PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Projekt "Sub im Ej6 Innenraum Seite 4 *neuer Umbau



Jey
11.06.2006, 11:08
Hy, habe letzte Woche nen EJ6 gekauft und will mich nun mal daran machen ein besseren Klang ins Auto zu zaubern.
Nun hab ich vorweg mal einige Fragen die ich klären will aber erstmal eine kurze Auflistung der vorhandenen Komponenten:

HU= Alpine 9828RB (wird übernommen)
FS= Phase Linear CFS 165.25 (wird übernommen)
HS= JBL Coax oder Triax Ovallautsprecher, machen einen guten Eindruck und bleiben auch drine
Amp= AudioSystem F4-560 (würde ich gerne loswerden da ziemlich groß,schwer)

Kabel= 20mm² Power + Masse + Wahlweise 60amp oder 80amp Sicherung
= 2x Chinch 5Meter geschirmt (noName)


Nun was ich erreichen will:

Die Anlage wie sie aufgelistet ist hatte ich vorher in meinem 2er Golf jedoch zusätzlich mit nem 30er Ground Zero Bass. War zwar alles schön und gut aber ich will das geboooombe nimmer im neuen Auto haben.
Ich will nun guten Klang haben und dabei leicht bleiben !


Ich hab nun schon ein wenig die Suche bemüht was mir teilweise auch schon weitergeholfen hat. So muss ich beim Ej6 scheinbar was vom Türblech wegfeilen damit die 16er reinpassen ? (Bild ?) Dann will ich MDF-Ringe aufs Blech schrauben die bis zur Türverkleidung reichen damit ich darauf fest die Speaker schrauben kann.

Nun bleiben wir bei den Türen und gehn zum Thema Dämmung.
Türverkleidung ab -> Nässeschutzfolie runter -> Bitumenmatten aufs Außenblech und da wo die Folie war wieder mit Matten dicht machen ?
Wie wird nun der Speaker vor Nässe geschützt und wieviel Dämmatten brauche ich? Von Sinus Live gibts so ein Entdröhnspray taugt das Zeug was ?

Die Hochtöner würde ich gerne in die Spiegeldreiecke machen (Suche ich übrigens noch welche siehe "Suche-Board") da das mit wenig aufwand realisierbar wäre.

Kabelverlegung dürfte kein problem sein aber wenn da einer nen Tip hat immer her damit.
Hätte es nun so gemacht das ich die Chinchleitungen im Mitteltunnel und Strom rechts im Innenraum verlege.

Wie und wo befestige ich die Endstufe ? Rückbank ist zwar einfach aber nicht schön :-/

Joar so im großen und ganzen war das eigendlich schon alles. Wie gesagt ich will nur besseren Klang.

Wenn mir noch was einfällt wird der Beitrag editiert !

MFG Jochen

MeHase
11.06.2006, 13:07
Aus meiner Sicht stehst du vor einem kleinen Problem: Leicht + Dämmung ist nur sehr schwer zu realisieren. Du könntest alles mit GFK verstärken, wäre dann deutlich leichter als Bitumenmatten, aber wird wohl nicht so gut funktionieren, wie die schwarzen "Wundermatten" (im Bezug auf den Klang). Und Dämmung ist mit das Wichtigste für guten Klang, vorallem wenn du keinen Sub mehr benutzen willst, trotzdem aber noch ein wenig Tiefton haben willst. DÄmmung also das Übliche: Außenblech und Innenblech mit Bitumenmatten verstärken. Die löcher natürlich dicht machen mit den Matten. Schützen kannst du deinen LS indem du ein kleines Dach aus Bitumenmattenresten baust, musst du aber nicht. Normalerweise sollten Car-HiFi-Lautsprecher bisl Spritzwasser überleben können.

Gewicht einsparen kannst du schonmal an den Triaxen, lass die einfach weg. Dann tickst noch die Audio System und kaufst dir ne kleine Zweikanal Endstufe, vl ne Steg oder auch wieder ne Audio System.

Kabel kannst du so machen wie du es vorgeschlagen hast. Wichtig ist, dass sich Strom- und Cinchkabel nicht kreuzen. Vorallem die Cinchkabel solltest du möglichst weit weg von allem was mit Strom zu tun hat verlegen. Aber das wirst du dir schon gedacht haben, sonst würdest du nicht freiwillig den Mitteltunnel vorschlagen. Kannst evtl auch nur ein Cinchkabel verlegen, da du ja eh keinen Sub mehr willst.

Die HTs würde ich allerdings nicht ins Spiegeldreieck bauen, sondern an die A-Säule. Du erreichst dadurch eine höhere und breitere Bühnenabbildung.

Montage der Endstufe an der Rückbank ist eigentlich nicht so gut. Zu schnell ist man mal dran gekommen, hat nen Kabel "gezogen" oder so. Besser wäre ein doppelter Boden, Problem dabei: Du verlierst Kofferraumvolumen und hast wieder zusätzliches Gewicht durch Holz und co im Auto.

Jey
11.06.2006, 13:23
Aus meiner Sicht stehst du vor einem kleinen Problem: Leicht + Dämmung ist nur sehr schwer zu realisieren. Du könntest alles mit GFK verstärken, wäre dann deutlich leichter als Bitumenmatten, aber wird wohl nicht so gut funktionieren, wie die schwarzen "Wundermatten" (im Bezug auf den Klang).

