PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4 Schubabschaltung



Stephan3105
21.08.2004, 19:03
Hallo,

hier mal eine Frage an die KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker unter uns.

Ich frage mich ob der EG 4 Motor eine Schubabschaltung hat.

Also ich seh ne rote Ampel, ich geh vom Gas und lass den Motor vom Schwung am Leben erhalten, dann wird vom Motor nur Luft durchgemangelt, richtig??
Meine Eltern hatten mal einen alten Ford Sierra, da konnte man wenn man ihn ohne Gas rollen ließ bei 800-900 Umdrehungen einen echten Ruck spühren, bei meinem EG4 ist das nicht so spührbar, erst bei 500 Umdrehungen fängt er ein bischen an, sich zu wehren.

Was meint ihr?

Metzers
22.08.2004, 18:14
richtig
wenn du vom gas gehst aber immer noch nen gang drin hast dann dreht sich der motor ohne das benzin verbraucht wird weil er ja von den rädern angetrieben wird und die wiederrum von der trägheit deines autos...
erst wenn der motor unter eine bestimmte drehzahl kommt (müsste lügen aber ich glaub es sind 1000 upm) wird benzin eingespritzt und dein motor hält die leerlaufdrehzahl..
das ist bei jedem auto so
hoffentlich kommt jetzt nen wieder irgendein schlaumeier und schreibt:
nein das stimmt net bei nem auto mit elektromotor ist es net so..

Brute Force
22.08.2004, 20:26
Ja, ist korrekt. Bei meinem ED7 spritzt er erst wieder ein, wenn er laut DZM bei 1000/min angekommen ist. Vorher verbraucht er kein Benzin, deshalb immer schön den Gang drin lassen, wenn man auf die rote Ampel zurollt. Erstens spart's Benzin, zweitens werden die Bremsen weniger verschlissen (Motorbremskraft).

Da fällt ma noch was ein: Die meisten Zweitakter haben keine Schubabschaltung, weil sie durch die fehlende Gemischschmierung sonst auf langen Bergabfahrten einen Kolbenfresser bekommen würden. Bin ich jetzt ein Klugscheißer? :P

Metzers
23.08.2004, 09:16
ahhhhhhhhhhhhhhhh ;)
ne weil du auch ne qualifizierte aussage gleistet hast!
hättest du nur das vom 2 takter geschrieben dann schon ;) ;) ;)

Stephan3105
23.08.2004, 22:05
Alles klar, das wollte ich hören. Hätt ja sein können, das der alte Motor (Technischer Stand so um 1989?) sowas noch gar nicht hat.

mfg

Kerl
24.08.2004, 09:34
Hat sogar der Vergaser EG3. *klugscheiss* :D

Der Ruck ist übrigens unter anderem deshalb nicht so stark zu spüren, weil er ne lange Gemischstrecke (Einlasskrümmer) hat. Da kann sich das Gemisch langsam aufbauen, statt plötzlich - wie beim Sierra Doppelvergaser. So einen hatte mein Kumpel mal, als wir noch auf Ford standen... :wink:

Jan@cc1
24.08.2004, 17:46
bei meinem pgm-fi merk mans aber auch.....

Kerl
24.08.2004, 18:38
bei meinem pgm-fi merk mans aber auch.....

Die Einspritzdüsen sitzen da aber auch direkt vorm Einlass - wenn du wieder aufs Gas steigst, gibts logischerweise einen Ruck. Könnte mir aber vorstellen, dass das bei manchen Modellen durch die Steuerung ausgeglichen wird, damit der Motor weicher einsetzt.
Bei den Civics (Kleinwagenklasse immerhin) ist das sicher alles etwas einfacher gehalten, da ist das nicht so wichtig.