PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Frage nach der standfesten Bremse



Nightbiker
22.08.2004, 00:58
Ich merke, daß viele Leute, die mir bezüglich der Expo Teilnahme schreiben, die Frage nach der Bremse stellen.. Was tun, damit der Spaß nicht nach Runde 3 versiegt ?

Nun, da bin ich ein gebranntes Kind, denn wer richtig zu fahren versucht, entdeckt die "Spaß"-Bremse recht schnell.

Grundsätzliches zur Bremsphysik hier an dieser Stelle:

Die Bremsanlage ist eine Einrichtung, die per Reibung Bewegungsenergie in Hitze umwandelt. Nicht mehr und nicht weniger. Haben wir also einen hochenergetischen Körper, welcher binnen kurzer Zeit abgebremst werden soll, müssen wir uns auf die Hitze einstellen.

Aber erstmal will ich mit Mythen aufräumen und folgendes klarstellen:

1) Die Größe der Bremsscheiben hat keinen Einfluß auf die Bremskraft
2) Die Größe der Sättel/Beläge hat keinen Einfluß auf die Bremskraft
3) Die Kontaktfläche von Belag und Scheibe hat keinen Einfluß auuf die Bremskraft
3) Entscheidend sind der Reibungskoeffizient des Materials und der Druck, mit dem die Beläge auf die Scheibe gemauert werden..

Was also ist das wichtigste:

a) Hoher Reibwert der Bremsbeläge
b) Hitzefestigkeit der Anlage

Was ist der Vorteil von großen Scheiben ?

Antwort: Mehr Fläche zur Kühlung... sonst nichts !

Welche Scheiben bringen wirklich Vorteile ?

Solche mit richtungsgebundenen Kühlschächten, da sie die Luft durchziehen.

Ein Upgrade auf NSX Sättel und Scheiben ist zwar ganz nett, jedoch löst es das ursprüngliche Problem nicht: Die Scheiben sind baugleich den ITR-Scheiben, d.h. die Kühlschächte sind gerade. Sie sind halt größer, bieten daher mehr Kühlfläche an. Wenn man die gleichen Bremsbeläge benutzt, ist auch die Energieumwandlung in Hitze die gleiche (gleicher FrictionCoeff)

Also als allgemeingültiger Tip an alle:

Für einen harten Einsatz sorgt bitte für Bremsbeläge mit hohen Reibungskoeffizient (Ferodo 3000DS, Cobalt friction Spec VR etc.), welcher nach korrekter Formel eingefahren wird (siehe meine Website, Rubrik Bremsen) und laßt Euch was zur Kühlung einfallen. Kühlschläuche, Leitbleche, sparsam designte Felgen... vor allem leichtes Radwerk... je weniger Energie, desto weniger Hitze. Verwendet stets frische Bremsflüssigkeit, die hohe Temperaturen verträgt (Dot 4, Dot 5,1) und achtet peinlichst genau darauf, daß das System entlüftet ist.

Also:

Agressiver Bremsklotz und KÜHLUNG ! Wichtig !

HCT
22.08.2004, 04:32
Und, eine Sache, die auch den Bremsen hilft: Gewicht reduzieren.
Weniger Masse in Bewegung = weniger Ernergie muss vernichtet werden = weniger Hitze = gut für die Bremse

Rückbank, Ersatzrad, Werkzeug, dicke Anlage - das kann man alles ohne großen Aufwand ausbauen (und später wieder einbauen). Sehr empfehlenswert für die Rennstrecke.

VooDoo
22.08.2004, 10:22
Da ich ja nun auch teilnehmen möchte mitm ed9 hab ich noch folgende frage: Wieviele Beläge für die VA soll ich mitnehmen....?
Die DS3000 sollen ja recht schnell runter sein...

Kühlschläuche werden bis dahin noch reingemacht...
ist es sinnvoll auch hinten so krasse beläge zu fahren oder reichen da ds 2000/2500?

- Sim -
22.08.2004, 10:40
ja die ferodos sind aber halt recht weiche beläge mit hohen reibkoeffizient wie itr 5874 bereits gesagt hat.

das ist mit das wichtigste. hohe reibung !!!!

VooDoo
22.08.2004, 12:10
Hab eh grad gesehen das es fürn ed9 für die hinterachse nix besonderes gibt.
Mein setup wird dann folgendermaßen aussehen.

Stahlflex Leitungen
DS3000 VA
Serienbeläge HA
Geschlitzte scheiben VA
Serienscheiben HA

ich hoffe das reicht aus

MisterB
22.08.2004, 13:41
sven evtl wird uli dich mal mitnehmen bei der expo und dich vom gegenteil überzeugen von dem was du hier wiedergibst ;)

gruss
andi

Nightbiker
22.08.2004, 14:16
sven evtl wird uli dich mal mitnehmen bei der expo und dich vom gegenteil überzeugen von dem was du hier wiedergibst ;)
gruss
andi

:roll: Steck mal die Nase in Dein Physikbuch.

Andi... die größeren Bremse hat Vorteile bei der Kühlung und der Modulation. Mehr nicht. Du kannst agressivere Pads fahren, DARIN liegt der Vorteil. Wenn Du das aber nicht tust, bremst Du deswegen nicht besser.

Ich wollte das Thema ein für allemal geklärt haben und nach langem Hin und her (Gespräche mit Fahrern... auch Jan, der eine DTC Alcon fährt ist der gleichen Ansicht), endlosen Telefonaten mit Technikern bei Contiteves (das ist ATE) und einem rekordverdächtigen thread bei Honda Tech: http://www.honda-tech.com/zerothread?id=944463&page=1

Die Zusammenhänge sind nun schlüssig. Ich sag es nochmal: Zwei Dinge sind entscheidend:

a) Der Reibungskoeffizient des Bremsbelages
b) Der Druck, mit dem der Belag auf die Scheibe gedrückt wird

Hast Du kleine Bremsen, verwendest aber sehr agressive Pads, wird sich das System stark erhitzen und seine Leistung versagen. Der Hitze entgegenwirken kann man durch:

a) Luftkühlung
b) vergrößerung der Scheiben
c) richtungsgebundene Bremsscheiben.

