PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeschaden..



WHVHonda
20.08.2004, 20:34
Hi
ich war am Mittwoch beim Hondahändler und habe meine 100tkm Inspektion machen lassen mit Klimaanlage checken..

und habe 357 € dort gelassen.. ist ja nicht schlimm.

nur ich habe schon selbst gemerkt das da was mit meinem Honda nicht stimmt also hab ich das gleich gesagt und siehe da ich habe einen kleinen Getriebe schaden.. super und die haben mir auch gleich einen Kostenvoranschlag gemacht und da kommts raus 900 € für Getriebe aus und einbau und die ganzen lager erneuern und auch gleich die kupplungsriebscheibe erneuern.. wenn das schon offen ist..
nur ich finde das irgendwie viel geld dafür.. ich weiß ja nicht..
naja er meinte auch das es was zwischen dem 1 und 2 gang ist das so bißchen Spänne ist.. und es dann weiter wandern könnte..
der preis wäre wenn man alles erneuern müßte..
hält der höchst preis..

und gleichzeitig ist noch nen rolle von meiner Klimaanlage defekt.. super nochmal 80 € teuerer Spaß..

und nun macht er wenn ich keinen Gang drinhabe und die Kupplung loslasse nen Schleif geräusch.. hört sich auf keinen Fall so gut an..
ich wollte jetzt von ner Freundin den Kumpel fragen ob er das machen könnte.. ist doch nicht so wild oder sollte man das doch vom Hänlder machen lassen..
oder lieber gleich nen Austauschgetriebe kaufen und das einbauen.. ??
:o :o :o :o

Ciao Michael

HondaNRW
20.08.2004, 20:45
fahr esrtmal zu einem anderen Honda Händler :D
100 tkm und Getriebeschaden bei einen Honda glaub ich nicht !

Bullitt
20.08.2004, 21:27
Hab ich auch gehabt :cry: Bei meinem EJ9 bei nichtmal 60.000 Km. Ich glaube ich habe 900 DM bezahlt? Weis ich nicht mehr. Allerdings hat meine Werkstat die Teile noch auf Kulanz von Honda bekommen. Der Dekra Ingineur der bei meiner Werkstat prüft und meine Familie und meinen Wagen kennt, meinte es könnte vom Short Shifter kommen. Der Meister meinte das das nicht sein kann... keine Ahnung, ist alles Repariert und habe seitdem keine probs mehr.

Bullitt
20.08.2004, 21:28
Das war übrigens auch das erste mal das die ein Problem bei einem Honda Getreibe beheben mußten! Meine Werkstat ist eine EX Honda Vertragshändler. Der war selbst sehr überrascht.

WHVHonda
21.08.2004, 09:03
ich habe nun auch schon über 114 tkm drauf...
und ich habe auch noch selber schuld glaube ich denn ich bin früher oft und gerne Rennen gefahren.. und habe dabei wohl nen paar mal den Gang vom 1 in den 2 schneller gezogen und das auch mit einem kleinen ratschen.. nunja dumm gelaufen..
meine Werkstatt meinte auch das es der erste Ej9 sein der ein Getriebe schaden hat...

nun ist die Frage bei der Werkstatt machen lassen oder beim Kumpel..
und das Getriebe erneuern lassen oder gleich nen Austausch getriebe rein ???

und irgendwie fährt der jetzt nach der Inspektion nicht mehr so schnell wie früher.. das ist echt toll.. vorher locker 180 und nun nur noch mit leichtem Bergab..

ich habe ja die Dichtungs getauscht so das ich 90 ps habe.. könnnten die daran irgendwas gemacht haben ??

Ciao Michael

geithain
21.08.2004, 10:38
hi, wo ist das problem genau? nur das schleifen wenn du die kupplung losläßt???

das is das ausrücklager!!! das hab ich auch! das is n pfennigartikel der nichts mit dem getriebe direkt zu tun hat... kupplungskit gekauft und glei ne neue kupplung und druckpladde verbaut wenns schon offen is :)

getriebe revidieren auf m küchentisch kann ich beim besten willen nicht empfehlen wenns mehr sein sollte.. dann n austauschgetriebe besorgt, das drangebaut und dann kannst es ja mal probieren *gg* wenns danim allerwertesten is isses nich so wild..

kupplung schaffst noch selber zur not.. is nur dreckige arbeit und n bissl nachdenken was man abschraubt..

mfg

Cap2
21.08.2004, 13:27
Also mein Differenzial hat sich bei knapp 100tkm verabschiedet. Hatte dann in jedem Gang Geräusche. Mein Hondahändler hat gesagt das er sowas noch niiiiiiiieeeeee :o bei einem Civic erlebt hat.

