PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 2 Kanal Verstärker für Alpine SWE 124



Sensemann
12.06.2006, 23:23
Servus Leut,

habe zwei Alpine SWS 1242D und bräucht nen Verstärker der sie gut füttern kann. Sie haben jeweils 200 Watt RMS ( Laut Alpine ).
Der Preis sollte max. 220 € sein , da ich nicht tiefer in die Tasche greifen kann :( . Wenns auch gudes gebrauchtes ist ,
immer her damit, neues wäre natürlich noch besser . Ich hab schon in dem Forum geforstet, aber es haben antscheinend net
viele Alpine Subs, gibt es gude passende Amps die man bevorzugt verwenden sollte?

MeHase
13.06.2006, 07:49
Wie sieht das denn mit den Schwingspulen aus? 2x4Ohm? Dann könntest die VCs jeweils parallel schalten und nimmst dann am besten ne zwei Kanal Endstufe und hängst an jeden Kanal einen Sub. Die Last würde pro Kanal dann 2Ohm betragen, was eigentlich jede Endstufe mitmacht. Ein Beispiel wäre hier ne Audio System Twister F2-190. Kostet neu rund 220Euro. Könntest aber auch nach einer gebrauchten Steg oder Xetec suchen (beim eBay, momentan nichts drin, aber halt immerwieder reinschauen).

Könntest auch nach einem Monblock suchen, aber da wirst du in deiner Preisklasse nichts vergleichbar gutes finden. Müsste dann ein Ohm stabil sein und rund 400W rms bringen (falls du doch schauen möchtest).

Noch was anderes: Hab jetzt zwar auch ne Watt-Angabe geschrieben, aber normalerweise haben diese Angaben so gut wie nichts zu sagen. Hab zu Hause einen Röhrenverstärker mit 2x20W rms und mit dem geht die Musik auch schon ganz schön nett laut. Der "Bösewicht" heißt Wirkungsgrad. Wenn deine Subs nen hohen Wirkungsgrad haben, dann brauchst du wahrscheinlich garnichtmal so viel Leistung...

Und noch was anderes: Schonmal an den Gang zum Fachmann gedacht? Leg deine Kabel soweit wie nötig ins Auto, stell die Subs rein und sag dem einfach, dass du mal zwei drei Endstufen in deinem Preisrahmen probieren möchtest.

Sensemann
13.06.2006, 11:35
Das Wäre ja ganz net in nen Laden zu gehn aber wir haben hier nichts, ausser dem Alpine Laden,
und die haben net viel Auswahl, hab auch gelesen das es bessere Marken gibt. Bei Ebay bin ich auch
schon am forschen aber vielleicht bietet mir hier jemand einen guden gebrauchten an,
mal schaun was die Leut so schreiben. Aber viel Zeit hab ich net da ich und ein Kumpel bald den Ausbau Anfangen wollen :D

Sensemann
13.06.2006, 23:36
Was haltet ihr zu der hier?? Würd die Passen??? http://cgi.ebay.de/Hifonics-Nemesis-NX-600-Stereo-Endstufe-NX600-NEU_W0QQitemZ4649796758QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmd ZViewItem
Is ne Hifonics Nemesis NX 600. Also, ich hab da zwar noch paar andere im Auge, die etwas besser sein sollten,
aber das hier is halt ne neue :wink: und da kann man sich sicher sein das sie halt noch ne weile läuft.
Oder wäre es gescheiter sich doch lieber ne gebrauchte aber bessere zuzulegen? Brauch mal nen Rat vom Fachmann!!!

Sensemann
14.06.2006, 00:05
Sorry Leude, hab zwei SWE 1242, haben laut Hersteller die Angaben (4 Ohm):

• Frequency Response: 28Hz-1kHz
• Peak Power 750W
• RMS Power 250W
• Dual Progressive Nomex Spiders
• High Excursion 3/4" Santoprene Edge
• Custom High-Strength Basket
• Kevlar Reinforced Pulp Cone

Die Parameter hab ich auch noch entdeckt, kann aber nichts damit anfangen:

Sd : 490.87 cm²
Qes : 0.70
Vas : 61 liters
Fs : 31Hz
X linear : 11.7mm
Qms : 9.68
Sensitivity : 89 dB/W/M
Qts : 0.66

Noch ne Frage, da jemand mich letztens zur Verwirrung gebracht hat und ich ihn mal doch überzeugen will 8) : Geschlossenes Gehäuse
ist doch wirklich 100 % geschlossen, also Sub mit der Membran nach aussen und der Magnet innen, und nix mit Reflexrohr oder so??

MfG A.R.

Chr!Z
14.06.2006, 08:07
also ich würde dir einen monoblock empfehlen und diese beiden subs dann so dranhängen das du auf 2Ohm kommst.. ambesten nen mono verstärker der auf 2ohm so ca. 500rms hat

ein geschlossenes gehäuse ist halt komplett geschlossen ohne bassreflex rohre .. ob der magnet nun im gehäuse ist oder der sub andersherum verbaut wird ist letzten endes egal ..

MeHase
14.06.2006, 12:31
Würde auch auf 2Ohm "schalten" (ist ja eher ein Stecken), aber dann ne zwei Kanal suchen, denn nen Monoblock, der wirklich die 500W rms bringt und gleichzeitig einigermaßen vernünftig ist, ist für 200Euro fast nicht zu bekommen.

Chr!Z
14.06.2006, 13:55
nunja eine 2 Kanal mit jeweils 200 watt pro kanal ist aber auch nicht so einfach für das geld zubekommen.. und brücken kannste die auch nicht und beide subs anklemmen..

Sensemann
15.06.2006, 01:51
Naja, 250 € sind ja auch noch drin, nen grbrauchten kann man sich dafür ja glaub ich noch gut leisten können
der das mit macht. Wie war das, 2 Ohm bekomm ich hin wenn ich die zwei Subs in Reihe schalte oder wie?
Habs net mehr im kopf, Ich glaub die WM macht mir zu schaffen :D .

Chr!Z
15.06.2006, 07:48
ne du musst beide parallel anklemmen ;)

MeHase
15.06.2006, 11:56
Ich würde das anders beschreiben: Ich glaube, die WM macht mir zu saufen äääähhh schaffen. :D

Nene, prallel wäre dann schon besser.

Sensemann
19.06.2006, 11:46
Hab mir ne Carpower Wanted 2/600 bei ebay ersteigert, für nen guten Preis denk ich mal.
Jetzt kann der Ausbau bald Anfangen :D .

Sensemann
21.06.2006, 19:59
Jungs (Oder vielleicht Mädels) , würdet ihr einen Powercap dazu empfehlen oder kann das Teil auslassen? Kost ja auch schließlich Geld :cry: ,
aber wenns sein muss hol ich mir so nen Ding. Also, ich hab ne Standart Honda Batterie (Prelude),
den oben genannten Verstärker und die zwei Subs, würden die genug Saft bekommen??

MeHase
21.06.2006, 20:05
Ich sag das jetzt mal so: Für die 50Euro die nen Cap kostet (so nen günstiger beim eBay von Dietz oder BOA oder Helix) hast du in der Bassqualität einen riesen Unterschied. Fazit: Kaufen.

EDIT: Noch was: Nicht vergessen: Cap so nah wie möglich an den Amp, also möglichst kurze Kabelwege.