Fazit:

Wenn Du das ganze System lediglich vergrößerst, hast Du die Bremse zwar standfester gemacht, aber die Bremskraft ändert sich nicht (es sei denn, der DRUCK wurde gleichzeitig erhöht).

Hier sieht man den Unterschied der Scheiben:

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/i=wODk4NDI2czQxM2RmZDMxeTU0MQ%3D%3D
Das Design ist das gleiche, also keine Schächte, die die Luft durchziehen, sondern gerade Schächte. Nur die Masse ist größer. Also nicht optimal, wenngleich ein Upgrade es schon darstellt.

So, und zurück zum Thema:
Da ich nicht davon ausgehe, daß sich viele hier die Bremsanlage vergrößern, rate ich schlichtweg zu

a) Temperaturbeständigem Fluid
b) Agressivem Bremsbelag
c) Ideen zu Bremsenkühlung

Ich denke nicht, daß das, was hier "wiedergebe" :roll: mißverständlich ist.
Falls doch, dem empfehle ich den 11seiten thread auf Honda Tech, den ich gestartet habe. Danke.


Um das, was ich sagen will, noch einmal anhand eines Experimentes darzulegen, hier bitte:

Angenommen, wir haben eine glatte Oberfläche aus Stahl, die etwa 30° geneigt ist.

a) Wir legen einen Eiswürfel darauf und er rutscht runter
b) Wir legen einen größeren Eiswürfel drauf und was passiert? Klar, er rutscht genauso nach unten. Der Reibungskoeffizient des Materials ist ja der gleiche
c) Wir legen 10kg Eis drauf... und es rutscht auch runter.
d) wir legen ein stück Gummi drauf, halb so groß wie der Eiswürfel von a).. Und es rutscht nicht runter. Warum wohl ?

Stellt euch vor, die Eiswürfel und das Gummistück sind an dieser Stelle bremsbeläge... Es spielt keine Rolle, wie groß die Bremse ist..... solange man keinen belag verwendet, der einen höheren Reibwert hat !! Klargeworden ?

MisterB
22.08.2004, 14:32
sven du hast ja grundsätzlich recht und es iss auch alles sehr nützlich was du hier schreibst.
wir haben nur einen andere effekt erlebt.

ich kann deine aussagen bisher bestätigen, durch 2 kolben erhöht sich NICHT die bremskraft, aber beim uli mit dem nsx sattel war das anders...
warum? das werden wir noch testen, obs die pagid beläge sind? die dickeren scheiben?

kann nicht evtl ein 2 kolben sattel doch mehr kraft übertragen?

gruss
andi

Nightbiker
22.08.2004, 14:37
obs die pagid beläge sind

Na da haben wir`s doch schon.. Pagid blau ?

Siehe mein Edit oben.... (Experiment).

Der NSX Sattelüberträgt nicht mehr Druck, nur weil er zwei Kolben hat. Aber die Modulation ist besser.

MisterB
22.08.2004, 14:46
ne pagid gelb meine ich.

welche haben die höhere reibungswerte?
was hälst du von den pagid?

andi

Nightbiker
22.08.2004, 15:15
die sollen recht teuer sein, wurden mir aber auch empfohlen. Der Geheimtip sind anscheinend die Cobalt Friction Spec VR. Haben einen FrcCoeff wie die 3000DS, sind aber nicht korrosiv und gehen auch auf kalt.

Benny
22.08.2004, 16:24
Die Pagid wurden uns (Berlinern) vom Prüfstandsmeister auch stark ans Herz gelegt. Der fährt schon seit Jahren Rennen. Aktuell mit nem umgebauten 964 RSR.


Hab mich gerad mal durch den HT Thread gewühlt und dabei is mir was aufgefallen. Du willst bessere Verzögerungswerte.

Die Cobalt Friction Spec VR werden als Geheimtip gehandelt, sollen besser Bremsen UND zudem noch länger halten, als die DS 3000 ?

Das will mir nicht in Kopf :-?


Was kosten die Cobalt Friction Spec VR für vorn ? Wo kann man die kaufen, auch hier ?



Was ich bei der ganzen Sache noch krass finde...wie zum Teufel hält die Scheibe das aus, mit derart "scharfen" Belägen ?


Die Scheibe von den VTI's ist 20mm kleiner im Umfang, mehr nicht.

Nach 30min auf dem Lausitzring, ist meine Bremse hin. Schlagen ab 80 Km/h. Ich fahre die DS 2000 vorn.


Wenn man jetzt Bremsbeläge mit noch größerem Reibkoeffizienten verbaut, stellt sich ja automatisch mehr Hitze ein. Also müssten die Scheiben dann noch schneller übern Jordan gehn... :-?

Nightbiker
22.08.2004, 16:25
deswegen ==> Ideen zur Kühlung sind gefragt

22.08.2004, 16:30
ich denke ich werd mal nen satz flexschläusche zum nächstenmal mitbringen und wir überlegen uns beide mal was für unsere babys :)

Benny
22.08.2004, 16:32
deswegen ==> Ideen zur Kühlung sind gefragt


Ok.


Und was ist damit...




.
Die Cobalt Friction Spec VR werden als Geheimtip gehandelt, sollen besser Bremsen UND zudem noch länger halten, als die DS 3000 ?



@Crazy

Wenn Du da rankommst, mach das :)

HCT
23.08.2004, 02:49
Benny: Denk mal nach! Zwei Flächen Reiben aufeinander, normalerweise nutzt sich eine davon stärker ab, als die andere. Und wenn jetzt die eine, die vorher schneller verschliss, nicht mehr so starken Verschleiss aufweist, was passiert dann? Na, kommts Du drauf?

