PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Probleme mit der Kühlwasser-Temperatur



ChickeN
11.06.2006, 09:03
Hi,
wir haben mal wieder ein Temperaturproblöem, evtl hat ja jemand nen heißen (Wortwitz -> aufgepasst :/ ) Tip für uns:

Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht bei schneller Fahrt >160km/h nach oben, wenn man dann langsamer wird,
kommt sie recht bald wieder in den normalen Bereich. Ausserdem verbraucht der Wagen Kühlwasser, jedoch scheinbar in letzter Zeit wengier als zuvor?!


Was bisher gemacht wurde:
C0-Test -> negativ
Kühlerdeckel gegen nen anderen gebrauchten getauscht -> keine Besserung
Kühler ausgebaut und gespült -> hatte guten Durchlass, wenn man unten zuhält macht der Deckel auf und es sprudelt aus dem Kleineren Anschluss
Thermostat gegen das aus meinem alten B16 getauscht -> das war
eigentlich ok, macht auch auf


Nach dem Tausch des Thermostats und dem Spülen des Kühlers wurde richtig entlüftet,
danach im Stand so lange laufengelassen bis das Thermostat aufgemacht hat (kühler wird gleichmässig warm) und der Lüfter angesprungen ist.
Den Lüfter höre ich übrigens öfter mal im Stand, ist das normal bei nem B16A2? Anschließend wurde auf 60 schnellen km kein Wasser verbraucht,
allerdings ist die Temperatur hochgegangen, ein Einschalten der Heizung hat kaum besserung gebracht.

Das Phänomen tritt sowohl mit Benzin als auch mit LPG auf.

Was mich halt wundert ist der negative CO test, sonst würde ich auf ZKD Schaden Tippen... Weißen Rauch sehe ich auch keinen...

Ein weiteres Problem ist das der Verdampfer vom LPG auch noch im Kühlkreislauf drinhängt, das ist natürlich eine Komponente die es normalerweise so nicht gibt, aber der sollte eher noch das Wasser Kühlen als Schwierigkeiten zu machen...

shogun1986
11.06.2006, 09:11
Lüfter im Stand, is normal, da mustt dir keine Sorgen machen.
Wegen Verdampfer im Kühlkreislauf: Bist du sicher, dass der das Wasser ed erwärmt??? K´ühlt der Das Wasser zusätzlich oder das Gas???

ChickeN
11.06.2006, 09:16
Der Verdampfer, wie der name Schon sagt, verdampft das LPG, dabei kühlt er sich stark ab, um ein Vereisen zu verhindern, daher kühlt er eher als das er erwärmt...

crxeg2
11.06.2006, 09:39
Würde mal ein NEUES Thermostat versuchen.
Hab mich mit einem gebrauchten auch mal gut geärgert.
Kostet doch nur 8-12€ :)

ChickeN
11.06.2006, 09:57
Ich kan halt leider erst am Donnerstag wieder in die Garage,
ich denke ich baue es erstmal aus, aber der Kühler wird ja komplett warm, von daher denke ich schon das das verbaute auch funktioniert...

CivicEG4
11.06.2006, 11:47
Mh

ich wags ja eigentlich garnicht zu sagen..

Aber habt ihr ma nach dem Öl geschaut? Mein guter alter EG4 hat das auch ma gemacht, immer bei ~150++ wurd der Bock warm wie sau.. Irgendwann (die Jugend :P :lol: ) hab ich dann ma nach Öl gekuckt... :eek: 2L bis ma wieder was am Peilstab war... Danach alles in Ordnung :P

Wegen dem Kühlwasser, scheint ja wohl langsam irgendwo davon zu laufen, siehst nirgends spuren?

gruß felix

ChickeN
11.06.2006, 11:51
Hi Felix, Öl ist ok, Ich werde aber zur Sicherheit später nochmal schauen, ist leider etwas Problematisch, weil beim Betrieb mit LPG das Öl auch nach mittlerweile ca 2500km aussieht als wäre es neu...

