PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima Probleme EE8



thomased9
11.06.2006, 12:47
Hallo Leute

Wie ihr sicher mitbekommen habt, hab ich meinen ED9 auf EE8 geswapt. Somit musste ich auch die Klima tauschen. Die ee8 klima bringt mich aber mittlerweile um den Verstand. Da ihr euch ja denken könnt das der Platz im ED9 recht begrenzt ist, ist mir in der ersten woche ein Klimaschlauch geplatzt (ist gegen den Krümmer gekommen).
Hab mir dann in einer Klimafirma einen kürzeren Schlauch anfertigen lassen.
Vor dem besagten Schlauchplatzer lief die Klima super. Jetzt aber mit dem neuen Schlauch, startet der Kompressor nicht mehr, auch dreht sich der 2te Lüfter vom Klimakühler nicht mehr.
Wenn ich im Standgas die Taste AC drücke, geht die Drehzahl in den Keller und der Motor gleicht sie direkt wieder aus, also eigentlich so wie es sein soll. Also scheint die Elektronik ja ok zu sein.
Aber wie schon gesagt der Kompressor läuft nicht an.
Hab auch schon geprüft ob der Klimalüfter defekt ist, ist er aber nicht.
Sicherungen sind auch alle OK. Masse ist auch vorhanden.
Strom liegt im Hauptsicherungskasten im Motorraum auch für die Klima an.

Mein Verdacht liegt jetzt bei dem neuen Klimaschlauch, könnte mir vorstellen das der an der stelle wo er verkürzt und geschweißt wurde, einfach zu dünn ist und somit irgendwie nicht genug Kältemittel durch kommt. Kann das sein????

Langsam dreh ich mit dem teil durch, hab jetzt schon 2mal die anlage neue befüllen lassen, langsam wirds teuer.

gruß thomas

dj-dlyx2002
11.06.2006, 14:37
Wenn die drehzahl nach betätigen der AC taste kurzeitig absinkt und dann von der ECU ausgeglichen wird dann schaltet ja der kompressor zu also müsste der Kompressor io sein.

wenn du den Schlauch kürzen lassen hast dann würd eich dort nochmal anklopfen!

Kai_ED9
11.06.2006, 15:52
Hast du mal überprüft, ob am Verdichter und am Lüfter Spannung ankommt?
Dazu nimmst du am besten ne Prüflampe oder ein Voltmeter.
Wenn da nix ankommt und die Sicherungen i.O. sind, überprüf die dazugehörigen Relais.
Wenn an denen auch nix ankommt, überbrück mal den Druckschalter vorne am Rohr und/oder den Thermostat drinnen hinterm Handschuhfach.

Ich frag mich, wovon die Drehzahl absinkt, wenn der Verdichter nicht läuft.

thomased9
17.06.2006, 12:49
Also der kompressor läuft definitiv nicht an. Hab da mal gemessen, es kommt kein strom beim drücken des AC Tasters, die drehzahl geht aber trotzdem in den keller.

Der Druckschalter scheint auch OK zu sein, wenn ich den abziehe geht die drehzahl nicht in den Keller und es läuft auch kein Lüfter.

Das komische ist das das der kleine Klimalüfter nicht läuft. So wie ich die verkabelung verstanden habe, wird einfach ein Y Kabel zwischen den original lüfter geklemmt. Ich vermute mal fast einen Kabelbruch.

Ich werde die tage mal eine batterie an den kompressor hängen und schauen ob er schaltet. Laut honda kann man so testen ob die Kupplung OK ist.

gruß thomas

Kai_ED9
17.06.2006, 17:45
Jo das sollte gehen.
Einfach nen Dauerplus von der Batterie auf das Kabel zum Verdichter geben.
Wenn er dann nicht mitläuft, ist da was an der Magnetkupplung faul.
Wenn an dem Kabel zum Verdichter aber beim drücken des AC Tasters keine Spannung ankommt, muß da noch mehr faul sein.
Meß den Druckschalter mal durch. Wenn die Anlage gefüllt ist, sollte der durchgang haben.
Das Thermostat hinter dem Handschuhfach sollte auch durchgang haben, wenn der Verdampfer noch warm ist. (Also wenn die Anlage nicht läuft.)

thomased9
18.06.2006, 16:21
Der druckschalter ist ok, wenn ich den überbrücke passiert genau das selbe wie mit druckschalter.

Den Thermostat hinter dem Handschuhfach kann ich nicht so einfach testen, da komm ich nicht ran.

Hab heute mal die relais gecheckt, scheinen auch ok zu sein.

Kai_ED9
18.06.2006, 20:16
Wieso kommst du an den nicht ran?
Handschuhfach raus und du siehst einen Stecker, wo du messen kannst.

thomased9
23.06.2006, 17:37
hmm da liegt ja das problem, hab ja einen carpc im Handschuhfach. Werd das aber bald mal machen.

gruß thomas