Das ist wie bei richtigen Rennbremsbelägen. Die bieten zwei Schichten. Die obere ist sehr weich, die rubbelt sich ab, die Scheibe bleibt ganz. Wenn die Beläge allerdings runter sind, kommt eine zweite Schicht zum Vorschein, die bremst auch nicht schlechter, nur eben zu Lasten der Scheibe, weniger zu Lasten der Beläge. Denn im Rennsport kann man sich nicht Metall auf Metall erlauben.

Übrigens: Zur Bremsenkühlung sollte möglichst etwas verwendet werden, was relativ Druck-stabil ist und direkt Fahrtwind auf die Bremse drückt, nicht daran vorbei. Die Bremsenkühlung er 911 GT3 Cup könnte man da als Vorbild missbrauchen.

Und vergesst nicht, die Bremsen kalt zu fahren. Nach ein paar schnellen Runden mindesten eine ganz gemütlich, damit die Bremsen sich erholen können. Aber bloß nicht zu langsam. Dann steht man im Weg und die Kühlung könnte nicht ausreichend sein.

bks7605
23.08.2004, 05:39
@benny
zum thema kühlung gab´s doch wunderbare beispiele bei mr. porsche simpel aber durchaus effizient. Weiß zwar nicht wie alt die scheiben waren aber sie sahen noch durchaus sehr gut.

Wie hcv schon anschnitt ist denke ich die richtige behandlung einer bremse auch für die lebensdauer/leistungsfähigkeit wichtig.

HCT
23.08.2004, 05:50
Mein Nick ist HCT. Das _V8 liegt am Forum. Der hat mir auf zwei meiner Emailadressen einfach keine Registrierungsbestätigungsmail geschickt. Ich hatte mich zuvor als HCT und HCT_whv registriert, erst bei der dritten Emailadresse ging das. Das wollte ich nur klarstellen.

23.08.2004, 11:48
hat jemand mal bilder von beispielen was die bremsenkühlung angeht?

Nightbiker
23.08.2004, 12:03
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=951821

23.08.2004, 12:04
danke :bussi:
da hatte er es mit dem verlegen aber auch ziemlich einfach :lol:

mal schauen wie wir uns die woche anstellen. bilder folgen 8)

Benny
23.08.2004, 12:23
@HCT


Danke für die Aufklärung. Das mit den zwei Schichten der Beläge wusste ich nicht. Wenn das so ist, dann hat der Typ bei HT aber ne Milchmädchenrechnung angeführt.

Er sagt ganz klar, dass der Vorteil bei den Cobalts die Langlebigkeit gegenüber den DS 3000 auf dem Track ist. Was bringt es mir aber, wenn die Scheibe dafür früher den Geist aufgibt :-?


@bks7605


Mr. Porsches Bremsen haben gut ausgesehn, stimmt. Die müssen ja auch nur 1080 Kg einbremsen 8)

orca
23.08.2004, 13:03
Das Problem bei den DS3000 ist nicht unbedingt die Langlebigkeit der Beläge, sondern die Langlebigkeit der Scheiben. Ein Kumpel von mir macht mit den 3000er noch ca. 3000km mit einem Satz Scheiben und Beläge und das im Strassenbetrieb.

Also für einen Renntag passen auch die 3000er, rechnet einfach damit, dass ihr die Bremse danach wegschmeissen könnt (bzw. die Scheiben und die Beläge), das kommt regelmässig nach so einem Trackday vor, vor allem wenn man mit Slicks fährt, geht das extrem ans' Material.

Nightbiker
23.08.2004, 13:39
George Knighton ist ein Veteran. Wenn er sagt, die Dinger funktionieren gut, dann kannst Du davon ausgehen, daß es stimmt. Ich kenne ihn schon ein bißchen und er legt großen Wert darauf, nur Aussagen zu treffen, deren Wahrheitsgehalt 100% verfifiziert sind. Oder er weist darauf hin.
Ich glaube ihm einfach mal, sagen wir`s mal so, weil er nicht labert, sondern wirklich Erfahrung gesammelt hat.

Sammy,

das war auch so eine Frage von mir... Wir haben uns dann darauf geeinigt, daß man ruhig vor Ort im Fahrerlager die Beläge auf die gleichen Scheiben wechseln kann, sofern sie eine ähnliche Zusammensetzung haben.. Also beispielsweise 2500DS und 3000DS oder Cobalt Frcition GT und Spec VR.


Ferner habe ich dieses Problem auch aufgegriffen und diesbezüglich noch einen bevorstehenden Gesprächstermin mit einem Entwickler von ATE, der sich dafür Zeit nimmt. Er steht dann für Fragen offen, unter welchen Bedingungen beispielsweise so etwas wie die Power-Disc funktioniert. Die Wahl fiel auf ATE, weil diese Erstausrüster von unter anderem auch Honda sind....

bks7605
23.08.2004, 14:02
@bks7605
Mr. Porsches Bremsen haben gut ausgesehn, stimmt. Die müssen ja auch nur 1080 Kg einbremsen 8)

Das stimmt, jedoch ist er weitaus schneller unterwegs :roll: und muß daher intersiver und agressiver bremsen.
Aber stimmt schon sein bremsensetup hat "leichtes spiel" mit den 1080kg.

HCT
23.08.2004, 15:04
Den größten Anteil zur Langlebigkeit der Bremsen hat immer noch der Fahrer. Das geringe Problem der Scheiben ist der Abrieb, egal mit welchem Belag. Das größte Problem ist die Hitze. Wenn man zu lange bremst (sprich zu früh) bleibt den Scheiben weniger Zeit zum Kühlen. Die umzusetzende thrermische Energie ist die selbe, egal ob die Bremsung bei voller oder nur bei halber Bremsleistung stattfindet. Ausnahme sind ABS-Bremsungen, die sind böse für die Bremse.

