PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel vor oder nach'm Winter?!?



Starbird
23.09.2003, 17:19
Nochmal ich :P

Da fällt mir gleich noch ne Diskusion über Ölwechsel bei Fahrzeugen, die im Winter nicht gefahren werden ein.


Eine Meinung war, dass man den Wechsel besser vor dem Winter machen sollte, da die Schmutzpartikel im Öl sich über die 5 Monate des nichtbewegens ablagern, was natürlich nicht gut ist.

Die andere war, dass bei'm Ölwechsel vor'm Einmotten Kondenswasser ins Öl gelangt, was natürlich auch nicht gut ist.


So, nun ist die Frage wie ich es handhaben soll?

Bin auch am überlegen, ob ich einfach vor'm Winter frisches Öl reintue und dann vor der ersten Fahr auch nochmal, aber das wären auch über 30 EUR die ich dabie in den Wind schiesse, also wenn's nix bringt jedenfalls.


Über 'n paar qualifizierte Meinungen dazu wäre ich dankbar!

1stEG4
23.09.2003, 17:37
wenn du zuviel öl hast.. machs vor und danach..
ich glaub, dann kannste nix falsch machen :)


achja..
ein spricht wort was hier greift..

ALLES HAT VOR UND NACHTEILE...

so auch der ölwechsel ;P

fischi
23.09.2003, 22:09
Muß ich mir als km-Fresser keinen Kopp drüber machen. Alle 4 Monate Ölwechsel und fertich :D Was soll da im Winter am Öl passieren? Wenn sich Wasser sammelt, dann verdampft das auf den ersten paar 10km wieder. Einzig sinnvoll wär ein gutes Leichtlauföl für'n Winterbetrieb.

tiwe
23.09.2003, 22:38
@1stEG4: Was meinst Du mit alles hat Vor- und Nachteile??
schadet es meinem Auto wenn ich zu oft Ölwechsel mache??Mein EE9 hat jetzt fast 200.000km runter und ich mache ca. alle 8000km Ölwechsel (von Honda empfohlen alle 10.000km). Eigentlich wollte ich jetzt demnächst einen machen und nach dem Winter gleich wieder.
Danke
MfG Tim



...nebenbei bemerkt, das ist mein 100ster Beitrag :D ...

Ranger
23.09.2003, 22:47
Vorher ! :)

Timekiller
23.09.2003, 22:52
Mahlzeit,

gerade war davon die Rede das wenn man 2 x das Öl wechselt, 30 Euro futsch sind. Aber wenn man doch das alte Öl vorm Winter rausschmeisst, neues reinfüült, um es dann direkt nach der Standzeit wieder wechselt, müsste doch eigentlich vorm Winter ein billiges 08/15 Öl reichen, oder??? :-?

Gruß

Timekiller

EG3-Style
23.09.2003, 23:34
Nabend

Also ich bin zwar kein Mechaniker,aber ich glaube das es besser wäre den Ölwechsel vor dem Winter zu machen da der Motor logischer weise eine bessere schmierung hat und das ist im Winter ja noch wichtiger. :wink:

thilo-ej9
24.09.2003, 10:13
es geht ja um stillgelegtes auto!

warum wechselt da einer vor und nachm winter? generell gibts nur zwei gründe für nen ölwechsel: zuerst die verschmutzung durch abriebpartikel und dann die chemische alterung durch die mechanische belastung, evtl. noch die zeit, aber sonst nichts. warum sollte man es dann nachm winter wieder rausholen das frische öl?

negro
24.09.2003, 12:34
Also ich mach den Ölwechsel immer nach dem Winter, wegen den Ablagerungen die sich derweil setzen etc.

