PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twintec.Partikelfilter



Mu Lei
15.06.2006, 21:00
Kann evtl. einmal jemand aus dem Handbuch zum 2006er Diesel zitieren, wie die Reinigung der Partikelfilter funktioniert von Twintec.

Sie funktionieren ja ohne Aditiv. Müssen sie auch so aufwändig "freigebrannt" werden wie bei Renault. Man muss dort mindestens 10min konstant 80 -100km/h fahren. Der Vorgang darf nicht unterbrochen werden. Ich finde dies Variante ziemlich unpraktisch bzw. wenig praktikabel

Mich würde wirklich mal interessieren, wie andere Hersteller das lösen.

Jochen
15.06.2006, 21:20
Hallöchen



Sie funktionieren ja ohne Aditiv. Müssen sie auch so aufwändig "freigebrannt" werden wie bei Renault. Man muss dort mindestens 10min konstant 80 -100km/h fahren. Der Vorgang darf nicht unterbrochen werden. Ich finde dies Variante ziemlich unpraktisch bzw. wenig praktikabel


Was ist das denn für ein Käse? Gibt´s da irgend ne Lampe die einem anzeigt das man den Filter freibrennen muss? Und was ist wenn das nicht möglich ist 10 min konstant zu fahren? Der Vorgang darf nicht unterbrochen werden? Und wenn doch? Wenn einer rauszieht und man abbremsen muss oder was auch immer???

Schöne Grüße
Jochen

Mu Lei
15.06.2006, 21:41
Hallöchen
Was ist das denn für ein Käse?

französischer natürlich.

Klar gibt es das Lämpchen. Aber unterbrechen darf man den Vorgang trotzdem nicht. Im Stadtverkehr kann es schon alle 800km = 1x pro Tankfüllung aufleuchten.

Aus diesem Grund will ich ja auch wissen, wie es bei Honda/Twintec funktioniert.

Jochen
15.06.2006, 22:00
Hallöchen

Und was passiert wenn man den Vorgang trotzdem unterbricht weil man muss? Kat kaputt?? Man kann ich schließlich nicht einfach über ne rote Ampel fahren und dann nach sagen "Tja, mein Filter..."

Schöne Grüße
Jochen

Gotsche
15.06.2006, 22:28
Also generell weiß der Motor oder das Steuergerät überhaupt nix von dem Filter. Der hängt einfach hinter dem Motor und filtert. Sobald die Abgase bestimmte Temperaturen (unter Last) erreichen, wird wohl der Filter selber freigebrannt. Diese kann sich sicher auch langsam Zusetzen, wenn man nur im Schleichmodus unterwegs ist. Möglicherweise steigt dann der Verbrauch.

Ich habe die letzten Tage das Gefühl, dass nach einer recht langen Vollastfahrt der Motor besser geht und 1l weniger Diesel benötigt, als sonst. Ich fahre momentan im Stadtzyklus mit 6.0l auf dem BC rum. Vorher hatte ich immer so 7.4l! Langsam scheint der Verbrauch aber anscheinend wieder zu Steigen (vielleicht bilde ich mir das auch ein). Möglicherweise sind das Effekte, welche mehr mit dem Einfahrverhalten des Motors und des Fahrzeuges zu tun haben - vielleicht aber auch mit dem Filter? Das wird man wohl erst nach einigen 10Tkm richtig wissen.

elGusano
16.06.2006, 09:37
Also wie Gotsche schon schreibt ist beim Hondafilter glaub ich keine Verbindung zum Steuergerät... Der Filter sammelt meines Wissens die Partikel in "Taschen" und verbrennt diese dann wenn der Filter die geignete Verbrennungstemperetur erreicht hat. Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das also ein stetiger Vorgang und es wird nicht "gewartet" bis der Filter zu ist und dann erst verbrannt.

Schreib doch mal ne email an Twintec... die dürften das wohl besser wissen :wink:

Gotsche
16.06.2006, 10:22
Hallöchen

Und was passiert wenn man den Vorgang trotzdem unterbricht weil man muss? Kat kaputt?? Man kann ich schließlich nicht einfach über ne rote Ampel fahren und dann nach sagen "Tja, mein Filter..."

Schöne Grüße
Jochen

Tja im Verbrennungszyklus eines FAP-Franzosen, wird dann wohl die blaue Rundumleuchte auf dessen Dach angehen und man darf/muss dann über rote Ampeln fahren müssen... :lol:

Penta
17.06.2006, 13:08
beeinflusst der twintec filter eigentlich das fahrverhalten, bzw vielmehr die leistung des accord?

elGusano
17.06.2006, 13:20
beeinflusst der twintec filter eigentlich das fahrverhalten, bzw vielmehr die leistung des accord?

Ich glaube das wurde auch schon oft angesprochen... also lt. Hersteller gibt es keinen Leistungsverlust, da er anstelle des Oxidationskatalysators verbaut wird und kein zustätzlicher "Stau" verursacht wird.

ATR-Meister
17.06.2006, 15:51
richtig - und als ich den neuen acci gefahren bin, der den ja hatte, konnte ich nicht sagen, dass er schlechter ging - aber mit 6 gang :wink:

Razi67
17.06.2006, 16:27
Kann evtl. einmal jemand aus dem Handbuch zum 2006er Diesel zitieren, wie die Reinigung der Partikelfilter funktioniert von Twintec.


Im Handbuch kann ich nix finden, aber auf der Homepage von TwinTec steht folgendes:


Überzeugende Funktionsweise

Dieselmotoren emittieren Partikel unterschiedlicher Größe. Viele kleine und wenig große Partikel verlassen den Auspuff. Durch den Rußfilterkat wird insbesondere die Anzahl der als besonders gesundheitsschädlich eingestuften kleinsten Partikel um bis zu 90% reduziert.
Je kleiner und gefährlicher die Partikel sind, desto größer ist der Wirkungsgrad des Rußfilterkats.

Der Rußfilterkat von Twin-Tec arbeitet mit offenen Kanalstrukturen. Das garantiert einen störungsfreien Motorbetrieb. Ein Verblocken, also Verstopfen des Filters wird verhindert. Niedriger Gegendruck und hohe Durchlässigkeit für Motorölasche sorgen dafür, dass das sonst übliche Ansteigen des Kraftstoffverbrauchs ausbleibt.

Der Abbau der gesammelten Partikel erfolgt fortlaufend und passiv durch die Oxidation von Ruß mit Stickstoffdioxid. Dieses NO2 wird von dem vorgeschalteten Oxidationskatalysator zur Verfügung gestellt. Die Regeneration erfolgt damit bereits bei Abgastemperaturen ab 200°C, ohne Sensorik und Elektronik, ohne Zugabe von Additiven und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung.

Also enfach fahren und den Filter seine Arbeit machen lassen :P