PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC light erfahrugen und ideen!!!!



EJ2_Junky
11.06.2006, 13:33
Hi,

ich wollte bei meinem Mini-Me im EJ2 mir eine LED nachrüsten die mir optisch zeigt wenn der VTEC kommt.

Wie und wo ich das signal abgreife ist kein problem, hab aber gehört das die 0,7V spanungsverlust an der Led evtl schon dazufürhen können das die ECU nicht schaltet und dann halt das Magnetventil net frei gib und kein VTEC kommt!

wenn einer was weiß oder gerade das selbe "projekt" vor hat schreibt hier rein ;)

ChickeN
11.06.2006, 14:30
Also ich verstehe deine Aussage nicht, ausserdem glaub ich du siehtst gleich mehrere Sachen Falsch:
1) eine LED hat keine 0.7V Spannungsabfall
2) Die LED wird mit Vorwiderstand parallel zum VTEC Ventil geschaltet, das bemerkt die ECU kaum
3) Vorwiderstand, je nach Farbe 470 oder 560 Ohm ;)

EJ2_Junky
11.06.2006, 15:00
okay das mit spannungsabfall ist mir gerade selber komische, meine aber schon das 0,7V an einer diode bzw LED abfallen!!!

mir ging es eher um die durchlasssapannung, die liegt zwischen 1,3V und 4V
je nach farbe!

so, ich meine es kommen 5V wenn der VTEC schaltet, sollte dann ja reichen?

und das die parallel zum Signal kommt ist klar ^^
das sie nen vorwiederstand braucht ist mir auch klar, aber kein wiedestand für 12V sondern einen für in dem fall 5V ;)

crxeg2
11.06.2006, 15:32
An einer Diode fallen immer 0,7Volt ab, es sei denn, es ist eine Zennerdiode.
Da die Diode aber über einen Vorwiderstand Parallel liegt brauchst Du dir darüber keine Gedanken zu machen.
Es funktioniert und dem Steuergerät kann auch nichts passieren.

BlackPower
11.06.2006, 16:06
Jaja, so LED`s sind halt schon bisschen kompilizierter :lol:

ALSO:

Die Durchlass- bzw. Durchbruchsspannung liegt bei einer normalen Silizium-Diode bei ca. 0,7V. Bei Germanium-Halbleitern oder Schottky-Dioden auch geringer.

Z-Dioden haben je nach Wert logischerweise andere Durchlassspannungen und bei LED`s hängts wie schon gesagt von der Farbe ab. Meist aber im Bereich zwischen 1,2 und 1,5V :wink:

ChickeN
11.06.2006, 17:44
Bei den momentan am meisten verbauten super hellen LEDs liegen die Durchlassspannungen eher im Bereich 1.7 - 3.5 V Je nach Farbe.

Die 0.7V sind übrigens in der Praxis eher 0.6V - hängt von der Größe der Diode ab.

Zum Theme Zenerdioden:
Zenerdioden haben die gleiche Durchlassspannung wie ganz normale Si-Dioden auch, allerdings haben Zenerdioden in Sperrichtung eine definierte und deutlich niedrigere Durchbruchspannung, die Zenerspannung.

So, genug Bauelementekunde für heute - noch irgendwelche konkreten Fragen?

EJ2_Junky
11.06.2006, 18:38
nö ich weiß jetzt das ich mir keine gedanken machne muss und das wollte ich wissen! ^^

Danke an alle ;)

Lagoom
12.06.2006, 19:23
Also ich hab da recht hanung von Elektronik und so....

Ich hab mir Auch n VTEC light eingebaut. hab ne 5V LED genommen...

aber der VTEC schaltet herrlich...

also mach dir keine Gedanken..
aber mal im ernst wenn ich dich wäre würd ich kein Light machen... ist zwar cool aber.... han 0 nutzen... das ist dir sicher klar...
ich fands auch cool. aber jetzt nach 1 monat hab ich schon genug davon

EJ2_Junky
13.06.2006, 08:02
das das keinen nutzen hat ist mir klar, ich will auch nicht einfach ne LED ansteuern. sondern das ganze wird in den tacho integriert!!! 8)

civicred
13.06.2006, 11:26
http://www.evil-team.ch/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=539

Jochen
14.06.2006, 18:07
Hallöchen

Also ich hab zwar keine Ahnung von der ganze Elektrotechnik von der ihr da redet, habe ich die VTEC-Umschaltanzeige im meinem EX-CG4 und da hat alles wunderbar funktioniert!

Schöne Grüße
Jochen

crxeg2
14.06.2006, 18:43
Zum Theme Zenerdioden:
Zenerdioden haben die gleiche Durchlassspannung wie ganz normale Si-Dioden auch, allerdings haben Zenerdioden in Sperrichtung eine definierte und deutlich niedrigere Durchbruchspannung, die Zenerspannung.

So, genug Bauelementekunde für heute - noch irgendwelche konkreten Fragen?


Dachte immer die Zennerdiode wäre im Aufbau nichts anderes als in Reihe geschaltete Dioden, lasse mich aber gerne eines besseren beleeren :-?

ChickeN
15.06.2006, 11:01
...Dachte immer die Zennerdiode wäre im Aufbau nichts anderes als in Reihe geschaltete Dioden, lasse mich aber gerne eines besseren beleeren :-?

Also prinzipiell kann man Zenerdioden so auffassen, allerdings gilt diese Beschreibung nur in der sperricthung, denn andersherum hat die Zenerdiode ja auch 0.6V Durchlassspannung - wenn du es dir so vorstellst, dann müsstest du dir noch antiparallel eine normale Diode vorstellen, ungefähr so:
__D1____D2____D3___
---i>|-----i>|-----i>|-----
------------|<i-------------
________D_r_________

Das oben seien nun die drei Dioden für die Zenerspannung von 3x0.6 = 1.8V das unten die Rückwärtsdiode für die 0.6V...

lonestar
15.06.2006, 21:52
rocket science..... :lol: :lol: :lol:

ChickeN
15.06.2006, 22:24
rocket science..... :lol: :lol: :lol:
Das DU das wieder nicht kapierst war mir klar 8)

Ich hate halt auf die Schnelle kein Bild, und da hab ich mir gedenkt das es vieleicht ja irgendjemand versteht - naja, war wohl falsch gedacht ;)

BlackPower
16.06.2006, 13:19
Dachte immer die Zennerdiode wäre im Aufbau nichts anderes als in Reihe geschaltete Dioden, lasse mich aber gerne eines besseren beleeren :-?

Wenn das so währe, dann würdest ja mit nem Multimeter die Schwellspannung der hintereinander geschaltenen Dioden messen können. Bsp von chicken: 3 Dioden in Reihe mit jeweils 0,6V = 1,8V

Aber mess mal an ner Z-Diode die Diodenspannung in der Sperrichtung :wink:

Thebs
22.06.2006, 01:20
ich weiß, blöde frage,... aber störrt das dann nicht wenn da immer dieses lämpchen auf-, und ableuchtet wenn der vtec läuft? :/

Gerschte
22.06.2006, 02:53
Den einen stört es, der Andere findet das ganz toll, wenn das da flackert und blinkt. Jeder so wie er möchte. :wink:

chris82
22.06.2006, 18:17
es zählt nicht wie oft man fällt – solang man immer 1x mehr aufsteht!

hmm, 1 mal hinfallen aber 2 mal aufstehen ???