PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontroll-Leuchte ging an



BlackPower
21.08.2004, 10:37
Hallo Leute, gestern ging meine Motorkontroll-Leuchte das erste mal an. Passierte, als ich auf die Autobahn gehfahren bin und beim Beschleunigen im VTEC war. Bin dann die nächste Abfahrt raus, Motor ausgemacht, paar Minuten gewartet und weitergefahren. Ist dann nimmer angegangen. Bleibt der Fehler dennoch in der ECU gespeichert? Wenn ja, welcher Stecker ist das nochmal zum auslesen? Der blaue??
Denke mal, dass es nix größeres sein kann wenn die Leuchte bis jetzt nimmer kam

Prelude_2k
21.08.2004, 12:07
jo der blaue stecker,(2 polig) einfach mit nem kabel oder klammer überbrücken! dann schauen wie oft motorkontrollleuchteang und kurz blinkt!
zündung an,so das alle leuchten blinken :wink:

BlackPower
21.08.2004, 12:38
Hab soeben ausgelsen: 2mal lang, 2mal kurz! (also Fehler 22?)
Weiß jemand, was das für ein Fehler ist?

Welche Sicherung muss man rausnehmen um den Fehlerspeicher zu löschen?

Danke erstmal :bussi:

Prelude_2k
21.08.2004, 12:48
gaub soweit ich weiss 1 min batterie abklemmen!
bin mir aber auch nicht ganz sicher,weil bei mir hat es irgendwie
nie geklappt den speicher zu löschen!

fehlercode 22 ->>>

VTEC Oil Pressure Switch
defective circuit or unplugged / defective oil pressure switch
* not a valid code if car does not have a VTEC engine

kann dir da aber auch net weiterhelfen,hab leider kein vtec,
kenn mich net so damit aus..
die anderen wissen bestimmt weiter.

mfg arthur

Maik
21.08.2004, 18:23
moin,

hatten wir vor ein paar tagen schonmal !!

ca. 10 sekunden die radio/uhr sicherung im motorraum ziehen, wieder rein, fehler gelöscht !!

gruß

maik

BlackPower
21.08.2004, 19:01
Werd ich mal morgen versuchen. Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler 22 genau ist bzw. was da hinüber ist?

VTEC Oil Pressure Switch
defective circuit or unplugged / defective oil pressure switch
* not a valid code if car does not have a VTEC engine

Bin heut mehrmals im VTEC gewesen, alles ohne Probleme. Leuchte ging seit dem auch nicht mehr an. Oder leuchtet die nimmer, da schon dieser Fehler im Speicher ist?

fischi
21.08.2004, 19:46
Am VTEC-Ventil ist ein zusätzlicher Druckschalter. Wenns nicht wieder auftritt, kanns ja ein Wackelkontakt gewesen sein. Oder der Druck war wirklich zu niedrig. Falsches Öl, zu heiß, was weiß ich...ECU rücksetzen und beobachten.

preludefahrer
22.08.2004, 09:11
auf jeden fall oel überprüfen,besser 10w40,nicht zu dünnes oel,kann sich auch etwas oelkohle gelöst haben,und kurzzeitig was verstopft haben

BlackPower
22.08.2004, 11:37
Öl hab ich gleich als erstes geprüft. War genügend drinn und letzter wechsel war vor ca. 6000 KM (10W40). Zu heißt war es sicherlich auch nicht, da ich den Motor gerade warm gefahren habe. Werde später mal den Fehlerspeicher löschen und dann mal schauen ob es wieder auftritt.

deleted_user
06.11.2004, 12:13
Hatte schon mal jemand Fehlercode 12?
Das ist wohl ==> Exhaust Gas Recirculation (EGR Valve Lift Sensor)

Um was für einen Sensor handelt es sich dabei?

