PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei dumme Fragen ,MSD und CRX Krümmer für EG3



Joe666
13.06.2006, 19:28
Aloa,2 kurze Fragen:

Passt der Serien-Mittelschalldämpfer vom EG5 an den Kat und den Endtopf vom EG3?


und zweitens: Ich hab den Crx Krümmer für meinen EG3 besorgt,also den 4-2-1 Krümmer.
Jetzt weiss ich allerdings nicht wie bzw wo ich das Gewinde für die Lambdasonde anbringen soll.
Der CRX Krümmer hat ja keine Vorrichtung dafür. Das Problem ist,egal wo ich das Gewinde oben am Krümmer reinschweisse,bekommt die Sonde doch nur die Abgase von 2 Zylindern. Also was tun??

Henning ED9
14.06.2006, 15:47
Moin!

Eines der vier Rohre oben am "Fächer" ist, wenn Du im eingebauten Zustand von vorne daraufschaust, abgeflacht. Prinzipiell könntest Du da ein Gewinde reinschneiden. Dann hast Du aber immer nur den Wert von einem Zylinder.

Andere Möglichkeit (so bei mir) ist, auf das Hosenrohr eine entsprechende Mutter zu schweißen. Hättest somit alle Zylinder abgedeckt. Musst allerdings auf jeden Fall das Kabel der Sonde verlängern. Falls das wie beim ED9 aber nicht abgeschirmt ist, ist das wohl das kleinste Problem.

Gruß
Henning

Joe666
14.06.2006, 18:28
Wo genau am Hosenrohr?
Und wie soll ich das Kabel verlängern? Ist nicht abgeschritm,kommt man wunderbar dran,ich weiss aber nciht wie ich´s verlängern soll?!

Joe666
14.06.2006, 18:32
Aso und woher bekomme ich eine passende Mutter? Ist doch eine 18x1,5er richtig? also feingewinde.
wo gibts sowas?

rob.
15.06.2006, 11:23
also wenn du nich weisst wie man ein kabel verlängert und wo man eine mutter kauft dann gutes gelingen gayfight

Joe666
15.06.2006, 15:05
vielen dank für deine mühe :bussi:

Henning ED9
15.06.2006, 17:50
Also bei mir ist die Mutter auf etwa mittlerer Länge des Hosenrohrs so aufgeschweißt, dass die Sonde nach oben steht.

Ich würde Dir empfehlen, das Rohr erst mal probeweise anzuhalten oder einzubauen um zu schaun, wo Du die Mutter am Besten aufschweißt. Nicht dass da hinterher irgendetwas im Weg ist.

Wo Du die Mutter bei Dir herbekommst, kann ich Dir nicht sagen. Ggfs. sogar im Automobilzubehör oder einem Vertragshändler. Auf jeden Fall aber dort, wo Du Industriewerkzeuge und Normteile bekommst.

Das Kabel der Sonde einfach durchknipsen und ein entsprechend langes Kabel zwischenlöten. Das Originalkabel ist IMO hitzebeständig. Ich habe ein Silikonkabel 1 qmm verwendet. Bekommst Du bei Conrad Elektronik oder in jedem Modellbauladen. Vielleicht kann man aber auch einfach ein Wald- und Wiesenkabel verwenden.

Gruß
Henning

Joe666
15.06.2006, 18:55
Hey ho,danke für die Antwort.

Also meine Idee wäre ja eigentlich die Lambdasonde genau da einzusezen wo beide Hosenrohre wieder zusammenlaufen,also kurz vor dem Kat. Das ist ja eigentlich die einzige Stelle wo sie auch die Werte von allen 4 Zylindern bekommt oder nicht? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
okay,Kabel dazwischenlöten ist natürlich machbar. Aber wie isoliere ich das dazwischengelötete kabel am besten?

@hatchrob

ja das mögen ziemlich blöde fragen sein,aber ich denke mal auch du wurdest nciht mit deinem jetzigen wissen geboren.

Joe666
15.06.2006, 18:56
achso noch was,stichwort tüv.
im august ist die hauptuntersuchung fällig, weiss jemand ob denen das auffallen würde wenn ich da kabel verlängere und lamdasonden an stellen einschweisse,wo sie nicht hingehören?
ob die da überhaupt nachschauen?

Henning ED9
16.06.2006, 00:03
Jo, genau da setz die Sonde hin.
Kabel isolierst Du mit Schrumpfschlauch. Bekommst auch im Modellbauladen oder bei Conrad. Oder wesentlich billiger bei Hornbach Baumarkt.

Joe666
24.07.2006, 17:09
Aloa,2 kurze Fragen:

Passt der Serien-Mittelschalldämpfer vom EG5 an den Kat und den Endtopf vom EG3?




darauf möchte ich nochmal zurückkommen.
also mein msd rostet mir weg, die ganze anlage unten drunter ist eg 3,also kat,msd und esd.

passt da jetzt anstelle des kautten eg3er msd´s auch einer vom eg5 drunter?
den könnte ich nämlich zufällig geschenkt bekommen.

ändert auch nix für die asu,oder?

Der_Ronny
24.07.2006, 18:41
passen tut er beim eg4 zumindest wunderbar ran.

da eg3,eg4 und eg5 wohl den gleichen kat haben, dürft´s passen :)

Joe666
25.07.2006, 09:39
Weiss es jemand sicher? :)