Nightbiker
23.08.2004, 15:27
Das setzt aber voraus, daß Du die Bremspunkte bei 100% Bremskraft genau kennst..

"So, 100m zur Kurve, genau JETZT voll in die Bremse, dann paßt es genau".

Das hab ich nur einmal so richtig exerzieren können. Im April auf der GP Strecke, weil ich da locker 50 Runden ungestört ziehen konnte.

Ein Normal-Straßenfahrer kennt den nicht

Jones
23.08.2004, 15:44
ich hab mit einem satz DS3000er gut 10'000km gemacht (street)... KLAR: auch DAS ist sehr wenig aber wer sie in 3000km runterhobelt fährt falsch! :P

bks7605
23.08.2004, 15:45
@ hct sorry war und bin noch etwas müde...
Bin übrigens genau deiner meinung die bremse hält jeh nach fahrer.

@itr5874
nebenfrage warum ist da soviel rost?
http://www.integratype-r.de/assets/images/Bremsenkuhlung_DC2_450.jpg

Nightbiker
23.08.2004, 15:48
ich steh auf Rost.... :lol:

Sieht auf dem Foto dramatischer aus, als es ist... (Blitz). Da ist nicht mehr oder weniger Flugrost als bei Dir auch

bks7605
23.08.2004, 15:54
ich steh auf Rost.... :lol:
Sieht auf dem Foto dramatischer aus, als es ist... (Blitz). Da ist nicht mehr oder weniger Flugrost als bei Dir auch

:lol: Ich doch auch hab aber an den fahrwerksteilen keinen rost...

Nightbiker
23.08.2004, 16:56
das sieht original nicht so schlimm aus.. Da sind irgendwie Partikel drauf, die beim Anblitzen extrem in den Vordergrund kommen

bks7605
23.08.2004, 17:01
das sieht original nicht so schlimm aus.. Da sind irgendwie Partikel drauf, die beim Anblitzen extrem in den Vordergrund kommen

...Sieht schon erschreckend aus!

ITR 5976
23.08.2004, 17:26
Also ich fahre NSX sättel mit angefertigter scheibe mit alu topf da die orgilale vom nsx nicht passt hatte vor dem pagid einen mintex belag den ich schon auf der orhinal ITR bremse gefahren habe und die bremskraft ist seit dem mehr als doppelt so groß besser sogar als eine 4 kolben brembo anlage habe es selber getestet gruß ulli

Nightbiker
23.08.2004, 17:29
Ja, die Beläge machen den Unterschied.

Wie stehen die Scheiben das durch ? Ich denke mal, daß die originalen ITR Scheiben das nicht so gut ausgehalten haben, oder ?

ITR 5976
23.08.2004, 17:36
hatte keine oginallen wahren von tarox g88 und eigentlich hatte ich damit auch keine probleme haben 2 std gp strecke ohne großartige probleme überstanden aber die bremsleistung wahr mir nicht ausreichent was sie jetzt ist

ITR 5976
23.08.2004, 17:39
die scheibe die ich jetzt habe zu den nsx sätteln ist auch von tarox extra währme beandelt und 2 teilig maße 282/28

Nightbiker
23.08.2004, 17:59
Okay, dann hast Du ja schon eine völlig andere Umgebung geschaffen. Mehr Kühlung durch größere Dimension und Scheibendesign, Beläge mit hohem Reibwert...

Aber wie sich ein Pagid gelb oder Mintex Belag auf einer Erstausrüster-Bremsscheibe macht, kannst Du nicht sagen ?

ITR 5976
23.08.2004, 18:12
hatte den mintex mal kurz auf der orinal scheibe alerdings wurde die scheibe schon mal abgedreht und genutet und hat gereuche gemacht wenn sie warm wurde ging aber auch bremsleistung wahr immer vorhanden ein kumpel fährt jetzt die scheiben vorübergehend mit den nsx sätteln machen aber auch da gereuche beim starken bremssen

Nightbiker
23.08.2004, 18:21
Also meine Scheiben haben zwar gehalten auf der GP Strecke (mit Ferodo 2500 DS, der ja nicht so agressiv ist), aber ich hatte am Ende nur noch die halbe Bremsleistung :/ Und ich bin auf das Pedal mit aller Kraft, bis mir das Knie wehgetan hat.. bin trotzdem nicht sonderlich langsamer geworden :lol:

Okay, der Weg muß auf jeden Fall so sein, daß man Material mit höherem Reibwert nimmt und dann zusieht, wie man es gekühlt bekommt. Nicht jeder kann sich jetzt größere Scheiben und Sättel montieren.

Für einen Fahrer, der nur auf Straßenreifen kommt, sollten Serienscheiben mit Ferodo 2500DS und Kühlschläuchen plus DOT 5.1 eigentlich ausreichen. Auf Slicks oder Semi-Slicks wird das aber nicht genügen. Das ist ein ein superkrasser Unterschied.

ITR 5976
23.08.2004, 18:25
ja denke ich auch habe ja auch eine bremsen kühlung stahlflex und ap bremsflüssigkeit

Nightbiker
23.08.2004, 18:32
dummerweise hab ich seitdem stahlflex und neue Flüssigkeit drin sind, einen total späten Bremspunkt. Und Luft ist keine drin :-? :/

ITR 5976
23.08.2004, 18:46
das brobelm ist beim kumpel auch aber ich hoffe das das mit den neuen belegen wider weg ist da ja der nsx sattel für eine 28 scheibe gedacht ist und er ja noch die orhinalen fähert mit zimlich abgefahrenen belegen da kommen die kolben schon zimlich weit raus so könnte ich es mir bei ihm erklären bei mir ist kaum noch spiel ca 1cm dann geht es schon los hast du es schon mal mit abs entlüften brobiert wenn das geht ?

austrian type-R
23.08.2004, 18:48
ein paar . und , wären nicht schlecht ;)

Nightbiker
23.08.2004, 19:17
abs entlüften brobiert wenn das geht

Der Jan hat sich was gebastelt, um das ABS separat zu entlüften... bei dem werd ich nochmal vorbeischauen... Bei mir ist alles neu, außer Scheiben. Und trotzdem gehts nicht gut..