Also nicht das dass falsch verstanden wird. Ich will schon ordentlich dämmen. Das mit dem Thema "Leicht" bezog sich nur darauf keinen riesen Sub und riesen Endstufe mehr im Kofferaum zu haben !




Gewicht einsparen kannst du schonmal an den Triaxen, lass die einfach weg. Dann tickst noch die Audio System und kaufst dir ne kleine Zweikanal Endstufe, vl ne Steg oder auch wieder ne Audio System.


Die hinteren wollte ich schon drin lassen. Ich weis ich weis, im Konzert kommt die Musik auch von vorne aber ich will nun mal richtung Raumklang gehen. Ausschalten kann ich die hinteren immernoch. Zudem sollen die Beifahrer im Fond auch was mitbekommen !
Ich weis nich ob das taugt die hinteren an´s Radio zu hängen. Für das Frontsystem wollte ich halt schon so 100-150Watt RMS haben damit ich die voll ausnutzen kann.




Kabel kannst du so machen wie du es vorgeschlagen hast. Wichtig ist, dass sich Strom- und Cinchkabel nicht kreuzen. Vorallem die Cinchkabel solltest du möglichst weit weg von allem was mit Strom zu tun hat verlegen. Aber das wirst du dir schon gedacht haben, sonst würdest du nicht freiwillig den Mitteltunnel vorschlagen. Kannst evtl auch nur ein Cinchkabel verlegen, da du ja eh keinen Sub mehr willst

Joar das ist soweit alles klar. Macht es nen unterschied ob ich 2x 2Kanal Chinch oder eine 4-Kanal Chinchleitung lege ? Sauberer aussehen würde eine 4-Kanal Leitung auf alle fälle !



Die HTs würde ich allerdings nicht ins Spiegeldreieck bauen, sondern an die A-Säule. Du erreichst dadurch eine höhere und breitere Bühnenabbildung.

Das einzigste Problem was ich darin sehe ist das "Finish" nachher. Wenn die HT-Halterungen reingespachtelt sind sollte das ganze ja wieder nach was aussehen. Die Spiegeldreiecke würde ich danach einfach wieder schwarz lackieren und fertig. Bei den A-Säulen verkleidungen ist das leider nicht so einfach :-/




Montage der Endstufe an der Rückbank ist eigentlich nicht so gut. Zu schnell ist man mal dran gekommen, hat nen Kabel "gezogen" oder so. Besser wäre ein doppelter Boden, Problem dabei: Du verlierst Kofferraumvolumen und hast wieder zusätzliches Gewicht durch Holz und co im Auto.

Doppelten Boden bräuchte ich dabei nochnichtmal. Die Reserveradmulde im EJ6 ist so breit da würde sogar meine lange F4-560 quer ohne weiteres reinpassen. Hab dabei nur bedenken wegen der Belüftung. Die Endstufe ist zwar aktiv gekühlt und nur an nem Frontsystem und Hecksystem wird sie bestimmt nich sehr warm aber trotzdem hab ich meine bedenken !

Die andere Frage is welche Endstufe als alternative in betracht gezogen werden könnte. Für die AS bekomm ich bei Ebay sicherlich um die 180-200€ und viel mehr sollte die neue dann auch nicht kosten. Wichtig wäre mir halt das sie kleiner ist aber mit ähnlicher Leistung !

MFG Jochen

HondAcc
12.06.2006, 16:25
So muss ich beim Ej6 scheinbar was vom Türblech wegfeilen damit die 16er reinpassen ? (Bild ?) Dann will ich MDF-Ringe aufs Blech schrauben die bis zur Türverkleidung reichen damit ich darauf fest die Speaker schrauben kann.
Wegfeilen hört sich schonmal nicht so toll ein ! Einbautiefe beachtet ? NIE AUF dass verlassen was die im laden sagen oder tabellen ! (ZB. haben anlage in nen passat eingebaut ! die boxen giengen schon rein aber das fenster danach nichtmehr auf weil die fenster unten gehaltert sind und der halter ca 1 cm breiter ist als die scheibe ! PROBLEM !!!!! ;) )


Nun bleiben wir bei den Türen und gehn zum Thema Dämmung.
Türverkleidung ab -> Nässeschutzfolie runter -> Bitumenmatten aufs Außenblech und da wo die Folie war wieder mit Matten dicht machen ?
Wie wird nun der Speaker vor Nässe geschützt und wieviel Dämmatten brauche ich? Von Sinus Live gibts so ein Entdröhnspray taugt das Zeug was ?
Also die gendanken hab ich mir auch gemacht aber mein kollege von ACR meinte das das 0 prob ist da in der tür eh nie wirklich nässe ist ! meine boxen sind nur mit quellbänder verschraubt (aber halt nicht direkt mim blech sondern in halterungen ) Wenn du es trotzdem machst geh zu nem fachman und frag den wieviel du ca brauchst ;)


Die Hochtöner würde ich gerne in die Spiegeldreiecke machen (Suche ich übrigens noch welche siehe "Suche-Board") da das mit wenig aufwand realisierbar wäre.
da wirste vielleicht n problem mit der ausrichtung bekommen ! die hochtöner sollten dich ja im optimalen fall anschaun oder über die scheibe anhaun ! in den spiegelecken schaun se meist ja gerade in den raum !
obs die giebt KA aber wir haben sie uns selber gemacht ! Haben ausm schrottplatz alte spiegelecken geholt löcher rein halterungen für die hochtöner und mit glasfastermatten schön verklebt (glaub ich das es waren ^^)