Hab mir dann ein gebrauchtes Getriebe besorgt (150Euro/15tkm gelaufen :D :D :D ) und mein Haus und Hof-Mech hats dein eingebaut. Hab bei der Gelegenheit gleich die Kupplung gewechselt und mir ne Alu-Schwungscheibe eingebaut.

WHVHonda
24.08.2004, 15:33
HI
also ich habe in jedem gang beim fahren geräusche und da ich täglich 140 km fahrt nervt das auch mit der zeit Muß immer die Musik lauter machen damit es nicht so stört *gg*

nein ich weiß auch noch nicht genau was ich da nun mache muß mich nochmal mit meinem Kumpel unterhalten und dann mal beim dem vorbeischauen. dann ja sein das es irgendwas billiges ist und honda mich nur abzocken will.. wer weiß wer weiß..

nur irgendwie nervt mich es schlimmer das er nicht mehr voll durchzieht. endweder kommt es mir nur so vor.. oder es ist wirklich so.. :roll:

HD-Killer
24.08.2004, 15:44
Hi!
Hab bei meinem ED9 das gleiche Problem.
Allerdings liegt es bei mir zu 99% an dem sch... Shortshifter, den ich mir von einer Hinterhofwerkstatt hab einbauen lassen. Nur die haben den nicht eingestellt, naja und kurz danach kamen die Geräusche! Das ist jetzt aber bestimmt schon 30tkm her!!! Und das Getriebe hält immernoch.

Das mit dem Ausrücklager hab ich auch gehört und ist das wahrscheinlichste!

MfG

P.S. Immer ein Austauschgetriebe nehmen, kommt billiger!

MacJones
24.08.2004, 16:25
Also ich höre zum ersten mal, dass man durch nen Shifter Schaden nehmen kann... :-?

Tanniboy
24.08.2004, 16:44
wenn es wirklich das getriebe seien sollte, würde ich mir ein gebrauchtes besorgen.
ich denke das ist besser und billiger, als wie wenn das getriebe auseinander genommen wird.
du kannst ja mal bei www.hakonet.de eine anfrage starten, dort habe ich auch schon etwas bestellt.
du kannst dich zwischen mehreren angeboten entscheiden.

EJ2inside
24.08.2004, 18:17
oder ich haette noch eins vom d15b7 motor... denke das muesste passen

Kerl
24.08.2004, 20:06
Also ich höre zum ersten mal, dass man durch nen Shifter Schaden nehmen kann... :-?

Und wie stellt man den ein? *grübel*

Uffi
25.08.2004, 02:42
also....sorry aber es waren viele sachen dabei die keinen sinn ergeben :roll:

-Ein Shortshifter macht das Getriebe kaput wenn man schnell schalltet da es viel schneller geht wie ohne und somit die Synkronringe sehr leiden müssen. Geräusche kommen entweder vom aufliegen am Auspuff oder von den Messinghölsen im Getriebe beides Vibriert etwas....ist aber garnicht schlimm.

-Ein Austausch getr. macht auch nicht sooo den sinn denn es wird mit grosser wahrscheinlichkeit auch kaput sein.

-UND das ein ausrücklager geräusche macht wenn man die kupplung LOS lässt ist auch fast unmöglich weil das lager dann garnicht mit läuft deswegen ja auch ausrücklager....das läuft nur mit wenn man auf der Kupplung steht.

Beschreib das geräusch mal genauer wann es kommt und wie es sich anhört???

Ich tippe mal das es ein oder mehrere Hauptlager sein werden die machen so ein Rollendes Mahlendes Geräusch wenn man die kupplung im Stand los lässt und auch im ersten gang bei niedrigen Drehzahlen fährt...ist es so???????

Kenne jemanden der bietet kompletüberholte Getriebe für 450-500euro an.