HCT
23.08.2004, 19:35
Das setzt aber voraus, daß Du die Bremspunkte bei 100% Bremskraft genau kennst..
Nö, tut es nicht. Als Anfänger bremst man in der Regel eh zu früh (wohl insbesondere bei den Type-Rs). Und da kann man dann experimentieren, wie man am besten bremst (wann das ABS einsetzt z.B.). Im schlimmsten Fall erreicht man die Kurvengeschwindigkeit eben weit vor der Kurve. Dann kann man sich rollen lassen.
Was viele stattdessen machen: Degressiv bremsen. Sie nehmen den Bremsdruck zurück, wenn sie merken, dass sie noch viel Raum haben. Und das zerstört die Bremsen. Daher lieber rollen lassen.

Oder siehst Du das anders?

Nightbiker
24.08.2004, 10:26
Ich bin eher einer, der zu spät bremst und dann noch die Motorbremse mit ins Boot nimmt.

HCT
24.08.2004, 15:02
Sollte man eh machen. Bei so einem Trackday kann man Zwischengas ja auch gut üben. Aber das ändert ja nichts daran, dass man nur möglichst kurz auf der Bremse stehen sollte, insbesondere mit einer normalen Strassenanlage.

Nightbiker
24.08.2004, 15:10
Nun, wie sollten die Sache nicht zu stark theoretisieren wie eine Bande von Tastaturperfektionisten.

Mir ging es nur darum, kurz die Zusammenhänge zu erläutern, was zu was führt, was zu was gehört und die Richtung ein wenig zu weisen. So kann sich jeder auf seine Art darauf einstellen. Und wenn er trotzdem in der 3. Runde an der Spitzkehre lieber geradeausfährt, ist es sein Problem. :wink:

24.08.2004, 15:13
ich finde sven hat nen schönen abschließenden beitrag geschrieben.
mir haben seine erklärungen echt sehr geholfen und vieles werde ich auch in der kommenden woche umsetzten
neue scheiben, beläge und eine ordentliche belüftung.
thx :bussi:

Schwede
25.08.2004, 21:00
Ich danke auch :)

Schwede
26.08.2004, 14:44
Ach, könnte bitte jemand noch die Bestellnr. der Ferodo 2500 bzw. Ferodo Performance hier posten. Danke. Gibts im Sandtler nicht!

austrian type-R
26.08.2004, 15:27
www.isa-racing.de hats

- Sim -
26.08.2004, 18:16
wenn ich die bestellnummer hab besorg ich die bestimmt günstiger als isa.... die aphotheke.

also per pm wäre gut.

danke

david
27.08.2004, 18:13
1) Die Größe der Bremsscheiben hat keinen Einfluß auf die Bremskraft
2) Die Größe der Sättel/Beläge hat keinen Einfluß auf die Bremskraft
3) Die Kontaktfläche von Belag und Scheibe hat keinen Einfluß auuf die Bremskraft
3) Entscheidend sind der Reibungskoeffizient des Materials und der Druck, mit dem die Beläge auf die Scheibe gemauert werden..


Moooment...
Soweit ich physik kann ist das so nicht ganz richtig.
Ich bin der Meinung das eine größere scheibe schon etwas bringt, denn durch die größere Scheibe ist auch die Reibfläche weiter aussen. Das heisst dann ja wohl, das der Hebel größer wird. Die Kraft die das Rad bremst hängt sicher nur vom Bremsklotz und dem Druck ab.
Aber der Hebel spielt dabei doch auch eine Rolle oder?
Korrigiert mich wenns falsch iss :)

Nightbiker
27.08.2004, 19:41
Selbstverständlich hat es einen Einfluß, wenn man ein sich drehende Scheibe lieber außen anpackt als innen... Nur hat das nichts damit zu tun, wie stark die Sättel Deiner Bremse zupacken. Think of it !

Meine Aussage bezog sich kurz gesagt hierauf:

Die Größe der FLÄCHE, die aufeinander reibt hat keinen Einfluß auf die Verzögerung. Nur der Reibungkoeffizient des Materials, UND der Druck, mit dem sie aufeinandergepresst werden, haben das.

Beispiel: Setz Dich mal auf eine 1qm große Eisplatte und rutsch`damit einen Berg runter.

Im Anschluß setz Dich bitte mal auf eine 1 Quadratcentimeter große nagelfeile (stell Dir einfach vor, Würdest da drauf passen) und versuch`das nochmal.

Als Fazit ist daraus zu ziehen:
In erster Linie sorgen agressivere Bremsbeläge für bessere Verzögerungswerte. Als "Produkt" der Energieumwandlung entsteht übermäßig Hitze und erst DA kommt die Größe und das Design der Kühlflächen (Scheiben) ins Spiel. Wer zu kleine hat, der muß die Hitze eben anders bekämpfen.

Okay soweit ?

david
28.08.2004, 02:07
Jo damit zutun wie stark die Sättel zupacken hat es nicht, aber mit der Bremsleistung denk ich schon?
Die Bremsleistung ist ja nicht nur der Druck auf die Scheibe sondern auch der Hebel.
Spann mal eine 1meter scheibe in nen akkubohrer ein und drück 10cm vom futter auf die scheibe bis der schrauber steht, dann drückst du am rand drauf und dort wird die scheibe schon mit weniger kraft stehen, oder nicht?
Aussen läuft die scheibe ja schneller vorbei, also müsste es dort bei gleichem druck mehr reibung geben und mehr reibung = mehr verzögerung.
Ist nur das was ich meine mal in Physik gelernt zu haben.

vtecMT
28.08.2004, 19:14
bringen stahlflex leitungen, z.b. von sandtler was bei der serienbremsanlage (ATR)?
da ich sowieso die vorderen bremsscheiben wechseln muss, überleg ich, gleich andere (+beläge) zu nehmen oder nicht. soll natürlich ein kompromiss zwischen alltagstauglichkeit, verschleiß und unterstützung sportlicher fahrweise sein. gibts empfehlungen in der preisklasse (oder etwas drüber) der orig. scheiben/beläge? besten dank.