Kabelverlegung dürfte kein problem sein aber wenn da einer nen Tip hat immer her damit.
Hätte es nun so gemacht das ich die Chinchleitungen im Mitteltunnel und Strom rechts im Innenraum verlege.
also bei mir und den anderen hondas die ich nackt gesehn hab läuft auf der fahrerseite d kabelbaum in ner schönen führung ! optimal fürs stromkabel ! chich über die mitte ja geht meist am besten und da sind se auch am besten geschüttz ! würde ein 4rer chich empfehlen ! Weniger geficke mim durchziehn und so !


Wie und wo befestige ich die Endstufe ? Rückbank ist zwar einfach aber nicht schön :-/
da die ja nicht all zu schwer sind halten die bei mir an der seitenverkleidung im kofferaum ! Ne kleine holzplatte hinter die verkleidung und die halten wunderbar ! (bei mir zumindest !)
wenn du keinen sub drinhamm willst wegen gewicht würde ich hinten kickbässe empfehlen , damit es auch n bisserl bumst !

Jey
12.06.2006, 19:03
Joar also das mit dem Wegfeilen (oder anders wegmachen) hab ich nun aber schon öfters gelesen bei den Ej9 Modellen (Könnte dann beim Ej6 genauso sein)

Das mit den Hochtönern. Bei meinem Frontsystem kann ich die in der Halterung in sämtliche Richtungen drehen und somit perfekt ausrichten. Also sollte das ja normal kein Problem sein. "L-X" hat seine HT´s auch im Spiegeldreieck so wie ich das auf den Bildern gesehen habe.
Mir geht es halt darum das ich die Spiegeldreiecke einfach spachteln und nachher wieder mattschwarz lackieren kann. Die A-Säulen müsste man beziehen das es was gleich sieht und das ist mir zuviel aufwand. Und die A-Säulen sind auch nich so billig wie die Spiegeldreiecke ;)

Die Endstufe werde ich nun warscheinlich in die Reserveradmulde verbannen. Die ist ja riesig beim Ej6. Bin nun aber am überlegen ob ich sie quer reinbaue in der Hoffnung das sie genug Luft bekommt unter dem Teppichboden oder ob ich das Reserverad gegen ein Pannenset austausche und sie dann längs einbaue wodurch ich sie bis auf den Boden runtersetzten kann und dann ordendlich Luft nach oben habe !

Gruß Jochen

Jey
13.06.2006, 16:52
Hy,
ich bekomme nun gerade ein wenig angst nachdem ich den obersten Thread gelesen habe. Scheinbar muss beim Ej9 dir Tür ab um Kabel in die Türen zu ziehen ? Hab gerade mal bei meinem Ej6 geschaut und zimindest ist da keine Durchführung außer dem Original-Kabelbaum an dem man durch könnte.

Gibts da wirklich keinen umweg ?

MFG Jochen

Chr!Z
13.06.2006, 16:55
also man sollte schon die tür abnehmen, entweder durch den originalen stecker gehen (durchbohren) oder an einer anderen stelle durch die tür bohren und das dann mit einem schlauch abdichten

Jey
13.06.2006, 17:03
also man sollte schon die tür abnehmen, entweder durch den originalen stecker gehen (durchbohren) oder an einer anderen stelle durch die tür bohren und das dann mit einem schlauch abdichten

:eek: Ist ja heftig kann das wer bestätigen ? So nen riesen aufwand für ein bischen Kabel. Hab eigendlich wenig Lust das nachher meine Türen nichtmehr gescheit passen oder der Kotflügel je nachdem welchen weg man geht !

MFG Jochen

Chr!Z
13.06.2006, 17:18
du brauchst doch eigentlich nur das türband los schrauben und dann kannst du auch die tür bolzen nur raus nehmen.. also normalerweise.. dann müssten sie genau da hängen wo sie vorher auch waren :D

Jey
17.06.2006, 13:16
Hy,
ich hab nun mit dem Einbau begonnen. Werde das dann hier nach und nach mit Bildern posten !

Als erstes hab ich das Stromkabel mal in den Innenraum gelegt und den Sicherungshalter vorne montiert. Massekabel hab ich auch gleich getauscht !
Das ganze ging recht fix was mich selbst überraschte (dachte das wäre mehr verbaut aber dem war nicht so)

Als nächstes hab ich mich den Spiegeldreiecken gewidmet. Ich hab die Aufbauhalterung der Hochtöner genommen, auf das Spiegeldreieck geschraubt (natürlich vorher ausgerichtet) und das ganze mit Stoff überzogen der dann mit Laminierharz eingestrichen wurde damit das ganze eine gute Festigkeit bekommt.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010001.jpg

Dann mal montiert ob auch alles noch passt.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010002.jpg

Als nächstes wird gespachtelt und geschliffen !

Gruß Jochen

Jey
17.06.2006, 18:42
Und weiter gehts.

Hier hab ich die erste Spachtel schicht bereits verschliffen.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010003.jpg


Nach 2-3 weiteren schichten dann mal probeweise grundiert.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010004.jpg

Sieht ja schon ganz gut aus ! Aber ein paar unebenheiten sind noch drin !