Ruhrpotthonda
29.09.2003, 10:32
hi,
wechsel das Öl bevor du den Wagen wieder fährst.Über dem Winter setzt sich Wasser im Öl ab.Also müsstest du es wieder vor Fahrt wechseln. Vor Einmottung das Öl zu wechseln,fällt mir irgentwie kein Grund ein,warum man es tun sollte.
gruss
Patrick

Uffi
29.09.2003, 12:14
ich mache es auch immer nach dem Winter...davor ist es schwachsinn...meine Meinung.

san
19.10.2004, 10:02
sorry, dass ich das alte topic nochmal auskrame abba search funktion lässt grüssen ;)

also ölwechsel NACH dem winter, ja?

wenn sich das ganze gerödel im öl in der wanne absetzt, macht das dem motor dann nichts, wenn du ihn mal zwischendrin laufen lässt und sich der ganze siff dann hochzieht? oder beim wechsel nach dem winter lieber die maschine ganz aus lassen....?

was meint ihr?

lg san

Honda-Lump
19.10.2004, 10:07
Jup! Mache ich auch immer nach dem Winter :D

san
19.10.2004, 10:09
soweit so gut... ja wie is das dann mit den ablagerungen? machts dem motor dann was wennde ihn mal zwischendrin laufen lässt und er den ganzen scheiss hochzieht aus der ölwanne?????

Honda-Lump
19.10.2004, 10:52
soweit so gut... ja wie is das dann mit den ablagerungen? machts dem motor dann was wennde ihn mal zwischendrin laufen lässt und er den ganzen sch**** hochzieht aus der ölwanne?????
Mach ihn nicht an sondern Kurbel ihn lieber mit der Hand durch dann hast du auch nicht das ganze Kondenswasser in der Auspuffanlage.

Gruß Thorsten

Uffi
19.10.2004, 10:53
Nicht laufen lassen ganz auslassen denn das ist immer ein extremer Kaltstart und warm wird er dabei auch nicht selbsr wenn er ne halbe stunde läuft.
Zu dem hast du sehr viel Kondenzwasser im Auspuff was wiederum zum rosten führt.

negro
19.10.2004, 14:02
Also ich mach immer vor und nach dem Winter nen Ölwechsel.

Davor damit die Siffe draußen ist. und danach wegen dem Schwitzwasser das sich bildet.. laufen lassen tu ich ihn auch nicht

FireFox
19.10.2004, 14:20
Also ich mach immer vor und nach dem Winter nen Ölwechsel.

Davor damit die Siffe draußen ist. und danach wegen dem Schwitzwasser das sich bildet.. laufen lassen tu ich ihn auch nicht

so mach ichs auch!

Uffi
19.10.2004, 14:21
Der Siff legt sich doch nur in die Ölwanne warum sollte das denn schaden??? Zu dem wer viel ölwechsel macht hat auch kein siff im Motor.

Aber wer das Geld hat kann das natürlich machen ich sehe da aber kein sin drin warum das was bringen soll und ein Ölwechsel kostet bei mir immer hin 30-40euro und das nur um das auto hin zu stellen ohne das ich es fahren und dann mit 0Km wieder ab lassen??? neee das ist glaube ich nicht so doll.

axsimuc
19.10.2004, 19:40
Ölwechsel immer VOR dem Winter.

Tipp:
Goggeln mit "Wintereinlagerung von Motorrädern, Booten, Oldtimern", da gibt es die richtigen Hinweise.

negro
19.10.2004, 20:45
Ölwechsel immer VOR dem Winter.

Tipp:
Goggeln mit "Wintereinlagerung von Motorrädern, Booten, Oldtimern", da gibt es die richtigen Hinweise.

nach dem Winter find ich aber noch viel wichtiger. Denn das Wasser wird ja nicht durch den Ölfilter aufgefangen das sich in der Zeit darin bildet!

Frederic
19.10.2004, 20:51
Naja, mir leuchtet dass vor dem Winter schon irgendwie ein aber auch das warum man nach dem winter wechseln sollte! Ich hätte es nun vor dem Winter gemacht (erstes mal winter und sommercar) da wäre es vom termin auch praktisch bei mir da ich das am Sa. machen könnte und dann ab in die Garage!

