PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sägen im leerlauf beim D16Z5



gsam
12.06.2006, 18:46
hy,
habe seit dem reinigen von meiner Drosselklappe (was ziehmlich nötig war) jetzt im leerlauf nen Sägen drin.Bzw beim auskuppeln dreht der erstmal hoch auf ca 2500-3000 rpm geht dann langsam runter auf soll und dann sägt er so bis 1500 hoch und nieder........das nervt ewig :x
Da ich noch keine Zeit hatte um nachzuschauen und vieleicht nen guten Tipp von euch bekomme wird evntl. schneller gehn......

Thanx :D

dj-dlyx2002
12.06.2006, 18:56
Entweder Leerlaufsteller?
Fehlercode?

Hast du die Batterie abgeklemmt?

gsam
12.06.2006, 19:15
Entweder Leerlaufsteller?
Fehlercode?

Hast du die Batterie abgeklemmt?
Batterie wurde abgeklemmt und pole ( + u. - ) zusammengelegt.
Fehlercode is keiner vorhanden.Leerlaufsteller kann ich mir nich vorstellen,weil vorm reinigen super funzt hat.
Das einzige was mir grad einfällt,es muss daran liegen das ich beim reinigen die DK am gaszug oft auf und zu bewegt habe.Oder,durch das reinigen,sollte (wenz überhaupt geht) ne grundeinstellung durch g führt werden.

dj-dlyx2002
12.06.2006, 19:27
Batterie wurde abgeklemmt und pole ( + u. - ) zusammengelegt.

beim abklemmen der Batterie verliert die Motor ECU seinen gespeicheten Leerlaufdrehzahlwert.

So kannst du es beheben.
Batterie nochmal abklemmen,wenn motor kalt laufen lassen bis Lüfter 2mal gelaufen ist und fertig.
Beim Aufwärmen nicht mit dem Gas nachhelfen um die Temperatur schneller zu erhöhen sonst geht der lerrlaufwert in der ecu verloren.

gsam
12.06.2006, 19:45
Batterie wird bei jedem abstellen (inna garage) ab g klemmt (vorsichtsmassnahme :D ).Da gabs vorher nie probs,selbst mim leerlauf.Werd das mal testen.Du meinst dann..........wenn ich den Motor starte sucht sich der die soll-leerlaufdrehzahl selber und wenn betriebstemp. erreicht is und lüfter 2x lief is alles i.O. ?
Was meinst du wie sich der leerlauf verhält nachm starten:sägt,dreht hoch,dreht nieder der wie? **nursoausneugierfrag**

Danke :wink:

dj-dlyx2002
12.06.2006, 19:55
wenn du jetzt bei kalten Motor die batterie für 15 sec abklemmst und dann wieder anklemmst startest du den motor.er wird bei 1500 u/min drehen oder höher und je wärmer er wird desto geringer wird die drehzahl.
wenn der lüfter für den wasserkühler 2 mal gelauufen ist ist die drehzahl gespeichert und ist in der ecu abgelegt

gsam
12.06.2006, 20:10
ja dann :D ...........................check ichs mal durch und meld mich dann.


Thanx,dj !!!

gsam
15.06.2006, 11:12
So....................was soll ich sagen............. :kotz:

Habs durch g zogen aber hat nich hin g hauen.Batterie an g klemmt,Motor g startet,lief mit ca. 2500 rpm,dann ging er runter (langsam),nach knapp 10 min. fing das gleiche von vorne an ( Sägen,von 1000 nach 2000 und um g kehrt).So 20 min. später lief dann auch der Lüfter 2x durch und nix war...........

Vorschläge ???? :D

dj-dlyx2002
15.06.2006, 14:02
Dann ist die Hazardsicherung vorne im Sicherungskasten (Motorraum) defekt.schau mal nach dieser sicherung steht am sicherungskasten dran welche das ist!

power-gamer
15.06.2006, 14:17
wenn es ein ed9 ist und du vor dem rechten kotflügel seitlich am auto stehst, ist es die erste sicherung (10A) richtung kotflügel!

:wink: ziehe die auch des öfteren und bin mir bei der 100% sicher... :wink:

mfg, felix

CD7_mußmanlieben
15.06.2006, 16:16
Unterdruck ?
Schlauch defekt irgendwo ?

Oder....nutzt Du zufällig farbige Silikonschläuche im Motorraum ?
Diese bunten "Tuning"-Schläuche ?

gsam
15.06.2006, 20:38
:D :D :D knapp 2stunden damit verbracht LLR zu reinigen,DK nochmals g checkt,Batterie ab und anklemmen..........nix g bracht!!!!
Dann hab ich damit an g fangen das zu prüfen was ich tage vorher erneuert bzw. gereinigt habe.


So,jetzt das was mich stutzig macht: Habe einen Unterdruckschlauch zusammen g drückt um zu prüfen ob er Falschluft zieht und plötzlich dreht er runter und läuft seine 850rpm ohne sägen :e :roll: Habe dann diesen schlauch nochmals ern. und :kotz: es war wieder da.Also,um es kurz zu machen: Der innendurchmesser des Schlauchs ist/war ausschlagebend für das Sägen im Leerlauf.Da ich keinen dünneren schlauch g funden habe,musste ich ne engstelle am schlauch "produzieren" mim Kabelbinder.Und jetzt läuft er wieder wie vorher.

:roll: :roll: :roll: Nur,hab ichs nicht g checkt was da g nau vor sich ging.
Bilder von diesem "Myst-Schlauch" werd ich demnäxt reinstellen :/