PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden Prelude BB1....Bilder



Ricman
15.06.2006, 19:51
Hi Leute

Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge. Ich bin auf der AB 220 gefahren, auf einmal keine Leistung mehr, Motor klingt wie ein Traktor. Nachdem ich den Kopf runter hatte sah ich , dass ein Kerze und ein Ventil weggebrannt ist. Blöderweise sind auch in der Zylinderwand ein paar Riefen. (siehe Bild) Da wo der Pfeil dran ist, ist die Riefe deutlich zu merken. (Bleibt man mit dem Fingernagel dran hängen) Bei den anderen ist so gut wie nichts.

Nun meine Frage:

Was ist zu tun? Muss der Block unbedingt bearbeitet werden? Ich will nicht nicht mehr ewig damit fahren. (Km-Stand 180.000) Was könnte passieren, wenn ich den so zusammenschraube? (nur defekte Teile neu)



:-? :-?

http://ricman-online.de/Schaden1.jpg

http://ricman-online.de/Schaden2.jpg

http://ricman-online.de/Schaden3.jpg

poolk
15.06.2006, 20:11
Kann hier kein 100% Statement abgeben da man das ganze aus der Nähe betrachten müsste. Aber du muss ziemlich sicher den Zylinder hohnen lassen dann übermass-kolben und neues ventil. :(

Irgendwie sehen die riefen im zylinder nicht so aus wie von einem Fremdkörper. eher vom Kolben. oder irre ich mich jetzt da völlig?

Viel glück noch!

Gruss micha

prelude
15.06.2006, 20:37
wenn der kratzer deutlich zu merken ist, dann würde ich bohren/hohne, übermaaß kolben verbauen und daß ventil erneuern.
denke mal mit allem drum und dran um die 1000€...wenn du den motor selber zerlegst und wieder zusammen bekommst?!

mfg

BlackPower
15.06.2006, 20:40
Da bekommt man ja richtig Angst :( war doch schonmal jemand vor paar Wochen mit ner abgebrannten Kerze?
Was für Kerzen hattest denn drinn bzw. wielang?

ChickeN
15.06.2006, 21:03
Wenn du den einfach so mit nem neuen Ventil wieder zusammenbaust wirst du einen sehr hohen Ölverbrauch haben - in der größenordnung liter pro Tankfüllung - ich würde es nicht machen!
Schau dich nach nem neuen Block um, oder lasse den hier aufbohren, ich denke mit hohnen alleine wird man das kaum rausbekommen...

Spanni
15.06.2006, 21:19
Naja, ich würde schon nur einmal kurz duchhohnen und dann malö kucken wie die Riefe aussieht. Wenns dann ned hilft würd ich aufbohren. ODer eben nen Block suchen. Schuld ist wohl die abgebrochene Elektrode. Haste auch Einschläge auf dem Kolben? SIeht für mich so aus als hätte die Elektrode das VEntil zerdeppert. So richtig abgebrannt sieht das nicht aus.

Stardriver320
16.06.2006, 02:32
krass. wenns wirklich die elektrode war, wieso ist dann das ventil am arsch? durch die hitze der verbrannten elektrode? oder seh ich das falsch?

Karottenzuechter
16.06.2006, 14:37
Da bekommt man ja richtig Angst :( war doch schonmal jemand vor paar Wochen mit ner abgebrannten Kerze?
Was für Kerzen hattest denn drinn bzw. wielang?

Ja das war ich :lol:

Bei mir das selbe in dunkelgrün, aber auf 2 Zylindern :o

Ricman
16.06.2006, 18:41
@ BlackPower

Denso Platin Kerzen, ca. 70.000 km

@ Kevin

ne Einschläge sind keine.

Hat jemand ne Idee wo ich ein Block oder ein kompletten Motor her bekomme?

fischi
16.06.2006, 19:26
Würd mir wegen der kurzen Riefen keine größere Sorgen machen, zudem Du damit eh nicht mehr ewig fahren willst. Ölverbrauch wird etwas höher sein, aber was solls.
Defekte Teile erneuern und weiter gehts :wink:

ChickeN
16.06.2006, 21:07
Würd mir wegen der kurzen Riefen keine größere Sorgen machen, zudem Du damit eh nicht mehr ewig fahren willst. Ölverbrauch wird etwas höher sein, aber was solls.
Defekte Teile erneuern und weiter gehts :wink:

Meinst du das macht echt so wenig aus? Wenn er die Riefen schon mit dem Fingernagel spüren kann?!

crxarmin
17.06.2006, 11:33
Hallo,

also wenn der Fingernagel hängenbleibt muß gebohrt/gehont und Übermaßkolben verbaut werden.

Warum fährst Du DENSO Kerzen.
Sind nicht NGK Kerzen von Honda empfohlen ?

Womit für mich mal wieder bewiesen wäre NGK Kerzen sind die Kerzen die nie Probleme bereiten.


Gruß
Armin

Ricman
17.06.2006, 13:27
Laut WHB Denso oder NGK. Es gab auch schon mit NGK die selben Motorschäden. siehe hier: http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=84301

also am Kerzentyp kanns nicht wirklich liegen :-?

hingi ATR
17.06.2006, 14:02
also ich würde auf alle Fälle bohren und hohnen; jedoch beim H etwas schwierig; es gehören ja wenn schon alle 4 gemacht!
da wärs schon fast gescheiter ihn zu sleeven und ander Kolben fahren;

hätte allerdings 2 leere Blocks und einen Satz Kolben mit ~45tkm; Ventile hab ich auch noch liegen; den rest müßtest von dir nehmen
wennst interesse hast pm an mich!

fischi
18.06.2006, 23:02
Hallo,

also wenn der Fingernagel hängenbleibt muß gebohrt/gehont und Übermaßkolben verbaut werden.


Im WHB stehts zwar so drin, daß "kurze" Kratzer in Laufrichtung unkritisch wären, aber dem Armin glaub ich mehr als dem WHB 8) Außerdem sind einige Riefen doch schon recht "lang" -> also lieber das volle Programm!