Nightbiker
29.08.2004, 15:50
Jo damit zutun wie stark die Sättel zupacken hat es nicht, aber mit der Bremsleistung denk ich schon?
Die Bremsleistung ist ja nicht nur der Druck auf die Scheibe sondern auch der Hebel.
Spann mal eine 1meter scheibe in nen akkubohrer ein und drück 10cm vom futter auf die scheibe bis der schrauber steht, dann drückst du am rand drauf und dort wird die scheibe schon mit weniger kraft stehen, oder nicht?
Aussen läuft die scheibe ja schneller vorbei, also müsste es dort bei gleichem druck mehr reibung geben und mehr reibung = mehr verzögerung.
Ist nur das was ich meine mal in Physik gelernt zu haben.

Größere Scheiben haben mehr Schwungmasse, daher sind sie sogar ein Nachteil....

Aber das sollte hier garnicht thema sein (siehe oben.. bitte nicht soviel theoriespielchen).
Wer auf einer Serienanlage fährt und Straßenbeläge hat, wird nicht viel Spaß haben. Das ist die Message.

xxxx3
31.08.2004, 13:10
also zum thema BREMSE beim ITR gibts viele meinungen, und ich hab viel getestet, und hab für mich die beste Bremse gefunden( die auch preislich günstig ist)

Stahlflexschläuche sind meiner meinung nach für jeden der mit dem Auto mal wirklich schnell fahren will Pflicht, da dadurch der Bremsdruck richtig dosiert werden kann.

Dazu ist natürlich die richtige Flüssigkeit auch notwendig, also unter DOT 5.1 fahr ich nix, denn die paar Euros was der Liter mehr kostet, kommen billiger als eine kurve ohne Bremse

Serienscheibe vom ITR sind schon sehr gut, aber ich fahre OMP Gruppe N scheiben. Die sind gleich gross wie serienscheibe, aber halten extreme Temperaturen ohne Probleme aus.

hab englische EBC Scheiben getestet, hatten den gleichen Standard wie Gruppe N nur war mit Lieferung immer Zores.

Beläge nehm ich nur mehr Ferodo DS 3000 (Reibwert 0.62; bis 600° kein Fading)

hab PAGID RS 4-2; RS 4-4; RS 14 getestet, aber war Ferodo war mir lieber ( muss aber jeder selbst für sich entscheiden)

ich fahr ca. 30 km unter Vollast und die Bremse hält.

15 km bergab unter Vollast hält die Bremse aus, nur leider die Manschette nicht, die schmilzt (Scheibe glüht)

Rundkurs mit YokohamaSlicks sind temperaturmässig kein Problem für Bremsen, (Ventilkappen von Felgen sind leider geschmolzen)

Also mit Bremse hab ich keine Probleme

Und noch ein Guter Tipp zu letzt, wenn ihr die Bremse wirklich stark belastet NIEMALS wenn ihr stehenbleibt (z.B irgendjemand will was von euch oder so) niemals auf der Bremse stehen bleiben, denn dann könnt ihr die scheibe nehmen und wegschmeissen. Sie verformt sich sofort. (

Nightbiker
31.08.2004, 16:20
leider sind die Scheiben im Straßenverkehr nicht zugelassen und niemand wechselt hier Scheiben vorher...

Aber auf der Straße 2500 und im race 3000 fahren ist, denke ich, okay.
Ich habe den Luftstrom der Kühlschläuche absichtlich auch auf die Manschetten gerichtet, damit sie nicht schmelzen

xxxx3
01.09.2004, 11:46
diese Scheiben denk ich brauchst gar nicht eintragen, denn sie haben die gleichen Abmessungen wie die originalen und haben zwar ein Firmenlogo drauf, aber das siehst du nur wenn du sie demontierst, und ich glaub nicht, das eure Staatsorgane dies auf öffentlichen Strassen machen oder??

von der Optik her, kennst du nur bei Vollast einen unterschied, denn dann glühen sie!! 8)

Nightbiker
01.09.2004, 11:52
...wenn diese Teile keine ABE oder Einzelabnahme haben, läuft man Gefahr, daß es ein Gutachter nach einem Auffahrunfall bemerkt. Und die Bremsen wird er sich dann definitiv ansehen. Und dann bist Du im A..... !
Keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz, Regreß der Haftpflichtversicherung.

xxxx3
01.09.2004, 18:21
ok da hast du natürlich auch wieder recht.

aber die scheiben von OMP haben grossteils ABE, muss mich aber erkundigen ob die vom ITR dabei sind!

MisterB
01.09.2004, 18:43
ich habe heute meine scheibe/beläge endgültig tot gefahren
http://www.hondaboard.de/images/userpage/galerie/107_1763.jpg

hatte noch 3-4mm belag, 2mal rennstrecke und ende :-(

leider kann ich beim lude keine bremsenlüftung einbauen, habe kein platz :/

andi

xxxx3
01.09.2004, 20:04
das ist ganz einfach erklärt warum du den belag so schnell runter hast.

desto weniger belag noch drauf ist, desto höher wird die Temperatur und der Belag is noch schneller weg und dann hast eisen auf eisen, und da brauchst nicht viel und die Scheibe is hinüber.

