der wollt mir weißmachen
das er mit dem CD7 nur um die 5 Liter inner Stadt verbraucht.
Dat ist völlig unmöglich, hab alles probiert, bester Schnitt waren
6,13 Liter /100KM bei konstant 90Km/H auffer Landstrasse.

Da kommt der KA8 wohl ned ran, oder?

tommy
23.09.2003, 10:44
denk eher 10-12 liter durchschnittsverbrach stadt/überland.. nur stadt glaub 12-13 liter...

eg4
24.09.2003, 21:28
http://www.crashtest.com/honda/

Wiesl
26.09.2003, 09:21
Der 4-Türer schneidet bei dem Crashtest eh ziemlich gut ab, und den fahr ich ja!

Der Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 10 und 12 Liter, je nach fahrweise, aber über 12 Liter hab ich noch nie geschafft, und ich trage ihn sicher nicht durch die Gegend. :wink: Autobahn Vollgas säuft er sicher gewaltig, aber das kann ich leider nicht testen bei uns in.

Das Thema Tuning ist sicher ein leidiges Thema, aber ich kann mal Bilder von meinem Bekannten posten, der hat in seinem Legi Coupe ein Konifahrwerk drinnen, 8,5x18"-Räder und einen ATR-Auspuff drauf, der steht schon saftig da.

Zum Gewicht, 1550 kg hat das gute Stück, merkt man ihm aber überhaupt nicht an. Nur so zum Vergleich, bin letzten mit dem BB8 von meinem Freund gefahren, als ich damit weggefahren bin hab ich gedacht ich stehe, im Vergleich zum 3,2er tut sich beim 2,2er bis VTEC absolut gar nichts, ehrlich, hätt nicht gedacht das Unterschied so extrem ist, ab VTEC geht dann eh was weiter, aber darunter ist tote Hose im Vergleich zum Legi.

Veetec
26.09.2003, 13:00
Zum Gewicht, 1550 kg hat das gute Stück, merkt man ihm aber überhaupt nicht an. Nur so zum Vergleich, bin letzten mit dem BB8 von meinem Freund gefahren, als ich damit weggefahren bin hab ich gedacht ich stehe, im Vergleich zum 3,2er tut sich beim 2,2er bis VTEC absolut gar nichts, ehrlich, hätt nicht gedacht das Unterschied so extrem ist, ab VTEC geht dann eh was weiter, aber darunter ist tote Hose im Vergleich zum Legi. Also der Legend ist sicherlich ein cooles Auto, aber so kann man das nicht stehen lassen finden ich!!

1.) Das Gewicht bringt natürlich schon einige Nachteile mit sich! ITR-Fahrer sagen immer das unsere Preludes einfach zu schwer sind, um mit ihnen mithalten zu können und damit haben sie auch recht. Dasselbe gilt natürlich dann auch im erweiterten Sinne für einen Legend...

2.) Ob ein 3.2l Legend wirklich untenrum deutlich besser beschleunigt als ein BB6/ 8 wage ich zu bezweifeln. Dadurch das der 3.2l-Motor untenrum mehr Drehmoment hat als ein BB6/ 8 kommt einem das sicherlich so vor, aber ob das bei einem direkten Vergleich einen wirklichen Unterschied macht kann ich mir nicht vorstellen. Die 200kg Mehrgewicht des Legends werden da sicherlich auch noch eine Rolle spielen...

Aber wie oben schon gesagt, BITTE nicht falsch verstehen! Der Legend ist für das wofür er gebaut wurde echt ein tolles Auto, nämlich um mit der Familie vergleichsweise kostengünstig, bequem, luxuriös und flott zu cruisen. Aber von seinen Fahrleistungen und seinem Handling wird er nicht so schnell an einen Prelude oder ein ähnliches Fahrzeug rankommen. Aber das ist halt wie gesagt auch nicht der Zweck dieses Autos! :)

