PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg4 einfach aus gegangen geht nicht mehr an



gumpi0815
18.06.2006, 17:31
servus, gestern bin ich ganz normal gefahren uund dann ging einfach der motor aus und nun lässt er sich nicht mehr starten. beim abschleppen nachhause habe ich nen gang rein gemacht kupplung kommen lassen und da ging er an und lief normal mit, gas nahm er überhaupt nicht an. als ich gang wieder raus gemacht hatte war er wieder aus. fehler ausgelesen, kommt keiner motorleuchte bleibt an beim auslesen. bei zündung läuft bezinpumpe wie immer an.

was nun, bitte helfen...

AmokKAlex
18.06.2006, 18:08
kerzen, zündverteiler! ausbauen sauber machen... vllt ein angekautes kabel von irgendeinem tierchen. ansonsten kraftstofffilter... ist der luftfilter sauber oder verstopft?

gumpi0815
18.06.2006, 18:36
das habe ich schon alles überprüft ist es aber nicht. das gaspedal geht irgend wie auch ohne wieder stand nach unten zu treten.

adventus
18.06.2006, 18:46
gaszug gerissen evtl?

wenn absolut 0 widerstand hast Oo

gumpi0815
18.06.2006, 20:39
nein der ist eben nicht gerissen das ist des ja. kann auch das steuergerät defekt sein wie bekomme ich des raus?

AmokKAlex
18.06.2006, 22:07
schaumal ob sich vllt die drosselklappe verkantet hat und komisch hängt oder sowas

Witwe
18.06.2006, 22:07
Zahnriemen wird ja wohl auch in Ordnung sein?!

san
18.06.2006, 22:54
hätt auch auf zahnriemen getippt, wobei der motor dann wohl nicht mehr angegangen wäre....

ecu wird es nicht sein denke ich, die gehen selten kaputt

RealDP
19.06.2006, 09:43
hi gumpi0815,

da dein motor ja läuft aber kein gas annimmt, kann es eigentlich nur noch das drosselklappenpoti sein. das liegt gegenüber vom gaszug an der drosselklappe beim ansaug.

versuch es mal damit, hoffe das es dann geht.

mfg
RealDP

B_18-Turbo/Marian
19.06.2006, 09:54
AmokKalex und RealDPs Annahmen würd ich auch zustimmen!

gumpi0815
19.06.2006, 15:57
ihr habt mich missverstanden motor geht ja überhaupt nicht mehr an, also könnte es auch am zahnriemen liegen verstehe ich des richtig, wie bekomme ich denn das raus? motor lief beim abschleppen wenn ich den ygang eingelegt hatte únd dann habe ich gas gegeben und da ist trotzdem nix passiert, denn gang raus und motor war wieder aus. kann das auch am ganzen einspritzsystem liegen?

Witwe
19.06.2006, 17:07
genau deswegen komm ich ja auf den Zahnriemen, denn der Motor lief ja nicht.
ist genauso wie mir dem Anschieben.
nur weil sich die Kurbelwelle 3x dreht heißt es nicht das der Motor läuft :P
-> wobei diese Aktion bei nem gerissenen Zahnriemen unter umständen noch tötlicher fürn Motor ist.
naja, wenn alle Stränge reißen bekommst du meinen 8)
der ist noch TipTop :)
schraub doch einfach mal diese beige Blende (wenn du vorm Auto/Motor stehst rechts am Motor) ab.
dann guck ob da der Zahnriemen noch drauf und fest ist.
wenn ja, dann geht die Diagnose weiter.
falls du Hilfe brauchst schick ich dir nen Auszug ausm Werkstatthandbuch.

MfG Hannes

gumpi0815
19.06.2006, 17:23
bekomme diese blende nicht ab, habe diese zwei schrauben raus aber geht trotzdem nicht. muss da der ganze kopf ab?

Witwe
19.06.2006, 17:31
der Kopf nicht, aber der Deckel muss leicht ab.
also einfach die beiden Muttern oben noch lösen und den Deckel ein bisschen anheben.
gar kein Problem

gumpi0815
19.06.2006, 17:56
zahnriemen ist noch drauf und nicht gerissen :/

Witwe
19.06.2006, 18:02
hmm...
was ich nochmal versuchen würde:

etwas Benzin in die Brennräume reinträufeln. (also Zündkerzen rausdrehen und dann da reinträufeln)
bei der Gelegenheit kannst gleich gucken ob ein Zündfunken da ist.
dann Kerzen wieder rein und testen.
wenn er kurz kommt, dann muss es an der Spritzufuhr liegen.
wenn die Kerzen natürlich schon nass sind wenn du sie rausgeschraubt hast, ist logischer weise kein Zündfunken da.

MfG Hannes

gumpi0815
19.06.2006, 19:18
sind feucht die kerzen also wird es wohl doch der zündverteiler sein oder?