Gruß Jochen

Jey
19.06.2006, 20:31
Hy,
heute war ich mal wieder fleißig und hab nen Großteil der Verkabelung fertig gemacht !

Also erstmal alles was im Weg war rausgebaut !

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010005.jpg

Dann hab ich wie beschrieben Strom rechts und Chinch im Mitteltunnel verlegt.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010006.jpg

An den durchführungen hab ich Schaumstoff um die Kabel gewickelt und festgeklebt das da nix scheuert !

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010007.jpg

Dort soll später die Endstufe ihren Dienst verrichten.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010008.jpg

Und zuguter letzt habe ich die Spiegeldreiecke lackiert. Nicht ganz einwandfrei aber ich bin soweit zufrieden !

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010009.jpg


Und morgen gehts wieder weiter *G

MFG Jochen

PS: Ihr dürft auch ruhig eure Meinung posten hier ! ;)

BB1-FineArt
19.06.2006, 20:35
sieht gut aus bis jetzt

ScHaKaL
19.06.2006, 20:44
ui ! sehr nice !

aber vor solchen spachtelarb eiten hab ich generell seehr viel respekt. grade wenns so gut aussieht !
hoffe es geht schnell weiter damit wir schon ganz bald neue Bilder sehen können ;-))

Jey
19.06.2006, 21:09
ui ! sehr nice !

aber vor solchen spachtelarb eiten hab ich generell seehr viel respekt. grade wenns so gut aussieht !
hoffe es geht schnell weiter damit wir schon ganz bald neue Bilder sehen können ;-))

Also viel gespachtelt is das garnicht. Du siehst ja auf dem aller ersten Bild das ich da stoff drübergespannt und mit Harz eingestrichen hab. Und darüber hab ich einfach nochmal ne schicht spachtel damit ich ne glatte oberfläche bekomme !

Morgen werde ich wohl die Fahrerseite mit Lautsprecherkabeln versorgen und evt. die Halterung für die Endstufe basteln.

Richtig weitermachen kann ich dann erst wenn das Dämmaterial da ist. Dann kommt nämlich erst die richtige Arbeit (Türen abbauen zum Kabel legen :-(

MFG Jochen

MeHase
20.06.2006, 05:23
Ist trotzdem soweit saubere Arbeit, weitter so.

Was ist das denn für ein zweites Kabel beim Stromkabel? Strom fürs Radio? Wenn nicht, leg es direkt dabei, wenn eh gerade alles raus ist. Du wirst es dir hinterher mit noch weniger Störungen danken.

Chr!Z
20.06.2006, 07:16
sagmal hast du die cinch und die lautsprecherkabel auf der fahrerseite verlegt ? :-/

sieht bisher aber echt gut aus.. weiter so :wink:

MeHase
20.06.2006, 14:14
Hatte er nicht gesagt, dass er die Cinchkabel im Mitteltunnel verlegt hat? Meine ja, und denke auch, dass das die beste Art ist.

Chr!Z
20.06.2006, 15:28
naja ich hab gefragt weil es auf dem bild so aussieht als lägen die fahrerseite :D

Jey
20.06.2006, 16:11
Was ist das denn für ein zweites Kabel beim Stromkabel? Strom fürs Radio?


sagmal hast du die cinch und die lautsprecherkabel auf der fahrerseite verlegt ? :-/


Also Chinch liegt wie schon gesagt im Mitteltunnel und das Lautsprecher Kabel was neben dem Stromkabel liegt is für das Frontsystem rechts in der Tür.

MFG Jochen

manu_eh6
20.06.2006, 16:23
Ich mach grade ungefähr gas selbe, nur in einem EJ2 und noch etwas perverser.

Vielleicht helfen dir ja meine Tipps:
- Beim Dämmen unbedingt auch das Innenblech machen. Das ist beim Coupe fast wichtiger, als das Außenblech.
- Eventuell hinten die Seitenteile dämmen. Ich habs gemacht und fühl mich auf der Autbahn jetzt wie im Mercedes.
- Zum Kabel in die Tür legen soltest du lieber den Kotflügel abbauen. Das geht relativ schnell und du brauchst dir keinen Kopf um die Ausrichtung der Tür machen.

Wenn du noch Fragen hast, kannste mir gerne ne PM schreiben. Ich bin - wie gesagt - an der selben Arbeit, nur schon etwas weiter. ;)

Gruß Manu

Jey
20.06.2006, 19:50
- Beim Dämmen unbedingt auch das Innenblech machen. Das ist beim Coupe fast wichtiger, als das Außenblech.
- Eventuell hinten die Seitenteile dämmen. Ich habs gemacht und fühl mich auf der Autbahn jetzt wie im Mercedes.
- Zum Kabel in die Tür legen soltest du lieber den Kotflügel abbauen. Das geht relativ schnell und du brauchst dir keinen Kopf um die Ausrichtung der Tür machen.


Joar das mit dem Dämmen hab ich ja so vor nur kommt die blöde bestellung nicht bei und ich kann jetzt nich weitermachen :mad:

Zu den Kabeln in die Türen. Nene also Kotflügel lass ich lieber dran. Is ja nich nur geschraubt sondern auch so geklebt oder mit so ner Dichtmasse rangepapt da lass ich die Finger weg.
Und wieso sollte ich die Türen ausrichten müssen ? Türstopper weg,Sprengringe von den Türbolzen, bolzen raus und tür weg. Nachher einfach wieder andersrum da kann garnichts schief gehen !!

