PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9: Zylinderkopf schon mal geplant? Maße?



Henning ED9
14.06.2006, 18:44
Hallo!

Habe bei meinem alten ED9 den Zylinderkopf runter.

Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob der schon mal geplant wurde?

Wo kann man das nachmessen?

Wäre ja doof, wenn ich den, obwohl schon mal vom Vorgänger 5/10 geplant, noch mal planen lassen würde :lol:

DAnke...
Gruß
Henning

sebastian-crx
14.06.2006, 18:52
Du hast am kopf 2 stellen...
Müßtest du beim uinstandsetzer machen lassen es sei den du hast messuhren zur hand.
Sind an der unter seite zu erkennen, links und rechts

Henning ED9
14.06.2006, 19:17
:-? :-? :-?
Was genau sehe ich da?
Und sehe ich da was, wenn schon geplant wurde oder nur, wenn noch nicht geplant wurde?
:-? :-? :-?

sebastian-crx
14.06.2006, 19:48
Du siehst 2 kreisförmige flächen, das ist die verschleißgrenze...
Wenn sie plan ist mit dem rest vom kopf kannst ihn weg schmeißen oder irgenwo ine vitrine stellen!
Um festzustellen ob schon geplant wurde muß es vermessen werden...

Henning ED9
16.06.2006, 14:49
Also ich habe das heute mal mit einer (guten) Schieblehre gemessen. Das sind ziemlich genau 10/10, 1mm.
Also könnte ich hier problemlos 5-6/10 planen lassen?

Gruß
Henning

prelude
16.06.2006, 15:47
was ist denn das für ne frage. das mußt du ausrechnen!
du kannst nicht einfach mal so was planen.
bedenke das durch das planen die ventile näher an den kolben kommen!
deine verdichtung erhöht sich! du weist hoffendlich schon auf wie viel?!

herminator
16.06.2006, 16:37
Laut WHB
Zylinderkopf:
Die Sollhöhe beträgt
141,95 - 142,05 mm
Der max Verzug der Dichtfläche) darf 0,05 mm betragen.
Mit Stahllineal diagonal legen und vermessen.

Henning ED9
19.06.2006, 08:09
@ prelude:

weiß ich doch, aber wenn die beiden runden Markierungen doch die Verschleißgrenze sind, werden sich bis dahin doch die Ventile wohl mit den Kolben vertragen, oder?
Und natürlich erhöht sich die Verdichtung dadurch. Ist hier der Sinn der Sache. Das Ergebnis habe ich aber zugegebenermaßen noch nicht durchgerechnet.


@ herminator:

Genau sowas habe ich eigentlich gesucht.


Danke...
Gruß
Henning

patrick_eh6
19.06.2006, 17:33
also ich würde den kopf nur soweit plannen das er wider gerade ist, nen freund hatte bei seinen mini me den kopf planen lassen und der hatte nacher so viel komprie das es ihm das öl an den kolben ringen vorbeigedrückt hatt, auserdem hatte er im nachhinein noch H-risse bekommen und konnte den kopf wegschmeissen!!!
Ich würde nur wirklich so viel runternehmen wie muss!!
Ich hätte keinen bock nur wegen so nem " scheis" nen neuen kopf zu kaufen!!

prelude
19.06.2006, 17:51
ok gut...aber warum soll der kopf krum sein? haste ihn fallen gelassen? an sonsten, wenn man nicht vor hat andere nw-räder verbauen zu müßen, würde ich so wenig wie möglich planen. auße dem hällst du dir die option offen, falls irgend was schief geht, daß du ihn noch mal planen kannst.

mfg

Henning ED9
20.06.2006, 13:22
Ne, krumm ist der nicht.
Ich habe hier halt jetzt einen zusätzlichen Zylinderkopf rumliegen und fange an zu überlegen, was ich Schönes damit anstellen kann, um an ein wenig mehr Leistung zu kommen :)

Da ich mich damit halt nicht auskenn, such ich mich hier halt so durch und frag hin und wieder mal was. Falls mir aber jemand in einem Rutsch sagen kann, was ich am Kopf machen kann (außer planen, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile einläppen), bin ich sicher nicht böse :wink:

prelude
20.06.2006, 16:54
ok...dann sage ich dir mal wie du das anstellst.