Prelude_2k
06.11.2004, 12:33
hey hatte den auch uzw ziemlich lang,
der fehlercode 12 ist höchstwahrscheinlich das egr ventil,
hab noch eins rumliegen falls du eins brauchst,oder hilfe brauchst
schreib mich einfach an per pm

gruss

deleted_user
06.11.2004, 12:38
Aha... was genau macht denn das Ventil? Regelt das irgendwelche Abgasrückführung? Wo ist es denn montiert?

preludefahrer
06.11.2004, 16:57
was du suchst sind 2 teile

eines ist klein grün und sitzt rechts am kotflügel das ist das control solenoid (meist kaputt oder filter dreckig)

zweites ist das egr ventil mit lift sensor unübersehbar links hinter dem motor schwarzes kopfteil mit goldener dose ist auch das entlüftungsventil fürn kühler in der nähe

deleted_user
06.11.2004, 19:03
Jetzt bin ich klüger...

Die Frage ist nur welches Teil bei dem Fehlercode 12 eigentlich spinnt...

Sprutz
08.11.2004, 07:59
moin,

hatten wir vor ein paar tagen schonmal !!

ca. 10 sekunden die radio/uhr sicherung im motorraum ziehen, wieder rein, fehler gelöscht !!

gruß

maik

Ne das stimmt nicht.
Im Motorraum ist ein Sicherungskasten.Da bitte die "Backup"-Sicherung ziehen.

Edit: Die Sicherung vom ECU sollte auch gezogen werden.

BlackPower
08.11.2004, 11:39
Doch, das stimmt schon!

Habe das damals mit der Radio/Uhr-Sicherung gemacht und kontrolliert ob der Fehlerspeicher wirklich gelöscht war. Hat einwandfrei funktioniert!

Achja, der Fehler ist seitdem nimmer aufgetreten 8)

Sprutz
08.11.2004, 12:15
Hat bei mir nicht gefunzt.
Ich mußte doch wirklich noch die ECU-Sicherung ziehen.
Naja gut lag ich woll daneben mit meiner Aussage!!! :((

proso
08.11.2004, 12:25
Hatte vor zwei Jahren auch mal Fehler 12, das ist das EGR Ventil.
Hab's auseinandergebaut und gereinigt, und alles ist wieder gut. (Tip von der Hondawerkstatt :wink: )

deleted_user
08.11.2004, 12:31
Um die ECU zu reseten muss man die Radio/Uhr Sicherung ziehen! (10 AMP) :wink:

@Proso
Ist dir beim Reinigen was aufgefallen? Du hast nicht zufällig Bilder von der Aktion, oder?

proso
08.11.2004, 16:09
Bilder hab ich davon leider nicht, da hatte ich noch keine DigiCam. Ist ja schon etwas her..... :/

Aufgefallen? Inwiefern? Das Ding war etwas angesifft, aber Bremsenreiniger geht eben für alles :wink:

deleted_user
08.11.2004, 16:56
Asoo...oke verstehe... dann werde ich das auch mal machen...obwohl die Fehlermeldung nicht mehr kommt, aber ist schon sehr beunruhigend wenn auf einmal die Motorleuchte angeht... :wink: ...mann kennt ja den Fehlercode nicht gleich und man hat auch nicht gleich die Muse den Code auszulesen.

BlackPower
08.11.2004, 18:41
Kann ich gut nachvollziehen. Zumal das bei mir nachts auf der AB passierte und ich eh zu müde war irgendetwas am auto zu machen.
Aber man gewöhnt sich beim Lude fahren an alles. :D Einmal ging bei mir die 4WS-Leuchte an und nach dem Neustart bis heute nimmer.

deleted_user
08.11.2004, 18:55
Bei dir scheint sich ja alles von selbst zu reparieren... :wink: So ein Lude will ich auch haben =)

Was ist denn aus der ABS Sache geworden?

BlackPower
08.11.2004, 19:11
Wenn das auch mit dem ABS so währe :D

Ne, geht noch net. Soll auch der Händler zahlen, da das ABS schon bei der Probefahrt nicht funktionierte. Händler wollte das richten und hat halt einfach die Birne rausgebaut. Siehe da, kein Leuchten mehr während der Fahrt und habs erst Monate später gemerkt bei ner Vollbremsung. Klage läuft grad. Habs in meinem Urlaub mal selber überprüft aber seit die Sache übern Anwalt geht mach ich logischerweise nix mehr