Kerl
25.08.2004, 09:28
Vom Shortshifter hat man aber keine Schleifgeräusche beim Fahren oder Kupplung lösen. :wink:

Uffi
25.08.2004, 11:20
es ging darum ob vom Short Shifter ein Getriebekaput geht....und das kann sehr gut sein.
Aber ich tippe auf irgend ein Hauptlager denn das hatte ich bei meinem Winter ED9 auch.

HD-Killer
25.08.2004, 11:24
Hab ja auch nicht gesagt, dass es am Shortshifter selber liegt. Aber das ganze muß nach dem einbau neu eingestellt werden und wenn das NICHT passiert, dann kann ein Schaden am Ausrücklager passieren.
Bei mir ist es jetzt neu eingestellt und ein neues Lager drin und ich habe genau diese Geräusche nicht mehr!

MfG

Uffi
25.08.2004, 11:30
was soll denn bitte der Shortshifter mit dem Ausrücklager zu tun haben??????????
Das kann überhaupt nicht sein das Ausrücklager betätigst du mit der Kupplung und der Shifter sitzt am Schaltgestänge....zwei ga´nz andere sachen.

Kerl
25.08.2004, 11:33
Der Shifter hat rein gar nix mit dem Ausrücklager zu tun. Der kann höchstens (wie ja schon gesagt) die Synchronringe überbelasten - aber da streiten sich schlauere Leute drüber. :wink:
Getriebeschaden an sich (Lager usw.) kann er nicht bewirken. Geht gar nicht, wie auch?
Mich würde unbedingt interessieren, wie man einen Schalthebel einstellt...

Uffi
25.08.2004, 12:01
Das würde mich auch interessieren??

Aber schnelles schallten geht nun mal auf die Synkronringe und das hebt der Short Shifter nun noch her vor.

mike77
26.08.2004, 20:15
Sind mit Sicherheit die Hauptlager des Getriebes.
Mahlendes Geräusch in eingekuppeltem Zustand ohne Gang, kratzendes Geräusch im 1. Gang bei niedrigen Drehzahlen.
Hat mein EG4 auch gehabt, ist mit der Zeit etwas lauter geworden, Getribe hat sich aber trotzdem einwandfrei schalten lassen. Bin eineinhalb Jahre so gefahren ohne Probleme.

mfg
Mike77

WHVHonda
27.08.2004, 17:23
hi ihr
also das geräusch ist ein Schleifgeräusch.. was kommt wenn ich Stehe die Kupplung loslasse.. und dabei ist kein gang drin..
wenn ich nun im ersten Gang anfahre ist noch ein schleifgeräusch wenn ich dann schalte ist noch immer ein schleifgeräusch.. und das auch in den anderen Gängen nur dann ist es nicht mehr so laut..

habe früher als ich noch jung und unerfahren war vom ersten in den zweiten gang schnell geschaltet und dabei manchmal einen getriebe knarren gehört.. naja das habe ich nun davon.. weil ich schnell beschleunigen wollte..

nun weiß ich auch nicht weiter.. ist irgendwie voll nervig..

das schleifen hört sich an wie wenn ihr eine Pfeffermühle mahlt.. so könnte man es beschreiben..

Danke euch allen für die hilfsbereitschaft..

Ciao Michael

Uffi
27.08.2004, 19:01
und genau das sind die Hauptlager.

WHVHonda
27.08.2004, 19:35
also was sollte man dann machen??
Getriebe auseinander bauen lassen und überarbeiten.. zusammen mit der kupplung soll das 950 € kosten..
oder doch besser nen Austausch getriebe einbauen ??
was das kostet weiß ich nicht.. aber vielleicht kennt sich hier jemand den preis was das ungefähr kosten würde..

Uffi
28.08.2004, 03:53
also ich habe mal bilder gesehen das ist ein Lager durch die Motorhaube geschlagen....ich habe 500euro für ein komplet überholtes Getriebe gezahlt....von ebay eins würde ich auch erst überholen bevor ich es einbauen würde denn du weisst ja nicht was damit ist.

