PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord Coupe oder Peugeot 406 Coupe



Neppomuk
19.06.2006, 11:27
Hallo zusammen,

musste meinen geliebten Prelude (BB8, 2.2 Vti mit 185 PS) leider nach einem Unfall letztes Jahr verkaufen. Jetzt ist es an der Zeit für einen würdigen Nachfolger - und da bräuchte ich Eure Tipps.

Werde mich zwischen einem Accord Coupe (CG2, V6 mit 200 PS) und einem Peugeot 406 Coupe (207 PS) entscheiden. Die Vorteile beider Wagen sind mir bekannt, doch über die Nachteile liest man kaum etwas. Ich weiß nur, dass der Accord nicht gut wegzieht (habe ich bei einer Probefahrt auch schon festgestellt). Wer von Euch kann mir aus anderen Gründen von einem der beiden Wagen abraten?

Optisch gefällt mir der Accord besser, doch leistungstechnisch ist der Peugeot wohl überlegen. Schwere Entscheidung...

Vielen Dank,
Timo

HondaBeast_4Life
19.06.2006, 11:47
Hat der Peugeot Handschaltung oder auch Automatik.

Bei der Frage nach der Leistung kann dir niemand helfen, dass must du selbst wissen, ob dir der Druck nicht ausreicht, sicher die Automatik nimmt dem Coupe einiges, mir persönlich reichst.

Zum Thema Peugeot fällt mir nichts mehr ein. Mein Schwager fährt n 106 und hat nur Probleme mit der Kiste, defekte Steuergeräte, Bremsen und Dämpfer nach 3 Jahren hinüber, nur 1Jahr Werksgarantie, muss ich mehr sagen.

Und dass französische Autos generell qualitativ gut sein soll, ist bekannt denk ich.

Henric

Neppomuk
19.06.2006, 12:46
Hat der Peugeot Handschaltung oder auch Automatik.
Bei der Frage nach der Leistung kann dir niemand helfen, dass must du selbst wissen, ob dir der Druck nicht ausreicht, sicher die Automatik nimmt dem Coupe einiges, mir persönlich reichst.
Henric

Der Peugeot hat Handschaltung, was mir eigentlich auch lieber ist. Aber den CG2 gibt's ja leider nicht mit Schaltung. Was fährt Dein Coupe denn so Spitze? Bei der Probefahrt war bei mir schon bei 225 Schluss. Alles in allem recht ernüchternd, zumindest, wenn man den BB8 gewöhnt ist.

Wieviel Sprit schluckt Deiner so im Schnitt?

HondaBeast_4Life
19.06.2006, 14:38
Also Spitze sind mit normalen 16" Felgen 240 drin, mit größeren Felgen entsprechend weniger.

Verbrauch ist bei mir bei viel Stadtfahrt und 225er 17" Felgen bei 11L, wenn du ihn auf der ABhn tritts geht er auch mal gern auf 14 hoch :D

Rundrum ne schöne Karre, vor allem gibt es diese nicht soo oft, obwohl ich gestehen muss, dass mir von der Form her das Peugeot Coupe auch gefällt, aber ist halt leider n Peugeot.

Solltest dir aber im klaren sein, ob du viel tunen willst, für Accord Coupe gibt es bei uns nicht soo viel, Fahrwerk, Felgen, Auspuff, aber mit Bodykit etc sieht es hier mau aus.

Weiß jetzt nicht wie es beim Peugeot ist.

Henric

Neppomuk
19.06.2006, 15:18
Also Spitze sind mit normalen 16" Felgen 240 drin, mit größeren Felgen entsprechend weniger.

Verbrauch ist bei mir bei viel Stadtfahrt und 225er 17" Felgen bei 11L, wenn du ihn auf der ABhn tritts geht er auch mal gern auf 14 hoch :D
Henric

Naja, das geht gerade noch. So ne Art Bordcomputer hat der CG2 leider nicht, oder? Also aktueller Spritverbrauch etc. wird nicht angzeigt? Der 406 hat das schon und auch ein Navi. Auf der anderen Seite gefällt mir der Accord besser - und es ist halt ein Honda, was mir auch lieber wäre.