Aber das mit dem Warmwerden hat er von Anfang an gehabt :/

Spuren hab ich keine gesehen, aber der Motorraum ist auch mittlerweile etwas voller, wird wohl nicht so einfach da was zu sehen, aber das ist auch nicht so das Problem - wenn er Wasser will, dann bekommt er eben welches, nur das Heißlaufen mach mir Kopfzerbrechen...
Ich habe grade die Idee das später mal mit Laptop zu machen - das LPG ECU hat einen Eigenen Temperaturfühler, den kann man auslesen, ich denke der sitzt im Verdampfer, damit wüsste ich dan immerhin wie hoch die Temperatur des Kühlwassers dort ist.

fLo-
11.06.2006, 12:05
mhhh

das ist echt verwunderlich , der verdampfer müsste echt wie ne "kostenlose" kühlung für das kühlwasser sein .... denke nicht das es daran liegen wird .

was ist mit der WaPu ?! funktioniert die denn einwandfrei ?!

ChickeN
11.06.2006, 12:40
Mit der Wapu - naja, wie soll ich die Testen - ich werde mal sehen ob sie dicht ist, aber alles was weiter geht wäre wohl genauso aufwendig wie sie gleich zu wechseln...

Naja, ich müsste noch eine in der Garage haben, wenn ich sehe das sie Undicht ist fliegt sie mal raus und ne andere rein.

Aber andererseits - was soll denn an der nicht mehr gehen? Die wird starr vom Zahnriemen angetrieben.

Piresell!
11.06.2006, 13:05
Würde auch auf Wasserpumpe tippen

fLo-
11.06.2006, 13:09
Mit der Wapu - naja, wie soll ich die Testen - ich werde mal sehen ob sie dicht ist, aber alles was weiter geht wäre wohl genauso aufwendig wie sie gleich zu wechseln...

Naja, ich müsste noch eine in der Garage haben, wenn ich sehe das sie Undicht ist fliegt sie mal raus und ne andere rein.

Aber andererseits - was soll denn an der nicht mehr gehen? Die wird starr vom Zahnriemen angetrieben.

najo geben die schaufelräder nicht langsam den geist auf ? ich mein wenn du 160 fährst muss ja mehr gefördert werden als bei 50 .

so denk ich zu mindest :D

EJ2_Junky
11.06.2006, 13:27
kannst ja mal das kühlsystem abdrücken lassen!
wenn dabei nichts rum kommt würd ich auch auf die wasserpumpe tipppen das der nen paar schaufeln fehlen oder der geleichen!

ChickeN
11.06.2006, 13:53
Ok, ihr habt mich überzeugt, am Donnerstag mache ich die WaPu raus und baue eine ander ein, ich hab noch eine, die ist auf jeden Fall noch ok...

barney
11.06.2006, 14:13
Was soll das bringen? Entweder ist die Wapu undicht oder sie hat ein Lagerproblem, oder beides. Das eine sieht man, das andere hört man.
Ich würd:
Thermostat ausbauen, einmal ohne fahren, dann dauerts zwar länger bis er warm wird, aber wenn du auf der Autobahn das gleiche Phänomen hast mit der Temp wie vorher, dann liegts am Kühler (ist so und so meine Vermutung). Die kosten eh kein Geld mehr und dann hast du Ruhe. Spülen bringt dir wenig wenn einfach zuviele Kalkablagerungen an den Kanälen sind, dann kühlt nämlich nix mehr, auch wenn der Durchlass noch okay ist.

CivicEG4
11.06.2006, 14:19
Barney Aussage macht Sinn, andererseits passt die Sache mit der Wasserpumpe und dem Wasserverlust schon eher, denn wenn die Wasserpumpe ausgeschlagen ist, drückt sie das Wasser langsam aber sicher über eine kleine Bohrung raus, da das alles unter der Zahnriemenabdeckung abläuft (im wahrsten Sinne des Wortes) sieht man da erstma nix. Unten läuft es auf das Kurbelwellenrad und auf die Ölwanne, von dort kanns der Fahrtwind schön überall hin verteilen...
Was du jetzt machst Stefan, is dein Bier :P

barney
11.06.2006, 15:42
Undichtigkeit der Wapu sollte man aber von unten sehen. Und wenn nur alles nass ist. Erst mal unters Auto schaun würd ich sagen.

