PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DK grösse ?



VTIGOTTNRW
18.06.2006, 15:36
Hab schon oft gelesen das sich leute die DK erweitern lassen, aber wonach richtet sich der durchmesser ? pi mal daumen, oder je grösser desto besser ? oder gibt es irgendeine faustregel ?
Hab mir mal was ausgesucht, aber welche soll man nehmen 60 mm 66,68 oder 70 ?
http://www.skunk2.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=TB

hoffe mal ihr könnt mir dazu was sagen, gruss Denis

poolk
18.06.2006, 16:09
Man muss den Punkt finden wo man die richtige Strömungsgeschwinigkeit mit möglichst geringem wiederstand hat.

Also wenn du auf nem Stock B16 ne 70mm DK verwendest, ist das nicht optimal. da durch den grossen Querschnitt die Luft extrem Langsam fliesst.

Gruss micha

VTIGOTTNRW
18.06.2006, 18:37
Danke, damit is zumindest schonmal ein teil meiner frage beantwortet, aber welcher durchmesser is dann sinnvoll ? wenn 70 zu gross is, woher weis ich welches der optimale durchlass für meinen stock b16 is ? bzw welchen durmesser kann ich für stock als auch für nen nicht stock nehmen ? einfach pi mal daumen die 66ger weils genau in der mitte liegt ? will mir nich wenn mein motor nicht mehr stock is ne neue DK kaufen müssen!

poolk
18.06.2006, 23:15
Ich würd ne 64er nehmen. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen...

GRuss micha

eg4
18.06.2006, 23:28
ich würde auch die originale auf 64mm weiten lassen, mehr brauchst du nicht bei 1.6l

TomED9
18.06.2006, 23:45
Und wieviel sollte es bei einem ED9 sein ? Einmal mit und einmal Ohne einer Bearbeiteten ASB ?

Gruss

patrick_eh6
19.06.2006, 13:42
mann sollte schon zusehen das DK und ASB denn selben durchmesser haben.
Wegen strömungsverhalten der lust.
Wegen der größe welche jetzt sinig ist habe ich keine ahnung, weis nur das beim aufgeladenen motor die schon 70 sein kann, aber nicht muss.
Ich würde auch mal sagen so 65 ist voll in ordnung, aber nicht nur die einlass seite konisch erweitern lasasen, wenn dasnn komplet mit klappe auf die durchgängige größe!

Skyliner
19.06.2006, 14:15
Würde sie am stock b16 garnicht erweitern sondern nur polieren und das gleiche mit der ASB.
Das habe ich bei unserem ee8 so gemacht und das schon ein wenig was gebracht.
Aber man kann ja auch 600eur für ne Skunk2 DK und ASB ausgeben,ich setz mir halt lieber für das geld paar scharfe Nocken in den Motor und die bringen wesentlich mehr wie so ne DK oder ASB.
Bzw würde mir an der Stelle lieber nen gescheiden krümmer kaufen.

patrick_eh6
19.06.2006, 16:24
wohl wahr aber wenn mann das schon gemacht hatt kann das nicht schaden für das geld ne DK und ASB zu holen, bei dem polieren sind wir ( ich und freunde) uns nicht ganz sicher ob das so sinvoll ist, da mann durch die "raue" oberfäche die luft verweirbelt und diese dann besser mit dem kraftstoff in den brennraum eingespritz werden kann( von unserer KFZ meisterin) der dandere behaubtet das die fliesgeschwindigkeit der luft schneller ist und dadurch der brennraum schneller gefühlt wird, wie gesagt da sind wir immer am diskotieren!!!
Wie ich aber auch schon mehrmal in anderen topics geschrieben habe ist zu besseren leistungsausbeute das anpassen der ein& auslasskanäle( an einem neuen krümmer) am sinfollsten!
Mir ist klar das diese maßnahmen natürlich ein größeres bügee bedarf!!
wo mann für das selbe geld " mehr" leistung bekommt, doch wer sich so nen motor auf sauger aufbaut kommt wohl oder übel nicht drum rum wenn er mehr leistung haben will.

Skyliner
19.06.2006, 18:22
Gegenfrage In der DK und ASB setzen sich immer ein paar Schmutzpartikel ab wo setzen die sich schneller bzw mehr ab?
Auf der glatten oder auf der rauen Oberfläche :wink:

ChickeN
19.06.2006, 19:05
Würde sie am stock b16 garnicht erweitern sondern nur polieren und das gleiche mit der ASB.
Das habe ich bei unserem ee8 so gemacht und das schon ein wenig was gebracht.
Aber man kann ja auch 600eur für ne Skunk2 DK und ASB ausgeben,ich setz mir halt lieber für das geld paar scharfe Nocken in den Motor und die bringen wesentlich mehr wie so ne DK oder ASB.
Bzw würde mir an der Stelle lieber nen gescheiden krümmer kaufen.


Naja, für < 200€ bekommst du DK uns ASB bearbeitet, das bringt schon einiges und ist sehr deutlich spürbar, Nockenwellen bringen nur was wenn die Abgase auch raus und die frischluft reinkommt, da ist ein bearbeiteter Ansaugtrakt eine wirklich lohnende Investition.