Tunen will ich nicht. Kaufe einen schönen Wagen mit schönen Felgen und will mich wohl fühlen und ab und zu Gas geben - mehr nicht :)

spoilaking
19.06.2006, 15:27
hast den peugeot schonma gefahren?
mal in nem entsprechenden forum nachgefragt wie das mit der zuverlässigkeit aussieht?

navi is schon schön, musst du wissen

Smart18
19.06.2006, 15:48
Peugeot 406 Coupé (ab 1997)

Karosserie und Marktlage

Der Franzosen-Ferrari

Ein Design wie aus Maranello: Mit eleganter Linie und guter Qualität ist das Peugeot 406 Coupé auf dem besten Weg zum Klassiker.

Erst eine gepflegte Garage, später ein Parkplatz im Freien, dann ein viel zu frühes Ende an einem Baumstamm: Der Lebenslauf eines Coupés in der Mittelklasse ist berechenbar. Das Peugeot 406 Coupé hat gute Chancen, diesem Schicksal zu entkommen. Es gilt als gesucht, die Autos am Markt hinterlassen meist einen gepflegten Eindruck.

Gefragt sind nicht Spoiler und Spurverbreiterung, vielmehr verlangt der Markt auffallend oft nach einem HDi-Diesel mit 133 PS und 314 Newtonmetern. Pininfarina-Styling plus Diesel ist für Peugeot ein Erfolgsrezept. Immerhin beträgt der Selbstzünder-Marktanteil mehr als 60 Prozent. Wer den Heizöl-Ferrari will, sollte mindestens 19.300 Euro in die Hand nehmen – und vor allem schnell sein.

Für gute Autos werden gern auch mal ein paar Euro auf den Listenpreis gepackt, doch dafür gibt es einen Sportwagen mit Sammler-Potenzial. Klassiker-Status hatte bereits das 504 Coupé, das leider vollkommen aus dem Alltag gerostet ist und das heute neben Karl Auto wohl nur noch wenige Kenner auf dem Zettel haben. In diesem Punkt ist der 406 zwar wesentlich besser als sein Ahne, Kantenrost war aber auch an unserem Testwagen zu sehen. Ein echter Rost-Klassiker ist bei vielen Autos aus Frankreich der Auspuff, auch der 406 blieb von dieser Neigung nicht verschont.

Motor und Qualität

Nach drei Jahren sieht das Coupé nicht nur wie ein Ferrari aus, es klingt auch so. Die Lebensdauer der Bremsen kann nur schwer geschätzt werden. Stieg der Vorbesitzer gern und kräftig in die Brembo-Eisen, sind rasch neue Scheiben und Klötze fällig. Bei einem 2.2 HDi aus 2001 wechseln für beide Achsen etwa 600 Euro ihren Besitzer. Dafür wir echte Top-Verzögerung geliefert, denn die Bremsanlage erntete bei unseren Testern stets Anerkennung.

Bleibt nur ein Kritikpunkt: der Ölverlust am Antriebsstrang. Mal davon abgesehen, dass Öl der Grundwasserqualität nicht gerade bekömmlich ist, schadet ein Fleck am sauberen Tiefgaragenboden der Optik und ein Mangel-Eintrag des TÜV eventuell dem Wiederverkauf. Unterm Strich aber ist das 406 Coupé ein Typ, den wir gerne empfehlen.


Die Motor-Wahl entscheidet meist die Vernunft. Der Sechszylinder-Benziner mit 191 oder 207 PS mag zwar imagemäßig gut zum Coupé passen, wesentlich günstiger sind aber die Vierzylinder mit 132 oder 135 PS. Die Ausstattung war serienmäßig sehr komplett, wir empfehlen daher eine Funktionsprobe aller elektrischen Spielzeuge. Was bringt ein E-Schiebedach, wenn die Luke für immer verschlossen bleibt?

Die Verarbeitung war bei allen beobachteten Fahrzeugen zufrieden stellend, die Sitze wirken nach mehreren Jahren nicht durchgesessen. Die Innenraum-Materialien haben Nehmerqualitäten, das Leder in der Top-Ausstattung "Platinum" fühlt sich selbst nach 80.000 km edel an. Eine schlechte Wahl ist das 406 Coupé also keineswegs. Wer sein Fahrzeug pflegt, wird später keine Probleme beim Wiederverkauf haben. Von welchem großen Franzosen kann man das schon behaupten ...?

Historie, Schwächen, Kosten

Modellgeschichte 7/97 Das Coupé kommt als drittes Mitglied der 406-Familie. Motoren: 132 PS (2.0i 16V) und 191 PS (3.0i V6) 5/99 Der 2.0i 16V bekommt 135 PS, die neue Top-Ausstattung heißt "Platin" mit serienmäßigem Tempomat 1/00 Der 3.0i V6 bekommt 207 PS, der 2.0i 16V wird 1 PS kräftiger 3/01 Ein moderner Diesel wandert ins Coupé: der 2.2 HDi mit Common-Rail-Einspritzung und 133 PS

Schwachstellen • Rost am Auspuff ist meist schon nach drei Jahren sichtbar, ebenso machen sich die braunen Spuren am Rand von Blechkanten und Bohrlöchern breit • die Elektrik spielte schon vielen 406-Besitzern einen Streich, die Fehlersuche ist für Profis oft sehr schwierig und entsprechend teuer • Ölverlust ist für Motor und Getriebe ein Thema, ebenso lecken vereinzelt die Spritleitungen • die Bremsscheiben sind ein wenig haltbarer Verschleißartikel, auch die Klötze sind bei sportlicher Fahrweise oder häufigem Stadtverkehr relativ rasch abgenutzt


Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Peugeot 406 Coupé 2.2 HDi, 98 kW/133 PS, Baujahr 2001. Wartungsfreundlich ist das Coupé nicht besonders; ein Motortausch dauert 18 Stunden. Auch die Ersatzteilpreise erinnern eher an Ferrari.

Reparaturkosten
Kotflügel vorn, lackiert 490 Euro
Scheinwerfer komplett 480 Euro
Bremsscheiben vorn 190 Euro
Bremsklötze vorn (ein Satz) 110 Euro
Getriebe 3600 Euro
Motor ohne Anbauteile 6200 Euro
Lichtmaschine 640 Euro
Anlasser 470 Euro
Wasserpumpe 380 Euro
Nachschalldämpfer 360 Euro

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Rost an tragenden Teilen ist für das Peugeot 406 Coupé kein Problem, ebenso bereiten Hinterachse, Lenkungsspiel und die beiden Antriebswellen nur selten Sorgen. An der Beleuchtungsanlage kritisieren wir die Funktion der Scheinwerfer. Den Zustand der Bremsscheiben monieren unsere Prüfer im Rahmen der Hauptuntersuchung bei allen Prüf-Jahrgängen, darüber hinaus wirkt die Feststellbremse des 406 sehr häufig nur einseitig." Werner Lyrmann, Gutachter TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Peugeot 406 Coupé 2.2 HDi (98 kW/133 PS)


Steuer/Schadstoffklasse: 340 Euro im Jahr/Euro 3 Testverbrauch: Werksangabe 6,4 Liter, gemessen 6,9 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (30/500 Euro SB): 1990 Euro. Teilkasko (35/150 Euro SB): 396 Euro. Haftpflicht (20): 1106 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife für Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 20.000 Kilometer, etwa 270 bis 400 Euro Wertverlust: Dreijährige verlieren rund 35 Prozent vom Neupreis (Händlerverkaufspreis)

Quelle: AUTO BILD, 4/2004
MfG Martin

Honda Cruiser
19.06.2006, 16:05
Wenns um Optik geht dann - Peugeot

Technik/Zuverlässigkeit und Qualität - Honda

Neppomuk
19.06.2006, 16:27
@Smart18: Vielen Dank, der AutoBild-Bericht war hilfreich.

Werde ein 406 Coupe demnächst mal Probe fahren. Mir persönlich gefällt sogar der Accord Coupe optisch ein wenig besser. Aber Beschleunigung und Endgeschwindigkeit des 406 sind halt besser.

An alle CG2-Besitzer: Wie seid Ihr mit Verarbeitung und Technik zufrieden? Hattet Ihr irgendwelche Reparaturen (außer Verschleißteile)?

Bei meinem BB8 hat mich auf der Autobahn immer ein Knacken genervt, das von der Verkleidung der Fahrertür zu kommen schien. Bei der Probefahrt des CG2 fiel mir genau das gleiche nervende Knacken auf - es war ab 120 km/h fast permanent zu hören. Drückt man kräftig gegen die Verkleidung der Tür, ist es weg. Weiß jemand, wie man das gänzlich beseitigen kann?

Smart18
19.06.2006, 16:51
Hi,
ich kenne das knacken in der Tür zwar nicht, aber ich würde mal sagen, wenn man die Verkleidung abbaut und nachdämmt sollte das erledigt sein.

Der Accord fällt im Tüvbericht nur durch leere Batterien auf. Konstruktionsbedingte Mängel sind nicht bekannt. Zuverlässig sehr gut wird dem Accord attestiert. Das spricht eindeutig für den Accord.

Mich streckt laut dem Autobildbericht auch noch die hohen Kosten bei Peugeot ab ich denke da kommst du bei Honda billiger weg :wink:
MfG Martin

Timekiller
19.06.2006, 17:42
Also schöner ist der Peugeot, weiß nur nicht ob der zuverlässig ist...

serhatcoupepower
19.06.2006, 22:07
das knarzen kommt von einer kleinen gummistelle an der Verkleidung, bei mir ist es auch so. Ich habs an der fahrertür mit 10minuten arbeit beseitigt

BlackVibes
20.06.2006, 07:45
ich kann dir ein gutes peugeot forum empfehlen ;)

www.peugeot-fans.ch

bevor ich mir den accord cl9 gekauft habe, hatte ich gut 1.5 jahren einen 206 gti. war eigentlich relativ zufrieden. bin nur einmal stehen geblieben wegen elektronik problemen. zum glück garantie. sind eben französische autos mit einem ganz speziellen charme. pannenstatistik sehen sie halt leider nicht so gut aus wie die japaner.. dafür haben sie auch wieder ihre vorteile. und montagsautos findet man ja auch überall...
... ich würde auch nochmals in einem peugeot forum nachfragen. kenne ein paar welche die v6 coupes fahren. und die sind eigentlich sehr zufrieden.

SvenAcc
20.06.2006, 11:28
hallo,
also ich würde dir eher zum honda raten. bin 3 jahre das 406 coupe gefahren auch den v6 aber mit automatik und und den 2,0 hatte ich auch 2 jahre , es ist ein schönes auto keine frage nur so beide wagen machten bei 80tkm probleme und standen nur noch in der werkstatt. ich habe die marke nicht ohne grund gewechselt, bin auch andere modelle von peugeot gefahren unteranderem ein 306 cabrio der in 1 jahr 40mal in der werkstatt war, auch die peugeot autohäuser sind meiner meinung nach aufem kleinen höhenflug zumindestens hier bei mir.
ich würde dir eher zum honda raten

HondaBeast_4Life
20.06.2006, 11:32
Zum Thema Peugeot fällt mir nichts mehr ein. Mein Schwager fährt n 106 und hat nur Probleme mit der Kiste, defekte Steuergeräte, Bremsen und Dämpfer nach 3 Jahren hinüber, nur 1Jahr Werksgarantie, muss ich mehr sagen.

Und dass französische Autos generell qualitativ gut sein soll, ist bekannt denk ich


beide wagen machten bei 80tkm probleme und standen nur noch in der werkstatt. ich habe die marke nicht ohne grund gewechselt, bin auch andere modelle von peugeot gefahren unteranderem ein 306 cabrio der in 1 jahr 40mal in der werkstatt war

gayfight

spoilaking
20.06.2006, 13:38
dat is übel ^^

Timekiller
20.06.2006, 19:51
Dann definitiv den Accord..... :wink:

SvenAcc
20.06.2006, 20:34
man kann halt glück haben oder halt pech nur kenn ich mehr leute die pech mit pug haben .ich habe jetzt meinen 2 honda und der dritte wird wieder einer davon bin ich fast überzeugt 8)

Jochen
20.06.2006, 21:02
Hallöchen

Mein Tipp ist definitv auch der Accord! Gerade die CG-Coupes sind sehr robust und zuverlässig! Hatte an meinem CG4 ausser Verschleissteilen nie was gehabt! Nen Peugeot hatte ich zwar noch keinen, aber bei uns in der Werkstatt sind öfters mal welche, letztens hatten wir nen 307 da, 3 Jahre alt und hat schon seine erste Tüv-Abnahme nicht geschafft wegen starkem Ölverlust und ausgeschlagenen Spurstangenköpfen!

Schöne Grüße
Jochen

msdesign2004
20.06.2006, 21:53
ich würde auch den Accord nehmen!
hab auch schon schlechtes über die franzosen gehört - 5 sterne im NCAP-Crashtest langen halt nicht alleine, wobei das ja renault ist aber is ja auch nix anderes!

Neppomuk
21.06.2006, 09:37
Danke für Eure Hilfe, tendiere auch immer mehr zum Accord. Wenn er nur'n bisschen besser wegziehen würde... :)

Wäre nett, wenn mir noch der ein oder andere Accord-Coupe-Besitzer seine bisherigen Negativerlebnisse mit dem Auto schildern könnte. Wenn keiner welche hatte, ist's natürlich umso besser - kann ich mir aber kaum vorstellen.

Danke,
Timo

Jan@cc1
21.06.2006, 09:40
also ich würde mich auch lieber für qualität entscheiden und nicht für optik. der peugeot sieht schon ziemlich gut aus, aber was hast du davon, wenn er dauernd in ner werkstatt steht?

@msdesign: du verwechselst da glaube was. citroen+peugeot=PSA=ein konzern. renault ist was eigenes...

HondaBeast_4Life
21.06.2006, 10:30
Negativ bei mir bisher, ein defektes Bezinpumpenhauptrelais, poltern am Fahrwerk, da bin ich gerad dran, das zu suchen, eine Art Knacksen/Klappern vorn am Handschuhfach(geht weg wenn man Lüftung auf warm stellt) und natürlich nicht zu vergessen, das Leder an der Seitenlehne des Fahrersitzes, ist bei allen Accord Coupes so.
Ach so, und natürlich die Bremsen, da gibts schon n Thread drüber, mache beklagen sich, mamche finden die Bremsen gut, ich bin auch unzufrieden. Hab so dass Gefühel, dass die Leute ab 2000er Modell keine Probs mehr haben, bei Honda weiß man angeblich nichts davon, dass da ne Veränderung statt gefunden hat.

Wenn man das mal näher betrachtet:

Relais kostete mich ca 35,-
Poltern haben nicht alle, Serhat zum Beipiel hat nichts
Das Klappern, schieb ich mal auf die Tieferlegung+Härte der Konidämpfer
und das mit dem Leder, da kannste Glück haben, vielleicht nicht so doll.
Mit den Bremsen muss man selbst wissen. Find ich jetzt nich so schlimm

Hoffe hab nichts vergessen

Henric

Jan@cc1
21.06.2006, 10:34
war da nicht auch was bei denen mit automatik von wegen verdreckter magnetschalter? da hat die automatik dann falsch geschaltet oder so?! Musst mal nach gucken im forum, bin mir sicher sowas gelesen zu haben.

dave77
21.06.2006, 12:31
Also meine Mutter hatte einen 307 und obwohl sie sehr wenig damit gefahren ist (in ca. 4 Jahren nur 30 tkm) hatte das Auto am Ende schon Probleme dass es dauernd Bremsflküssigkeit verloren hat. Ich meine das sollte nicht sein. Auch die Elektronik macht sehr viele Probs, das Auto ist einfach vollgestopft damit und laut Aussage eines Peugeot - Werkstatts kann es niemand garantieren, dass es auch funktioniert!
Auf der anderen Seite hat der Peugeot schon ein super Design, besonders der 407 und das sowohl im Innen wie auch Aussen (zumindest finde ich es so). Und die Autos sind schon sehr robust (wie auch beim Crash-tests), als meine Mutter damit einen relativ grossen Unfall hatte, war ausser paar Teile wie Scheinwerfer, Kotflügel, Stoßstange nichts kaputt oder verzogen.
Es stellt sich die Frage, ob man es riskieren kann, dass man einen Wagen erwischt, der wirklich dauernd Probleme hat und ins Werkstatt muss. Ansonsten würde ich auch sagen, dass du zum Honda greiffen sollst, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und ausschauen tut es auch sehr geil!

Neppomuk
21.06.2006, 13:03
Das Leder am Fahrersitz hatte bei dem, den ich probe gefahren bin, auch ein paar Löcher.

Was stimmt denn mit den Bremsen nicht? Mir fiel nur auf, dass ich ungewohnt fest drauftreten musste, um stärker zu bremsen.

HondaBeast_4Life
21.06.2006, 13:47
Na genau das ist es, die Bremslesitung ist für das Gewicht des Autos unterdimensioniert, find das Pedal zu weich, ist meine Meinung.

Ich hab noch keine Vollbremsung von 100-0 gemacht, vielleicht sind die Werte ja gut, aber wenn die Bremsen meiner Freundins Corolla nehme, das sind Welten.

Bei ihr sind die Alus aber nach ner Woche auch sehr schmutzig.
Ihre Beläge sind sehr weich, meine sins sehr hart, meine Alus haben gar kein Bremsstaub. Ist mir auch ganz lieb so.

Also ich muss im Herbst hinten Beläge wechseln, denke mal werde vorn gleich mitmachen, mal sehen ob es dann anders wird.

Aber dass die Bremsen nicht so dolle sind, ist ja generell n Hondaproblem. :roll:

Henric

msdesign2004
21.06.2006, 15:49
also ich würde mich auch lieber für qualität entscheiden und nicht für optik. der peugeot sieht schon ziemlich gut aus, aber was hast du davon, wenn er dauernd in ner werkstatt steht?

@msdesign: du verwechselst da glaube was. citroen+peugeot=PSA=ein konzern. renault ist was eigenes...

ne, scho klar!
hab das ja in bezug auf die baguettes allgemein gemeint! ;)

@dave77: ob was verzogen ist, siehst du mit dem bloßen blick nicht!
Mein bruder hatte einen Auffahrunfall (nicht Peugeot) und nach dem unfall das das auto noch verhältnismäßig gut ausgeschaut, aber als der dann auf der richtbank war hat man gesehen, dass er derb verzogen war!

dave77
21.06.2006, 18:03
[quote="@dave77: ob was verzogen ist, siehst du mit dem bloßen blick nicht!
Mein bruder hatte einen Auffahrunfall (nicht Peugeot) und nach dem unfall das das auto noch verhältnismäßig gut ausgeschaut, aber als der dann auf der richtbank war hat man gesehen, dass er derb verzogen war!

Schon klar, der 307 wurde dann in der Werkstatt auf dem Richtbank untersucht und es war nichts verzogen. Der Wagen wurde auch wieder normal hergerichtet. Dass sie es später doch verkauft haben, lag es nicht am Wagen direkt, sondern dass meine Eltern einen 1-er BMW geholt haben! :lol: :wink:

hondamania
30.06.2006, 22:00
Würde ganz klar den 406 V6 nehmen. Motortechnisch halte ich den dem Accord deutlich überlegen. Haben Serie schon zwischen 220-230 PS (kann man bei Hamann nachfragen, hatten schon einige am Leistungsprüfstand). Endgeschwindigkeit weiß ich von einer 406 Limousine von meinem Kumpel zw. 260-265 laut Tacho. Optisch ist zwar geschmackssache aber das 406 Coupe gefällt mir schon ganz gut. Das wäre wahrscheinlich der einzige Pegeout den ich mir kaufen würde, ansonsten gefällt mir der aktuelle Accord besser.