MisterB
01.09.2004, 20:49
ja das habe ich gemerkt... auf einmal war fast keine bremswirkung mehr da...

da meine scheiben glühen, wegen mangelnder kühlung, geht das überhitzen natürlich schnell.

muss mir bis nächstes jahr noch was gutes überlegen.

andi

Reisfresser
01.09.2004, 20:59
Heute Zolder freies Fahren: 8)

Mods:
NSX-2-Kolben Bremssattel vorne,
originale Bremsscheibe, geschlitzt + 1mal abgedreht (hitzebehandelt)
Ferrodo DS 2500 vorne
Bremsenkühlung
AP-Bremsflüssigkeit
Stahlflexleitungen vorne/hinten

eindeutig Standfest!!! :bussi:

Natürlich gibts noch verbesserungen aber für die ITR-Expo wirds für 'mich' erstmal reichen. Das haben mir einige Überholmanöver mit Hilfe der Bremse bewiesen.
Da hat so mancher Sportwagenfahrer (der nicht wußte was für ein potential er da überhaupt hat!!!) doof geguckt. :lol:
2x 30 Minuten non-stop agressives fahren und null Nachlasswirkung!
Das kannte ich von meiner Bremse bisher noch nicht. :)

DennisITR
01.09.2004, 22:47
Wo habt ihr alle die NSX-Sättel her?

niklas
01.09.2004, 22:50
Wo habt ihr alle die NSX-Sättel her?

Sind das nicht die gleichen wie vom ATR. :-?

Grüße Niklas

Schwede
02.09.2004, 09:41
Welchen Reibwert haben die Serienbeläge ITR????

thx

MisterB
02.09.2004, 09:58
nsx sättel gibts auf den schrottplätzen...
eigtl sollte man hier 28mm scheiben fahren.

alternativ gehen auch legendbremssättel, damit könnt ihr weiter 23mm fahren

andi

ruben
02.09.2004, 11:46
sind eigentlich alle sättel schwimmkolbensättel?
oder haben das nur die hochwertigen, denn ich hab gehört, das sich die bremse dann weniger verziehe soll!?

MisterB
02.09.2004, 11:51
nee viele haben auch feste sättel.
200sx
focus rs usw

andi

ruben
02.09.2004, 11:53
wenn ich jetzt von meiner bremse mit 242mm durchmesser und 19mm dicke auf ne bremse mit 282mm und 28mm dicke umsteige und dann 2500er beläge nehme (wegen der alltagstauglichkeit) und das ganze bei ca 900kg gewicht fahre, dann müsste das doch locker einen trackday durchstehe, oder!?

MisterB
02.09.2004, 12:05
welchen sattel? geht ja nur nsx oder?
welche scheiben? anfertigung? weil die gibts doch nicht...

ansonsten reichen die bestimmt...

andi

ruben
02.09.2004, 12:42
@misterb
das ist die mh02 (www.mh-motorsport.de), da müsste ich halt nur vorne noch auf die ee8 achsen wechseln, müsst ich halt noch zusätzlich abchecke, ob das geht!

Pollux
02.09.2004, 16:09
Niklas' Lösung zum Thema "Standfeste Bremse" @EP3

http://mitglied.lycos.de/Basimodo/Niklas_move_it.JPG

Pollux

niklas
02.09.2004, 17:39
Danke fürs einstellen Pollux.

Grüße Niklas

Reisfresser
03.09.2004, 08:13
Eu! So eine dicke, teure und schöne Bremse! :o

Und warum biste noch nicht für die Expo angemeldet? :cry:

niklas
03.09.2004, 08:22
Eu! So eine dicke, teure und schöne Bremse! :o

Und warum biste noch nicht für die Expo angemeldet? :cry:

So teuer ist die garnicht.

Warum? Weil ich mich nicht für einen Event anmelden kann der irgendwann, auf irgendeiner Rennstrecke, unter irgendwelchen Rahmenbed. stattsinden soll. Es steht noch garnichts fest. Oder hab ich da etwas nicht mitbekommen?
Respekt vor Sven der das ganze in die Hand genommen hat, aber ich glaube es geht einigen auch so wie mir. Zum anmelden hrauch ich schon etwas mehr info.

Grüße Niklas

Reisfresser
03.09.2004, 12:42
Na so an die 2000€-2500€ wird die doch bestimmt gekostet haben?

Ist ja jedem selber überlassen wer daran interesse hat und wer nicht und ausserdem war es von mir offtopic hier das zu schreiben. Sollte eine rein rethorische frage sein. :bussi:
Hätte die Mov-it nur gerne mal in aktion gesehen.

niklas
03.09.2004, 12:47
Na so an die 2000€-2500€ wird die doch bestimmt gekostet haben?

Ist ja jedem selber überlassen wer daran interesse hat und wer nicht und ausserdem war es von mir offtopic hier das zu schreiben. Sollte eine rein rethorische frage sein. :bussi:
Hätte die Mov-it nur gerne mal in aktion gesehen.

Interesse hab ich schon brauch aber etwas mehr Info. Um nicht zu sagen Planungssicherheit 8)

Grüße Niklas

STET
03.09.2004, 22:01
@niklas

kannst du bitte mal den Preis und Bezugsquelle für die movit Bremsen nennen ? Wie zufrieden bist du mit denen ?

niklas
03.09.2004, 23:22
@niklas

kannst du bitte mal den Preis und Bezugsquelle für die movit Bremsen nennen ? Wie zufrieden bist du mit denen ?

Movit Bremsen kannst Du über mich beziehen. Für einen CTR mit orig. Felgen ist die Bremse etwas anders aufgebaut als für andere Fahrzeuge. Der Bremsscheibentopf beinhaltet einen Spacer der die Montage der Felgen ermöglicht, es müssen neue und längere Stehbolzen montiert werden ....
Kann euch die Bremse komplett mit allen benötigten Teilen (auch die neuen Stehbolzen) für 2300@€ anbieten. Außerdem als Extra kostenlos jede Sonderfarbe der Sättel. Regulär sind die Farben rot oder schwarz lieferbar. Andere Farben kosten Aufpreis, bei mir gibts das "gratis".