Nach dem winter müsste ich ja dann direkt zum Ölwechsel aber wenn ich dann 7 Km damit fahre bis zum Ölwechsel ist es nicht schlecht mit dem alten Öl + Kondenswasser drinnen ??

Freddy

Uffi
19.10.2004, 21:17
Naja übertreiben muss man es auch nicht ist eh alles schwachsinn bei nem Händler stehen manche Autos über ein jahr rum und werden im kalten zustand hoch gedreht und aufem hof mal rauf und runter gefahren weil sie alle par wochen ein neuen platzt bekommen und da geht auch nix kaput.

Lady_Honda
19.10.2004, 22:49
Muß ich mir als km-Fresser keinen Kopp drüber machen. Alle 4 Monate Ölwechsel und fertich :D Was soll da im Winter am Öl passieren?

genau, ich mach auch ölwechsel wenn er laut km fällig is, nicht wie grad das wetter draußen is :roll:

Uffi
19.10.2004, 23:37
Muß ich mir als km-Fresser keinen Kopp drüber machen. Alle 4 Monate Ölwechsel und fertich :D Was soll da im Winter am Öl passieren?

genau, ich mach auch ölwechsel wenn er laut km fällig is, nicht wie grad das wetter draußen is :roll:

lool es geht ja auch darum wenn man ein Auto über den Winter in ne Garage stellt und es 6 oder 7 Monate steht.

Vitök
20.10.2004, 13:09
Letztes Jahr gabs auch so nen Thread und da hieß es man muß bevor man die Kaare einmottet Öl wechsel machen, weil das alte Öl Säure enthält und alles auffrisst :P
Ich meld meinen Teg ende des Monats ab und mach den Ölwechsel nach dem Winter. 8)

Frederic
20.10.2004, 23:34
Hmm ... also jeder macht was er will ? Also ich würde es ja auch davor machen, das passt vom Termin diesesmal einfach super! Aber wenn ich jetzt nach dem winter nicht wechsle, was dann ? Das Öl wird doch durch das stehen allein nicht schlecht! Und Kondenswasser ? Woher wenn er in der Garage steht und nicht angelassen wird ? Da bildet sich doch nicht viel Kondenswasser ?? :-?

@Vitök: Das Thema hab ich auch gelesen und war daher überzeugt es vor dem winter zu machen aber nun sagt ja doch wieder jeder was anderes! :(

Freddy

Uffi
20.10.2004, 23:47
Also macht es doch so...
Vorm Winter und dann alle 4 wochen noch mal dann beim raus holen und nach 100Km noch mal denn dann ist er mal durchgespült worden :D :D :roll: :roll:

Man stellt euch nicht so an bei keinem Händler wird ölwechsel gemacht wenn er autos ab stellt :roll:

Zu dem kenne ich leute die seid gut 90000km kein ölwechsel mehr gemacht haben und immer nur maximal 5km weit fahren meistens sogar nur 200meter und das mit voll gas...und der motor hällt und hällt.

Also nicht so eng sehen...ich mach ihn nach dem winter und mache ihn dann so zusagen frisch für den sommer :wink:

Vitök
21.10.2004, 00:10
Genau nicht übertreiben. Ich hab erst seit 4tkm Ölwechsel gemacht und mach erst nach dem Winterschlaf wieder einen.
Tankt lieber voll das der Tank nicht zu rosten anfängt :P

Uffi
21.10.2004, 00:19
Ja genau voll tanken mindestens 3bar auf die Reifen und ab und zu mal an der Riemenscheibe durchdrehen und vorm ersten starten ein par mal die zündung an und aus machen damit der druck richtig da ist dann geht der auch einfach so an :wink:

Frederic
21.10.2004, 09:23
Ja ja... ihr habt ja recht! Ist eben mein erste mal ... als Winter und Sommerauto fahrer ;) :D

Werde den Wechsel dann vor dem winter machen ...

Yo, das mit dem Tank etc. weiss ich.

Freddy