Nun hab ich heute mal die Endstufe reingehängt und soweit angeschlossen.
Leider hab ich nun nen Einschaltplopp der mir überhaupt nicht gefällt :-( Was kann ich den dagegen machen ? Als wenn ich die Zündung rumdrehe oder das Radio einschalte lässt es erstmal en lautes Plopp aus den Lautsprechern und dann kommt die Musik ! Hört sich ungesund an auf dauer !


*edit*

Ok war gerade nochmal in der Garge, Problem gelößt. Hatte ausversehen den Remote am geschaltenen Plus und somit hat sich die Stufe eingeschalten bevor das Radio an war. Habs nun wieder am Remote-Ausgang vom radio und nu geht wieder alles !
MFG Jochen

Samster
21.06.2006, 14:50
Hi,

coole Sache ansich und sieht auch alles sehr sauber aus.
Ich selbst bin überhaupt kein Carhifi Freak und lass deswegen ersteinmal die Finger davon.
Aber gut das Du schon einen Teil der Sachen vorher liegen hattest, das macht das ja ein wenig einfacher.

Viel spaß noch weiterhin :)

Sascha

Jey
21.06.2006, 16:05
Hi,

coole Sache ansich und sieht auch alles sehr sauber aus.
Ich selbst bin überhaupt kein Carhifi Freak und lass deswegen ersteinmal die Finger davon.
Aber gut das Du schon einen Teil der Sachen vorher liegen hattest, das macht das ja ein wenig einfacher.

Viel spaß noch weiterhin :)

Sascha

Joar also die Anlage wurde komplett bis auf den Subwoofer von meinem Alten Auto übernommen !!!!

Heute kam das Dämmzeugs wieder nicht verdammt nochmal. Nu fahr ich schon seit 2 Tagen ohne verkleidung rum und kann nich wirklich weiter machen :mad:

MFG Jochen

Jey
27.06.2006, 18:16
So hy mal wieder !

Hab die letzten paar Tage durchgearbeitet obwohl es eigendlich nich viel Anlage is was ich einbaue isses doch ne menge arbeit gewesen !!

Viel Bilder hab ich nun auch nichtmehr gemacht da ich fertig werden wollte. Versuche aber alles was erwähneswert ist in Worten zu fassen !

So sah es gestern in der Garage aus *G

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010010.jpg

Die Tür musste zum Kabel legen ja leider weg :-(

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010011.jpg

Hier seht ihr den MDF Ring den ich von hinten in 3 Stücken auf die Verkleidung geklebt habe. Der liegt dann später direkt am Türblech auf und wurde mit selbigem auch nochmals seperat verschraubt! Ist also bombenfest !
http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010012.jpg

Ich habe nun 9 Bitumenmatten pro Tür und an den hinteren Kotflügeln von innen nochmal jeweils 5 Matten verklebt.

Für beide Türverkleidungen hab ich etwa eine 3/4 Dose exVibration verbraucht !

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss, Klang ist sowieso super und auch der Bass ist erstaunlich gut !! ....
Selbst meinem Vater gefällt die anlage und das mag was heißen ;)


Wenn ihr fragen habt nur her damit ;)

MFG Jochen

Jey
14.08.2006, 18:42
Hoi,
so nun hab ichs 2 Monate ohne Subwoofer ausgehalten was eigendlich auch ging aber bei manchen Liedern bzw. je nach Stimmung und Laune fehlts halt einfach doch *G* ...

Und so mit starte ich mein neues Projekt

Subwoofer im Ej6 Innenraum

Als Bass wird dieser kleine Zwerg (http://www.adireaudio.de/lsw40/details.php4?id=101&Bes_Nr=c0714820c7b6d4cf2e5a5924cd3c9220&gruppe=RE%20Audio&obergruppe) zum Einsatz kommen !

War dann heute direkt mal im Baumarkt un hab in der Krustelkiste nen großes MDF Brett für 2 € mitgenommen ^^ .. 11mm MDF.
Hab dann auch gleich mal mit Zeichen und sägen angefangen.
So hier mal das erste Brett ^^

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010013.jpg

Na wer errät wo er hinkommt ?

Weitere Bilder folgen !

MFG Jochen

Cartman87654
14.08.2006, 21:39
ich weis es , ich weis es .........


aber ich sags nich :P :D


zum Einbau brauch ich nichts sagen , weis ich ja das du es perfekt gemacht hast :wink:

wilder68er
15.08.2006, 15:06
also 11mm auch wenn es mdf is, ist einfach zu dünn für die frontplatte

Jey
15.08.2006, 16:05
also 11mm auch wenn es mdf is, ist einfach zu dünn für die frontplatte

Da kommt en 20er Woofer rein der reist keine Bäume aus ! ;) ... das passt schon !

MFG Jochen

Jey
15.08.2006, 20:06
Hy,

ihr seid hier aber gesprächig *G ...

Also hier mal die Planung ^^ *G* Nicht lachen is nur so ne Skizze.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/15-08-06_0936.jpg

Die Frontplatte sowie die Außenteile hab ich schon fertiggestellt und verleimt.

So sieht das ganze dann aus !

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010014.jpg

Den Boden werde ich aus GFK machen damit ich genau die Kontur vom Fahrzeugboden hab !... Morgen gehts vielleicht weiter !


MFG Jochen

manu_eh6
15.08.2006, 20:11
Bin ja mal gespannt!

Das Chassis ist auf jeden Fall gut.
Aber ich hätte auch was stärkeres, als 11er MDF genommen.

Ich hoffe ich bekomm das Ding mal zu hören...

Gruß Manu

Stuggi-Civic
15.08.2006, 20:22
http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010014.jpg


Lecker! Nen RE :) hab den sehr großen Bruder davon! Aber glaub der kleine macht auch schon gut Spaß!

Ah grad gesehen is ja der kleine RE 8 - wieviel Liter gibst ihm? Was für ne Endstufe kommt dran? (die AS? ) (hoffentlich hasch no net alles geschrieben un ich habs net gesehen*g)

aber zeig mal Bilder wenns fertig bezogen ist, kommt bestimmt sehr geil das Gehäuse! Haste ihn eigentlich schon getestet!?

Achja - RE-Audio ist eben was leckeres!

Gruß
RE-Fan-Micha gayfight


Edit: sicher wären mehr als 11mm besser gewesen, aber tippe mal auf Platzgründe - die das net sool leicht gemacht hab ... oder?

manu_eh6
15.08.2006, 20:29
Ach so, was ich noch fragen wollte:
Hast du schon Gedanken gemacht, wie du das Teil dort befestigen willst?

Ich würde nämlich behaupten, dass es dort nicht leicht wird. Und bitte sag jetzt nicht: Wieso festmachen?
Wenn du nen Unfall hast, wird da Ding 100%ig zum Fluggeschoss. Wenn du ganz viel Glück hast, fliegt es dann zwischen dir und deinem Beifahrer durch. Aber wahrscheinlicher ist, dass das Ding seitlich fliegt und einem von euch das Kreuz bricht.

Bitte denk drüber nach!!!

Gruß Manu

Jey
15.08.2006, 20:46
Bin ja mal gespannt!

Das Chassis ist auf jeden Fall gut.
Aber ich hätte auch was stärkeres, als 11er MDF genommen.

Ich hoffe ich bekomm das Ding mal zu hören...

Gruß Manu

Wenn er fertig ist und du mal nach Waiblingen auf en Treffen kommst kannst gerne probehören ;)





Lecker! Nen RE :) hab den sehr großen Bruder davon! Aber glaub der kleine macht auch schon gut Spaß!

Ah grad gesehen is ja der kleine RE 8 - wieviel Liter gibst ihm? Was für ne Endstufe kommt dran? (die AS? ) (hoffentlich hasch no net alles geschrieben un ich habs net gesehen*g)

aber zeig mal Bilder wenns fertig bezogen ist, kommt bestimmt sehr geil das Gehäuse! Haste ihn eigentlich schon getestet!?

Achja - RE-Audio ist eben was leckeres!

Gruß
RE-Fan-Micha gayfight


Edit: sicher wären mehr als 11mm besser gewesen, aber tippe mal auf Platzgründe - die das net sool leicht gemacht hab ... oder?

Also den selben ( Re 8 ) hat auch Luigi in seinem Ej9 und da geht der schon ordentlich zur Sache.

Daher das ich direkt im Innenraum bin denke ich mal sollte er nochmal ein Stückchen besser gehen !

Angetrieben wird er von meiner Audio System F4-560. Die 2 Kanäle wo jetzt die Rears dran hängen bekommt dann der Re. Bin mir nur nochnich sicher ob ich die 2 Kanäle für beide Schwingspulen nehm, also 2x140W RMS @ 4 Ohm oder ob ich auf 2 Ohm brücke und dann mit ~550W @ 2Ohm drauf geh.

Volumen will ich auf so 6-7Liter geschlossen kommen aber das wird ziemlich eng. Ich hoffe mal das er sich auch mit bischen weniger begnügt *G

Getestet hab ich ihn nochnich. Hab ihn erst am Samstag abend bekommen und am Montag mit dem Gehäuse angefangen.

Wegen dem 11er MDF... Also einmal wie schon gesagt is das da ziemlich eng und da will ich nich durch die Wandstärke schon ein haufen Platz und Volumen verschenken und zum zweiten lag da so ne schöne große 11er MDF Platte bei den Restestücken für 2€ *G*


Wegen der befestigung muss ich mir noch was überlegen. Hab da aber schon so ein paar gedanken.

MFG Jochen

*edit*

Ja wegen dem beziehen *G da bin ich mir noch nich ganz schlüssig ! Hab da so ein paar Ideen.

Einmal ganz normal mit schwarzen Boxenbespannstoff.

Dann hätte ich noch so anderen schwarzen stoff der is sehr glatt !

Die 3te Möglichkeit wäre dann grauer Stoff. Der kam mal falsch und liegt seit dem rum. Das Problem dabei is das dass Akustikstoff ist also sehr dünn und teils durchsichtig. Der is heller als die Verkleidung aber immerhin grau. Nun hätte ich die Idee entweder die Box vorher schwarz drüberlackieren und dann mit dem stoff dann wirkt es insgesamt bischen dunkler oder zum anderen was ich bevorzugen würde die Kiste vorher mit dünnem schaumstoff bekleben und darüber dann mit dem frauen Stoff beziehen das die Box quasi "weich" is wenn man sie anfasst.