Wie ich zufrieden bin? Beim CTR ist die erst frisch draufgekommen bin noch in der Einfahrphase, hab die Bremsen aber schon auf dem S3 gefahren, ist nicht totzukriegen, kein Fading, extreme Verzögerung... es ist problemlos möglich bei 275km/h in den Regelbereich des ABS zu kommen 8) gibt eigentlich nichts besseres.
Der Preis ist zwar nicht ganz ohne, dafür muß man nicht nach jedem Trackday die Scheiben, Beläge, Manschetten und was weiß ich noch alles tauschen. Schlußendlich ist eine movit die günstigere Lösung.

Grüße Niklas

Pollux
03.09.2004, 23:30
Interesse hab ich schon brauch aber etwas mehr Info. Um nicht zu sagen Planungssicherheit 8)

Grüße Niklas

lol. also das kommt mir jetz etwas bekannt vor.

niklas
03.09.2004, 23:35
Interesse hab ich schon brauch aber etwas mehr Info. Um nicht zu sagen Planungssicherheit 8)

Grüße Niklas

lol. also das kommt mir jetz etwas bekannt vor.

:D


OT: Schon wieder zuhause vom ... :bussi: ? :wink:

Grüße Niklas

Pollux
03.09.2004, 23:39
Es soll ja jetzt auch schon Internet in Vilsbiburg geben, Niklas.

niklas
03.09.2004, 23:41
Verstehe. Sorry für mein Unwissen. :wink:

Grüße Niklas

Pollux
03.09.2004, 23:42
Kannst du als Stadtmensch ja nicht wissen :lol:

niklas
03.09.2004, 23:45
1. Du schreibst mir zu schnell.
2. Ich wohen nun wie auch Du in LA - LAND!
3. Mir ist langweilig und ich hab jetzt auch keine Lust auf :bussi:
4. Gehen wir die CM´s aufmischen?

Grüße Niklas

Pollux
03.09.2004, 23:50
1. Bist du schon wieder besoffen? (:lol:)
2. Hol dir erstmal ein neues Kennzeichen!
3. Langweilig ist mir auch. :bussi: geht bei mir auch nicht mehr, denn meine pennt schon lange
4. CM? Was is des?! :D

so ab jetz PM, sonst kriegen wir noch Haue vom Chrisitan :wink:

Jimbo
04.09.2004, 08:31
Würd mich nicht für die mov`it entscheiden da wie niclas schon geschrieben hat spurplatten verbaut werden müssen,dadurch kan es zu negatiefen fahreigenschaften kommen.
UNd die AP-Racking ist nicht teurer.
Man könnte wen man wollte sogar 16´ fahren mit der 295mm anlage.

niklas
04.09.2004, 08:41
Ob das von Vorteil ist wenn mann beim CTR vom 300mm auf 295mm geht?

Die Verbreiterung macht 5mm pro Seite aus, das geht nocht.

Grüße Niklas

STET
04.09.2004, 20:20
sorry, stehe wohl gerade auf dem Schlauch.

Was genau wird verbreitert ? Fahre derzeit mit 15mm Distanzscheiben und H&R Federn ? Habe also bereits längere Radbolzen. Aber wahrscheinlich sind Stehbolzen nicht gleich Radbolzen ?!? :-?

Was genau wird da noch wo verbreitert ? Wie siehts mit TÜV/ABE/Teilegutachten für den CTR aus ?

@jimbo
was kostet die AP Racing ? TÜV/ABE/Teilegutachten ? Habe die ja schon mal original an einem CTR gesehen, allerdings leider nicht gefahren oder mitgefahren ....

Jimbo
05.09.2004, 14:59
Ich hab geschrieben wen man wollte könnte man die 295mm AP verbauen um 16´ fahren zu können, die normale hat auch 330x28 scheiben mit 4kolben zange 2300.-
6kolben zange 2800.-
Preise laut isa racing.
Und ohne distezscheiben .
Idol hat schon einzelabnahme gemacht.

eg4
13.09.2004, 19:44
reicht mit den beschriebenen Modifikationen die EG6 Bremsanlage aus, oder sollte mann doch liber die ITR Sättel verbauen?

Matthias

tommy
22.11.2005, 01:33
Ich hab geschrieben wen man wollte könnte man die 295mm AP verbauen um 16´ fahren zu können, die normale hat auch 330x28 scheiben mit 4kolben zange 2300.-
6kolben zange 2800.-
Preise laut isa racing.
Und ohne distezscheiben .
Idol hat schon einzelabnahme gemacht.

Sind die AP mit Staubschutzmanschetten? Ich wollt mir ursprünglich auch AP holen aber wegen der fehlenden Staubschutzmanschetten ist es dann doch ne Porsche GT3 Anlage geworden. Zumindest konnte mir ISA-Racing sonst nix anbieten an Sätteln mit der Bedingung mindestens 4-Kolben und Staubschutzmanschetten. Weil jedes halbe Jahr die Sättel überholen wollte ich dann doch nicht.

deleted_user
23.11.2005, 17:02
Ein Kumpel von mir macht mit den 3000er noch ca. 3000km mit einem Satz Scheiben und Beläge und das im Strassenbetrieb.


Dann fährt er wie ein irrer und bremst immer auf letzter Rille! Hatte auch mal die DS3000 PLUS drauf und die haben auch so ca 3-4000km gehalten allerdings auf der Rennstrecke (Straßenreifen). Hatte damit auf der normalen Straße immer Angst das mir einer ins Heck rauscht, so brutal waren die Beläge! Jetzt fahre ich die "Endurance" Beläge die auch etwas länger halten und nicht alles in ihrer Nähe sofort zerstören (Felgen / Lack auf der kompletten Fahrzeugseite).

Gruss