PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filtermatte kontra Air Intake BB9 meine Erfahrung



Silverbullet
16.06.2006, 18:47
Also mann hört ja viel von wegen Air Intake frisst Leistung, habe ich bis jetzt noch nie so genau unter die Lupe genommen bin jetzt durch Zufall günstig an ne Filtermatte von J&R (Ähnlich wie K&N) gekommen habe sie heute eingebaut d.h. Air Intake raus und Stock Ansaugsystem wieder rein, bin dann nn bissi durch die Gegend gefahren und habe den Wagen n paarmal derbe durchbeschleunigt 8) und ich finde der zieht mit der Einlegematte zehn mal besser !! vor allen Dingen obenrum :eek: !
Werde jetzt die Tage noch mal mit m Gtech n paar Messungen machen und dann kann ich vielleicht sogar belegen das der besser zieht.

Liegt vielleicht daran das bei dem BB9 alles um den Luftfilterkasten so zugebaut ist und mann keine Vernünftige Kaltluftzufuhr hingelegt bekommt und der Motor mit AI nicht genügend Luft obenrum (Drehzahl)bekommt.

Mann ich vermisse den goilen Sound vom AI schon jetzt :( aber wenns wirklich soviel Leistung frisst :-? Muss vielleicht doch noch mal in ne Carbon Airbox oder Cold Air Intake investieren weil so hört sich die Karre voll öde an mit dem Emt Endchaller da hört mann ja nix!!

Wie habt ihr das Problem denn gelöst ? Oder wie habt ihr dem Air Intake ne vernünftige Kaltluftzufuhr verpasst?

-themenace-
16.06.2006, 19:07
Ist ja eigentlich nix neues ;) aber immer gut wenn man Erfahrungen aus erster Hand bekommt! :)

Werde mir diesmal keinen AI mehr holen, denke mal dass der JDM Type-S Intake vom BB6 schon sehr gut ist. Wird nur ne Tauschfiltermatte eingesetzt.

Denke mal das ein CAI schon sein Zweck erfüllt, oder? AEM hat fürs Luder ja welche im Programm. Da ist das Rohr halt länger und geht nach unten, ins Loch rein...soweit ich noch weiß... Irgendwie so wars..

BTW, wegen dem Sound... evtl. Resobox ausbauen, und wie wärs mit einer Catback Anlage?

Silverbullet
16.06.2006, 19:19
Catback is doch ziemlich teuer und so ziemlich nicht eintragbar oder? :-?

habe mir vor ca 3 monaten einen gebrauchten ca 6 monate alten Endschaller von Emt ( ger Fujitsubo) der hat sich wohl ganz cool angehört mit Air intake aber ohne hört man den gar nicht und dieQuali ist auch unter aller Sau ,voll der Fehlkauf , sonst schaue ich mal ob ich mir eventuell n Muffler wie Magnaflow oder so was ähnliches hole.

Resobox ausbauen hab ich mir auch schon überlegt, werde das wohl gleich nächste Woche machen , ehrlich aber rein gefühlmässig geht der echt um einiges schlechter mit Air Intake habe ich echt nicht geglaubt aber wenn ich meinen Esd und das AirIntake verkaufe +150 eus drauflegen, krieg ich vielleicht schon was gutes an Auspuffanlage.

-themenace-
16.06.2006, 19:34
Denke schon dass es mitm Eintragen klappt, ist halt ne Einzelabnahme.. zb von Burdinski... http://www.burdinski-tuning.com/index2.html
Und so eine Anfertigung koscht halt bissl mehr, normal ;) Aber ist dann auch was gescheites... ausserdem kannst Du denen sagen, was für ein Sound nachher hinten rauskommen soll...die optimieren dass für Dich...


In irgendeinem Thread, wo es um eine Leistungsprüfung aufm Prüfstand ging, hab ich auch gelesen dass der Prüfer zusätzlich eine AI Simulation angeboten hatte, zum Vergleichen... mit AI wars schon schlechter..

kA wie es mitm CAI aussehen würde..