PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel-Turbo-Kaltfahren?



Schrödi
14.06.2006, 12:23
Hab da mal ne Frage :D
Muß man den Diesel "kaltfahren" wie bei anderen Turbo`s ?
Sprich die letzten Kilometer nicht mehr über 2.200 u/min drehen ?

Steht dazu etwas im Handbuch, habs leider noch nicht aber in 3-4 Wochen :D

MfG
Micha

wieron
14.06.2006, 12:26
Hi,

also ich mache das immer so.Wenn ich längere Zeit Autobahn gefahren bin,lasse ich den Motor im Stand noch etwa 10 sec laufen.Ich glaube so steht es auch im Handbuch. Also mit den 2200 umdrehungen habe ich noch nicht gehört,aber kann schon möglich sein.
Seitdem es jetzt so warm ist,habe ich irgendwie das Gefühl das bei meinem Acci der richtige Turbobums fehlt. Vieleicht bilde ich mir das auch ein,vieleicht liegt es auch an der warmen Luft? :-?

ronny

Schrödi
14.06.2006, 12:33
mmh mit 2.200 dachte ick weil ja danach der Turbo einsetzt,oder?

Mit der warmen Luft denk ich mal haben gerade alle, egal ob Benziner oder Diesel zu kämpfen :|

ATR-Meister
14.06.2006, 14:27
hi!

richtig, der diesel muss die öltemp des turbos runterbekommen, bevor man ihn abstellt. ob man nun die letzten km mit niedriger drehzhal fährt oder ihn im leerlauf noch laufen läßt, ist wohl egal.

entscheidend ist, dass es so im bordbuch steht.

und 10 sekunden kann man sich sparen - bringt nix.
sollten schon 2 minuten sein, damit es sinn macht :wink:

hintergrund ist folgender:
wenn der motor ausgestellt wird, bleibt immer ein teil des öls u.a. auch im lader. ist dieser aber über gebühr heiss, so setzt sich so eine art ölschlicke durch das abkühlen des laders in diesem ab.
wenn man die karre dann später mal startet und tritt, kann der lader (bzw. das laderrad und die verstellbaren schaufeln) sich entsprechend nicht mehr so frei bewegen und im schlimmsten fall kann es zum festsitzen kommen.

also immer wenn längere zeit vollgas, schön den motor nachlaufen lassen oder entsprechend die letzten km piano fahren :wink:

Penta
14.06.2006, 15:32
Die letzten Km werden die meisten doch eh "piano" fahren, weil keiner die Autobahn direkt vor der Haustüre hat oder? Genügt dann von der Autobahn kommend so 1-2km untertouriges Fahren oder sollt man nach ner längeren Heiz-Session lieber nochmal langsam im 6. Gang um den Block kurven?

Achja und setzt der Turbo in den Accords wirklich bei 2200rpm ein?

ATR-Meister
14.06.2006, 15:45
tja, kommt drauf an, wie warm oder heiss er ist bzw. wie warm es draussen ist.

im zweifel immer bisschen nachlaufen lassen :wink:

nein, der turbo setzt schon viel früher ein, denn er hat ja schon bei 2000rpm sein max drehmoment von 340nm :P

fängt bei gut 1500rpm an zu pumpen-aber ganz laaaaangsam :lol:

elGusano
14.06.2006, 16:38
Generell sollte man, wie es Meister schon sagt, alle Turbomotoren "kaltfahren"... vor allem bei Hängerbetrieb, vollbesetztem Fahrzeug oder Hochgeschwindigkeitsfahrten fängt der Turbo regelrecht das Glühen an. Wenn man nun den Motor sofort abstellt (wenn man z.B. auf nen Autobahnparkplatz fährt) bleibt das Öl stehen und verkokelt sozusagen in den Lagern. Kann sich dann jeder selbst vorstellen wie toll die Lebensdauer des Laders dann ist.

Deswegen die letzten Kilometer immer Piano fahren oder noch 2 Minuten nachlaufen lassen... damit sich die Ölgekühlten Komponenten runterkühlen können. :wink:

Ich lass mein Auto auf Autobahnfahrten meist die 5 Minuten (länger mach ich eh nicht Pause) durchlaufen... denn da kommts auch nicht mehr drauf an :wink:

Schrödi
14.06.2006, 16:50
Danke für die Kompetenten Info`s hier :bussi:

Mit der Autobahnraststätte hätte ich jetzt nicht berücksichtig :|
Wird schon ne Umstellung, zu jetzt :D

Luke
14.06.2006, 17:54
es gibt doch diese turbotimer oder wie die sich nennen die das automatisch machen!
gibt's dieses system nicht auch für den accord ? oder ist das nicht sogar schon eingebaut?? wäre doch ne feine sache

gruß Lukas

wieron
14.06.2006, 18:24
@Penta

doch ich habe die Autobahn direkt vor der Tür.Wenn ich auf der Abfahrt bin biege ich nur noch links ab und dann sind es nur noch 10m. :D

Also wenn ich den Motor danach noch 2.Minuten laufen lasse,ist der Ärger mit den Nachbarn vorprogrammiert.

Ronny

adventus
14.06.2006, 19:40
@ lukas

nachlaufenlassen ist illegal ;) man darf ihn auch nicht im leerlauf warmlaufen lassen usw *g*

erstens wegen abgasen ... zweitens wegen lärm ^^

Schrödi
14.06.2006, 21:01
wir haben doch Rußpartikelfilter :D

Schon mal jemand über Zusatzinstrumente für Öltemp. und Öldruck nachgedacht?

Sinn oder unsinn :-?

ATR-Meister
14.06.2006, 23:42
@ lukas

nachlaufenlassen ist illegal ;) man darf ihn auch nicht im leerlauf warmlaufen lassen usw *g*

erstens wegen abgasen ... zweitens wegen lärm ^^

falsch!
nur warmlaufenlassen ist illegal :P

und bedenkt auch die tankstellen auf der autobahn - nicht direkt ausschalten!!

öltemp habe ich schon hier liegen - seit 1 jahr.
nur anschluss über ölablassschraube gefällt mir noch nicht! andere passende öffnung habe ich am motor mit meiner werkstatt auch nicht finden können :(

turbotimer sind genau dafür. denke, dass es beim acci wegen der wegfahrsperre nicht klappen wird - aber wenn es einer testen will, sehr gerne :lol: