PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kat dicht?



Murat
19.06.2006, 10:10
Hi!

Ich hab da ein kleines Mysterium an meinem Winter-ED6... Und zwar hab ich seit ein paar Tagen das Problem, dass obenrum (so ab ca. 4000-4500 Umdrehungen) absolut keine Leistung mehr kommt und dann auch die Motorleuchte angeht. Laut Fehlerspeicher solls die Lambdasonde sein. Mag die ECU zwar vielleicht auch richtig deuten, aber könnte es in dem Zusammenhang mit dem enormen Leistungsverlust obenrum nicht eher damit zusammenhängen, dass der Kat sich evtl. zugesetzt hat? Also dass mit dem Leistungsverlust kam auch nicht mit einem Schlag, sondern wurde nur langsam immer mehr. Und seit einigen Tagen ist es doch ziemlich nervig... Wird zwar auch nicht mehr, aber natürlich auch nicht weniger. Was meint ihr? Könnte der Kat dran Schuld sein oder kann eine defekte Lambda-Sonde wirklich einen so enormen Leistungsverlust verursachen?

patrick_eh6
19.06.2006, 13:38
also das prob. hatte ich noch nicht, ich weis nur das meine lambda mal putt wahr, nur nen kabel wahr ab aber bei der leistung hatt sich nichts verändeert. wenn ledoch in der lambda was putt ist könnte es sein das es die signale falsch ans steuergerät schick und dadurch der leistungs verlust ensteht. das kanste mal so testen wenn du die lambdasonde abklemmst und wenns dann immer das prob da ist liegt es nicht an der lamda, du dann prob hast was ich hatte und meiner ging wie gesagt auch ohne lamda genau so wie mit.
Das der kat sich zusetzt habe ich noch nicht gehört.
Aber zur sicherheit kannste denn ja mal ausbauen und gucken, ist ja nicht der größte akt den mal auszubauen!

Murat
19.06.2006, 15:45
Dürfte die ECU denn nicht schon ins Notprogramm wechseln, sobald die Motorleuchte angeht? Denn mit diesem Programm sollte der dann ja bereits laufen... Oder gibt die Sonde dann immer noch Werte an die ECU weiter (trotz des Notprogramms), die diesen beeinflussen können?

patrick_eh6
19.06.2006, 16:13
kannst ja mal den fehlerspeicher löschen und dann nochmal gucken, wenn die lambda ab ist!!! ob der immernoch zickt, der einzigste fehler denn er dann anzeigt dürfte nur lambda sein, natürlich leutet die konntrolleuchte auf, aber für die probefahrt sollte es reichen!

inF
19.06.2006, 18:10
Erstmal .. wenn die Lambda kauptt wäre, würde ständig die Kontrollleuchte leuchten und das ECU ins Notlaufprogramm gehen. Er sollte dann schlechter Laufen da das Gemisch viel zu Fett ist.

Dein Fall klingt jedoch wirklich nach zugesetztem Kat. Daher auch der Fehler mit der Lambdasonde. Bau ihn raus und schau nach..