crxeg2
11.06.2006, 15:42
Der Tip von Barney ist mal sehr gut
Ich würde das auf jeden Fall zuerst ausprobieren, denn ein Thermostat kann, obwohl es in Kochendem Wasser aufgeht, sich im Eingebauten Zustand ganz anders verhalten.
Im Extremfall allerdings könnten die Schaufeln der WaPu so verdreckt sein, dass da nix mehr geht bei höherer Drehzal, halte ich aber fast für unmöglich, da die Wapu eigentlich kaum kleinzukriegen ist :/

fLo-
11.06.2006, 16:48
Im Extremfall allerdings könnten die Schaufeln der WaPu so verdreckt sein, dass da nix mehr geht bei höherer Drehzal, halte ich aber fast für unmöglich, da die Wapu eigentlich kaum kleinzukriegen ist :/

mhh komisch , aber genau das ists was die meisten immer haben , thermostat oder WaPu :)
im endeffekt liegt es daran das er gar kein kühlwasser drin hat :D

kann ja eigentl nichts anderes sein ausser irgend ein steuer / beförder apparat !

und wasserverlust würde sich ja auf der bahn auch bemerkbar machen , da würde er ja nicht wieder abkühlen , da heisse luft ( die bekanntlich sehr unangenehm ist ) dann im kühlkreislauf ist und die runterzukühlen ohne wasser oder "frost" - obwohl nen verdampfer im kreislauf hängt - halte ich für unwahrscheinlich

ChickeN
11.06.2006, 17:05
...mhh komisch , aber genau das ists was die meisten immer haben , thermostat oder WaPu :)
im endeffekt liegt es daran das er gar kein kühlwasser drin hat :D

kann ja eigentl nichts anderes sein ausser irgend ein steuer / beförder apparat !



Naja, es könnte auch ncoh ein Teil am Motor sein, was eben mehr hitze erzeugt als normal, das will ich halt ausschließen...

Kühlerwasser ist definitiv genug drinne, da haben wir ein Auge drauf, genauso wie eigentlich auch auf das Öl.

mir wäre jetzt keine große undichtigkeit aufgefallen, aber kann sich im Dreck halt auch verlaufen und bei der hitze ist das auch schnell wieder getrocknet...

fLo-
11.06.2006, 17:12
sry wenn OT , aber könntest du mir mal sagen was für ne LPG anlage du verbaut hast ? eventuell bilder ?

ChickeN
11.06.2006, 17:39
Es geht hier um den ehemaligen Wagen des Users Leventis, einige werden ihn wohl kennen...
Es ist eine vollsequentielle Zavoli Anlage - weiteres gerne per pm.

B_18-Turbo/Marian
12.06.2006, 10:16
Leistung noch voll da?

HELLDUKE
12.06.2006, 11:11
kopfdichtung schrott?
sensor am kopf hat ne macke?

B_18-Turbo/Marian
12.06.2006, 14:13
kopfdichtung schrott?
sensor am kopf hat ne macke?

Darauf tippe ich nämlich auch.Oder auf einen angeschmolzenen Kolben,diese erfahrung hatte ich bei einem Kollegen vor 2 wochen gemacht.

madman
12.06.2006, 14:44
Ich würde sagen der Kühler ist einfach hinüber !
Mein alter Kühler sah aus wie ein Schweizer Käse, hat aber prima gekühlt ... bis .. gaaaanz langsam (bin damals so 50tkm / Jahr gefahren) die Temperatur ab 150 km/h hochging (ab Außentemperatur >15-20°C).

Kühler getauscht, Ruhe.

Am Verdampfer liegt es keinesfalls, der zieht Euch nur Wärme aus dem Kreislauf raus!

LPG verbrennt übrigens deutlich heißer als Benzin!

Murat
12.06.2006, 16:28
Würde auch meinen, dass es der Kühler ist. Meiner sah äußerlich noch sehr gut aus, aber Kühlwirkung war gegen Null. Neuer Kühler rein, und gut war!