PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedachumbau



LordDark
12.06.2006, 18:59
Tach,

Mir is mein Schiebedach putt gegangen... also um genau zu sein die Strebe die es anhebt bzw. absenkt... da ich nu was neues bekomm frag ich mich ob es nicht was hermacht direkt n bissel zu basteln...

Wenn man n bischen Grips drauf verwendet und die Verstrebungen anders legt sollte es doch möglich sein aus dem Metall-Schiebedach einen Glas-Hybriden zu machen oder?

Sozusagen das tragende Gestände mittig wegschneiden und dafür am Rand mehr verstärken und halt ne angepasste Rauch-Glasscheibe einlassen...

Jemand schonmal über sowas nachgedacht bzw das mal probiert?

Grüsse
Jerry

power-gamer
12.06.2006, 19:12
hmm ne idee wäre es... aber lass dir mal aus passendem (auto-)glas ne scheibe anfertigen. da wirst arm bei. denn das glas darf zwar splittern, aber es darf nicht scharfkantig sein (wie die andern autoscheiben eben auch). dann sollte es noch abgedunkeltes glas sein, was uv-licht filtert bzw wärme abhält... pfff der preis wird dich mehr kosten als ein neues schiebedach von honda, denke ich!?

außerdem wär mir das zu unsicher. ich mein, der rex ist sowieso schon so relativ dünnhäutig und dann noch zusätzlich das blech gegen glas zu tauschen...??

trotzdem gute idee! :-D

mfg, felix

LordDark
12.06.2006, 19:16
hmm ne idee wäre es... aber lass dir mal aus passendem (auto-)glas ne scheibe anfertigen. da wirst arm bei. denn das glas darf zwar splittern, aber es darf nicht scharfkantig sein (wie die andern autoscheiben eben auch). dann sollte es noch abgedunkeltes glas sein, was uv-licht filtert bzw wärme abhält... pfff der preis wird dich mehr kosten als ein neues schiebedach von honda, denke ich!?

außerdem wär mir das zu unsicher. ich mein, der rex ist sowieso schon so relativ dünnhäutig und dann noch zusätzlich das blech gegen glas zu tauschen...??

trotzdem gute idee! :-D

mfg, felix

Also Glas is net das Problem, ich hab nen sehr guten Glaser an der Hand... der würd mir sowas unter der HAnd schneiden...

Und mal ganz ehrlich:
1: Das Schiebedach bringt bei nem Unfall net wirklich Schutz.
2: Ich bin fast sicher, das Glas stabiler is als das Rex Blech *lol*
3: Schiebedächer bestehen doch ehrlicherweise mehr aus Rost als aus Blech

:-D

power-gamer
12.06.2006, 19:25
Also Glas is net das Problem, ich hab nen sehr guten Glaser an der Hand... der würd mir sowas unter der HAnd schneiden...

Und mal ganz ehrlich:
1: Das Schiebedach bringt bei nem Unfall net wirklich Schutz.
2: Ich bin fast sicher, das Glas stabiler is als das Rex Blech *lol*
3: Schiebedächer bestehen doch ehrlicherweise mehr aus Rost als aus Blech

:-D

1. schon richtig, aber blech ist blech und nicht glas... thema tüv :roll: (denk mal an den carbon-krams... splitter auch und bekommst kein tüv drauf)
2. wenn man das aufs schiebedach bezieht, dass, wie du in 3. erwähnst, meist aus rost als aus blech bessteht, ist das richtig, da glas nicht rosten kann :lol:
3. meins wird z.b. bald komplett revidiert. hab hier eins liegen, das fast ohne rost ist :D :e

mfg, felix

LordDark
12.06.2006, 19:29
Trotzdem...

Glas hat halt kein anderer... Macht schon was her :-D

Mal sehen was draus wird...