Wiesl
27.09.2003, 09:14
@Veetec: Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, der BB8 hat schon seine 185 PS, aber wo er die hat! Fahr mal beide Fahrzeuge nacheinander, wennst beim Legi bei 2000, 3000 oder 4000 Umdrehungen aufs Gas steigst, da spielt es sich gewaltig, da tut sich beim 2,2er sogut wie noch gar nichts. Das ist wirklich so. Ab VTEC geht beim Lude dann gewaltig was weiter, dafür tut sich beim Legi ab 5500 nimmer recht viel. Ich hab das rein auf die Leistungsentfaltung bezogen. Und glaub mir 1000ccm Hubraumunterschied merkt man schon gewaltig. Der Legi ist ein fetter Cruiser und der Motor paßt optimal zu ihm sowie der 2,2er optimal in einen Sportwagen paßt, der läuft wie eine Turbine. Aber in einen schweren Legi würde kein 2,2er VTEC Spaß machen... :)

Der Legi geht auf keinen Fall besser als ein VTEC-Prelude, dafür kannst den Legi über die Gespedalstellung fahren und nicht über die Drehzahl und das macht auch gewaltig Spaß!

Veetec
27.09.2003, 14:12
@Veetec: Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, der BB8 hat schon seine 185 PS, aber wo er die hat! Fahr mal beide Fahrzeuge nacheinander, wennst beim Legi bei 2000, 3000 oder 4000 Umdrehungen aufs Gas steigst, da spielt es sich gewaltig, da tut sich beim 2,2er sogut wie noch gar nichts. Das ist wirklich so. Ab VTEC geht beim Lude dann gewaltig was weiter, dafür tut sich beim Legi ab 5500 nimmer recht viel. Ich hab das rein auf die Leistungsentfaltung bezogen. Und glaub mir 1000ccm Hubraumunterschied merkt man schon gewaltig. Der Legi ist ein fetter Cruiser und der Motor paßt optimal zu ihm sowie der 2,2er optimal in einen Sportwagen paßt, der läuft wie eine Turbine. Aber in einen schweren Legi würde kein 2,2er VTEC Spaß machen... :)

Der Legi geht auf keinen Fall besser als ein VTEC-Prelude, dafür kannst den Legi über die Gespedalstellung fahren und nicht über die Drehzahl und das macht auch gewaltig Spaß! Wie gesagt, ich meinte das auch absolut nicht abwertend, auch wenn das vielleicht so rüber kam (was ich nicht hoffe!). Ich glaube dir gerne das so ein Legend seine ganz eigenen Reize hat mit diesem Motor!! Vielleicht habe ich ja irgend wann mal die Gelegenheit mal mitzufahren!? Würde mich echt mal interessieren... :)
Ich weiß nicht genau ob ich das schonmal gefragt habe, aber ist an dem Wagen schon irgendwas gemacht?? Ich denke man könnte da noch eine Menge mehr rausholen mit einem gescheiten Fahrwerk etc. Oder hast du schon irgend welche Bilder? Finde das echt interessant das sich mal einer der häufigeren User des Forums an einen Legend "ran wagt". Bin mal gespannt was daraus wird!! 8)

Wiesl
27.09.2003, 19:14
:)

Ich kann es auch nur jedem Hondafahrer empfehlen mal so ein "Hubraummonster" (im Vergleich zum 1,6er VTI) :lol: probezufahren. Der Unterschied zu einem 1,6er VTI ist so extrem, das ist kaum vorstellbar... Wobei der 1,6er auf seine Art und Weise absolut einzigartig ist, ich habe den Motor geliebt! Der 3,2er ist eigentlich kein typischer Hondamotor, kein VTEC, viel Hubraum usw. und macht totzdem riesen Spaß. :)

Für den Legi bekomm ich nächste Woche die Tieferlegungsfedern, dann werd ich mal einen Endtopf "bauen" lassen und im Frühjahr dann eventuell mal dicke Felgen drauf. Legend und Tuning = :cry:

HansWurstJr.III
22.11.2004, 19:50
Also ich holle mir im Januar n CD7 und dann Baue ich n H22 Maschine ein wenn die die drin ist ihren geist aufgibt...
Denn der H22 (ATR oder Lude 200PS) Motor ist ein "direct drop in" wie die amis so schön sagen. Bremsanlage past auch, also ist der Tüv schon in tockenen Tüchern...