Witwe
19.06.2006, 19:30
japp.
Zündschaltgerät oder Zündspule vielleicht.
hast mal geguckt ob du nen Funken bekommst?
also Zündkerze erden und dann versuchen zu starten.
kannst ja mal ausbauen (wenn du weißt wie das geht.
dann geb ich dir nachher ein paar Infos und dann kannst das nochmal durchmessen.

achso, nochwas:
wenn du etwas länger versuchst den Anlasser zu betätigen, dann kommt leuchtet doch nach kurzer zeit die check engine lampe auf.

wenn das der Fall ist, dann überbrücke mal den Servicestecker und gib mal den Fehlercode durch.
daran lässt sich das ganze vielleicht etwas fixer klären :D

gumpi0815
19.06.2006, 20:00
werd ich morgen nochmal schauen wegen zündfunken. habe nen civic buch da müsste ich des eigentlich schaffen.. meld mich morgen nochmal..

RealDP
20.06.2006, 12:36
jep das mit dem motorlaufen hab ich falsch verstanden :lol: ,

wenn deine zündkerzen naß sind dann ist es wirklich der zündverteiler, da hat witwe völlig recht und fehlercode auslesen wäre auch ne gute idee


aber bevor du da gleich einen neuen zündverteiler oder so einbaust, überprüfe erstmal ob du spannung für die zündspule bekommst, vielleicht ist ja nur ein kabel von der spannungsversorgung kaputt gegangen oder so. :D

gumpi0815
20.06.2006, 20:02
zündverteiler habe ich heut nicht geschaft, mache ich morgen aber hab eben mal fehler ausgelesen. blinkt einmal lang und denn 6 mal kurz.. also fehlercode 16 denk ich mal, was ist des dann fürn fehle.. 8)

Witwe
20.06.2006, 20:57
16???

das heist Fuel injectors.
also die Einspritzdüsen.
hmm.
denn guck mal nur ob du nen Funken hast -> was ja eigentlich der Fall sein müsste.
das erklärt aber immernoch nicht wieso die Kerzen nass waren. :-?
naja, ne komplette EG4 ASB hätte ich auch noch für kleines Geld 8)

gumpi0815
21.06.2006, 17:47
so hab jetzt mal den verteiler gereinigt und die kontakte sauber gemacht, die waren ja total zu, denn werd ich morgen noch ein neues zündkabel holen da das auch nich mehr das beste ist und denn hoffe ich mal geht mein baby wieder...

Witwe
21.06.2006, 17:57
naja, an den Zündkabel wirds nicht liegen.
sehr unwahrscheinlich das alle mit mal defekt sind, aber mach es ruhig.
schaden tut es auch nicht.

gumpi0815
23.06.2006, 18:36
so hab jetzt die zündkabel gewechselt, waren zwei defekt deswegen hab ich die gewechselt, geht aber trotzdem nicht, wie schon zu erwarten war. war das eigentlich richtig das mich auch an der zündverteilerkappe die 4 kontakte abgeschliffen hab war nämlich auch so schwarz da? dann habe ich mal den wiederstand von + und - an der zünspule gemesen war 0,9 ohm. was kann ich noch durch messen was des da nun ist. kann man das zündanlagen schaltgerät, wo die ganzen kabel sind auch durchmessen? das des das vielleicht ist und das ich das wechsel?

gumpi0815
23.06.2006, 19:58
habe jetzt noch den sekundär widerstand versucht zu messen als an den nippel an der spule und an + gehalten da ist gar nix auf meinen messgerät erschienen muss ich des nich so machen oder ist da die spule kaputt wenn es nnix anzeigt aber da hätte es doch primär auch nix anzeigen dürfen oder???

Witwe
24.06.2006, 00:12
also primär ist eine spule und sekundär eine andere.
das nennt sich galvanische trennung, denn so funktioniert ein Trafo.
also ein gewisser Widerstand muss da ebenso anliegen.
vielleicht hast du den Messbereich falsch eingestellt?

Primär muss ein Widerstand zwischen 0,6-0,8 Ohm sein.
und Sekundär ein Widerstand zwischen 13.200Ohm -19.800Ohm
also messbereich > 20kOhm stellen.

diese Angaben sind aus dem USDM Manual, ich denke die werden sich mit unseren nicht viel unterscheiden.
auch wenn der Widerstand bei dir bei 0,9Ohm liegt, brauchst du dir keine Gedanken machen.
ist ja je nach Temperatur, Übergangsverluste und Messgerät etwas anders.
aber auf der Sekundärseite muss auf jeden Fall ein Widerstand sein, eben dieser hohe.
wenn da nichts ist, dann die Spule wechseln.

MfG Hannes

gumpi0815
26.06.2006, 20:37
servus mein wagen läuft wieder :D
hatte messgerät wirklich falsch eingestellt war aber trotzdem nur nen widerstand von 8 ohm 8)
also zündspule, finger und kappe gewechselt und jetzt läuft er wieder, bloss gut.. gayfight


vielen dank noch für die gute hilfe... :wink: