PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !B18C4 Motorsetup!



MB2_HORST
18.06.2006, 16:36
Hi Leute.

Habe mir jetzt mal ein Saugersetup zusammengestellt, wie es für mich in Frage kommt.

- SKUNK2 Ventilset (hohe Verdichtung) für B18C Motoren (erhöht Verdichtung um 0,3 bis 0,5 Punkte)
- SKUNK2 Ventilfedern für B18C
- SKUNK2 Ventilteller aus Titan für B18C
- EAGEL H-Beam Pleuel für B18C (Serienmaße)
- JE PISTONS Schmiedekolben 81mm (welche Vedichtung weiß ich noch nicht)
- SKUNK2 verstellbare Nockenwellenräder
- ZEX Nockenwellen Stufe1 für B18C
- AEM Benzindruckregler
- AEM Einspritzleiste
- RC Injectors Einspritzdüsen 340cc
- DC SPORTS 4-1 Krümmer
- HJS 200Zeller Kat
- MSD Ignition Kit

Jetzt ist meine Frage, was ihr von dem Setup haltet und was es ungefähr bringen kann. (Leistung und max. Drezahl)

Oder würdet ihr lieber gleich auf Aufladung setzen? Was mich allerdings nicht so reitzt, da ich eher auf hochdrehende Saugmotoren stehe.

Ach! Was ich noch sagen wollte. Wenn ich das Projekt in Angriff nehme, zieht es sich sowieso bis mind. Ende des Jahres. Da ich auch nicht im Lotto gewonnen habe.

bernd
18.06.2006, 17:12
nimm skunk2 nocken - bzw. beim ventiltrieb alles von einem hersteller !

aber ich würd eher hohe verdichtung und stage1 wellen fahren mit itr ventiltrieb wenns strassentauglich bleiben sollte !

titan teller musst im auge haben bzw. haben die verschleiss !


mfg

poolk
18.06.2006, 17:17
Also aufladung ist immer günstiger, aber da steh ich auch nicht so drauf. Das musst du selber entscheiden.

Federn würd ich nicht von Skunk 2 nehmen,

- da man liest das die brechen.

- da sie niecht 100% zu den Zex Stage 1 wellen harmonieren.

beim ventiltrieb alles von einem hersteller!

Ich würde sicher nicht eine Stage 1 Welle nehmen mindestens Stage 2!
Sonst lohnt sich der aufwand nicht.
Mit einer Stage 1 Welle könntest du noch locker den serienventiltrieb fahren.

Die AEM Einspritzleiste bringt auch praktisch nix. Ist eher für die Optik.

Der AEM Benzindruckregler wirst du nicht brauchen da du das ganze (hoffentlich!) richtig über die ECU abstimmen wirst. Und da wird die einspritzmenge ja über die EV gesteuert.

Sonst viel spass beim aufbauen! :D

Gruss micha

MalteEE8
18.06.2006, 18:26
Hi,

anversich sieht das erstmal alles gut aus. Hab jetzt nur mal überflogen aber mir ist kein absolutes NoGo aufgefallen. Bei den Nockenwellen / Ventiltrieb stimm ich zu, wenn dann von einem Hersteller dann ist wenigstens alles aufeinander abgestimmt. Ventiltrieb ist übrigens nicht gleich Ventiltrieb.

Preislich kommst du mit nem Turboumbau sicher ähnlich teuer und die Leistungsausbäute wird sicher größer. Weltwunder würde ich auch von hochverdichteten Kolben, etc. nicht erwarten (zumindest im Vergleich zu nem Aufgeladenen Setup). Wie aber bereits erwähnt ist das arg Geschmackssache.

N krasser Sauger den man dann auch mal höher als 8500rpm drehen kann hat auch was für sich.

Falls du noch unentschlossen bist, würd ich dir mal empfehlen einen Turbo mitzufahren um dir selber eine Meinung bilden zu können.

PS: Das MSD und die Fuelrail ist ggf. nicht unbedingt nötig. Das Honda Stock Zündsystem ist wenn es io ist sehr gut und mehr als ausreichend. Und die Fuelrail dürfte bei der Düsenwahl auch noch mehr als ausreichend sein. Benindruckregler brauchst du nicht wenn du dein Setup entsprechend abstimmen lässt. Die Serienpumpe mag hohe Benzindrücke ohnehin nicht (auch wenn oft praktiziert)

Gruß
Malte.

hingi ATR
18.06.2006, 19:57
- SKUNK2 Ventilset (hohe Verdichtung) für B18C Motoren (erhöht Verdichtung um 0,3 bis 0,5 Punkte)
- SKUNK2 Ventilfedern für B18C
- SKUNK2 Ventilteller aus Titan für B18C
- EAGEL H-Beam Pleuel für B18C (Serienmaße)
- JE PISTONS Schmiedekolben 81mm (welche Vedichtung weiß ich noch nicht)
- SKUNK2 verstellbare Nockenwellenräder
- ZEX Nockenwellen Stufe1 für B18C
- AEM Benzindruckregler
- AEM Einspritzleiste
- RC Injectors Einspritzdüsen 340cc
- DC SPORTS 4-1 Krümmer
- HJS 200Zeller Kat
- MSD Ignition Kit

also ich würde wie die anderen die gleichen Wellen wie Feder fahren

wobei persönlich würde aber eher zu JUN oder Toda neigen; JDM ist JDM :wink:
bei den Kolben würde ich Wiseco nehmen; sind schon beschichtet und etwas leichter und von unserer Erfahrung her besser

- AEM Einspritzleiste
- RC Injectors Einspritzdüsen 340cc
- DC SPORTS 4-1 Krümmer
- HJS 200Zeller Kat
- MSD Ignition Kit
das kannst dir kompl. sparen; da würde ich mir folgendes kaufen
Hytech Type R Krümmer
Uni-fit 200Zeller Metallkat
65-68mm Drosselklappe
das bringt dir um einiges mehr!!!

und ja, laß ihn auf n/a-> da kann dir jeder in den Motorraum schauen und bis auf den Krümmer ist er stock :wink:

orca
18.06.2006, 20:13
Ich persönlich würde Blox A oder die Buddy Club III+ mit Blox oder Omnipower-Ventiltrieb/Teller nehmen. Nockenwellenräder kannst du von S2 oder AEM nehmen

Zündung, Fuelrail kannst du serie lassen. Ich würde allerdings die Brücke gegen eine Blox ohne Butterfly tauschen, bei der Drosselklappe maximal 65mm.

Ich würde statt des B18C4, einen B18C6-Kopf mit einer dünneren Kopfdichung fahren, so erreichst du eine höhere Verdichtung ohne den Block anzufassen und hast bereits einen optimierten Kopf, den Block würde ich (sofern er nicht eine zu hohe Laufleistung hat), stock lassen.

DC bieten sehr gute Race-Header an, in der Preisklasse wäre auch der TypeOne sehr interessant.

Wichtig ist dann natürlich auch die Abstimmung, die würde ich von einem Profi machen lassen. MKR bieten da ein sehr gutes Paket an, so hast du Tuning und ECU aus einer Hand und das zu einem guten Preis.

So hast du ein gutes n/a-Strassensetup, das über ein breit nutzbaers Drehzahlband verfügt, gut Leistung bringt und in Sachen Preis/Leistung sicher ideal aufeinander abgestimmt ist.

`Firestorm
18.06.2006, 20:19
wie schon gesagt, ich würde noch ne andere benzinpumpe nehmen, lieber haste da reserven als dass dir nach oben hin der druck flöten geht...

orca
18.06.2006, 20:30
Eine andere Benzinpumpe ist bei einem solchen n/a-Setup nicht nötig, die Originale fördert genug.

Grundsätzlich sind Honda-Motoren und deren Peripherie mit reichlich Reserven gebaut worden. In der letzten Zeit ist es offenbar in Mode gekommen, dass man sinnlos Geld für Teile zum Fenster rausschmeisst, die gar nicht nötig sind, nur weil diese bei in US-Magazinen und Websites vorgestellten Fahrzeugen auch aufgeführt werden. So passiert es dann, dass von 20 Teilen, die bei gewissen Fahrzeugen unter 'Engine' aufgeführt werden lediglich 3 oder 4 tatsächlich Leistung bringen und die anderen sich nur gut machen, weil sie angesagt sind.

Ich bin eher für vernünftiges, strassentaugliches Tuning, bei dem Preis und Leistung in Einklang stehen, schlussendlich entscheidet für mich der Fahrspass und nicht was sich cool macht und eine Laola-Welle auslöst, wenn's hier bei Hondapower vorgestellt wird.

`Firestorm
18.06.2006, 21:52
also ich sag mal so, nen hunni für ne walbro darf bei dem setup ja wohl mal mitdraufgehen. vor allem, wer sagt dir dass die pumpe ausreichend fördert? außerdem ist die pumpe bei ihm drin ist wohl auch schon ein paar jahre älter und sowas verschleißt eben mit der zeit, ist nicht gesagt dass die den druck bei dem erforderlichen durchfluss noch halten kann.

aber egal. ihr wisst ja eh immer alles besser, ich habs nur gut gemeint.

MB2_HORST
18.06.2006, 21:57
- SKUNK2 Ventilset (hohe Verdichtung) für B18C Motoren (erhöht Verdichtung um 0,3 bis 0,5 Punkte)
- SKUNK2 Ventilfedern für B18C
- SKUNK2 Ventilteller aus Titan für B18C
- EAGEL H-Beam Pleuel für B18C (Serienmaße)
- JE PISTONS Schmiedekolben 81mm (welche Vedichtung weiß ich noch nicht)
- SKUNK2 verstellbare Nockenwellenräder
- ZEX Nockenwellen Stufe1 für B18C
- AEM Benzindruckregler
- AEM Einspritzleiste
- RC Injectors Einspritzdüsen 340cc
- DC SPORTS 4-1 Krümmer
- HJS 200Zeller Kat
- MSD Ignition Kit

also ich würde wie die anderen die gleichen Wellen wie Feder fahren

wobei persönlich würde aber eher zu JUN oder Toda neigen; JDM ist JDM :wink:
bei den Kolben würde ich Wiseco nehmen; sind schon beschichtet und etwas leichter und von unserer Erfahrung her besser

- AEM Einspritzleiste
- RC Injectors Einspritzdüsen 340cc
- DC SPORTS 4-1 Krümmer
- HJS 200Zeller Kat
- MSD Ignition Kit
das kannst dir kompl. sparen; da würde ich mir folgendes kaufen
Hytech Type R Krümmer
Uni-fit 200Zeller Metallkat
65-68mm Drosselklappe
das bringt dir um einiges mehr!!!

und ja, laß ihn auf n/a-> da kann dir jeder in den Motorraum schauen und bis auf den Krümmer ist er stock :wink:

Das is ja alles schön und gut.

Doch JUN bzw. TODA Nocken sind um eine ganze Ecke teuerer. Das sie besser sind, darüber brauchen wir glaub ich nicht reden

Hytech TypeR Krümmer kenne ich niemanden, der einen hat. Kannst mir da mal eine Internetadresse geben, wo man den ansehen kann.

Und das der UniFit Kat besser ist, das bezweifel ich.

Meine Meinung

MB2_HORST
18.06.2006, 22:00
Ich würde statt des B18C4, einen B18C6-Kopf mit einer dünneren Kopfdichung fahren, so erreichst du eine höhere Verdichtung ohne den Block anzufassen und hast bereits einen optimierten Kopf, den Block würde ich (sofern er nicht eine zu hohe Laufleistung hat), stock lassen.


Naja.

Das mit dem B18C6-Kopf leuchtet mir ein.

Wenn ich aber Drezahlen von über 9000 fahren möchte, erscheint es mir doch schon sinnvoll zumindest die Pleuel und Kolben gegen leichtere mit geringerer Toleranz zu tauschen. (Weniger bewegte Masse und so... :D )

bernd
18.06.2006, 22:04
ich hab auch die walbro drin - wurde mir von meinen tuner empfohlen/ans herz gelegt bzw. renne hier keinen hype oder sonstigen trend nach :wink:

aber wenn ich alle antworten lese bringt man hier eh nix auf einen nenner - einer schreibt ich würd die wellen nehmen einer anderer nimm das ?? ich denke im endeffekt ist er noch mehr verwirrter als er es vorher war !

such dir dein setup zusammen was Du für richtig hältst - frag bei jemanden nach der das auch verbauen und abstímmen kann und gut ists - hier wirst du noch weis gott wieviele antworten bekommen wo jeder was anderes sagt !

oder benutze die suche mal - es wurden schon einige setups vorgestellt und einige vergleiche gemacht !

es sind auch unmengen an beiträgen über nockenwellen bei B-serie motoren vorhanden :wink:


mfg

orca
19.06.2006, 00:54
vor allem, wer sagt dir dass die pumpe ausreichend fördert?

Ich weiss, dass die Pumpe ausreichend fördert, weil ich gröbere Setups mit älteren Serienpumpen gefahren bin und das funktioniert tadellos.


Doch JUN bzw. TODA Nocken sind um eine ganze Ecke teuerer. Das sie besser sind, darüber brauchen wir glaub ich nicht reden.

Warum besser, nur weil sie japanisch sind? Die Blox A würde ich den TODA A auf jeden Fall vorziehen und die Buddy Club sind auch aus Japan jedoch deutlich günstiger als TODA oder JUN. Die Qualität muss stimmen und das tut sie bei TODA, JUN, Blox oder auch BC in jedem Fall. Wichtig bei der Auswahl ist aber wie sie die Leistungskurve beeinflussen, wo das nutzbare Drehzahlband angesiedelt ist und wie breit dieses ist. Ein breit nutzbares Drehzahlband, das bereits ab dem mittleren Drehzahlband Leistung bringt erhält man bei BCIII+ oder Blox A - dies zu einem interessanten Preis und einer Qualität die den Vergleich zu JUN oder TODA nicht scheuen muss.


Wenn ich aber Drezahlen von über 9000 fahren möchte...

Das kannst du so oder so vergessen, wenn du den Motor über längere Zeit fahren willst. 9000 u/min sind das Maximum, aber ich persönlich empfehle nicht höher als 8800 zu gehen, also die Leistungskurve so auszurichten, dass sie in dem Bereich Leistung bringt (Peak bei ca. 8500). Setups die bis 9000 u/min oder mehr Leistung bringen sind sehr peaky und ziehen bis 7000 u/min keine Wurst vom Teller.


aber wenn ich alle antworten lese bringt man hier eh nix auf einen nenner.

Den gemeinsamen Nenner gibt es nicht, ein Setup ist immer individuell. Wichtig ist es in meinen Augen die Richtung zu definieren in welche es gehen soll. Viele haben das Gefühl, es müsse jetzt unbedingt 210whp bei 9000 u/min sein ohne sich darüber im klaren zu sein, dass ein solches Setup subjektiv nie derart zu überzeugen vermag wie ein Setup, das vielleich etwas weniger Peak bringt, aber dafür in allen Lebenslagen Spass macht. Lieber nur 180 whp, dafür zieht der Wagen schon ab 4000u/min und kann auch über 100'000km zuverlässig und problemlos gefahren werden.

MalteEE8
19.06.2006, 07:49
Hi,

wie Orca schon gesagt hat, einen gemeinsamen Nenner gibt es nicht. Eins ist aber extrem wichtig. Das Setup muss aus einem Guss sein, d.h. man muss Informationen sammeln und sich dann irgendwann für eine Richtung entscheiden anstatt zu versuchen auf 10 Leute gleichzeitig zu hören. Da macht man mehr kaputt als alles andere.

Eine Benzinpumpe ist nicht schlecht, aber ich stimme Orca zu (und das kann man sofern die Pumpe intakt ist, rechnerisch auch ermitteln. Ob die Pumpe genügend Förderleistung und Druck bringt kann man zur not auch noch testen) Einzig mit dem Benzindruck sollte man bei der Serienpumpe nicht spielen was aber leider immernoch viele Leute aus unwissenheit tun. Es ist ne leichte Methode ohne Abstimmung was an der Einspritzung zu verändern aber eigentlich out da sehr unpräzise und eben wegen der Pumpe auch zum Teil (wenn man es übertreibt) gefährlich.

Ob nun Jun, Crower oder sonstwas für Wellen, jede Welle hat ihre Spezifikation und das kann man kalkulieren was man möchte.
Bezüglich der aftermarket Pleuel und Kolben, glaub mal nicht, nur weil JE oder sonstwas drauf steht das die auf einmal keine (oder weniger) Tolleranz haben als die Serienteile (die ebenfalls schon ne Tolleranz haben). Was wir da schon gesehen haben würde so manchen erschaudern lassen. Egal ob da nun nen Zettel dabei liegt wo draufsteht das alle Pleuel gleich schwer sind.

Richtig Leistung geht beim Sauger eh NUR über Drehzahl oder Hubraum. Wenn dein Ziel also viel Leistung und ein breites Powerband ist, solltest du schauen das du so hoch wie möglich drehen kannst und anhand dieses Ziels die Spec für die Nockenwellen und Ventiltrieb sowie Kolben und Pleuel auswählen. Dabei ist weniger die Marke als die Spezifikation wichtig.

Ansonsten wurde eigentlich das meiste gesagt. Kannst dich ja für den Fall das du Infos brauchst mal per Mail melden.

Gruß
Malte.