Also wenn n CD7 an euch vorbei rauscht im Rhein/Main gebiet oder auf dem weg von oder nach Dresden deckt an mich...

vor 5 Monaten gabs erst einen Motor (ATR mit getrieb und so weiter) bei Mobile kaum Kilometer für 1500€ wenn ich mich nicht täusche...

CD7_mußmanlieben
23.11.2004, 04:09
Stell Dir das mal nicht so einfach vor, ich habs grad hinter mir :D

HansWurstJr.III
23.11.2004, 20:53
CD7_mußmanlieben

1. Wunderbar da weis ich ja an wen ich mich wenden muß wenn ich soweit bin...
2. Hats sichs gelohnt???
3. In wie fern haben sich die Fahrleistung veränderer (verbessert)?

Hast n Paar bilder? Wie wars mitm TÜV???

Grüße

CD7_mußmanlieben
23.11.2004, 21:58
Gleich 3 Fragen auf einmal? :D


1: Sicher kannste fragen stellen wenn Du nicht weiter weisst. Aber ich sags ja, stell Dir das nicht zu einfach vor. Grad der H22a7 aus dem ATR, bekanntermaßen OBD2 wird nen Problem werden. Dein Wagen hat OBD1. Wir hatten den motor aus nem BB8-Prelude, ebenfalls OBD2 dahjer weiss ich in etwa wovon ich hier spreche ;)

2: Ob sichs gelohnt hat? Naja, alles relativ würd ich mal sagen. Ausgefahren haben wir den Wagen noch nicht, aber die Mehrleistung und vor allem die Drehzahl ist spürbar.

3: Sicher haben sich die Fahrleistungen verbessert. 150 vs. 185 PS sind schon nen Schritt. Vor allem durch den VTEC merkt mans. Aber was der Wagen Topspeed bringt kann ich Dir bis heute nicht sagen.


Ob es sich insgesamt lohnt kommt immer darauf an was Du mit dem Wagen machen willst. "Daily driven" oder doch eher "Schönwetterwagen" und ab und an mal ne 1/4 mile ?

Daily driven auf jeden Fall H22.
Wenn Du ne Kampfsau willst mit ordentlich Peak,...F22-Turbo, keine Frage.

HansWurstJr.III
24.11.2004, 13:28
Also mit dem Turbo, hatte ich mir auch schon überlegt, gibts n paar nette Turbo Kits in den USA... Ab 1500$ bei www.tasauto.com, aber ich bin n brauch n auto zum rum fahren, ich den das geht mitm Turob auch, aber ich will dann wieder n DOHC V-Tec haben.
Vielleicht wäre es ja n Option erst mit nem Turbo rum zu fahren und wenn der Motor platt ist (vielleicht hält der auch evig bei niedrigem Boost) mit Turbo verkaufen (und Gutachten) und n H22A oder so rein Baun...

Bis jetzt hab ich nur n Motor bei nem Rover/Honda (diese Civic ED nachbau), geholfen ne D16Z6 (SOHC V-Tec) unzubaun, hat n woche in der Garade gekostet. Also von ODB0 auf ODB1... Hatten wir mit nem Adapter der Firma Hasport (USA) gelöst. Ich weis ja net wie genau die bei OBD2 gucken.

sven-lan
24.11.2004, 23:38
Schon mal nen Civic-kabelbaum mit nem Accord-kabelbaum verglichen?! Sind wohl mindestens doppelt soviele kabel. und adapter gibbet da auch nicht wenn mich nicht alles täuscht. da heißt es selber löten... Von daher solltest du dich da schon auf bißchen mehr arbeit einstellen.
CD7_mußmanlieben müßte davon eigentlich noch paar fotos haben... :wink:

oder einfach nen H22A1 nehmen...

fischi
24.11.2004, 23:45
"einfach nen H22A1 nehmen" is gut gesagt Meister :D erstmal "einfach" einen kriegen :roll:

HansWurstJr.III
25.11.2004, 16:00
Schon mal nen Civic-kabelbaum mit nem Accord-kabelbaum verglichen?! Sind wohl mindestens doppelt soviele kabel. und adapter gibbet da auch nicht wenn mich nicht alles täuscht. da heißt es selber löten... Von daher solltest du dich da schon auf bißchen mehr arbeit einstellen.
CD7_mußmanlieben müßte davon eigentlich noch paar fotos haben... :wink:

oder einfach nen H22A1 nehmen...