- zu erst solltest du ein brennraum wieder mit ventilen versehen...falls sie schon raus sind.
- dann legst du den kopf auf eine waagerecht fläche.
- dann deckst du den brennraum mit irgend einem druchsichtigen kunststoff ab. (z.b. in den cd-spindeln ist die letzte scheibe immer nur eine durchsichtige schutzscheibe...eignet sich super dazu!!)
- dann nimmst du ein glas, füllst wasser oder einge gefärbte flüssigkeit (frostschutz) rein.
- dann bestimmst du das gewicht des glases mit der flüssigkeit.
- dann füllst du die flüssigkeit durch das loch in der cd oder deiner kunststoffplatte bist nicht mehr rein gehtund der wasserspiegel mit der cd abschließt. (das mußt du sehr genau machen!!!!)
- jetzt wiegst du das glas mit dem rest wasser wieder! dann subtraierst du den ersten wert mit dem zweiten. raus bekommst du das brennraumvolumen. das ist der erste wichtige wert!!
- das selbe machts du mit den kolben und dem brennraum.
- dazu ist als erstes wichtig ob der kolben wenn er im OT steht bündig mit den buchsen ist und ob deine kolben ein dome haben oder nicht.
- wenn die kolben kein dome haben, sondern nur ventiltaschen und der kolben bündig ist kannst du dir die arbeit sparen. die ventiltaschen haben in der regen ca.3cc. wenn du es genau wissen möchtens drehst du den kolben 10mm (genau meßen!!!!) zurück.
- dann machst du das spiel mit dem wasser wieder.
das volumen von den 10mm x deiner bohrung mußt du über eine formel ausrechnen (grundfläche x höhe). die grundfläche = pi x radius!!
- dann nimmst du deine gemessenen wert und ziehst den errechneten wert ab. das wäre dann das genaue ergibniss des volumens von deinen ventiltaschen!
- dann addierst du ein brennraumvolumen mit den ventiltaschenvolumen.
- wenn du ein dome hast dann gehst du wie folgt vor.
- dazu drehst du die kw ein bißchen zurüch.
- dann legst du dir ein planes lineal oder irgend was anderes über die buchse und drehst den kolben mit dem dome bis er anschlägt an dieses.
- dann geht das spiel mit dem wasser wieder los. nur muß du diesmal bedenken das du nicht 10mm hast sonder die vorgabe dein dome ist!! ansonsten ist das verfahren das selbe!

- sooo..jetzt haben wir die grundlage geschaffen um zu berechnen auf was für eine verdichtung ich komme wenn ich den kopf um wert-x plane.

-als erstes schauen wir wie genau honda gearbeitet hat;-)
-du nimmt den genauen hubraum von einem zylinder (hubraum aus dem fahrzeugschein : 4) du kannst auch dieses natürlich berechnen;-)
- dann die formel zu berechnung der verdichtung = (hubraum+brennraumvolumen)/brennraumvolumen = verdichtungsverhältniss
- ein beispiel aus meinem motor: (539,25 + 42,5cc):42,5cc = 13,69:1

- jetzt wissen wir also was die org. verdichtung ist...und vorallem wie man sie ausrechnet;-)
- als nächstes gibt es einen ganz guten punkt an einem honda zylinderkopft. dies ist, das die dachform des brennraumes nicht gleich beginnt, sonder man hat noch einen kurzen zylinder zur verfügung. das ist von großem vorteil. jetzt kann ich genau ausrechnen wieviel volumen ich verliere, ziehe diesen wert von dem ist wert ab und rechne erneut meine formel zur berechnung des verdichtungsverhältnisses.


sooo...noch was, du solltes den kopf nicht mehr planen als das du auf 11,5:1 kommst. das wäre für einen normalen civic-motor absoulte kotzgrenze.
danacht mußt du auch verstellbare nw-räder einbauen....(komm nicht auf die idee das nicht zu machen!!!)
wenn du ein vtec motor hast mußt du prüfen ob die ventile danach noch freigängig stehen!!
wie das geht...sieh handbuch;-)

so...wünsche dir noch viel spaß und hoffe dir gedanklich weiter gehollfen zu haben?!

mfg

Henning ED9
21.06.2006, 09:18
Vielen Dank erstmal für die kleine Abhandlung :eek: :e

Ich denke, ich werde mir da heut abend mal nen Pernot nehmen und versuchen, die restlichen 50% auch noch nachzuvollziehen :D

Danke.

Gruß
Henning

Matchi
21.06.2006, 10:04
vor so viel knowhow hab ich einfach mal respect ! :eek:

Vtec_RS
21.06.2006, 11:18
ok...dann sage ich dir mal wie du das anstellst.

