PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann das sein? zahnriemenstellung d16a9



civic_turbo_racer
12.06.2006, 22:51
also es geht wie schon beschrieben um nen d16a9. der zündzeitpunkt stimmt perfekt (zündkabel 1, blitz bei der mittleren markierung der riemenscheibe) aber der verteiler steht dafür am anschlag! eingestellt hab ich die zündung natürlich bei warmem motor, drehzahl laut dzm ca. 700rpm. ich nehme mal schwer an dass der zahnriemen verstellt ist, laut handbuch soll die markierung NACH den 3 markierungen auf der riemenscheibe die richtige sein (also 3 markierungen in folge, ca. 1cm nix, dann nochmal ne markierung). ich dachte immer es ist wie beim zündzeitpunkt die mittlere?!? so hab ich auch bevor ich das buch in der hand hatte meine motoren eingestellt und die liefen immer problemlos :wink:
der a9 zieht mit der aktuellen einstellung auch nicht wirklich, ok msd ist grad ziemlich undicht aber mir kam ein eg3 mit tuning guide schnell vor :/
wär praktisch wenn mich da jemand aufklären könnte :P ist das evtl je nach motor unterschiedlich? also kaputt isser nicht, hab ihn jetzt knapp 900km nach lagerwechsel eingefahren, er klappert nicht und die ecu hat auch noch nicht gemeckert :lol:

TwuFaizz
12.06.2006, 23:48
Nein, du musst schon die mittlere der 3 Markierungen nehmen!

Um den Riemen zu spannen die Riemenscheibe um 3 Zähne bewegen (ist in den Wie helf ich mir selbst Büchern schlecht erklärt) und dann die Spannrolle festziehen...dann einmal KOMPLETT drehen lassen...dann Spannrolle nochmal etwas losschrauben und dann fest ziehen...

civic_turbo_racer
13.06.2006, 00:35
jo das mit dem spannen is mir schon klar, danke für die info! werd dann morgen gleich mal einstellen, hab frei :wink:

TwuFaizz
13.06.2006, 00:50
laut handbuch soll die markierung NACH den 3 markierungen auf der riemenscheibe die richtige sein (also 3 markierungen in folge, ca. 1cm nix, dann nochmal ne markierung).

darauf war meine Aussage bezogen, also die 3 Markierungen sind schon die richtigen, das wollt ich damit sagen!

Nur zum Spannen ist es nötig die Riemenscheibe etwas zu verschieben...

Das ist auch der Grund warum er nicht so richtig zieht, klar.