Ich hab mir mal gedanken gemacht über das was du geschreiben und da ist mir eingefallen das z.B. der CD7 (in den USA) ja schon mit nem SOHC V-Tec ausgerüstet ist und damit die Ausgangssituation, denk ich mal n stückchen besser ist...

Was die beschaffung von Motoren angeht, es ist doch so das man auf gebraucht teile keinen Zoll bezahlen muss und der Transport eines Autos in einem Geschlossenemkontainer kostet z.b. von den USA nach Bremerhaven ca. 250-300€... Also wird es doch wohl kein all zu großes problem sein sollte son Moter aus den USA zu Importieren (mit Garantie)...
Was den TüV angeht, ich denke mal die gehn doch bestimmt nur nacht der 5 Stelligen Motorbezeichnung gehn... Also muß n Motor mit "bekanntem" Code her....

Was sagt ihr dazu???

CD7_mußmanlieben
25.11.2004, 16:13
Ich glaube Du willst nicht wirklich wissen was ich dazu sage. :wink:

Motor in den Staaten: 2200 $
Versand: 430$ (billigstes was ich je gefunden hab für nen H22)
Zoll
Steuer
Versicherung
Und sicher zahlt man auf Gebrauchtteile Zoll. Dann ist da noch die Frage, was passiert wenn.....der Motor z.B. beim Verladen vonner Gabel kippt?
Wie willst Du nen amerikanisches Fuhrunternehmen dafür zur Rechenschaft ziehen? Der Aufwand ist zu gross.

Ich sag mal, da kommste locker auf 3000€ gesamt. Glaubs mir einfach mal, such Dir nen H22 hier in D. Kann zwar etwas dauern, aber der den wir verbaut haben schlug mit ganzen 1800,- zu buche. War nen kompletter Frontclip aus nem BB8 mit ca. 90k KM.

Das es den CD in USA mit Vtec gibt, sagt nichts aus. Die Amis haben im Vtec-Accord auch kein OBD1, sondern OBD2.

HansWurstJr.III
26.11.2004, 00:03
Ich glaube Du willst nicht wirklich wissen was ich dazu sage. :wink:

Motor in den Staaten: 2200 $
Versand: 430$ (billigstes was ich je gefunden hab für nen H22)
Zoll
Steuer
Versicherung
Und sicher zahlt man auf Gebrauchtteile Zoll. Dann ist da noch die Frage, was passiert wenn.....der Motor z.B. beim Verladen vonner Gabel kippt?
Wie willst Du nen amerikanisches Fuhrunternehmen dafür zur Rechenschaft ziehen? Der Aufwand ist zu gross.

Ich sag mal, da kommste locker auf 3000€ gesamt. Glaubs mir einfach mal, such Dir nen H22 hier in D. Kann zwar etwas dauern, aber der den wir verbaut haben schlug mit ganzen 1800,- zu buche. War nen kompletter Frontclip aus nem BB8 mit ca. 90k KM.

Das es den CD in USA mit Vtec gibt, sagt nichts aus. Die Amis haben im Vtec-Accord auch kein OBD1, sondern OBD2.

OK ACCORD CD7 H22 SWAP SENEI...

Ich werd meine Augen nach ner Maschine offen halten...
Und wenn ich eine hab, werd ich dir dann löcher in den Bauch fragen...
Bzw. Vielleicht bin ich ja bis dahin mit mein Studium fertig, das ich über soviel unglaublich Sachverstand verfüge, das ich das alleine Packe...
N quatsch, zurück auf die Erde...
Wenn ich das gemacht wird, muss das alles genau Fotodokumentiert werden... Um irgendwann die Hammer Honda Tip Homepage oder Zeitung raus zu bringen...