PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE9 läuft nur auf drei Zylindern, was tun?



schmetti
11.06.2006, 17:44
Hallo zusammen!
Wie oben beschrieben läuft mein EE9 seit heute sehr sehr schlecht und es hört sich so an als würde er nur auf drei Zylindern laufen.
Habe dann Silikon Spray auf die Zündkabel gesprüht und die Verteilerkappe mal abgenommen, gereinigt und mit Kontaktspray leicht eingesprüht!
Es war kurz danach für ca. 5 min weg.

Was sollte ich alles wechseln damit er wieder vernünftig läuft?
Hatte vor jetzt so an zu fangen.

1. Zündkerzen wechseln (wie komm ich denn da unten dran? sind so tief beim B16 da kommt keine Knarre von mir ran)

2. Zündkabel wechseln (jemand ne Adresse wo ich die her bekomme außer Honda?)

3. Zündverteiler :(

wird teuer ich weiß!



Bitte um Hilfe

danke Chris

White-ED9
11.06.2006, 20:12
Zieh bei laufendem Motor mal ein Zündkabel ab, wenn er noch schlechter läuft wieder reinstecken und nächstes auspropieren. Wenn er bei einem rausgezogenem Zündkabel noch genauso läuft, liegt es höchstwahrscheinlich am Zündkabel oder Zündkerze von diesem Zylinder.

Würde es erstmal mit neuen Zündkerzen versuchen.Für die Zündkerzen gibt es spezielle Schlüssel im Baumarkt oder kurz bei ner Werkstatt ausleihen.

1. Zündkerzen checken
2. Zündkabel durchmessen
3. Verteilerkappe und Läufer erneuern.

In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen. Das es am Verteiler liegt ist höchst unwahrscheinlich, brauchst also keinen Neuen kaufen :wink:

schmetti
12.06.2006, 09:28
Das hört sich gut an!
Danke für deine Hilfe... warum bin ich da nicht drauf gekommen.

Beim Zündverteiler würde er ein Fehlercode anzeigen oder?

gruß Chris

san
12.06.2006, 10:13
Beim Zündverteiler würde er ein Fehlercode anzeigen oder?


normalerweise ja

Vtec Alemao 91
12.06.2006, 14:21
Bei meine zundung fehler zeigt meis ECu gar nix an !

Bei 5000 RPM spinnt der drehezahlmesser !

san
12.06.2006, 14:33
kommt halt drauf an was am zündi kaputt ist...

durch dieses drehzahlmesserzeigerspringen (lustiges wort :) ) kündigt sich meines wissens nach der baldige abgang des zündverteilers, bzw. einem seiner bestandteile oftmals an....

White-ED9
12.06.2006, 15:53
Das Springen der Drehzahl bzw. gelegentliche Zündaussetzer (auf allen Zylindern) liegt zu 99% immer am Zündmodul oder an dessen losen bzw. korrodierten Anschlüssen. Wenn das ne Macke hat wird kein Fehlercode ausgeworfen.
Es ist absolut unnütz in diesem Fall einen Neuen Verteiler zu kaufen, solange das Lager noch kein Spiel aufweist. Neues Zündmodul kostet bei Honda ca. 80 -90 Euro.

Nur wenn einer der Sensoren, die sog. Induktionsspulen kaputt sind (kommt selten vor) gibt es einen Fehlercode.

schmetti
12.06.2006, 18:47
Wollte euch nur mitteilen das ist in meinem Fall (Zylinder 2 geht nicht) der Zündkabel war oder noch immer ist! Ist auch schon etwas porös und da kommt wohl der Zündfunke nicht mehr ordentlich an.

hat noch jemand Zündkabel Fürn EE rumliegen? Oder soll ich die lieber bei Honda neu kaufen?
Ne ahnung was die neu kosten?

danke
gruß Chris

White-ED9
12.06.2006, 19:04
Einzelnes Zündkabel kostet Neu bei Honda ca. 30 Euro, der komplette Satz ca. 90 Euro. Da Deine anderen Zündkabel wahrscheinlich auch nicht mehr so dolle, würde ich dazu tendieren nen neuen Satz zu kaufen, oder poste mal ins Suche Forum, hat bestimmt noch einer gebraucht rumliegen :wink:

schmetti
12.06.2006, 19:06
Alles klar... bedankt!

Auf den B16 passen auch nur die Zündkabel vom B16???

atze
13.06.2006, 13:17
selbst ist der mann, hol dir einfach kabel im baumarkt und zieh sie dir selber

kostenpunkt : ca. 6-8 € für alle 4
und bissl fummelarbeit


oder kauf kauf sie bei honda / autotipp sonst so ~ 80 €

strater
13.06.2006, 22:38
Zieh bei laufendem Motor mal ein Zündkabel ab, wenn er noch schlechter läuft wieder reinstecken und nächstes auspropieren. Wenn er bei einem rausgezogenem Zündkabel noch genauso läuft, liegt es höchstwahrscheinlich am Zündkabel oder Zündkerze von diesem Zylinder.



Hallo ist das Abziehen bei laufendem Motor nich gefährlich? Kann man nicht eine gedonnert bekommen? Oder nimmt man besser Werkzeug? Was passiert mit dem unverbrannten Benzin im Zylinder und danach z.B. im Kat?
Ich habe mal am Zündverteiler ausversehen an diese Stelle http://img505.imageshack.us/img505/8352/gefhlichestelleamzndverteiler0.jpg (http://imageshack.us)

gefasst und einen guten Stromschlag bekommen. AUFPASSEN!!!!!!!!!!!

atze
13.06.2006, 22:45
sry dummkopf :P :lol:

nimm die plastikverkleidung ab, wo deine kabel reingehen ( zu den kerzen ), brauchst nen 12 Schlüssel 8) und dann beim laufenden Motor, dort die stecker rausziehen , da passiert nichts 8)


atze

strater
13.06.2006, 23:04
Danke für dem dummkopf, und es ist ein 10mm Schlüssel. :D

atze
13.06.2006, 23:10
10er , 12er, fast das gleiche 8) :lol:

liegt wohl daran, dass ich seit gestern irgendwie 12er im kopf hatte ^^

ich dummkopf :P :lol:

schmetti
14.06.2006, 06:20
Mit dem gedonnert bekommen stimmt! hat mein Herz auch schon erfahrung mit gemacht nachdem ich mit dem Mittelfingen die Zündkabel nochmal andrücken wollte!

Wehe es lacht jemand, aber so ganz konnte ich es mir danach selber nicht verkneifen! :P