WHVHonda
04.09.2004, 15:38
Hi ihr
gestern hatte ich voll die Problem gehabt..
hatte versucht aus dem 5 gang in den 3 zu schalten und dann kam es ich bekam den 3 gang nicht mehr rein müsste dann den 4 nehmen und an einer Ampel ging dann der 1 nicht richtig rein.. nun nach ein paar mal schalten im stehen gings wieder.. und nach einer weile fahren ging auch der 3 gang wieder richtig zu schalten.. oh man ich hoffe mir fliegt das Getriebe noch nicht um die Ohren.. ich glaube das sind wohl die ersten anzeichen dafür.. das ich mich darum schnell kümmern müsste..

nuja was kommt nun billiger das Getriebe beim Hondahändler überholen lassen oder vom Kumpel nen Austausch getriebe einbauen lassen.. ??
kann mir das vielleicht einer sagen..

Und noch eine andere Frage und zwar was bringt genau ein Powerboster ?? ich weiß das er den Benzin druck schneller und höher aufbaut als der Originale ?? ist der Wagen danach auch Spritspartsamer ??

morph01
08.09.2004, 09:58
Ich habe den Mist auch gerade hinter mir. Bei mir war auch das Differneziallager hin. ich hatte auch laute Geräusche in jedem Gang. Ich habe mir eines bei Hondaparts.de für 250€ mit 6Monaten Gewährleistung gehohlt und nen Kupplungssatz für 145€ von nipparts.

Dann war auch wenigstens die Kupplung gleich wieder neu. meinen EJ2 hat es auch schon bei 125Tkm erwischt, obwohl ich nun wirklich kein Heitzer bin.... Tja das Getriebeproblem kann wohl jeden treffen !;(

Felix
14.06.2005, 17:55
Ich habe genau das gleiche Problem. Habe auch erst auf das Ausrücklager spekuliert. Kupplung gleich mit gewechselt, wenn es eh schon offen ist. Die ist auch wie neu, allerdings ist das Geräusch immernoch da. Der Meister hat auch gemeint es sei (mindestens ein) Getriebelager defekt.

Ich fahre jetzt erstmal eine Weile mit dem alten Getriebe. War bis jetzt mit dem EG3 echt sehr zufrieden und hatte bis auf eine Wasserpumpe bei 60 tkm noch keinen einzigen Schaden bis jetzt (125 tkm)... Allerdings wird das jetzt RICHTIG teuer. 530 € sind heute jedenfalls für die Kupplung und einen Ölwechsel über den Tresen gewandert. Hoffe mal, dass jetzt nicht noch das Getriebe komplett den Geist aufgibt.

Woher der Lagerschaden bei erst 125 tkm kommen soll weiß ich allerdings nicht. Evtl. liegt's am freudigen Hochdrehen, aber wozu hab ich einen Honda? :D

Ich finde es irgendwie erschreckend, wieviele Leute das Problem haben...

WHVHonda
16.06.2005, 21:38
Ich habe mir dann damals ein Gebriebe von einem Schrottplatz gekauft.. für ca 350 € habe es mir dann einbauen lassen .. und seid dem habe ich keine Geräusche oder Probleme mehr...
war halt nur ein teueres vergnügen ... aber was tut man nicht alles für sein Baby.. :D :D

Ciao @ All..

hEcE
28.07.2005, 14:04
hatte da leider ganz viel pech.... habe meinen civic ek3 mit 65.000 km gekauft, bin das gute stück ca 8tkm gefahren und plötzlich fängt der wagen an geräusche zu machen, die nich mehr feierlich waren. die werkstatt konnte es selbst kaum glauben, dass bei dem kilometerstand das getriebe hin is... war aber leider so :( :cry:

hEcE
28.07.2005, 14:04
hatte da leider ganz viel pech.... habe meinen civic ek3 mit 65.000 km gekauft, bin das gute stück ca 8tkm gefahren und plötzlich fängt der wagen an geräusche zu machen, die nich mehr feierlich waren. die werkstatt konnte es selbst kaum glauben, dass bei dem kilometerstand das getriebe hin is... war aber leider so :( :cry:

war aber mit der bezahlung noch ganz gut bedient... 990€ für die getriebeteile, neue kupplung, zündkerzenwechsel, öl- und luftfilter.....

SpeedyAndy
28.07.2005, 23:14
Hi! Hätteste dich vor paar Monaten mal gemeldet da hatte ich noch ein Getriebe gehabt. das hätteste für 100 Euro haben können.

LG Andy

hEcE
02.08.2005, 08:53
*argh* wenn ich das gewusst hätte :/

naja wenn ich das nächste mal was fürs auto brauche, poste ich zuerst :D

danke und lg
heike