Flowi
15.08.2006, 21:44
Könnte man seitlich winkel machen und diese "unsichtbar" beziehen. das geht sehr gut. hab ich schonmal gemacht bei einer anlage.

im prinzip nen winkel biegen und den beziehen, dann noch einen kleinen schlitz in den originalteppichboden schneiden und diesen winkel dort an der karosse befestigen. den schnitt sieht man nicht mehr, weil er genau an dem sub abschliesst... zum festshrauben kann man den teppich ja leicht wegziehen. geht wunderbar.

nur mal so als tip! denn bitte nicht lose liegen lassen!!


sehr schönes projekt und super idee! weiter so

Jey
15.08.2006, 21:48
Hy,

klingt interessant aber löcher in den Teppich schneiden will ich eher ungern und in die Karosse bohren.

Was mir nun gerade durch den Kopf schwirrt is en dünnes Stahlseil oder irgend nen festes seil an der Kiste "verankern" und dann nach hinten unter der Rückbank durch an den Gurtschlössern mit festschrauben.
Oder statts nem Seil mit nem Winkel muss halt nur entsprechend lang sein.

MFG Jochen

Flowi
15.08.2006, 21:53
das ginge auch! gute idee!!

aber unten drunter ist er dann noch "lose" könnte wackeln und die spaltmaße was größer sein. evtl ne lösung mit der konsole?

Jey
15.08.2006, 21:56
das ginge auch! gute idee!!

aber unten drunter ist er dann noch "lose" könnte wackeln und die spaltmaße was größer sein. evtl ne lösung mit der konsole?

Wackeln tut der eigendlich nich.... Ich hab das ganz ein wenig "zu lang" gebaut um ein paar millimeter was sich aber nun als garnich schlecht herausstellt da nun die Sitzbank die kiste nun ganz leicht nach vorne drückt. Da er aber an der Mittelkonsole ansteckt sitz er nun richtig straff da drin und zur Seite kann er eh nicht weg da die Seitenteile das ganze am Getriebetunnel "festklemmen"


MFG Jochen

Jey
23.08.2006, 11:28
Hy,

mittlerweile bin ich ja schon fertig aber da dass Forum down war konnte ich hier keine Pics posten. Viel sind es aber auch nimmer *G.....


Nachdem das Grundgerüst stand wurde die Rückwand und der Boden laminiert.

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010015.jpg

Die Folie drunter hat zum Glück dicht gehalten sonst hätte ich mir über die Befestigung keine Sorgen mehr machen müssen ;)

Nachdem alles ausgehärtet war musste ich nur noch bischen verschleifen dann war die Sache auch schon fertig !

Hab sie nun erstmal mit dem Stoff was ich da hatte bezogen aber ich will mal noch schaun das ich schwarzes oder Graues Kunstleder bekomme.

Rein Optisch passt das ganze aber schonmal sehr gut rein finde ich !

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/P1010016.jpg

Nach der einspielphase kann ich nun mal soviel sagen. Da dass Gehäuse mit 5 Litern leider 1-2 Liter zu klein ist leidet der Tiefbass ein wenig darunter. Kicken tut er hingegen sehr gut !! Alles in allem hab ich aber genau das erreicht was ich wollte--> Die Lautsprecher in den Türen im Bassbereich etwas unterstützen. Klangling bin ich sehr zufrieden mit dem Gesamtkonzept auch wenn mir die Hochtöner nicht so richtig ins Bild passen da sie doch sehr dominant spielen !!

In die Kiste kommt auch noch ein wenig Sonofil rein ich hoffe mal das dass ein wenig was bringt !

Ach ja zu guter letzt noch die erste Skizze nach der ich das ganze gebaut habe *G

http://people.freenet.de/Jey/Cars/Civic_Umbau/15-08-06_0936.jpg

So und nun seid ihr dran ! ;)

MFG Jochen

G.o.E
23.08.2006, 12:23
mist die idee gefällt mir!!!!
sieht auch gut aus das mit der befestigung dürfte auch kein prob sein wie hast du es gemacht ?

das einzige was mich stört ist wenn ich leute hinten sitzten habe, hmmm gitter drüber!?

mal ne bllöde frage was ist RE noch nie was gehört oder ist das ne abkürzung ? Homepage ?

mfg

Jey
23.08.2006, 12:31
Hy,
bis jetzt sitzt er nur drin aber ich hab da schon ne IDee mit der Befestigung.

Gitter kommt evt. noch rein aber normal sollte es kein Problem sein das er irgendwie beschädigt wird wenn jemand hinten drin sitzt. Und falls doch gibts nen neuen oder Haue haue ;)

Re-Audio ist in D-Land recht unbekannt stellen aber recht gute Produkte her !. Im Vertrieb von LS-Wagner. Hier mal der Link !

http://www.adireaudio.de/lsw40/index.php4

MFG Jochen

BB1-FineArt
23.08.2006, 16:26
sieht gut aus.

aber warum hast du den stoff nicht bissl heller gewählt?