- zu erst solltest du ein brennraum wieder mit ventilen versehen...falls sie schon raus sind.
- dann legst du den kopf auf eine waagerecht fläche.
- dann deckst du den brennraum mit irgend einem druchsichtigen kunststoff ab. (z.b. in den cd-spindeln ist die letzte scheibe immer nur eine durchsichtige schutzscheibe...eignet sich super dazu!!)
- dann nimmst du ein glas, füllst wasser oder einge gefärbte flüssigkeit (frostschutz) rein.
- dann bestimmst du das gewicht des glases mit der flüssigkeit.
- dann füllst du die flüssigkeit durch das loch in der cd oder deiner kunststoffplatte bist nicht mehr rein gehtund der wasserspiegel mit der cd abschließt. (das mußt du sehr genau machen!!!!)
- jetzt wiegst du das glas mit dem rest wasser wieder! dann subtraierst du den ersten wert mit dem zweiten. raus bekommst du das brennraumvolumen. das ist der erste wichtige wert!!
- das selbe machts du mit den kolben und dem brennraum.
- dazu ist als erstes wichtig ob der kolben wenn er im OT steht bündig mit den buchsen ist und ob deine kolben ein dome haben oder nicht.
- wenn die kolben kein dome haben, sondern nur ventiltaschen und der kolben bündig ist kannst du dir die arbeit sparen. die ventiltaschen haben in der regen ca.3cc. wenn du es genau wissen möchtens drehst du den kolben 10mm (genau meßen!!!!) zurück.
- dann machst du das spiel mit dem wasser wieder.
das volumen von den 10mm x deiner bohrung mußt du über eine formel ausrechnen (grundfläche x höhe). die grundfläche = pi x radius!!
- dann nimmst du deine gemessenen wert und ziehst den errechneten wert ab. das wäre dann das genaue ergibniss des volumens von deinen ventiltaschen!
- dann addierst du ein brennraumvolumen mit den ventiltaschenvolumen.
- wenn du ein dome hast dann gehst du wie folgt vor.
- dazu drehst du die kw ein bißchen zurüch.
- dann legst du dir ein planes lineal oder irgend was anderes über die buchse und drehst den kolben mit dem dome bis er anschlägt an dieses.
- dann geht das spiel mit dem wasser wieder los. nur muß du diesmal bedenken das du nicht 10mm hast sonder die vorgabe dein dome ist!! ansonsten ist das verfahren das selbe!

- sooo..jetzt haben wir die grundlage geschaffen um zu berechnen auf was für eine verdichtung ich komme wenn ich den kopf um wert-x plane.

-als erstes schauen wir wie genau honda gearbeitet hat;-)
-du nimmt den genauen hubraum von einem zylinder (hubraum aus dem fahrzeugschein : 4) du kannst auch dieses natürlich berechnen;-)
- dann die formel zu berechnung der verdichtung = (hubraum+brennraumvolumen)/brennraumvolumen = verdichtungsverhältniss
- ein beispiel aus meinem motor: (539,25 + 42,5cc):42,5cc = 13,69:1

- jetzt wissen wir also was die org. verdichtung ist...und vorallem wie man sie ausrechnet;-)
- als nächstes gibt es einen ganz guten punkt an einem honda zylinderkopft. dies ist, das die dachform des brennraumes nicht gleich beginnt, sonder man hat noch einen kurzen zylinder zur verfügung. das ist von großem vorteil. jetzt kann ich genau ausrechnen wieviel volumen ich verliere, ziehe diesen wert von dem ist wert ab und rechne erneut meine formel zur berechnung des verdichtungsverhältnisses.


sooo...noch was, du solltes den kopf nicht mehr planen als das du auf 11,5:1 kommst. das wäre für einen normalen civic-motor absoulte kotzgrenze.
danacht mußt du auch verstellbare nw-räder einbauen....(komm nicht auf die idee das nicht zu machen!!!)
wenn du ein vtec motor hast mußt du prüfen ob die ventile danach noch freigängig stehen!!
wie das geht...sieh handbuch;-)

so...wünsche dir noch viel spaß und hoffe dir gedanklich weiter gehollfen zu haben?!

mfg

oder so ?

http://www.zealautowerks.com/dseries.html

manfredS
21.06.2006, 17:06
Da hat sich einer wirklich viel Mühe gemacht um das verständlich rüber zu bringen. Nur ne Kleinigkeit fehlt - die Kopfdichtung muß auch in die Berechnung mit einbezogen werden! :-))

prelude
21.06.2006, 18:04
Da hat sich einer wirklich viel Mühe gemacht um das verständlich rüber zu bringen. Nur ne Kleinigkeit fehlt - die Kopfdichtung muß auch in die Berechnung mit einbezogen werden! :-))

ja...stimmt...sorry.

zu dem link kann ich nur sagen....der ist ja schön und gut, beruht aber auf den werksangaben und diese sind maximal ungenau.
wenn man die zeit und die lust hat sollte man es selber machen...die ergebnisse sind viel genauer :wink:
das ist die basis für motorentuning.