PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerproblem EG-Civic



snoop83
15.06.2006, 22:44
Hallo!

Ich habe mit meinem Civic EG8 seit einigen Wochen Probleme mit dem Kühlkreislauf. Seit einer Woche ist es extrem und äußert sich wie folgt:

(vorweg: Ich fahre täglich 50 km, dann steht das Auto ca. 5-7 Stunden, dann fahr' ich wieder 50 km am Stück)

Während der Fahrt drückt der Kühler das erhitzte Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter (dieser ist vor der Fahrt auf "Min" oder kurz drüber). Wenn ich ankomme, ist der Stand im Ausgleichsbehälter auf "Max" oder kurz drüber.

Beim Abkühlen nun zieht sich der Kühler das Kühlwasser nicht mehr zurück aus dem Ausgleichsbehälter. Selbst wenn das Auto über Nacht ca. 10-12 Stunden steht passiert nichts. Wenn ich losfahren will, ist der Ausgleichsbehälter immernoch voll und demnach fehlt das Kühlwasser im Kühler.

Ich fülle z.Z. vor jeder Fahr per Hand um.

Woran kann es liegen, dass sich der Kühler kein Wasser mehr zurückzieht?


Vermutung meiner Werkstatt und von Honda:
- Kühler (ist aber erst 1/2 Jahr alt -> kommt eigentlich nicht in Frage)
- Kopfdichtung / Wasserpumpe (ebenfalls 1/2 Jahr alt -> Ausschluss)
- Thermostat (wird Sonntag gewechselt)

Was käme noch in Frage?

Der Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter und der in den Ausgleichsbehälter sind dicht. Wasser im Ausgleichsbehälter ist sauber und Schläche frei (waren total verdreckt die Schläuche und im Grund im Ausgleichsbehälter ebenfalls Schleim oder sowas). Habe ich vorgestern gereinigt, keine Änderung.

Anmerkung: Kühlsystem wurde vernünftig entlüftet.


edit: Kühlerverschluss wurde vor 2 Tagen getauscht



.

ChickeN
15.06.2006, 23:01
Ich würde mal den Kühlerdeckel Tauschen, ab und an hilft das was - ist einfach, günstig und schnell gemacht.

snoop83
15.06.2006, 23:08
Kühlverschluss wurde bereits vor 2 Tagen gewechselt --> keine Änderung


Sorry hab ich vergessen zu erwähnen :|