Und ich mein Carbon splittert, das klar, aber wenn du Auto-Glas nimmst is das ja sicherheitsgeprüft und sorry, aber du musst auch keine Frontscheibe TÜVen lassen. Wieso sollte man dann n Glas-Schiebedach TÜVen lassen... Steht da irgendwo in den Papieren das es n Metall-Dach sein muss... Solange n CE Siegel auf dem Glas is sollte man dem doch verkaufen können das das n Sondermodell is :-D

swaddy
12.06.2006, 19:48
aber du musst auch keine Frontscheibe TÜVen lassen. D

die wird schon bei der produktion auf bruch und sicherheit geprüft unf getestet. und da braucht man um einige mehr als ein stück

dj-dlyx2002
12.06.2006, 21:08
Du kannst es probieren....aber ob sich die arbeit im endeffekt lohnt?
Nur zum vergleich netto kostet das Schiebedachblech 250 Euro bei honda orginal ohne rost

LordDark
12.06.2006, 21:11
Du kannst es probieren....aber ob sich die arbeit im endeffekt lohnt?
Nur zum vergleich netto kostet das Schiebedachblech 250 Euro bei honda orginal ohne rost

Wie gesagt, gehtbei sowas glaub ich net um "lohnen" Was "lohnt" sich an nem Umbau der Heckleuchten? Leuchten doch genauso wie stink normale...

dj-dlyx2002
12.06.2006, 21:17
Du willst halt nicht das leidige thema rost oder? :P
So hatte ich es mal vor gehabt leider aus zeit und geldmangel wieder verworfen.

Das Stahlschiebedachblech hergenommen, und ins blech ein loch reingeschnitten und dort das glas reingeklebt.
sozusagen das blech als träger für das glas...wäre einfacher!

LordDark
12.06.2006, 21:19
Du willst halt nicht das leidige thema rost oder? :P
So hatte ich es mal vor gehabt leider aus zeit und geldmangel wieder verworfen.

Das Stahlschiebedachblech hergenommen, und ins blech ein loch reingeschnitten und dort das glas reingeklebt.
sozusagen das blech als träger für das glas...wäre einfacher!

So in etwa hab ich es halt vor... ansonsten bekommste das doch nie und nimmer dicht... Original Form musste schon bei behalten

dj-dlyx2002
12.06.2006, 21:26
Wie es hier schon erwähnt wurde wäre ein Sicherheitsglas wie bei der WSS vorne sehr sinnvoll.
eventuell noch tönen mit ner folie wegen UV etc.

was das problem ist , das dach hat ja ne wölbung und es gibt 2 möglichkeiten:
1. die wölbung anfertigen so das sie analog zum blechdach ist
2. ein ebenes glas nehmen (nur wie es halt ausschaut?)

LordDark
12.06.2006, 21:30
Wie es hier schon erwähnt wurde wäre ein Sicherheitsglas wie bei der WSS vorne sehr sinnvoll.
eventuell noch tönen mit ner folie wegen UV etc.

was das problem ist , das dach hat ja ne wölbung und es gibt 2 möglichkeiten:
1. die wölbung anfertigen so das sie analog zum blechdach ist
2. ein ebenes glas nehmen (nur wie es halt ausschaut?)

Über die Wölbung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht... hm... ich glaub ich werd da mal in Konferenz mit meinem Glaser treten

dj-dlyx2002
12.06.2006, 21:34
Dann lass uns uns (mir) davon teilhaben was dabei herausgekommen ist.
Sind gespannt ob das glastechnisch zu realisieren ist!

LordDark
12.06.2006, 21:40
Dann lass uns uns (mir) davon teilhaben was dabei herausgekommen ist.
Sind gespannt ob das glastechnisch zu realisieren ist!

Bezüglich der rundung... da fällt mir gerade noch was ein... kann man nicht theoretisch vom Schrott n Glasdach von z.B. nem Astra nehmen und das vom Glaser auf die benötigte Grösse zuschneiden lassen...w eil die sind ja auch gewölbt... muss man halt schauen was passt... aber wäre definitiv günstiger *denk*

dj-dlyx2002
12.06.2006, 21:50
du kannst es noch anders machen...bitte bei Honda bleiben! gayfight
die ee serie hat ein glasschiebedach das müsste denke ich nur noch zugeschnitten werden wenn die wölbung passt!

aber sicherlich kannste auch ein anderes modell hernehmen :P

LordDark
12.06.2006, 21:51
[quote="dj-dlyx2002"]du kannst es noch anders machen...bitte bei Honda bleiben! gayfight
/quote]

War doch nur n Beispiel ;-)

NRW-Freak
13.06.2006, 08:40
Könnte man das nicht vom ED7 z.b. irgendwie umbauen???

Die Idee gefällt mir auch recht gut...

dj-dlyx2002
13.06.2006, 09:04
Der ED7 hat wohl glasschiebedach? *blödnachfragweilnichtweiß*
Wenn ja müsste man sich das ansehen ob da gemeinsamkeiten bestehen!