G.o.E
23.08.2006, 17:23
also der preis bzw. die preise spechen für sich (kann also nichts schlechtes sein)

a.C.k
24.08.2006, 09:30
schöne machungen.

hast du die box innen schon bedämpft? das simuliert ja auch ein etwas größeres gehäuse, je nach dem. so könnte er schon noch nen tick tifer kommen :)

Jey
24.08.2006, 10:02
aber warum hast du den stoff nicht bissl heller gewählt?

Ließ meinen Post nochmal genau durch dann wirst du die Antwort erfahren ;)




hast du die box innen schon bedämpft? das simuliert ja auch ein etwas größeres gehäuse, je nach dem. so könnte er schon noch nen tick tifer kommen :)


Muss noch bei dem Kollege vorbei von dem ich das Chassis hab der hat noch Sonofil daheim sagte er da will ich aufjedenfall noch was rein tun !

MFG Jochen

CIVICMaster
24.08.2006, 12:18
sehr geile sache jay, die du da durchgezogen hast. 8)

gefällt mir richtig gut :wink:

a.C.k
24.08.2006, 13:51
Muss noch bei dem Kollege vorbei von dem ich das Chassis hab der hat noch Sonofil daheim sagte er da will ich aufjedenfall noch was rein tun !

mach mal. du hörst echt nen unterschied

Cartman87654
24.08.2006, 23:50
Jop, Sonofil sollte alleine schon was im Tiefbass bringen , ich denk aber das es generell ein Klangplus ist :wink:



heut ist mein GFK gekommen ,wie ich mich schon freu auf meine Zukünftige Anlage :D

Jey
12.11.2006, 16:09
So Leutles *G*

Jetzt lief der kleine RE etwa 2 Monate in der Kiste. Ging eigentlich auch ganz gut aber ich kann solangsam nimmer mit dem Gedanken leben das ich einiges an Leistungsfähigkeit durch das zu kleine Gehäuse verschenke :mad: :P :lol: Heut mittag hat es mich also gepackt und ich hab die kiste rausgebaut und zersägt *G*

Nun wird sie umgebaut damit ich mehr Volumen rausholen kann *G ....

Bilder folgen wenn ich dran denke. Mal schaun ob ich mit dem neuen Ergebniss zufrieden sein werde.

Zur überbrückung werkelt wieder mein alter 30er GZ im BR gehäuse im Kofferaum. Der macht schon anders Wind als der keine 20er G* Wird schwer wieder den 20er zu Akzeptieren wenn er fertig is ^^

Lasst euch überraschen !


MFG Jochen

pss0805
13.11.2006, 09:48
Mein Tip: Versuchs mal mit nem 20er vom Schlage eines P.Audio TM-8. Hab 2 davon verbaut im Accord Coupe in der Reserveradmulde mit gerademal ca. 25l netto und bin absolut begeistert! :D :wink:


MfG

Jey
13.11.2006, 14:49
Mein Tip: Versuchs mal mit nem 20er vom Schlage eines P.Audio TM-8. Hab 2 davon verbaut im Accord Coupe in der Reserveradmulde mit gerademal ca. 25l netto und bin absolut begeistert! :D :wink:


MfG

Öhmmm.... Also der RE8 von RE-Audio ist ein absolut hochwertiges Teil und ich bezweifle das es in der Größe was gibt das deutlich besser geht ! Hergeben tu ich ihn mit sicherheit nicht bzw. austauschen.

Das Problem bei mir ist nur das ich mit 5Litern geschlossen deutlich zu klein bin. Der Kollege hat den selben Woofer mit 8 Litern geschlossen und das Ding reißt Bäume aus für seine Größe ! ........ deshalb will ich nun mein Gehäuse umbauen ;)

MFG Jochen

Bossi83
13.11.2006, 16:06
Ich bin mal gespannt

pss0805
13.11.2006, 16:07
und ich bezweifle das es in der Größe was gibt das deutlich besser geht !

Da täuschte dich aber ganz gewaltig :wink:
125 W rms weniger Belastbarkeit, Wirkungsgrad über 4 dB weniger, ca. gleicher linearer Hub, 18cm² weniger Membranfläche :wink:

manu_eh6
13.11.2006, 17:07
das Ding reißt Bäume aus
Bonsai-Bäume? :D

Neee im Ernst, der RE ist wirklich gut (auch klanglich), aber es gibt im 20er Segment druchaus Subs, die mehr Druck haben - das kann ich bestätigen.

Gruß Manu

Jey
13.11.2006, 18:34
das Ding reißt Bäume aus
Bonsai-Bäume? :D


:lol: :lol: :P :P

Na gut mag sein. Ich habe leider noch keinen anderen 20er gehört. Aber wie gesagt ich war echt dermaßen erstaunt als ich den das erste mal beim Kollegen gehört hatte ! Aber behalten werde ich ihn trotzdem ;) Will eigentlich kein Geld mehr in´s Auto stecken und werd nun das was ich habe soweit optimieren um das beste rauszuholen ;)....

Um ne neue HU werd ich aber wohl nicht rumkommen :-(

MFG Jochen

pss0805
13.11.2006, 20:04
Mein Kenwood KDC-M9021SE steht ab morgen zum Verkauf, Interesse? :D


MfG

AmokKAlex
04.09.2007, 07:18
lautsprecher kabel am plus festgemacht?:e

das kann ja was werden