PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, an alle B16 Fahrer - Kühlmitteltemperatursensor!



EE8#4600
13.06.2006, 17:22
Hallo,

ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage bzw. Bitte an alle B16 Fahrer. Aus bautechnischen Gründen hab ich meinen EE8 leider auf einen halben Kühler umbauen müssen. Jetzt hab ich das Problem das er bei den aktuellen Temperaturen auf der Autobahn leicht heiß wird. Da aber die Serien Kühlwasseranzeige nicht gerade die genaueste ist, zeigt die erst sehr spät was an.

Um mal eine Vorstellung vom Ausmaß zu bekommen würde ich gerne wissen welche Spannung bei euch der Kühlmitteltemperatursensor hat der zum Steuergerät geht.

Beim EE8 hat das Kabel die Farbe Rot/Weiß (untere Reihe am Stecker C)
Beim DelSol ist es auch Rot/Weiß und der Pin D13.

Hoffe jemand kann mir helfen damit ich ne ungefähre Vorstellung bekomme ob meine Temeratur noch annehmbar oder schon kritisch ist.

Ideal wäre die durchschnittliche bzw. minimalste Spannung bei einer Autobahnfahrt bei den aktuellen Temperaturen.

Zur Vorgehensweise: am besten einfach mit nem Kabeldieb das entsprechende Kabel anknippsen und dann mit nem Voltmeter die Spannung gegen Fahrzeugmasse messen.

ChickeN
13.06.2006, 22:26
Wie kommst du denn darauf das die Serienanzeige nciht gerade dei genaueste ist?
Nur eine annahme, oder kannst du das belegen?
Normalerweise sollte der halbe kühler kein Problem darstellen, ist ja ab 92 auch so gemacht worden. Normalerweise bleibt der Zeiger bei betriebstemperatur an einem punkt stehen, wenn er jedoch gen roter Bereich ausschlägt ist was faul!

EE8#4600
13.06.2006, 22:44
Die Anzeige ist leicht über dem Punkt wo sie normal bei niedrigeren Aussentemperaturen steht.

Wenn man sich aber die Spannung des Kühlwassertemperatursensors der zum Steuergerät ansieht und mit der Kennlinie von Honda vergleicht fällt einem auf das man da Temperaturen von mehr als 130°C rausbekommt... das macht halt stutzig, da würd mich halt mal der Vergleich von jemandem mit Serienkühler interessieren.

Vielleicht ist ja auch der Sensor einfach in dem Temperaturbereich nicht mehr genau genug...

Daisy
13.06.2006, 23:30
Meine Temperatur steigt auch leicht an, wenn ich bei dem Wetter 10min mit Vollgas fahre. Gehe ich vom Gas und fahre "nur" noch mit 210km/h, sinkt die Tempanzeige sofort wieder auf den normalen Wert.

Ich meine aber, dass das mit dem Serienkühler nicht anders war.
Ich fahre einen Alu half size Kühler im EE8 und überlege auch schon, mir vielleicht ein Termostat zuzulegen, was früher aufmacht.

Was hast du für einen Kühler?

EE8#4600
14.06.2006, 08:27
Hallo,

der Kühler ist von nem Kühlerbauer gebaut worden. Halt auch halbe breite und dafür ca. doppelt so dick aus Alu.

Das die Temperatur bei Vollast Autobahn etwas hoch geht ist ja noch ok, aber bei mir fängt das schon an lange bevor ich annähernd 210 Km/h fahre... das passiert schon bei ca. 130-140 Km/h ... die 200+ hab ich mich deshalb in letzter Zeit kaum getraut aus Angst evtl. meine Kopfdichtung damit zu verblasen.

Könntest du evtl. bei dir mal die Spannung messen, nur so zur Kontrolle?
Ich mein nur, weil der Serienanzeige trau ich nicht, die zeigt zu lange Mittelstellung an obwohl sich da am Sensor enorm was tut... nur damit ich mal nen Vergleich habe was so normal ist...

Daisy
14.06.2006, 13:19
Hmm. Ich tippe mal eher, dass der Kühler nicht so der Bringer ist.
Messen kann ich leider nicht, ich habe keinerlei Messgeräte im Haus.

Hast du ein Foto Deines Kühlers? Würde mich mal Interessieren, wie gross das Teil ist, da meiner schon sehr klein ist und trotzdem völlig ausreichend kühlt.


http://eurostylez.org/bilda/daisy/0506/cooler/neu/IMG_4533-01.jpg

EE8#4600
14.06.2006, 16:10
N Foto hab ich leider keins, aber wenn ich mir deins so ansehe würde ich von der Perspektive her sagen das meiner in etwa gleich groß ist. Vielleicht minimaler Unterschied aber vernachlässigbar.

Ich hab aber wie gesagt schon viele Serienanzeigen gesehen, die zum Teil echt unterschiedlich stehen auf die würd ich mich nicht verlassen. Kann gut sein das meine auch etwas überempfindlich ist, daher wollt ich halt gerne mal den Vergleich der Sensorspannung weil die wohl eher exakt sein sollte.

Gecko
15.06.2006, 20:38
Hallo

Falls der TW Sensor beim D15B2 der gleiche ist hilft vielleicht diese R-Kennlinie weiter .
http://img476.imageshack.us/img476/8243/cimg20166ue.jpg

mfG Gecko

EE8#4600
15.06.2006, 23:18
Danke,

die Kennlinie habe ich für meinen Sensor... mein Problem ist das ich gerne wissen würde ob andere die selben oder ähnliche Werte an ihrem Sensor haben wie ich um beurteilen zu können ob die hohen Werte bei mir normal sind oder ob ich mir sorgen machen muss.

ChickeN
15.06.2006, 23:38
Also ich habe heute das Logaritmische Verhalten mal live erleben dürfen,
es ging um den EG6 Sensor wir haben die Temperaturanzeige und den Sensor des LPG Verdampfers mal verglichen, bei 70 grad regt sich die anzeige bei ca 85 steht sie in der mitte und darüber hinaus steigt sie sehr schnell an, ich denke das ist absicht um aufmerksam zu machen...

EE8#4600
16.06.2006, 09:39
bei 70 grad regt sich die anzeige bei ca 85 steht sie in der mitte und darüber hinaus steigt sie sehr schnell an, ich denke das ist absicht um aufmerksam zu machen...

Cool, danke erstmal. Ich nehme an mit Anzeige meinst du die serien Honda Kühlwasseranzeige richtig? wo steht sie denn z.B. bei 100 oder 120°C oder bist du garnicht so weit gegangen?

ChickeN
16.06.2006, 13:09
Also unser Zeiger steht nicht 100% so wie er gehört, etwas untermittig bei normaler Betriebstemperatur, wenn ich das gesehene Verhalten mal weiterdenke würde ich sagen das spätestens bei 100°C Der Zeiger im roten Bereich steht.